Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

DerAngler0502

New Member
Ich würde mir zu Weihnachten gerne eine Centrepin mitsamt Rute Wünschen, um mit dieser Rute dann bevorzugt im Frühjahr mit der Pose auf kleinere Karpfen zufischen. Die Kombo sollte relativ günstig sein, also bei max. 60 Euro liegen. Die gesamte Ausrüstung sollte zum allroundfischen bestimt sein, sodass man wie schon erwähnt auch auf kleine Karpfen fischen kann. Die Rute sollte aus Transport-undKostengründen eine etwas weichere Telerute mit einer großen Anzahl an Beringungen sein. Falls es jedoch eine deutlich bessere Rute als Steckrute geben würde, wäre ich dieser auch nicht abgeneigt. Bei der Rolle würde ich micht ganz auf eure Tipps verlassen,jedoch wäre aus Kostengründen die Kogha Centrepin von Askari, welche gerade auch reduziert ist, sinnvoll ?!


Zur Schnur hätte ich noch eine Generelle Frage, da ich dafür kein extra Thema eröffnen wollte. Ist die XLNT camo von Prologic in der Schnurstärke 30-35 fürs Allround-und vorallem fürs Karpfenangeln und somit eventuell auch für die Centrepin empfehlenswert ?

Viele Grüße, Der Angler
 

PAFischer

Member
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Hallo,

ich angle gelegentlich mit einer Floatrute und CentrePin auf Friedfische und kleine bis mittlere Karpfen. Auch auf Forellen lässt sich gut angeln.
Die Floatrute ist eine Steckrute aus sechs Teilen (Reiserute) und ich bin mit Ihr hochzufrieden (Marke und Modell müsste ich Zuhause nachschauen).

Die von Dir angedachte Schnurstärke ist meines Erachtens zu dick. ich habe gerade mal ne 20er drauf und hatte noch nie Probleme. Bei diesen weichen Ruten verliert sich viel der Power der Fische in der Aktion. Viele angeln noch viel feiner

Gruß
PAFischer
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Pin und Rute für 60,- €?

So etwas mag wohl beschaffbar sein, aber da kannst du dir auch gleich eine Schnur an einen Haselnußstecken binden. Gleiches Ergebnis, aber sogar noch billiger und uriger.
 

PAFischer

Member
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Den Betrag hab ich glatt überlesen.
Für den Betrag bekommt man evtl. ne brauchbare Rute, aber ein komplettes vernünftiges Set?
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Hallo!

Schreib doch mal Boardie "Dübel" an, der fischt so was und kennt sich aus.
Und erhöhe schon mal dein Budget;):vik:

Gruß Promachos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

A la UrOld School kann es was werden. Eine alte, eben noch so fischbare Achsrolle aus der Bucht und dazu einen Telestock von Billigheimer. Das kann um den Preis klappen. Aber wer will so was freiwillig fischen?

Ich bin ja nun selber ein großer Freund altehrwürdiger Angelgeräte, aber dafür muss man auch den fairen Preis akzeptieren. Hätte er jetzt gesagt, 200,- € sind die Grenze, dann könnte man da auch was brauchbares finden.
 

DerAngler0502

New Member
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Zuerst einmal danke für die Antworten. Da habe ich mich wohl bei den Kosten sehr verschätzt. Ich dachte nur, gerade weil eine Centrepin ja relativ einfach aufgebaut und das Material ja auch nicht all zu teuer ist, das sie ohne all zu großen Qualitätsverlust auch günstig zu erwerben ist, wobei ich auch finde, dass z.B. die Rolle von Kogha für 50 Euro auch schon nicht die billigste wäre. Zudem sollte doch eine Teleskoprute für 30 Euro machbar sein, ich will ja damit Fische fangen und keinen Designpreis gewinnen ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Die Frage ist, was du von einer Pin erwartest. Von einer einfachsten Schnuraufbewahrung, bis hin zum superfeinen Ablauf, gepaart mit Design und Leichtigkeit gibt es da vieles.

Einfach mal einen Wurm abseilen kannst du auch mit einer frisch geölten alten Everready aus den 50ern und irgendeiner Rute.

Wenn es aber um Trotting mit feineren Posenmontagen geht, da erkennst du ganz schnell, warum eine gute Pin auch gutes Geld kostet. Da steckt dann echte Handwerkskunst dahinter.
 

DerAngler0502

New Member
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Hmmm na gut aus dieser Sicht ist so ein ehöhter Preis vielleicht gerechtfertigt, aber da ich wie schon beschrieben nur vor habe, an einem ca 60ha mit einem großen Bestand an kleinen Satzkarpfen mit der Pose zu fischen und einfach mal ein anderes Drillerlebnis zu haben, denke ich das ich so eine ausgeklügelte Rolle nicht benötige. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich ein paar Vorschläge für die genannte Kombo in der genanten Preiskategorie bekommen würde, falls diese zu dem genannten Preis überhaupt zu erwerben ist. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Bei Ebay habe ich mal eben durchgesehen. Da ist z.Zt. nicht viel in deiner gewünschten Klasse zu finden. So ab 75,- € ginge es dort los. Das Ding von Askari ist bei allen mir bekannten Pin Fischern durchgefallen. Auch die von DAM hat nur allerhöchstens eine 4,49 erreicht. Das sind allerdings auch Leute, die wirklich gute Pins haben und fischen. Von daher sollte es für gelegentliche Versuche schon reichen. Wenn es dich anfixt, dann legst du eh von alleine nach.

Bei der Rute ist es ziemlich wurscht. Irgendwas zwischen 300 cm und 360 cm mit einem WG von bis zu 50 gr.. Shakespeare, oder auch Zebco und DAM haben da günstige und brauchbare Sachen im Angebot. Was dir halt auch gefällt.

