Chubman Döbelist 2022

rustaweli

AB-Matze
Also nur Naturköder und Kunstköder?
Nur 20 Extrapunkte möglich?
10X friedlich, 10X Fliege, 10X Blech, 10X Hardbaits, 10X Gummi. Also 50X wären im Laufe des Jahres möglich.

Also gut - wenn bis Ende dieser Woche keine Einwände kommen, vielleicht gar eher Fürsprache, würde ich eine rückwirkende Änderung in Betracht ziehen. Naturköder fallen als Xer raus und würden durch 10X Friedköder Pose und 10X Friedköder Grund ersetzt. Darunter fällt alles was keine Kunstköder sind.
Was denkt und meint Ihr?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Unbedingt.
Friedliches Angeln ist bei weitem anspruchsvoller und mit endlos vielen Methoden/Montagen möglich.
Die Aufteilung in Grund- und Posenangelei ist dabei das Mindeste finde ich.

Da muss ich wohl in Zukunft noch meine L-Kombo zum Döbeln mitschleppen.ab52
 

rustaweli

AB-Matze
Unbedingt.
Friedliches Angeln ist bei weitem anspruchsvoller
Kann jetzt nur von mir und meinen Gewässern sprechen.
Mache ja beides sehr gern wie einige von Euch wissen.
Aber friedlich fällt mir leichter. Entweder sind sie da und wollen fressen, oder nicht. Anfüttern, warten. Beackere ich meine Spots mit KK, wird es für mich schwerer. Zum einen selektiere ich. Ok, mini Cranks ausgeschlossen. Einen Fehler bei Köderwahl, Führung, Anwurf und das war es mit dem Spot. Oft gesehen wenn die Sicht mitspielte oder Dickköpfe den Köder gelangweilt und lachend kurz begleiten. Die Trübung ist bei mir arg wichtig für Köderwahl, Wobbler vs Gummi und vor allem Vorfachstärke und Länge. Bei der Köderführung sind meine Jungs u Damen hier auch extrem zickig. Mir persönlich fällt da Ansitzen u Trotten leichter. Aber muß zugeben daß meine Spinnskills arg ausbaufähig sind, milde ausgedrückt.
Aber geht hier um Himmelswillen nicht um Methode vs Methode sondern darum alle mitzunehmen und möglichst viele aussagekräftige Erhebungen zu sammeln.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Oft gesehen wenn die Sicht mitspielte oder Dickköpfe den Köder gelangweilt und lachend kurz begleiten

Wenn sie dich auch sehen, ist's vorbei mit der Beißerei.
Ansonsten ist spinnen auf Döbel ja ne einfache Sache. Immer nur auswerfen und einleiern.
Wenn man dabei leise ist und unsichtbar bleibt, wird alsbald einer zufassen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
51 cm Posenmontage

IMG_20220124_115438.jpg
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Kann jetzt nur von mir und meinen Gewässern sprechen.
Mache ja beides sehr gern wie einige von Euch wissen.
Aber friedlich fällt mir leichter. Entweder sind sie da und wollen fressen, oder nicht. Anfüttern, warten. Beackere ich meine Spots mit KK, wird es für mich schwerer. Zum einen selektiere ich. Ok, mini Cranks ausgeschlossen. Einen Fehler bei Köderwahl, Führung, Anwurf und das war es mit dem Spot. Oft gesehen wenn die Sicht mitspielte oder Dickköpfe den Köder gelangweilt und lachend kurz begleiten. Die Trübung ist bei mir arg wichtig für Köderwahl, Wobbler vs Gummi und vor allem Vorfachstärke und Länge. Bei der Köderführung sind meine Jungs u Damen hier auch extrem zickig. Mir persönlich fällt da Ansitzen u Trotten leichter. Aber muß zugeben daß meine Spinnskills arg ausbaufähig sind, milde ausgedrückt.
Aber geht hier um Himmelswillen nicht um Methode vs Methode sondern darum alle mitzunehmen und möglichst viele aussagekräftige Erhebungen zu sammeln.
Ich kann bei den "friedlichen" Methoden mangels praktischer Erfahrung in den letzten Jahren sicher nicht mitreden, aber vielleicht beim KK.
Hier an meinem geliebten Rinnsal, auch hessischer Untermain genannt, haben sich die Döbel auch dem steigenden Angeldruck und dem klarer werdenden Wasser angepasst. Oft benötigt es trübes Wasser und Dämmerung, meist sogar Nachtstunden, um die größeren Exemplare zu überlisten.
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist ein GuFi (langsam knapp unter der Wasserovberfläche geführt) ggü. den Hardbaits (die bei mir eher im Sommer punkten) im Vorteil. Die großen Dickköpfe gehen als Beifang auf die Zandergummis (SlickShad 13 cm, SlimJim 13 cm und eben auch der 4,8 Fat Swing Impact), im Sommer auch auf Nardbaits wie z.B. Illex Watermonitor 95 beim Rapfenangeln, auch kein ganz kleiner Köder.
Bei kleineren Fließgewässern sieht es sicher ganz anders aus, dort benötigt man andere, kleinere Köder, oder?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Sodele, dann...ähm...zuerst freu ich mich, dass ich mit meinem Fangfoto den Trööt beleben konnte, zweitens freue ich mich für Professor Tinca für die tollen Döbel und drittens werde ich schauen, dass ich die Punktzahl dieses Jahr zum Maximum bringen kann.
Ach, so viele Challenges diese Jahr...:blush
 

rustaweli

AB-Matze
Ja, unser Prof hat wahnsinnig gut vorgelegt, Glückwunsch nochmals! Aber das Jahr ist lang, irgendwann werden Verbesserungen schwerer und Xer könnten das Zünglein an der Waage sein. War heute so getriggert und ja, ein klein wenig gekränkt zwecks dem Spinnthema, daß ich trotz Nachtschicht auf Vorschlaf verzichtete und mich an meinen heißesten Spots rumtrieb und ohne Ende Strecke machte. Wieder vergebens. Hard,- u Softbaits wurden gnadenlos verschmäht. Einziger Trost, ich habe etliche neue Watbereiche entdeckt. Wenn ich doch nur die Fliegenruten beherrschen würde. Aber top für Tenkara oder Pin.

Ja, all die Challenges! Auch einer der Gründe warum ich wohl auf die OCC verzichten werden. Zudem möchte ich zur anderen Angelei auch Fortschritte im Zandern und Barscheln machen.
 

Niklas32

Well-Known Member
Hab auf Seite 1, Beitrag 1, mal nen ersten Tabellenentwurf angehangen.
Geht der für Euch so und ist verständlich? Weitere Fänger werden dann jeweils hinzugefügt.
Gruß
Sieht gut aus. Vielleicht ein kleines Symbolverzeichnis irgendwo noch? Nach etwas überlegen ist es zwar logisch was was bedeuten zu bedeuten hat, aber vielleicht für ein besseres Verständnis auf den ersten Blick.
 
Oben