Chubman Döbelist 2023

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Willkommen zur Studie von Lebensweisen und Fressgewohnheiten des Döbels im Jahre 2023
Dieses ist die Weiterführung des Chubman Döbelist 2022 von Boardie rustaweli
Regeln bleiben so wie im letzten Jahr.



Für eine Chub Studie möchte ich Euch für 2023 gern zu einer Art Studien Contest einladen.
Dieser Contest beginnt am 01.01.20223 und endet am 31.12.2023 zu 24.00 Uhr.

Wie geht es, wie läuft es?
Gewertet werden die 5 größten, gefangenen Dickköpfe.
Ob mit Kunst,- oder Naturköder. Größere Fische werden immer gegen den kleinsten in der persönlichen Serie getauscht.
Pro cm gibt es einen Punkt. Beispiel: ein 41er wären somit 41 Punkte.
Dazu kommen noch pro Methode einmalig je Methode 10 Extrapunkte.

Die Methoden wären:
Pose( mit Pose und Friedfischköder)
Grund(auf Grund mit Friedfischköder)
Blechköder (Spinner, Chatterbaits usw.)
Wobbler (egal ob Cranks, Twitchbaits usw.)
Gummis (egal welche Gummiköderarten)
Fliegen (ob Trocken, Nassfliegen, Nymphen,... ob an Spinn,- oder Fliegenrute)

Somit wären also insgesamt 60 Extrapunkte möglich.
Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- feuchtes Maßband oder Measure Mat
- oder Abhakmatte
-oder feuchtes Gras
- Wichtig - keine Fische im Dreck.

Sollten Messbilder nicht möglich sein, kann man es auch ausrechnen, ungefähr. Fischwohl und Ehrlichkeit gehen vor!
Bitte zu den Fängen noch immer Köder/Methodenart mit angeben.

Dankeschön
Was wir dieses Jahr an Dankeschön machen, steht noch im Raum, aber es wird daran gearbeitet.
 

Anhänge

  • guter1 cp.jpg
    guter1 cp.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 15.715
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie wäre denn Schwimmbrot einzuordnen ? rusty hat das bei meinen Fängen 2022 unter Pose eingeordnet.
Vielleicht kann man die Methode ja noch ergänzen ?

Schwimmbrot unter Pose, das geht ja gar nicht:laugh2, aber als Schwimmbrotfan würde ich das dann als extra-Punkt mit in die Liste aufnehmen. Diese schöne Art des Angeln mußdoch gewürdigt werden. Freie Leine wäre auch noch so eine andere Art, kann ja mit Brot aber auch mit anderen Ködern erfolgen. Wie sehen das die anderen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde alles so lassen und zusätzlichen die zwei dazufügen, wenn sich jemand die Mühe macht zwischen Blinker, Gummi und Wobbler alles zu probieren dann soll das doch auch belohnt werden. Es waren im letzten Jahr an Extrapunkte jetzt 3 mal Blechpunkte, 4 mal Wobblerpunkte und 2 mal Gummipunkte.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich dachte hanzz hätte mit Pose und Schwimmbrot geangelt
Hätte vielleicht direkt freie Leine als Methode schreiben sollen.
So hatte ich das Schwimmbrot angeboten. Aber freie Leine (Köder egal) würd also passen.

Pose mit Schwimmbrot sehe ich auch als Posenangeln mit Friedfischköder.
Au mann da hab ich ja was losgetreten.
 
Oben