Chubman Döbelist 2026

Nabend liebe Döbelfreunde. Ich war heute am Flüsschen und vermelden 49, 54 und 55 cm.

PXL_20260317_154719078.jpg
PXL_20260317_140916540~2.jpg
PXL_20260317_141847339.jpg

Huhu!

Petri allen Döbelisten! Tolle Fänge! Der Prof rasiert natürlich wieder alles. :) Wirklich traumhafte Fische!!!

War heute nach der Arbeit auch noch kurz los. 30g Futterkörbchen mit liquidised Bread und Brotflocke als Köder.

Wetter war wirklich toll, noch mal richtig warm. smile01

Der Spot sieht oberflächlich betrachtet nicht wirklich spannend aus. An dieser Stelle befindet sich jedoch die Verbindung von einem ganz ganz alten Flußbett zu einem alten, im Zuge der Flurbereinigung angelegten, neuen Bett. Diese Verbindung wurde im Laufe der Zeit tief ausgespült, in Flussmitte am stärksten ausgeprägt. Irgendwie steht da immer was.
20260323_182642.jpg

Dauerte auch nicht lange, dann rappelte die Spitze.
55 cm, Grund, Brotflocke.
20260323_175208.jpg

Kurze Zeit später dann ein ganz merkwürdiger Biss: zwei kurze zarte Zubbler und dann zitterte einfach nur die Spitze.
Gehört zwar nicht hier hin, aber das war die Verursacherin. War ganz schön wild. :laugh2
20260323_181042.jpg

Die übrige Zeit wurde mir konsequent der Köder vom Haken genagt. Ich konnte keinen dieser merkwürdigen Bisse mehr verwerten. Egal wann und wie ich anschlug, nix. Entweder Kleinis oder die Barben haben mich gehörig ausgetrickst und sich die Wampe vollgeschlagen. :D
Bin trotzdem glücklich und zufrieden in den Feierabend.

@Professor Tinca: Danke für die Info bezüglich der Schnur. smile01 Auf den Fotos kommt sie so rot rüber - braun und drahtig hab ich tatsächlich auch drauf.
@Mikesch: Danke für die Info. Dann hab ich heute auch wieder zwei Jungvögel gesehen. Hmmm...

Euch weiterhin ein dickes Petri, viel Erfolg und natürlich beste Grüße,
Kauz

Huhu,

heute war es zwar kalt, aber schön sonnig und ab Mittag leicht bewölkt - das habe ich noch mal ausgenutzt und bin ne Runde ans Flüsschen.
Die Fische hat der Wetterumschwung scheinbar nicht gestört.

Es gab ein 45er,
20260327_122312.jpg

nen 51 er (gilt der als 51er?),
20260327_140708.jpg

nen 49er (den Buckel wollte er nicht gerade machen)
20260327_150721.jpg

und nen 46er.
20260327_154410(0).jpg

Alle auf Grund mit Brotflocke. Danach hatte ich kein Toastbrot mehr. :laugh2
In die Wertung fließen selbstredend nur der 51er und der 49er.

Petri Heil, viel Erfolg und schöne Grüße,
Kauz

Die Familie ist wieder abgereist, jetzt brauch ich Ruhe.
Spinnfischen ist nicht wegen Schonzeit, zum Mückenwedeln zu windig.
Zum Ansitzen zu ungemütlich im schneidigen Wind.

Treibangel am Bach?
Seit 30 Jahren nicht gemacht.
Da müsste doch noch...

Tatsächlich, in Opas seit 35 Jahren unberührter Kiste finden sich noch 2 Klarwaserposen. Und sogar gebundene10er Haken.

Fluggs im Kompost ein paar Würmer und Engerlinge gesammelt und los gehts.
Nur mit Rute, Wurmdose und ein paar Kleinteilen in der Hosentasche. Herrlich.

Erste Drift am Bach, Pose geht weg. Hängt. Mist. Opas Pose ist abgerissen.
Wieder ein Stück Erinnerung das nun die Blies runtertreibt.

Eine hab ich noch. Ganz flach stellen nun.

Und schau an, nach 2 Stunden hab ich 2 Döbel auf Engerlinge gefangen.
Dann bleibt auch die letzte Pose an einem Unterwasserhindernis hängen.
War doch die 40 Jahre alte Vorfschschnur immer noch stärker als die Hauptscbnur.
Also Feierabend.
Hat tatsächlich viel mehr Spass gemacht als erhofft.

Und so vermelde ich meinen Einstieg in die Döbelliga mit 52 und 41 com.
Pose mit Engerling.

