Cheburashka und die Hänger...

Kiesbank

Fishing4life
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hallo Gemeinde.

wurde hier das Problem mit aufgebogenen Drähten schon mal diskutiert?

Hatte Anfang des Jahres mal eine Grundausstattung über Ebay bestellt, weiss den Händler nicht mehr. Gleich bei den ersten Tests hab ich bereits beim auswerfen und einmal einen Fisch verloren, weil sich die Drähte aufgebogen hatten. Seitdem mach ich einen Bogen um die Bleie.

Einfach Schrott gekauft, oder kommt das öfters vor? Würde die Bleie gerne verwenden, aber ohne Tuning kommen die mir nimmer an den Haken.
 

Anhänge

  • IMG_20170827_105734.jpg
    IMG_20170827_105734.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 376
AW: Cheburashka und die Hänger...

Viele haben die gleiche Erfahrung wie du gemacht.
Du kannst mal etwas weiter vorne schauen -
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318299&page=18 - oder noch weiter vorne.

Den meisten Händler ist es vollkommen egal, was sie für einen Müll verkaufen. Haltbare Chebus würden keinen Cent mehr kosten.
Man benötigt nur einen härteren Draht, möglicherweise auch härteres Blei.
Die Dinger von den meisten Händlern verziehen sich schon beim normalen Jiggen über Steingrund, wo der Köder sich immer mal kurz verklemmt.
Nach ein paar Würfen ist der Chebudraht dann, ohne einen Hänge gehabt zu haben, so verzogen, dass man ihn nicht mehr aus dem Blei heraus bekommt (nur noch mit Gewalt).
Für diesen Schrott ist mir meine Zeit zu schade.

Deinen Händler erfährst du aus der Kaufbestätigungsmail.
Viele dieser Händler haben von Angeln gar keine Ahnung.
 

Pinocio

Active Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Bei den Bleiköpfen habe ich schon 2 verloren, weil sie aufgebogen sind.
Mittlerweile nutze ich Tungsten und hatte noch keinen Verlust, die ersten hatte ich im Angelladen entdeckt, ich glaube Kelofishing war die Marke, habe mir aber auch welche bei Camo-Tackle bestellt, da im Laden nur eine kleine Auswahl an Gewichten gab. Mit diesen habe ich keine Probleme, die sind gut, wenn auch teuer.
Für die Bleigewichte habe ich mir jetzt selbst Drähte gebogen und zwar aus Sicherheitsnadeln in mittlerer Stärke, schätze 1mm, kann aber auch nachmessen. Das taugt bisher ganz gut.

Mach das mit den Chebus zwar noch nicht lange, aber dafür sehr intensiv derzeit. Die beste Erfahrung habe ich wie gesagt mit den Tungstengewichten von Camo und Kelofishing (nicht ganz sicher ob es die Marke war) gemacht.
 

Raptor_3001

Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hallo Zusammen,

ich benutze die Cheburashka schon länger und habe solche Erfahrungen nicht gemacht. Bei mir hat sich noch nie der Draht oder das Blei verbogen. Ich setze die in Gewichten von 3 Gr. bis 21 Gr. ein.

Ich nehme immer die Cheburashka der Firma SPRO, bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. #6

Gruß Ralf
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Cheburashka und die Hänger...

Die von Spro hab ich auch und keine Probleme. Nutze auch billige aus China, bislang ohne Beanstandung was das Aufbieten angeht. Da hätte ich bei den kleinsten (3,5g) allerdings das Problem, dass ich den Draht kaum raus und wieder reingekriegt habe.
 

jenz1984

Member
Hallo zusammen,
ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu euren Erfahrungen mit dem Chebu Blei.

Ich habe mir nun ein paar solcher Bleie organisiert, da ich mir davon weniger Hänger und eventuell auch ein noch besseres Köderspiel erhoffe.

Ich angel momentan bevorzugt am Niederrhein,nachdem ich an meinem letzten Angeltag dort meinen PB in Sachen Hänger mit anschliessendem Köderverlust auf 7 an einem einzigen Tag verschlechtern konnte, wollte ich nun etwas ändern.

Ich habe nun bevor ich das ganze zum Wasser mitnehme in meinem Testbecken erstmal einiges getestet. Das tue ich immer, denn ich habe so schon einige Fehler vermieden denk ich, denn es funktioniert nun mal nicht jeder Köder mit jeder Angeltechnik.

