Climax Cult Catfish / Soft Mono Leader: Taugt das?

PirschHirsch

Well-Known Member
Servus,

hätte jemand von Euch evtl. einen Erfahrungsbericht zu o. g. Waller-Vorfach-Material, das als extra weich beworben wird? Für mich interessante Faktoren:

1. Wie weich ist das wirklich? ---> Nützt mir nur was, wenn es deutlich weicher als "übliche Verdächtige" ist.
2. NK-Performance (vor allem in puncto Starrheit/Absteh-Winkel vor dem Öhr) auch mit sehr kleinen Einzelhaken (z. B. Zeck Striker XXS)?
3. Wie abriebsfest ist das Zeug in welchen Durchmessern (weich und abriebsfest schließen sich ja oft gegenseitig aus)?

Hardcore-hart (Haruna Seamaster Hard Leader) und mittelhart (Zeck, BC) habe ich schon - zwecks Ergänzung für bestimmte Anwendungen soll nun auch noch etwas Extra-Weiches ins Haus (sofern das denn taugt).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
Hallo,
Richtig weiches mono leader bekommst du von fisherman und ygk.
Fisherman ist noch etwas weicher als das ygk.
Das Gamakatsu shock Leader ist auch super weich, allerdings nur bis 0,87mm.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Cool, vielen Dank smile01 Muss ja nicht unbedingt das Climax sein, bin auch für alles andere Taugliche offen.

Meinst Du von YGK das DMV Nylon Shock Leader?

Das habe ich gerade mal recherchiert, da wären für mich die Varianten mit 150 (1,17 mm) und 170 lbs (1,28 mm) interessant.

Würde es da evtl. die Variante mit 150 lbs tun (abriebsfest genug bei Scheuern im Wallermaul?)? Oder doch besser gleich die stärkere zwecks Abriebs-Reserve?

Will wie gesagt sehr kleine Einzelhaken verwenden, da würde die etwas dünnere 150-lbs-Variante wohl potenziell besser passen?

Und von Fisherman wäre es dann wohl das Super Stealth Shock Leader?

Qualitativ scheinen beide auf den ersten Ganz-Grob-Blick top und bewährt zu sein, habe jedenfalls mit entsprechenden Recherche-"Problem"-Suchzusätzen keine massenhaften Katastrophenmeldungen entdeckt.

Sind auch jeweils bei renommierten (Meeres-)Shops erhältlich, die IMO keinen Schrott verkaufen.

Machen daher beide einen guten virtuellen Ersteindruck smile01

Zwar jeweils nicht ganz günstig, aber in puncto Haltbarkeit etc. mache ich keine Kompromisse - wenn das taugt, isses mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
Hallo.
Ich meine das ygk castman absorber mit dem roten label und das fisherman super stealth shock leader.
Von varivas gibt es auch ein super soft leader,dass hatte ich auch schon in der Hand. Ist auch richtig gut,aber noch teurer.

Das ygk absorber kannst du bei maguro pro shop bestellen.

Bekommst du das dicke Vorfach auch durch das kleine Öhr vom Haken? Ich würde den innen Durchmesser vorab nochmal genau messen.

ich fische das 130lbs, und hatte bisher keine Probleme damit. Fische aber auch nicht in schwierigen Gebieten mit vielen Hindernissen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Erneut vielen Dank für die Infos smile01

Das mit dem Hakenöhr wird gehen - der Zeck Striker XS hat einen Innen-Öhrurchmesser von 2,6 mm (2 x durch mit 1,2 mm bei NK-Wicklung geht also noch), den XXS (2,3 mm) connecte ich dann bei Bedarf einfach per "Plättchen"-Knoten und Einzel-Durchziehen des Vorfachs von hinten durchs Öhr. Jeweils noch plus Schlauch-Sicherung, natürlich.

Arg viel unter 1,2 mm möchte ich eigentlich aus Hindernis-Sicherheitsgründen (u. a. Totholz, vermackte Beton-"Uferpackung") nicht gehen. Wenn's sein muss, verwende ich dann doch lieber einen größeren Haken mit größerem Öhr, bevor ich bei der Vorfachstärke zu weit runtergehe.

Das soll dann zwar schon eine ziemlich subtile Montage fürs Frühjahr ergeben, aber ohne buchstäblichen "Leichtsinn" - ausreichende Reserven müssen für mich zwecks Fairness gegeben sein (Fischabrisse mit Haken/Köder und/oder X Meter Schnur finde ich unabhängig vom Zielfisch komplett uncool - da sollte man IMO schon was in puncto Konfiguration tun, um das möglichst zu vermeiden).

Mal gucken, für was ich mich dann letztendlich entscheide - aber infrage kommende, hochwertige Waller-Weichmono-Kandidaten habe ich dank Dir ja jetzt smile01 Da muss ich nun nicht mehr suchen, sondern nur noch wählen thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben