Chubman Döbelist 2026

Und da ist er: 52 cm, Pose, Käse

20260430_152541.jpg

So, 15 plus 35.
Ich melde mich erst wieder mit Foto ab 40 für heute..
Jedes Mal aus dem Wasser raus. Weil handyfoto im Bach mit nassen fingern: Erfahrung sagt nein. Flutsch weg isses.

Anhänge

• 20260502_114019.jpg
    20260502_114019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • 20260502_113754.jpg
    20260502_113754.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 46
Die Maßbandfotos musst du an Heiner schicken. Der sortiert dann deine fünf größten für die Liste.

Für'n Hausgebrauch mach ich das auch so aber hier:

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- feuchtes Maßband oder Measure Mat
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras
- Wichtig - keine Fische im Dreck.

Sesame Street Idk GIF

Zuletzt bearbeitet:
KLar ist der fisch schnell gemessen. Aber diese kleinen rollen musste halt mit 2 händen halten. Dann is nix mit foto. Und der fisch hüpft auch noch. Waidgerecht ist nur eine matte mit massangaben. Und die pack ich definitiv nicht in die fliegenweste.

Wie sagte mein Profesor in Fertigungsmesstechnik: "messen heisst vergleichen. Mit was ist egal."
Und deswegen ist ein fisch der so lange ist wie ein 30cm korkgriff plus 2 cm daumenbreite nunmal 32 cm lang. Gemessen.

KLar ist der fisch schnell gemessen. Aber diese kleinen rollen musste halt mit 2 händen halten. Dann is nix mit foto. Und der fisch hüpft auch noch. Waidgerecht ist nur eine matte mit massangaben. Und die pack ich definitiv nicht in die fliegenweste.

Wie sagte mein Profesor in Fertigungsmesstechnik: "messen heisst vergleichen. Mit was ist egal."
Und deswegen ist ein fisch der so lange ist wie ein 30cm korkgriff plus 2 cm daumenbreite nunmal 32 cm lang. Gemessen.
99% aller Maßbänder lassen sich arretieren. Du kommst da nicht raus aus der Nummer :D :cool:

Fliegenschnüre werden in grains (körnern) gewogen, die engländer messen das gewicht ihrer fische in steinen (stones). Die Amis messen in Füssen (feet).
Und Döbel werden nunmal in Korkgrifflängen gemessen. Untereinheit Daumenbreite.
Akzeptiert das endlich.

Ihr wollt Haarspalterei betreiben?
Gerne doch.

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras

Das Massband bzw die Matte ist hier unter Fischhandling aufgeführt.
Nicht als vorgeschriebene Messmethode.
Somit gilt keinerlei Einschränkung wie zu messen ist, geschweige denn im welcher Einheit.
Randnotiz: Zollstock, Skala am Kescherstab etc sind ebenfalls nicht aufgeführt. Genau wie der Korkgriff.

Korinthenkacken? Gerne.

Ihr wollt Haarspalterei betreiben?
Gerne doch.

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras

Das Massband bzw die Matte ist hier unter Fischhandling aufgeführt.
Nicht als vorgeschriebene Messmethode.
Somit gilt keinerlei Einschränkung wie zu messen ist, geschweige denn im welcher Einheit.
Randnotiz: Zollstock, Skala am Kescherstab etc sind ebenfalls nicht aufgeführt. Genau wie der Korkgriff.

Korinthenkacken? Gerne.
Ach nu komm schon, ist doch alles unter dem Aspekt des Spaß machen’s.
Sowohl die Challenge an sich als auch jegliche Kommentare dazu :D

Huhu zusammen.

Sehr hübsche Fische habt ihr da gefangen, dickes Petri an alle!
Am besten gefällt mir der Fisch vom Prof aus Beitrag #54. Tolles Foto mit wundervollem Fisch! Diese Farben...Wahnsinn! ab121
Sind das eigentlich Handybilder? Oder nachbearbeitet? Oder einfach nur die Gabe gute Fotos zu machen`? :laugh2

Euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß (der sich in Forenbeiträgen vortrefflich mit Smilies hervorheben lässt ;):))!

Friedvolle Grüße,
Kauz

Zurück
Oben