(China?-)Hechtrute für den Urlaub

Hallo,

Wir haben's dieses Jahr entgegen aller Befürchtungen tatsächlich doch noch in den Schwedenurlaub geschafft.

Ich bin reiner Urlaubsangler, dabei auch nicht gut, allerdings auch nicht wirklich anspruchsvoll. Ab und zu wird geangelt, wenn mal was drangeht wird sich gefreut und wenn's passt wird auch mal ein Fischlein mitgenommen und in Pfanne/Grill geworfen. Hab da ansonsten eigentlich keine größeren Ambitionen.

Im letzten Schwedenurlaub habe ich hauptsächlich Barsche beangelt mittels kleinerer Wobbler vom Seeufer aus. Ich habe eine Balzer Alegra Mini Spin 2m40 mit 5-40g Wurfgewicht plus Ryobi Ecusima Rolle und dafür scheint's zu taugen.

Tja, dieses mal haben wir tatsächlich keinen einzigen Barsch an die Angel bekommen - nur kleinere und mittlere Hechte! Und ich muss sagen: Das macht echt Spaß! Hatte auch ein paar größere Wobbler und Gummifische dabei und dann vor allem damit gefischt. Allerdings habe ich das Gefühl das die Rute dafür nicht wirklich besonders taugt - könnte aber natürlich auch an meiner Erfahrung liegen.

Deshalb bin ich jetzt am überlegen mir eine zweite Rute zuzulegen. Viel Geld wollte ich nicht ausgeben da nur ab und zu im Urlaub genutzt, und ich würde auch das Risiko(?) einer Chinarute eingehen (meine Köder sowie diverse Fahrradteile stammen auch von da...).

Es würde also gesucht eine Rute für Hechte (ich hab ja noch meine Alegro für's Barschangeln) für's Gummifischen (ich sag mal Köder um die 15cm). Bis jetzt hab ich hauptsächlich vom Ufer aus geangelt, vielleicht müsste ich da aber auch mehr Richtung Bootsangeln gehen? Meine Rolle müsste ich dafür nutzen können, oder? Falls Chinabestellung, gäbe es auch die Möglichkeit eine Baitcaster Angel zu kaufen, da die Chinarollen hier ja durchaus auch leistbar sind falls mir das Vorteile bringt. Oder ist das für unerfahrene Spaßangler wie mich eher nichts?

Auf die Lieferung warten ist kein Problem, genutzt werden soll die Rute sowieso wahrscheinlich frühestens im Winter oder nächstes Jahr wenn mal wieder ein Abstecher nach Scandinavien ansteht.

PS: Im Keller habe ich noch eine YAD Mora 270 mit 30-60g Wurfgewicht entdeckt (war bei einem Freund beim Ausräumen über geblieben). Hab kurz gegoogelt und unterschiedliches gelesen... Wäre die geeignet für meine Zwecke? Angeblich zu weich für Gummifisch? Packmaß ist für ne Urlaubsangel natürlich auch etwas groß...
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich kenne die YAD nicht, aber von den Daten her sieht sie doch erstmal gut aus. Ich denke ich würde damit einen Versuch wagen und wenn Du wie Du eingangs beschreibst nicht anspruchsvoll bist sollte das auch gehen.
Je nach Rollengröße ließe sich die vorhandene eventuell missbrauchen, auf Baitcaster / Multi zu wechseln halte ich bei der Gewichtsklasse und dem Anforderungsprofil für quatsch.

Grüße JK
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich glaube, die Yad Mora ist eine ganz taugliche Rute und für Gummis um die 15 cm ist 60 g WG ideal. Was für eine Ecusima hast Du? Für eine 2000er wären Köder dieser Größe auf die Dauer vlt. etwas zu viel.
 
Danke für die Antworten!
Hmm, dann schau ich das ich hier in der Gegend mal demnächst Angeln gehe und die YAD ausprobiere. Meine Ecusima ist eine 3000er.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, das tut es. Wenn ich mir ansehe, womit ich Anfang der 80er meine ersten Schweden Hechte fing... auch das ging und machte unglaublichen Spass. Dem Fisch ist es eh sch....egal, an welcher Rute er hängt. Und wenn sich die Freude Bahn bricht, wird es automatisch mehr, exklusiver und sortierter.
 

Bilch

Otto-Normalangler
3000er geht problemlos. Fische selbst eine 4000er Ecusima (größere Spule, sonst baugleich) auf meiner leichten Hechtrute für ähnliche Köder. Wirst aber wahrscheinlich eine stärkere Schnur brauchen - meine Empfehlung 20 lb Geflochtene
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben