Center-pin

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gegenargument: Genau wie eine 500 nicht den Bremsdruck einer 7000 aufbringen kann, ist es auch hier eine Frage der Größe
Normale Pin gegenüber großer Pin.
(vergleichen technisch physikalisch)
Bei Stationär wirken auch die Spulendurchmesser negativ - hier aber nicht das Thema.

Beim Bremsen stimmt das nicht:
Da du wohl am Außenrand bremsen wirst, in fast einer Linie zum Schnurabzug(-vektor), geht das ziemlich gleich aus.

Beim Einkurbeln dagegen, da gibt es durch unterschiedliche Hebelwirkungen was, nachrechnen:
Bei dem gezeigten 1.5facher Rollendurchmesser bzw. Typ-variablen Montagepunkt+Ansatz des Anfassens, macht bestenfalls das 1.5fache an Einzugskraft.
Die kann man als kräftiger Angler prinzipiell steigern, allerdings stehen die kleinen Knauf-Knubbel-Röllchen davor.

Die Einzugskraft ist jedoch im Vergleich zu schwachen Stationärrollen mit hemmenden Schneckengetrieben richtig gut! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die großen Hersteller, Daiwa voran, behaupten das mit ihrem Twistbuster u.a.m.


Von den hier im Kontrast zur Schnurlaufröllchen-freien Centerpin thumbsup
verglichenen Stationärrollen-Schnurlaufröllchen und ihrer guten Wirkung stehen bei mir 2 Hersteller/Rollenfamilien auf Platz 1:
(Ich teste durch Spinnangeln Spinnerbetrieb das Verdrallen gezwungenermaßen sehr intensiv aus)
Ryobi/Spro Arc Groß-Familie mit V-Schnurlaufröllchen: Sehr gute Schnurschonung (1), mittlere Drallentflechtung (2)
Daiwa Rollen mit Twistbuster-II Schnurlaufröllchen: Mittlere Schnurschonung (2), Sehr gute Drallentflechtung (1)

Shimano kommt (leider) erst dahinter mit ihrem sparsam-kleinen Röllchen und kleiner Rille; zudem sind die neuen fest verpressten Obermist und kaufverhindernd.
Andere vergessen wir einfach mal. :07_Cool
(every "any" reel does not the best job every time)

Ich hab dir die fast komplett schwarze Daiwa 3000 letztes Jahr auf der Messe gezeigt, die ist zwar nicht in allen Faktoren bemängelungsfrei, aber fast und gehört zum besten, auch P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben