Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Tigersclaw

Well-Known Member
Hey Leute,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Verwendung von Circle Haken bei Dropshot, C/T-Rig? Hab heut zuhause erst festgestellt, das die neue Packung Haken eben Circle Haken und keine normalen sind :/.

grüße
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Kannst ja probieren, nur vergiss dabei nicht, bei Circle Hooks setzt man keinen Anschlag. :)
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Danke für eure antworten.... Wieso die entwickelt worden sind und wie die normalerweise gefischt werden, ist mir klar..


Hmm ich werds mal testen ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Ich glaub nicht dass das funktioniert, Allround-Angler hat drauf hingewiesen. So lange behält kein Räuber Kunstköder im Maul, dass Circles funzen können..

Vielleicht musste die Finesse-Rigs mit Fischfetzen als Köder versuchen, das könnte dann evtl. klappen.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Als ich die Überschrift das erste mal gelesen hab kam mir eigentlich als erstes "geile Idee" in den Kopf geschossen. Wenn ein Barsch oder Zander den Köder inhaliert hat und man durch langsames Anheben der Rute Druck aufbaut, müsste der Haken doch eigentlich im Maulwinkel sitzen? Gerade beim Dropshotten gibt es doch mehrere Lager von "Anhieb sofort" bis "gleichmäßig durchziehen" zu "Rute senken, 21, 22, Anhieb".

Wenn ich mal dazu komm werde ich mit Köfi am Dropshot mal die Circles probieren und beim Biss durch gleichmäßiges Anheben der Rute Druck aufbauen. Damit die Räuber den Köder weiter einsaugen können, käme auch ein Seitenarm von ein paar Zentimeter in Frage.

Ob die Räuber einen Gummifisch solange im Maul belassen bis man genügend Spannung auf der Schnur hat oder vorher ausblasen muss man probieren. Mit echten Köfis kann ich mir das sehr gut vorstellen. Danke für die Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Gerade beim Finesse-Fischen mag das klappen, da man dort den Köder ja "Wacky" oder "Nose" anbieten kann.
Das wichtige beim Angeln mit Circle's ist nämlich der freie Hakenbogen, sonst kann sich der Haken nicht gescheit ins Fischmaul drehen.
Die meisten Fische werden sich wahrscheinlich eh selber haken, da ein Fisch ja für gewöhnlich nach dem Biss abdreht und sich damit der Haken automatisch ins Maul dreht.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

So geht es mir aber auch. Die paar mal die ich mit Dropshot unterwegs bin werd ich keine brauchbaren Vergleiche liefern können. Da aber zumindest bei mir beim Dropshotten die Hakquote gefühlt eh schlechter als bei anderen Methoden ist werde ich es mal probieren. Gut wäre natürlich wenn sich jemand mit nem super Barschgewässer in der Hinterhand zum Testen bereit erklären würde.

Von der Theorie und vom Gefühl her würde ich aber sogar auf eine Verbesserung der Hakquote tippen. Ich kann jedoch beim Drophsotten nicht auf den gleichen umfangreichen Erfahrungsschatz wie beim klassischen Gufieren oder Köderfischangeln zurückgreifen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

mach auf jeden Fall mal und berichte - dann kann ich mich entscheiden, ob ichs auch mal versuche ;-))
 

KaroFisch

Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Moin,
ich hab auch mal welche fürs Drop-Shot auf Zander benutzt. Hat funktioniert. Ich hatte nicht das Gefühl das es besser oder schlechter gewesen wäre als Offset Haken. Habe aber auch keinen direkten Vergleich über längere Zeit gemacht.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Hallo Thomas,

es gibt so viele Umfragen, vielleicht wäre mal eine Frage ab wann ein belastbarer Vergleich zwischen zwei Methoden zu Stande käme. (Bissausbeute, Köderfarbe...) Ich mit meinen ca. 50 bis 70 Zander das Jahr auf alle Methoden gesehen traue mir nämlich nicht mal bei ca. 40 Gufizander eine Aussage zu Farbe etc. zu machen, da der direkte Vergleich einfach fehlt!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Ich würde Dir bei der Zahl aber als Praktiker eher eine Aussage zutrauen, als manchen Theoretiker ;-))

Grundsätzlich haste aber recht.

Müssten viele ausprobieren..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Circle Hooks fürs Finesse Fischen?

Es gibt aber durchaus Angler, die ihre Meerforellenblinker mit Circle's ausrüsten und damit auch fangen.
Die meisten Fische werden sich wahrscheinlich eh selber haken, da ein Fisch ja für gewöhnlich nach dem Biss abdreht und sich damit der Haken automatisch ins Maul dreht.
Forellen beissen genau so, Köder nehmen und gleichzeitig abdrehen.
Barsch & Zander aber doch eher nicht, die saugen den Köder ein und rotzen ihn quasi im selben Moment wieder aus, wenn es ein Fake ist.
 
Oben