Fisch halten, Massband halten und fotografieren geht nicht obne den Fisch in den Sand zu legen. Daher nur an die Rute gehalten und dann Massband an der Rute.
20260404_112344.jpg
20260404_114155.jpg
20260404_115906.jpg

Huhu,

Ich war heute Abend nochmal ein wenig am kleinen Fluss unterwegs.
Schon interessant wie unterschiedlich die Fische ticken.
Heute war das einzige was Bisse brachte ein treibendes Maiskorn etwas 10cm über Grund.
Egal ob Grundmontage oder Spinnköder - alles andere wurden knallhart ignoriert.

Neben zwei Forellen gab es auch zwei Dickköpfe mit 43 (oder 42 aber ich meine er berührt die 43) und 44cm.

1000017819.jpg

1000017827.jpg

Huhu zusammen,

Petri Heil Euch allen zu den schönen Fischen!

Lieber Hecht100+, ich glaube in der Wertungsliste hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Der Prof hat 50, 51, 50 ,47, 45, 49, 54, 55, 52, und 51 gemeldet ( :oops:ab121 ).

Da der 52er Döbel von Professor Tinca schon in der Wertung ist, muss der 50er Döbel durch den letzten 51er vom Prof ersetzt werden. Ergo fehlt ihm ein Punkt und es wären 273 Punkte für den Prof.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Studie,
Kauz

Am Sonntag war ich auf meinem Fluss mit der Spinnrute auf Forellen unterwegs. Gegen 12 Uhr habe ich zwei richtig große Döbeltrupps im ruhigen Wasser entdeckt. Sah im ersten Moment nach "leichter Beute" aus ... dachte ich zumindest ...

20260426_125924.jpg

20260426_125928.jpg

Also eine gute Stunde lang alles durchprobiert, was die Spinnkiste hergibt - kleine Wobbler, Gummis, Spinner, Tassies ... Ergebnis: komplett ignoriert. Wenn überhaupt, sind sie nur elegant ausgewichen, als hätten sie vorher im Döbel-Forum gelesen, was ich vorhabe. Klassischer Fall von: Fisch da, aber absolut nicht im Fressmodus.

Am Dienstag dann nochmal hin, diesmal standesgemäß mit der OCC-Kombi und Pose. Wetter eher bescheiden, kühl, erst Nieselregen, später richtig nass, dazu deutlich mehr Strömung (oberhalb regelt die Wasserkraftanlage). Zwei Stunden habe ich mehr oder weniger erfolglos rumprobiert, immer wieder mal geworfen, aber so richtig wollte nichts gehen. Die Fische, die ich gesehen habe, waren unterwegs, nicht mehr stationär wie am Sonntag - und entsprechend auch nicht wirklich interessiert. Irgendwann wurde der Regen dann stärker und ich bin heim - nass bis auf die Knochen, wie es sich gehört :roflmao

20260428_193729.jpg

20260428_193734.jpg

Heute dann der dritte Versuch. Diesmal mit etwas mehr Plan als Hoffnung. Anfangs wieder das gleiche Bild wie am Sonntag: große Trupps im ruhigen Wasser, aber keinerlei Interesse an dem, was ich ihnen direkt angeboten habe. Brot, Käse, Wurm ... alles wurde entweder ignoriert oder kurz genommen und sofort wieder ausgespuckt. Also genau so motivierend wie die letzten beiden Tage.

Dann eher zufällig die Erkenntnis: das eingeworfene Brot blieb gar nicht bei mir, sondern sammelte sich gut 10-20 Meter weiter unten in einem kleinen, schwer zugänglichen Seitenbereich (rechts auf dem obigen Bild). Und genau dort ging plötzlich die Post ab - man hörte richtig, wie sie am Fressen waren.

Also runtergekraxelt, halb durchs Gestrüpp, mehr Akrobatik als Angeln, kaum Platz zum Werfen, aber egal. Pose rein, Käse dran ... und zack, sofort Biss. Schöner 52er Döbel, mit Mühe gelandet. Ohne extra lange Kescherstange hätte ich den nicht rausbekommen ;)

Danach war erstmal wieder Ruhe, die Fische verschwunden. Gegen Abend wurde die Strömung nochmal stärker (vermutlich wieder Wasser von oben), Sonne weg, eigentlich dachte ich, das war’s.

Aber dann hörte ich wieder Aktivität unten im "Hotspot". Also nochmal runter, wieder dasselbe Spiel ... und wieder sofort Biss, wieder ein richtig guter Döbel. Diesmal aber ganz klassisch: im Kescher noch alles gut, Kescher abgelegt, der Fisch macht einen Salto, hakt sich aus und verabschiedet sich zurück ins Wasser :roflmao

Zurück
Oben