Chubman Döbelist 2024

Willkommen zur Studie von Lebensweisen und Fressgewohnheiten des Döbels im Jahre 2024
Dieses ist die Weiterführung des Chubman Döbelist 2022 von Boardie rustaweli
Regeln bleiben so wie im letzten Jahr.

Für eine Döbel (Chub)- Studie möchte ich Euch für 2024 gern zu einer Art Studien-Contest einladen.
Dieser Contest beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.12.2024 zu 24.00 Uhr.

Wie geht es, wie läuft es?
Gewertet werden die 5 größten, gefangenen Dickköpfe.
Ob mit Kunst,- oder Naturköder. Größere Fische werden immer gegen den kleinsten in der persönlichen Serie getauscht.
Pro cm gibt es einen Punkt. Beispiel: ein 41er wären somit 41 Punkte.
Dazu kommen noch pro Methode einmalig je Methode 10 Extrapunkte.

Die Methoden wären:
Pose
Grund
Blechköder (Spinner, Chatterbaits usw.)
Wobbler (egal ob Cranks, Twitchbaits usw.)
Gummis (egal welche Gummiköderarten)
Fliegen (ob Trocken, Nassfliegen, Nymphen,... ob an Spinn,- oder Fliegenrute)
Freie Leine

Somit wären also insgesamt 70 Extrapunkte möglich.

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- feuchtes Maßband oder Measure Mat
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras
- Wichtig - keine Fische im Dreck.

Sollten Messbilder nicht möglich sein, kann man es auch ausrechnen, ungefähr. Fischwohl und Ehrlichkeit gehen vor!
Bitte zu den Fängen noch immer Köder/Methodenart mit angeben.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240710_134122_1.jpg

55cm auf freie Leine
Köder Schwimmtbrot

Kleine Anekdote noch zu dem Döbel von heute Nachmittag.
Ich habe schon bevor der Döbel eingestiegen ist kurz einen relativ großen Schatten an der Stelle gesehen. Nachdem der Döbel hing kam der Schatten zurück und tauchte direkt hinter dem (nicht kleinen Döbel) auf. Er entpuppte sich als kapitaler Huchen. Kurz vorm Kescher hatte er sich den Döbel dann "zurechtgelegt" und stand schräg zur vermeintlichen Beute. Er hat dann auch kurz zur Attacke angesetzt aber dann doch Lunte gerochen und ist abgedreht.
Er stand dann noch echt lange zwei Meter flussab und ich konnte diesen majestätischen Fisch noch einige Minuten beobachten.
Dieses Erlebnis wird noch lange in Erinnerung bleiben.

61 cm Grundmontage Frühstücksfleisch. Massstabsbild liegt Hecht100+ vor, dieses Exemplar ersetzt Fisch #4 (42cm)
20240714_083803.jpg

Persönliche Anmerkung: Neuer PB, und nach all den Jahren Döbelei endlich die grosse 6 gerissen. Alltag für viele, aber ein emotionaler Moment für mich. Ich bin sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
61 cm Grundmontage Frühstücksfleisch. Massstabsbild liegt Hecht100+ vor, dieses Exemplar ersetzt Fisch #4 (42cm)
Anhang anzeigen 493625
Persönliche Anmerkung: Neuer PB, und nach all den Jahren Döbelei endlich die grosse 6 gerissen. Alltag für viele, aber ein emotionaler Moment für mich. Ich bin sehr glücklich.

Was für ein Latschen!
Petri Heil zum Megalodöbel, Mini.ab122ab122ab122

Petri lieber Hecht100+ , damit hast Du jetzt alle Wertungsfische im zweistelligen Bereich. thumbsup Ist auch nicht so, daß die gesamte Population im Saale-Unstrut Bereich aus den dicke Tulipmaschinen besteht, hier der Bursche stammt aus einem kleinen Nebengewässer der Saale, dürfte auch so im 15er Bereich liegen.
20240712_203002.jpg

In dem Bächlein stellt der so etwa die Durchschnittsgröße dar. Dafür stimmt dort, im ggs. Zur launischen Unstrut die Bissfrequenz, und ich hab mich sehr gefreut auch dort die lieben Johnnies gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo die größeren und die ganz großen in diesem Jahr geblieben sind, skyduck und ich haben über dieses Thema gestern auch schon geredet. Doch das Jahr ist ja noch lang.
Spätestens im Frühherbst sind sie wieder da, wenn morgens ein Hauch von Chill unter dem Sonnenschein liegt und der Himmel dieses dunkle Weltraumblau annimmt, aber bevor die Blätter fallen.
Dann sind die Gewässer auch etwas kühler und nicht mehr so suppig-eutroph. Dann verziehen sich die Kleinis, die Erwachsenen patroullieren wieder und die schönste Döbelzeit beginnt. thumbsup

Wo die größeren und die ganz großen in diesem Jahr geblieben sind, skyduck und ich haben über dieses Thema gestern auch schon geredet. Doch das Jahr ist ja noch lang.
EDIT: jetzt zur Zeit könnte es sich lohnen die strömungsstärksten, sprudeligsten Bereiche aufzusuchen, wo Sauerstoff ins Wasser kommt und sozusagen eine frische kühle Brise weht. Früh am Tage. Da ist es angenehmer und erträglicher für die grossen Johnnies, als in den lahmen, suppigen ausgekochten Bereichen wo sich die auch in grosser Mittagshitze Kleinis tummeln.
Ist wie bei Menschen: Die übergewichtigen Erwachsenen hängen schlapp und appetitlos in Liegestuhl oder schattigen Biergarten herum, während die Kiddies problemlos in praller Sonne herumtoben und spielen.

Oben