Colorline" Neuer" Bankautomaten

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hey Stuffel,

ich hatte Anfang der zweitausender Jahre genau das Gegenteil erlebt. Habe überall (Tanke, Supermarkt) mit SPK Maestrocard bezahlt ,hatte nie Probleme damit . Bis ich eines Tages an einer Tanke stand, da hieß es plötzlich no Maestro, bitte Mastercard. Was nun? Ich hatte dann noch eine Giro- Visacard (also keine Kreditkarte). Aber weil Visa draufstand(in NO gibt es die wohl nur als Kreditkarte) hatte er die akzeptiert und damit bezahle ich heute noch in Norwegen.
Bis einmal auf der Magic hatte niemand bemerkt , das es keine reine Kreditkarte ist. Der Kassierer auf der Magic hatte dann abgewinkt und auch akzeptiert.
Außerdem habe ich immer 500-1000 Kronen aus dem Vorjahr dabei, um mir teure Gebühren unterwegs zu ersparen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

THo'r

Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hallo ReneSL

bist Du Dir sicher das Du die Visa eingesetzt hast?|kopfkrat

Gruß Thomas
 

Franz_16

Mitglied
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hallo Gerd,
schön beschrieben ;)

Wie schon erwähnt: Was die diversen Plastikkarten im Ausland angeht gilt meistens "Viel hilft viel".

Ich habe in Frederikshavn den VW-Bus mit Diesel vollgetankt. Leider hat dann an der Tankstelle meine Visa-Karte nicht funktioniert. Da hatt es dann meine ganz normale EC-Karte (Maestro) gerichtet.

In Schweden hatte ich beim Tanken auch schonmal Zahlungs-Schwierigkeiten mit der Visa, da hat mich dann meine DKV Tankkarte gerettet. Ich hab da gar nicht dran gedacht, weil ich die normal nur zu Hause verwende - aber der Kassierer hatte sie im Geldbeutel gesehen und gesagt ich soll doch die nehmen.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Mir war in Schweden mal die Karte mal zerbrochen und erst nach dem tanken bemerkt. War aber kein Problem habe ich mit dem gutem bezahlt Die Rechnung kam nach Hause.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hey Stuffel,

ich hatte Anfang der zweitausender Jahre genau das Gegenteil erlebt. Habe überall (Tanke, Supermarkt) mit SPK Maestrocard bezahlt ,hatte nie Probleme damit . Bis ich eines Tages an einer Tanke stand, da hieß es plötzlich no Maestro, bitte Mastercard. Was nun? Ich hatte dann noch eine Giro- Visacard (also keine Kreditkarte). Aber weil Visa draufstand(in NO gibt es die wohl nur als Kreditkarte) hatte er die akzeptiert und damit bezahle ich heute noch in Norwegen.
Bis einmal auf der Magic hatte niemand bemerkt , das es keine reine Kreditkarte ist. Der Kassierer auf der Magic hatte dann abgewinkt und auch akzeptiert.
Außerdem habe ich immer 500-1000 Kronen aus dem Vorjahr dabei, um mir teure Gebühren unterwegs zu ersparen.

Gruß Gerd

Gerd, ich hatte seinerzeit bei meinem ersten Urlaub extra eine Mastercard machen lassen. Als wir dann in Rosendal, das kennst Du ja sicher, waren konnte man am Bankautomaten bloß mit Visa Geld, American Express, Diners Club abheben. Da die Bank schon geschlossen hatte war Geldabheben also Essig.
Mit EC-Karte ging zu der Zeit garnichts. Auch nicht mit dem seiner Zeit noch viel verbreiteteten Maestro Zusatz. Wenn Du damals mit so einer Karte Geld abheben oder bezahlen wolltest haben die Nordmänner und -frauen mitleidig geläuchelt und entweder nach Bargeld oder einer Kreditkarte gefragt.
Seit dem habe ich eine Visa und nie wieder Probleme beim bezahlen oder Geld abheben gehabt.
Die Gebühren die dabei anfallen sind mit egal. Die machen das Kraut nicht fett. Wenn ich beim Angeln ein paar Köder versenke ist teilweise mehr Geld weg. Shit happens. ;)

Jana, ist doch schön wenn es Dir gefallen hat. Und für's nächste mal bist Du jetzt schon etwas schlauer. #h
 

ReneSL

Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hallo ReneSL

bist Du Dir sicher das Du die Visa eingesetzt hast?|kopfkrat

Gruß Thomas

Hallo
Ja ,ganz sicher und ich bin auch Aktivkunde bei der DKB. Mit der Karte kann ich Weltweit kostenlos bezahlen und abheben ,aber das gilt nicht für Gebühren die am Automaten verlangt werden (DCC) .

Gruß Rene SL :g
 

THo'r

Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Danke Rene

Das hört sich nicht gut an,war immer auch meine erste Wahl beim Geld abheben mit der DKB-Visa.
Nun denn,jetzt eben in Oslo am Automaten,immer noch um Längen billiger als in Deutschland.