Ich würde das Chebu gern als Ersatz für meine Jigköpfe nehmen, jedoch laufen meine liebsten Köder wie z.B Stintshads, Zander Pro überhaupt nicht schön damit.
Habe extra Chebu Haken von Kamatsu für solche Köder(gerade Wurmhaken) denn Offset halt ich bei solchen etwas dickbauchigeren für unmöglich.
Die Köder laufen fürchterlich, drehen sich um die eigene Achse, drehen teilweise auch das Blei umher, der Schwanzteller arbeitet teilweise garnicht und das ganze sieht einfach sehr unnatürlich aus...

gibt es da eine Lösung? Wie macht ihr das? Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken und die Fische stört es garnicht?
Hab auch schon Angler gesehen die fischen mit Action Shads an Kickback oder Dropshot Rig und fangen damit obwohl meine Testversuche damit ein ähnlich katastrophales Köderspiel zeigten.

Gibt es die Chebus irgendwo in Football- Form? Das könnte die Lösung sein, denn durch die Form könnte sich das Blei nicht so leicht um die eigene Achse drehen.

Übrigens laufen symetrische Köder wie Würmer und Creatures hervorragend. Hellgies werd ich auf jeden Fall mal versuchen. No Action Shads sind auch noch ganz ok, kippen zwar auch etwas aber sieht noch gut aus.

Wie macht ihr das? Fischt jemand Stintshads oder ähnliches mit Chebu?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Ich habe FSIs damit probiert. Sieht schlimm aus, fängt trotzdem. Es hängt davon ab, wie asymmetrisch die Öse und das Loch im Blei sind. Gibt es eine bestimmte Asymmetrie, hilft es oft das Blei zu drehen und alles läuft gut.
Ist Blei und Öse symmetrisch, hast du die falschen Chebus gekauft [emoji14]
Fette Shads kannst Du mit einem Messer für Offsets schlitzen.
Aber Zander Pro? Das ist aber echt ein glorifizierte Kopyto... Probier mal die Keitech Easyshiner. Mmn das absolute Optimum für Zander und Barsch und geht an jedem Rig.
 

jenz1984

Member
Was bedeutet FSI? Ist das die Abkürzung für den Fat Swing Impact von Keitech?
Habe ähnliche Shads von anderen Herstellern, laufen auch nicht am Chebu.

Ganz symmetrisch sind die Ösen im Blei nicht, aber ich denk es liegt schon am Schwepunkt. Beim normalen Jig hat der Haken einen 90 Grad Winkel, das Bleigewicht hängt also komplett unter dem Einhänger. Beim Chebu ist die Klammer ja gerade und beim anheben wird die Bleikugel erstmal herumgerissen, der Schwerpunkt liegt ziemlich zentral und lässt Action oder Low-Action Shads nicht richtig laufen. Das ist meine Theorie...eine 90Grad abgewinkelte Klammer würde das bestimmt verbessern, ließe sich so aber nicht montieren...
Denke ich werd mir da im Winter mal was selber gießen mit irgend einem Einhänger anstatt Klammer. Vielleicht so einen Spiral Einhänger wo man den Haken einfach drauf drehen kann...

Den Easy Shiner wollt ich eh schon länger mal versuchen, werd ich bald mal tun, fischen ja viele damit.
Der Zander Pro ist aber schon anders als ei Kopyto find ich. Funktioniert auf jeden Fall super auf Zander
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Ja FSI ist Fat shad impact. An sich einer der besten Köder überhaupt. Die Probleme mit dem Lauf lassen sich wirklich teilweise durch Drehen von Blei und Klammer lösen! Das schmale Ende der klammer muß Richtung Vorfach zeigen, das bauchige Richtung Köder. Der flache Teil am diesem Ende muß nach unten, der kleine Drahtbogen nach oben. Das macht viel aus!

So hier:

https://shadland.de/media/image/product/19586/md/lucky-john-cheburashka-jig-flexkopf-blei~4.jpg


Größter Nachteil Easy Shiner: Haltbarkeit 4-
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hallo!

Ohne der große Experte zu sein, würde ich dir dennoch zu Offset-Haken raten. Sie wirken wie ein Kiel, stabilisieren so den Lauf des Köders und verhindern ein Rotieren des Gufis um die eigene Achse.

Gruß Promachos
 
AW: Cheburashka und die Hänger...

