Chubman Döbelist 2023

keinangelprofi

Well-Known Member
Petri Minimax zu den Brummern!

BTW mal eine Frage: ich hatte die Tage auch einen Brummer mit geschätzt 50+ als Beifang beim Forellenangeln,
Aber leider kein Maßband dabei… also auch kein Foto gemacht… gibts dafür eine Lösung im Reglement? Z.b wenn ich die Rute fürs Foto daneben lege und dann den Abstand messe?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sollten Messbilder nicht möglich sein, kann man es auch ausrechnen, ungefähr. Fischwohl und Ehrlichkeit gehen vor!
Bitte zu den Fängen noch immer Köder/Methodenart mit angeben.
So wurde es von unserem Chubmangründer rustaweli in die Regeln geschrieben, also sollte ein Foto mit Rute und später ein Foto mit Rute und Maßstab einem die Möglichkeit geben, die Länge ungefähr zu bestimmen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
57 cm Grundmontage Frühstücksfleisch.
20230516_153443.jpg

Dieser Fisch ersetzt meinen Wertungsfisch #1 (48 cm)
Neuer PBsmile01
 

Lajos1

Well-Known Member
Herzlichen Dank für Eure Petris liebe Jungs. Bisher hat der Fluss aus dem er stammt mir jedes Jahr ne kalte Schulter gezeigt, aber diesmal hats geklappt, bzw. gab's ein Unentschieden (Einziger Fisch des Tages, also eher eine Art Glückstreffer)
Hallo,

schöner Fisch. Je älter (größer) die Aitel werden, desto schwieriger sind sie zu fangen. In unserer Rednitz hat es einen sehr guten Aitelbestand, auch an großen.
Als ich früher da noch öfters auf Aitel unterwegs war, sah ich da so manchen, der über 60cm war - aber fangen war ganz schwer. BIs 40 cm relativ einfach, bis so 50 cm geht auch noch, allerdings schon schwieriger. Darüber wird es zunehmend schwerer und in den vielen Jahren, die ich da unterwegs war, fing ich einen einzigen mit 60 plus (war 68 cm). Eine 60er Forelle fängt man bedeutend leichter als einen 60er Aitel.
Glückwunsch zum PB.

Petri Heil

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo,

schöner Fisch. Je älter (größer) die Aitel werden, desto schwieriger sind sie zu fangen. In unserer Rednitz hat es einen sehr guten Aitelbestand, auch an großen.
Als ich früher da noch öfters auf Aitel unterwegs war, sah ich da so manchen, der über 60cm war - aber fangen war ganz schwer. BIs 40 cm relativ einfach, bis so 50 cm geht auch noch, allerdings schon schwieriger. Darüber wird es zunehmend schwerer und in den vielen Jahren, die ich da unterwegs war, fing ich einen einzigen mit 60 plus (war 68 cm). Eine 60er Forelle fängt man bedeutend leichter als einen 60er Aitel.
Glückwunsch zum PB.

Petri Heil

Lajos
Dankeschön Lajos. thumbsup Du hast recht- je nach Gewässer wird die Luft ab einer bestimmten Grösse ganz schön dünn. Für mich sind an meinen Flüsschen alle so ab 45-48 schon selten, 52+ Ausnahmen. Und das liegt nicht nur an der Alterspyramide, sondern wie Du sagst daran das die Burschen mit wachsender Grösse einzelgängerischer und gewitzter, vorsichtiger und gerissener werden.

In dem Fluss gestern z.B. sah ich eine Prachtvolle Johnniemaschine an unerreichbarer Stelle von einer Brücke aus, leider ist kaum was zu erkennen auf dem Photo.
20230516_115412.jpg

Achtet mal auf die gewaltige rote Flosse. Das ist der größte Fisch den ich live gesehen habe, ich würd ihn in den ganz hohen 50er oder unteren 60er schätzen. Da ist mir ganz heiss und kalt geworden.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So. Jetzt hab ich meine 5 Wertungsfische auf 50+ voll, das ist alles worauf ich hoffen durfte: Für nen erfahrenen Chubman der Mittelgebirgszone geht das an einem guten Nachmittag, für mich war's hartes Zielfischen, Gewässersuche und viel viel viel Glück. Vielleicht krieg ich noch die Freie Leine Punkte, aber bei den aktiven Methoden sieht's mau aus.
Immerhin,
Mini
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dickes Petri Minimax zur Vollendung deines Quintetts, wunderschöne Fische. Ich habe sofort die Liste korrigiert, du bist jetzt auf 290 Punkte und somit müssen entweder noch größere Johnnies her oder du must dich mit unükeligen Fangmethoden befassen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
52 cm Grundmontage, Frühstücksfleisch
Dieser Fisch ersetzt meinen Wertungsfisch #1 (51cm)
20230523_135637.jpg


Entschuldigt bitte, liebe Döbelistenkollegen, insbesondere Hecht100+ meine Zentimeterfuchserei.

Aber das ist bei meinen eingeschränkten methodischen Mitteln die einzige Schangse die ich habe. Hier, seht selbst wie meine zarten Versuche in Richtung aktiven Kunstködermethoden (Creaturebait/Dropshot) heute grausam abgestraft wurden:

20230523_142925.jpg


20230523_161430.jpg


Ein Rat an Jungangler, die dies lesen: Lasst Euch nichts von uns alten Säcken einreden, von wegen erstmal stippen lernen, Grundlage des Angelns, erstmal Plötzen etc..
Fangt direkt mit dem lästigen Spinn- und Fliegenfischen an, dann habt ihr keinen Ärger später im Leben damit, und könnt Euch auf die schöne Angelei konzentrieren.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Grausam abgestraft? Wenn solche Fische eine Strafe sind, bin ich leidenschaftlicher Masochist. :geek

Das Hechtlein hat eine fantastische, kontrastreiche Zeichnung. Bei größeren Exemplaren sind die Konturen meist verschwommener. Und die Forelle glänzt mit einer herrlichen Messinggrundierung, wenn auch sparsam gepunktet.

Klar, beide Fänge waren nicht der Zielfisch aber ein wirklich attraktiver Ersatz.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Hier, seht selbst wie meine zarten Versuche in Richtung aktiven Kunstködermethoden
Hallo Minimax, meine bisherigen Versuche einen auf Spinner zu erwischen, haben auch nur Hechte in ähnlicher Größe als Ergebnis gebracht.:cry2 Ich hab mich bloß nicht getraut das hier zu schreiben. :blushAber ich bin erleichtert zu sehen, dass es anderen ebenso geht. Ich drück dir (und auch mir) die Daumen dass die Kunstköderpunkte noch erfolgreich sind
 
Oben