China: Fische zum Corona-Test

In China herrschen strenge Corona-Regeln. So müssen auch Fische, die im Meer gefangen werden, auf Corona getstet werden.

corona-g9110a1106_1920.jpg

In China werden sogar Fische auf Corona getestet (Beispielbild)

Im Rahmen ihrer Null-Covid-Strategie testen Chinesische Gesundheitbehörden sogar Fische, die im Meer gefangen werden. Ein Vertreter des Gesundheitsamtes bestätigte, dass nicht nur die heimkehrenden Fischer, sondern auch die eingeführten Fische getestet werden.
Ende Juli veröffentlichte der Distrikt Jimei diese Anweisung, weil eine Gefahr durch illegalen Handel mit ausländischen Fischern auf See bestehe. Sobald die Fischer und ihr Fang an Land ankommen, müssen Menschen und Waren getestet werden. Die Ursache dafür sei, wie das Büro für Meeresentwicklung in Xiamen mitteilt, dass das Coronavirus nach Berichten möglichwerweise durch Fischer nach Hainan gebracht worden sein könnt. Die Fischer hatten auf See Kontakt mit ausländischen Kollegen.



Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-fische-coronatest-101.html
 
Interessanterweise hatte ich letzte Woche eine Fischzucht in Thüringen besucht. Der Besitzer meinte „Lockdown kennen wir in unserem Gewerbe schon seit 50 Jahren“. Mit einem Hinweis darauf, dass Coronaviren schon zu DDR-Zeiten für Fischkrankheiten verantwortlich waren.
 
Oben