Chubman Döbelist 2024

Willkommen zur Studie von Lebensweisen und Fressgewohnheiten des Döbels im Jahre 2024
Dieses ist die Weiterführung des Chubman Döbelist 2022 von Boardie rustaweli
Regeln bleiben so wie im letzten Jahr.

Für eine Döbel (Chub)- Studie möchte ich Euch für 2024 gern zu einer Art Studien-Contest einladen.
Dieser Contest beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.12.2024 zu 24.00 Uhr.

Wie geht es, wie läuft es?
Gewertet werden die 5 größten, gefangenen Dickköpfe.
Ob mit Kunst,- oder Naturköder. Größere Fische werden immer gegen den kleinsten in der persönlichen Serie getauscht.
Pro cm gibt es einen Punkt. Beispiel: ein 41er wären somit 41 Punkte.
Dazu kommen noch pro Methode einmalig je Methode 10 Extrapunkte.

Die Methoden wären:
Pose
Grund
Blechköder (Spinner, Chatterbaits usw.)
Wobbler (egal ob Cranks, Twitchbaits usw.)
Gummis (egal welche Gummiköderarten)
Fliegen (ob Trocken, Nassfliegen, Nymphen,... ob an Spinn,- oder Fliegenrute)
Freie Leine

Somit wären also insgesamt 70 Extrapunkte möglich.

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- feuchtes Maßband oder Measure Mat
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras
- Wichtig - keine Fische im Dreck.

Sollten Messbilder nicht möglich sein, kann man es auch ausrechnen, ungefähr. Fischwohl und Ehrlichkeit gehen vor!
Bitte zu den Fängen noch immer Köder/Methodenart mit angeben.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Pose, 14 cm

IMG_20240622_200705.jpg

Lange nüscht passiert hier. Angelt niemand mehr Döbel?

Dochdoch, aber ist halt Sommer und das ist halt nicht die Johnnie-Ho Dickdöbel Jahreszeit
. Andererseits:

52 cm, Frühstücksfleisch, Grundmontage:
20240623_140224.jpg

2ter Wurf, 2ter Fisch.. Schöner kräftiger farbenfroher Fisch, und gar keine Ablaich-Schluffe. Ein verheißungsvoller Start, und das Flüsschen war auch gut drauf, trotz wenig Wasser.
20240623_133722.jpg

Das ist Sommers wie Winters meine Lieblingsstelle, unterhalb eines kleinen Wehrs. muss nur in der Schaumspur bleiben, dann rappelts bald. Nachteil: Nach ein oder zwei Fischen ist sie natürlich verbrannt.

Ja und nach dem tollen Fisch liefs trotz Stellenwechsel an dem Abschnitt zäh, ich könnte viele Schuldige finden, vielleicht war ich zu optimistisch:

Auf der Weide hinter mir waren Kühe Schafe Llamas, die haben mich die ganze Zeit beobachtet und nervös gemacht
20240623_142757.jpg

Und natürlich wurds urplötzlich schlimm böig, Windig, stürmisch... die Bäume rauschten und knarzten, ziemlich hinderlich für nen leichten Aufklärungsükel und Bisserkennung über Spitze, ich hoffe man erkennts wie es die Gräser peitscht:
20240623_145234.jpg

Ich wusste, daß wird kein Sterntaler-Tag mehr, ich bin dann in einen Abschnitt zwischen zwei Waldgebieten geflohen.
20240623_162200.jpg

Köstlche Windstille.. Aber das Flüsschen hat hier einen trägen, düsteren Charakter, der mir nicht sehr behagt, ich find's auch etwas unheimlich hier, dennoch gibt's hier meist Fisch:
20240623_170719.jpg

Also, nichts für die Wertung, aber doch ein schönes Exemplar, das seine 43oderso tapfer ins Feld warf.
20240623_170814.jpg

Tja, so war's.. Ein toller Start, aber dann konnt ich nicht anknüpfen. Im Nachhinein hätt ich gerne zentimeter gegen Bisse getauscht. Ein schöner Angeltag war's ohnehin.
20240623_143835.jpg

BussiBussi,
Euer
Minikäfer

Anhänge

• 20240623_170814.jpg
    20240623_170814.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20240623_140018.jpg
    20240623_140018.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Herzliches Petri, lieber Bilch zu den schönen Fischen. Ich freu mich das hier wieder was geht.
Ich find, man kann an Deinen Fischen gut sehen, das die alte Mähr "im Sommer gibt's nur Ablaich- Schluffen" eben nicht stimmt, so prächtig und wohlgenährt sind sie. Besonders der makellose 52er ist so ein richtig draller Herbst/Winterdöbel thumbsup

Minimax, es ist eigentlich ein Wunder, dass ich die beiden überhaupt gefangen habe, die Döbel sind nämlich bei uns momentan beim Leichen und deshalb nur schwer an den Haken zu bekommen.
Ja, auch ich bemerke das zur Zeit die Bisse an meinen beiden Flüsschen auch spürbar an Frequenz nachgelassen habe. Vom Langstreckenflüsschen habe ich ja bereits berichtet, aber auch das schwächelnde Hausflüsschen ist nun geizig selbst mit winzigen Döbeln. Eine 2 Stunden Stippvisite am Sonntag verlief äußerst lahm, ein sicherer verpennter Johnniebiss, und eine Döbellarve:
20240630_135305.jpg

Noch deutlicher war die Tatsache, das dann eine Herde halbstarker Brassen meine Futterelle übernommen haben und ich einige Schleimer abhaken musste.
20240630_135918.jpg

Sowas passiert mir nie mit Tulip, normalerweise sorgt meine sparsame Kostproben Loosefeed Taktik für eine ziemliche Dobeldominanz im Swim. 4 Brassen in Folge. Abscheulich!

Schätze die erwachsenen Johnnies sind auch bei mir in den Flitterwochen und ziehen sich nach ein paar Marguaritas oder Aperols kichernd ins Hotelzimmer zurück und scheren sich grad nicht um Köder :roflmao

Oben