Ach ja. 35er Schnur ist deutlich zu derbe. Eine 25er tut es überall hin. Mehr ziehen solche Ruten sowieso nicht.

Stocke mal dein Budget auf 120,- € auf, dann lässt sich auch was finden, das dir den Einstieg nicht gleich vom Tresen weg verdirbt.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Eine halbwegs vernünftige Centrepin kostet nach meinen Infos über 150€. Wenn es wirklich was echt gutes sein soll (Young & son) wird es mehr als doppelt so teuer.
Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, wie du die Köder ausbringen willst?
Eigentlich sind die Rollen fürs Trotting konzipiert, also fürs Posenfischen in Fließgewässern. Dort lässt man die Pose mit der Strömung treiben. Deshalb auch eine erstklassige Lagerung der Spulenachse.
 

Revilo62

Active Member
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Das hab ich gedacht, als ich den Eingangströöt gelesen habe,
60 € für Centrepin und Rute und dann die 29 € von Askari für die centrepin, naja, da hat sich einer wohl nicht richtig beschäftigt.
Aber dem Drillvergnügen kann doch geholfen werden, ne leichte Matchrute oder nen Winkelpicker mit ner preiswerten Rolle und schon hat er Spaß pur oder mit ner Bolorute, aber auch das kriegst Du nicht für 60€.
Wenn Du noch heikler vorgehen willst, dann hol Dir ne Telestippe, bau nen Gummizug ein und ab geht er ....

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, wie du die Köder ausbringen willst?

Mit der Wurfhaken-Methode nach Vincent Kluwe-Yorck ist es vollkommen egal, wie leichtläufig eine Achsrolle ist. Sie darf nur nicht "caged", als mit einer Schnurführung versehen sein. Vom Wallys-Cast reden wir jetzt mal besser nicht. Man kann sich aber auch die Schnur vor dem Wurf abziehen und in Klängen vor die Füße legen. Gibt halt auch ganz schnell mal einen ordentlichen Salade a la ligne. ;)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Für 60 Euro - kaum machbar für alles zusammen.

Wenn es eine neue Pin sein soll kann ich die Okumas sehr empfehlen, aber überm Budget.
Wennes gebraucht sein soll halte Ausschau nach Grice and Young Modellen, wie der Avon Royal z.B. oder Speedias, die wurden in hoher Zahl verkauft und sind noch relativ günstig zu haben. Sind, soweit in Ordnung, gut geeignet zum Posenfischen und auch zum trotten.
Da wirst du aber auch 60 Eur aufwärts für die Rolle allein rechnen müssen.
Ich habe 3 Grice and Young, 3 Speedias und eine Crouch Pin. Alles gebrauchte Rollen mit Spuren dran aber technisch einwandfrei, alle für 60 bis 90 Euro bekommen, aber nur weil sie optisch nicht mehr die schönsten waren, sonst gehts da preislich schnell nach oben.
Ich überlege z.B. mich von 2 Speedias zu trennen, aber unter 60 Euro würd ich die auch nicht hergeben, zumal die Preise für das alte Zeug derzeit noch steigen.
 

Stefan660

Member
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Ich denke eine Low Budget Lösung geht schon, z.B. mit einer TF Gear Classic Pin (~30€ bei Eb..), einfach die Schnurführung abschrauben falls nötig. Dazu eine einfache Telerute mit 3,60m und 30-40g Wg. Das gibts alles für um 60-70€ denke ich. Und den Fischen ist es egal. Habe die Rolle selbst mal gehabt und eine normale Telerute geht für den Anfang auch.
Da kann man vielleicht keine Fussel als Köder driften lassen, aber eine 3g Pose mit etwas Blei und einen Würfel Frühstücksfleisch kann man auch damit driften lassen. Habe auch eine Young & Sons und der Unterschied ist wirklich nicht so riesig.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Centrepin:Rute, Rolle; Schnur

Schau mal bei sportsdirect.com rein, die haben eine Budget Centrepin für rund 20 Euronen. Außerdem eine Telematch für um 30. Nothing to crow about, but to get used to the stuff.

http://www.sportsdirect.com/black-zero-centrepin-fishing-reel-943338?colcode=94333803
Die würde ich mir anschaffen nur um mal auszuprobieren ob einem Centrepins überhaupt liegen. Die Stärke von Centrepins ist allerdings die Köderpräsentation in Flüssen. An Stillwassern fällt dieser Vorteil weg und es bleiben eigentlich nur die Nachteile ( geringere Wurfreichweite, komplizierter Wurf). Hast du schon mal überlegt die Bremse der Stationärrolle auszuschalten und über die Kurbel zu drillen? Wenn es dir nur um das Drillerlebnis geht.

http://www.sportsdirect.com/avanti-4-5m--15ft--telescopic-gtr-rod-943427?colcode=94342718

Wenns nicht unbedingt eine Tele sein braucht, würde ich für 20 Euro eher zu dieser Avon Quiver greifen.
http://www.sportsdirect.com/barbus-barbarian-12ft-twin-top-avon-quiver-rod-940113?colcode=94011303

Generell gilt daß Centrepins für ein sauberes Laufverhalten mit sehr viel engeren Toleranzen gefertigt werden müssen als Stationärrollen. Das bedingt grösseren Herstellungsaufwand, in Verbindung mit hochwertigen Bauteilen (z.B. erstklassige Kugellager) und den geringeren Produktionsstückzahlen ist der Preis dementsprechend hoch.

Eine günstige, gute Centrepin ist die Okuma Aventa Pro, die kostet aber auch schon rund 200.
 

GandRalf

Well-Known Member
Oben