Das Thema hat mich gepackt.Ich fische oft mit Krebsimitationen.
Ich habe mir zu Testzwecken bei www.art-fishing.com einige Cheburashka bestellt.Die Teile sehen sehr wertig aus,und werden selbst produziert.Auch die Klammer macht einen guten
Eindruck!!Sehr guter Kontakt mit dem Verkäufer
 

Inni

Active Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hi,

ich finde die Chebu-Technik eigentlich absolut klasse. Konnte damit auch schon punkten.
Leider hatte sich, trotz homöopathischen Drills, bei einem 77er Hecht der Draht aufgebogen. Zum Glück ist er erst im Kescher vom Haken gefallen.

Ich habe den Draht mal nach gemessen: 0.5mm und sehr weich.

Habt ihr eine Alternative? Vielleicht Edelstahldraht in 0.7/0.8mm? Was wird denn so zum Wobblerbau für die Achsen verwendet, oder für die Stange mit den Drillingen, welche unten an einem Schwimmbait hängt?

Chebu.jpg
 
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hi,

mal eine Frage: fischt jemand den 4,5er Shaker am Chebu? Falla ja, welche Haken verwendet ihr dafür? Offset gehen wegen der Form des Shakers wohls schwer|kopfkrat|wavey:
 

shafty262

Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hi,

ich finde die Chebu-Technik eigentlich absolut klasse. Konnte damit auch schon punkten.
Leider hatte sich, trotz homöopathischen Drills, bei einem 77er Hecht der Draht aufgebogen. Zum Glück ist er erst im Kescher vom Haken gefallen.

Ich habe den Draht mal nach gemessen: 0.5mm und sehr weich.

Habt ihr eine Alternative? Vielleicht Edelstahldraht in 0.7/0.8mm? Was wird denn so zum Wobblerbau für die Achsen verwendet, oder für die Stange mit den Drillingen, welche unten an einem Schwimmbait hängt?

Chebu.jpg
Der Draht ist viel zu dünn und viel zu weit im Chebu wenn man die Snapseite beschaut. Das kann nur aufbiegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Jepp. Der steckt viel zu tief.
Härteren Draht kaufen ist schwierig, da man nie weiß was man bekommt. Entscheidend ist die Wärmebehandlung, über die nie was steht...
 

shafty262

Member
AW: Cheburashka und die Hänger...

Also original sieht der draht auch normal aus. In dem Falle ist er nur komplett durch gezogen, daher sieht das mit dem Snap so komisch aus.
Wegen der Dicke gebe ich Dir Recht. Daher ja die Frage, aus welchen Material die sind, die funktionieren, bzw aus was man sich die Drähte nach biegen könnte. So was vielleicht?
http://www.ebay.de/itm/Edelstahldra...hash=item2ca559dcf9:m:mUFllGA4gxlYDUi-MY3eHEA
Ich bestell die teile fertig bei Michael Gerold. Er vertreibt auch den Draht einzelnd in 5mtr. Längen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Cheburashka und die Hänger...

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt die letzten Wochen auch recht intensiv die Chebus getestet. Gerade an der Steinpackung muss ich allerdings die Erwartungen etwas dämpfen. Auch Chebus verkeilen sich in den Steinen und mit Pech sind auch diese Hänger dann unlösbar.

Denke mit Offset Haken und Chebu fischt es sich in Holz, Krautfeldern usw. entspannter. Aber an der Packung ist das auch keine Wunderwaffe. Gefühlt gibt es etwas weniger Hänger. Legt man es drauf an, bleibt auch der Chebu hängen.
 
AW: Cheburashka und die Hänger...

Also original sieht der draht auch normal aus. In dem Falle ist er nur komplett durch gezogen, daher sieht das mit dem Snap so komisch aus.
Wegen der Dicke gebe ich Dir Recht. Daher ja die Frage, aus welchen Material die sind, die funktionieren, bzw aus was man sich die Drähte nach biegen könnte. So was vielleicht?

Draht in 0,8mm müsste gut passen für Chebus. Aber lass die Finger von dem Draht im Link. Hab ich mir auch mal bestellt. Viel zu weich. Taugt höchstens als Blumendraht aber nicht zum Wobblerbau oder für Chebus.
Ich verwende unter anderem den V2A Draht von Bleigussformen.
Oder den hier:
https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-12-bis-1-25mm-Dicke-5m-pro-Stuckzahl-Rostfreier-Draht-/252908841014?var=&hash=item3ae28aa836
 
Oben