cheburashka rig Köder verdreht!

Hallo,

ich habe jetzt mal das cheburashka rig auzsprobiert. Leider passiert es bei vielen Ködern dass sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Egal wie rum ich den Offset Haken auf den Draht auffädele. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

Haste mal ein Foto von deinem Setup??
 
B

barschzanker

Guest
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

Ich vermute mal das deine gummifische tot sind.die drehen sich dann auf den rücken
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

Auwei, jetzt muss ich zugeben, biss ich es durch die Bildersuchmaschine laufen lies dachte ich der Begriff für das Rig wäre ein Schreibfehler :) wer hat sich denn den Zungenbrecher für ne eigentlich so simple Monatge einfallen lassen.

Sorry fürs OT
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

:) wer hat sich denn den Zungenbrecher für ne eigentlich so simple Monatge einfallen lassen.

Die Russen !!! ( Чебурашка ) ;)
Eigentlich ist ja Tscheburaschka ursprünglich eine Fantasiefigur
welche von einem russischen Kinderbuchautor erfunden wurde.
Dieser Herr hier, soll dann die Montage erfunden haben.
http://ih1.redbubble.net/image.171457415.1890/sticker,220x200-pad,220x200,ffffff.u1.jpg :vik:

Hallo,
ich habe jetzt mal das cheburashka rig auzsprobiert. Leider passiert es bei vielen Ködern dass sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Egal wie rum ich den Offset Haken auf den Draht auffädele. Woran kann das liegen?

Ick nehme mal an, Du nimmst normale Haken mit Öse.
Stichst Du den Haken wie bei einem normalen Jig ein, kommt die Hakenspitze dem Gufi aus dem Rücken und steht nach oben. Nun will die blöde Hakenspitze immer der Schwerkraft folgen und dreht folglich den Jummi auf den Rücken.
Was tun, sprach Zeus ???
Statt einem normalen Haken nimmste einen Wide Gap oder Wide Gap Offset Haken.
Wie dat jeht, siehste hier.;)
http://www.nippon-tackle.de/blog/te...fehlbisse-so-reduzierst-du-die-fehlbissquote/

Der Hakenbogen befindet sich jetzt unter dem Gummi und wirkt gleichzeitig wie ein Kiel und Dein Köder schwimmt brav aufrecht.
Die Montage eignet sich, bei gefühlvoller Führung, auch hervorragend zum angeln in abgesoffenen Bäumen. Die Hakenspitze steckt ja im Gummi.
Die in dem Beitrag angesprochene Fehlbissquote kann ich eigentlich nicht so bestätigen.#d

Auweia, ick habe überlesen das Du ja Offsethaken nimmst.....#t
Bei großen Gummifischen drehen die sich tatsache trotzdem um. Abhilfe kann man schaffen indem man in den Bauch des Gufis sogenannte Nail Sinkers versenkt.
http://www.camo-tackle.de/Reins-Tungsten-Nail-Sinker_1
Dann liegt der Schwerpunkt wieder unten und Keule schwimmt aufrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

OK danke der Tipp ist gut. Es müsste doch auch etwas wickelblei gehen?

Gesendet von meinem HUAWEI HN3-U01 mit Tapatalk
Gibt es.
Zur not einmal mitm Hammer aufn Klemmblei [emoji6]
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

Auwei, jetzt muss ich zugeben, biss ich es durch die Bildersuchmaschine laufen lies dachte ich der Begriff für das Rig wäre ein Schreibfehler :) wer hat sich denn den Zungenbrecher für ne eigentlich so simple Monatge einfallen lassen.

Sorry fürs OT

Mal ausprobieren. Bei mir haben die Cheburashka Jigs + Offsethaken "normale" Jigs so gut wie komplett abgelöst. Man hat einfach gar keine Hänger mehr. Sehr praktisch. Weiterer Vorteil ist, dass man blitzschnell jeden Köder bzw. Haken mit verschiedenen Gewichten wechseln kann.
 
AW: cheburashka rig Köder verdreht!

ok ich habe das Problem jetzt eindeutig identifizieren können. Und zwar ist mir aufgefallen dass bei meinen Bleiköpfen der Schlitz für den Draht nicht genau Mittig auf den Köpfen sitzt, so dass der Schwerpunkt nicht in der Mitte ist und der Bleikopf die Tendenz hat mit einer Seite nach unten schwimmen zu wollen. Wenn man also den Kopf gleich mit der "schwereren" Seite nach unten montiert, schwimmt jeder Gummifisch bis jetzt einwandfrei!
 
Oben