Danke für die Info

Gruß Thomas
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Ich finde sowieso das die beiden Kutter auf der Kiel-Oslo-Linie durch ihre Monopolstellung die "Lizenz zum Geld drucken" haben.|uhoh:

Neben dem je nach Saison doch recht fürstlichen Fährpreis sind die während der Überfahrt so auflaufenden Nebenkosten inzwischen ganz schon happig!|gr:

Außer man lebt komplett von Mitgebrachtem, und geht früh zu Bett!:m

Aber bei uns geht der Urlaub mit dem auslaufen aus Kiel los, also NOKken raus...!!! :)#q

Gruß

Holger
 

ReneSL

Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Ich finde sowieso das die beiden Kutter auf der Kiel-Oslo-Linie durch ihre Monopolstellung die "Lizenz zum Geld drucken" haben.

Hallo

Die Linie Kiel - Oslo ist die Einzige ,die bei der Colorline schwarze Zahlen liefert. Alle anderen Linien der CL sind ein Verlustgeschäft.

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Norwegen-Faehrkonzern-Color-Line-hat-Schlagseite

Auch dieses Jahr haben sie bei der CL ( Kiel -Oslo) wieder an der Preisschraube gedreht (5%).Ich mache das dieses Jahr nicht mit und fahre zum ersten Mal mit der Fjordline ( Hirtshals- Bergen ).

Mein Preisvergleich bei gleicher Leistung :
CL: 2800€
FL: 1900€

Gruß Rene SL :g
 

Franz_16

Mitglied
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Ich habe eben nochmal nachgeschaut.

Frederikshaven - Oslo 14.05.2016
6 Personen
3x 2er Kabine
1x Fahrzeug bis 2m hoch und 6m lang
217€

Oslo - Kiel am 23.05.2016
6 Personen
1x 4er Kabine
1x 2er Kabine
1x Fahrzeug bis 2m hoch und 5m lang
637€

Den ganzen Urlaub lang haben wir immer versucht halbwegs günstig durchzukommen, das begann beim Einkauf im Vorfeld. Da habe ich z.B. von allen Produkten nur die Eigenmarken der Supermärkte gekauft usw.

Auf der Rückfahrt mit der Colorline habe ich auf den gelungenen Urlaub mit meinen Freunden ein paar Biere getrunken, außerdem waren wir auch noch in der Disco. Von dem Geld, das da drauf ging hätten wir fast nochmal in den Urlaub fahren können :q
 

Revilo62

Active Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

ist zwar nicht Norwegen, aber ich kam vergangene Woche aus Schweden zurück. Die machen jetzt tatsächlich ernst mit dem Bargeld, einige große Hotels akzeptieren seit Anfang Januar kein Bargeld mehr, die gute alte EC-Card ( auch mit Maestro) geht auch nicht ( nur an Bankomaten, ist aber witzlos, da kein Bargeld akzeptiert wird), Maestro-Kreditkarte kein Problem.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hallo raubangler,
ich kenne leider kein solches Angebot auf den Fähren in Richtung Norden.

Man muss die Autodecks bei allen Fähren verlassen.
 

eiswerner

Active Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hallo,
wie Franz schreibt Alternative richtung Oslo Stenaline
Frederikshafen - Oslo und Zurück ist Preislich gut.
Diese Linie haben wir auch schon genommen wenns Richtung Hitra geht dann mit Übernachtung auf einem Campingplatz.
Ist halt keine Hollyday Fähre.
 

ReneSL

Member
AW: Colorline" Neuer" Bankautomaten

Hallo
Ich habe jetzt auch noch mal die Preise verglichen.

Colorline Kiel- Oslo-Kiel: Hinfahrt 06.05.18/ Rückfahrt 17.05.18
Erwachsene: 6
Kabine 1:3-Sterne 4-Bett-Innenkabine D/WC €660.0
Kabine 2:5-Sterne Doppelkabine Color Suite m. Meerblick €1140.0
Passagierfahrzeug(e) (2,01m bis 2,60m Höhe) €357,60

Abendbuffet im Grand Buffet.: 6 Erwachsene €226.2
Frühstücksbuffet: 6 Erwachsene € 96.0
Abendbuffet im Grand Buffet.: 6 Erwachsene €226.2
Frühstücksbuffet: 6 Erwachsene € 96.0
Alles zusammen: 2802€ -50€ Clubmitgliedschaft( Bonuspunkte) macht dann 2752€

Fjordline:

Hinreise: 06.05.2018
Hirtshals - Bergen
6 Erwachsene
1 Auto/Wohnmobil max 2.95 m Höhe, Bis zu Länge: 6m
1 4-Bett Suite mit Meerblick (S4)
1 Standard 2-Bett Kabine, kein Fenster (I2)
Mahlzeiten
6 Dinner Buffet Club/Erwachsener
6 Frühstücks Buffet Club/Erwachsener
Rückreise: 17.05.2018
Bergen - Hirtshals
6 Erwachsene
1 Auto/Wohnmobil max 2.95 m Höhe, Bis zu Länge: 6m
1 4-Bett Suite mit Meerblick (S4)
1 Standard 2-Bett Kabine, kein Fenster (I2)
Mahlzeiten
6 Dinner Buffet Club/Erwachsener
6 Frühstücks Buffet Club/Erwachsener
Gesamt: 1.901 €/Preis für Fjord Club Mitglieder

Gruß Rene SL :g
 
Oben