Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

alterjunger

Schönwetterangler
Dieser Artikel ist in der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" Nr 86 am 14.04.2010 erschienen. Der Verfasser des Kommentars trifft genau den Punkt der Sache. Den Anglern wurde durch diese Aktion ein Bärendienst erwiesen. Man kann zur Comoranproblematik stehen wie man will, sowas darf nicht sein. Wir regen uns genauso auf wenn jemand Biozide in ein Gewässer schüttet. Ich bin mal gespannt auf die Leserbriefe in der Zeitung.



Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene
Ausgabe: Nr.86
Datum: Mittwoch, den 14. April 2010
Seite: Nr.23
 

Anhänge

  • bild.pdf
    91 KB · Aufrufe: 479
  • Artikel.pdf
    27 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Erschossen und aufgehängt ist doch ok:
Umgekehrt fände ich es nicht gut!
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Wer immer es auch war und wie immer wir Angler auch zum Kormoran stehen - eine solche Tat rückt "die Angler" mal wieder in´s rechte Licht der selbsternannten Naturschützer...#d

Das war wohl keine sehr gute Idee....#c
 

alterjunger

Schönwetterangler
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

In erster Linie stehen hier die Jäger am Pranger. Selbst wenn eine Genehmigung für den Abschuss vorlag, zur Zeit haben die Vögel "Schonzeit". Der Vogel wurde doch nur zwecks Erregung öffentlichen Ärgernises so präsentiert.
Das ist das selbe, wie wenn ich mich mit einem untermaßigen Fisch, der den Haken zu tief geschluckt hat, prüsten würde.
 

Case

Mitglied
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Wenn Du recht schaust, haben die Naturschützer den selber
aufgehängt um Randale anzetteln zu können.
Würde mich überhaupt nicht wundern.

Case
 

Jose

Active Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Wir sind doch selber schuld an der Komoran Problematik .....

Die Angler wollen Fisch in den Teichen; der Vogel hat Hunger.

|good:


UND:

  • all die vögel machen es zum nahrungserwerb (gesetzeskonform),
  • sportfischer releasen (weniger gesetzeskonform)
 

Case

Mitglied
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

die vögel machen es zum nahrungserwerb

Richtig.
Aber da der Mensch in die Natur, nach seinen Bedürfnissen,
sowieso eingreift, muss er halt auch regulieren.

Mich stören die 10 Kormorane die das Jahr über an unseren
Gewässern leben kein bischen. Aber wenn dann plötztlich
ein Schwarm mit 200 Vögeln auftaucht, und paar Tage bleibt,
dann ist das Gleichgewicht schon in Gefahr.

Case
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Wir als Angler machen doch die Augen zu und suchen die Schuld beim Vogel, dabei sind wir die Schuldigen, man bedenke die Besatzmaßnamen in den 80er und 90er dafür muss man kein Professor sein um das Ergebniss der Gleichung auch nach 20 Jahren erkennen zu können. (Futter=Futterabnehmer)

Heute beschweren wir uns dabei waren wir Angler, die jenigen, die die Brut über Jahre gefüttert und großgezogen haben.

Wer wollte denn immer mehr Fisch fangen?

Und jetzt sind es wieder wir, ja die Angler und das einzige was wir machen können ist das Futterangebot zu beschränken, aber wer will das schon ?
 

alterjunger

Schönwetterangler
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Die Vogelschützer könnten sich ja an den Besatzmaßnahmen finanzell beleiligen, dann hätten beide Seiten was davon.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

In der Technik nennt man sowas "Potenzialausgleich"
 

Doc Plato

Active Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Die Vogelschützer könnten sich ja an den Besatzmaßnahmen finanzell beleiligen, dann hätten beide Seiten was davon.

Guter Vorschlag!
Aber sind die Vogelschützer so organisiert wie die Angler? Gibt es da irgendwelche Gruppen die da freiwillig nen Taler mit beisteuern um Verluste bei z.b. den Teichwirten/Fischzüchtern auszugleichen um deren Stand zu sichern?
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Das einzige was durch Besatzmaßnahmen gesichert wird, ist der Vogelbestand.
 

alterjunger

Schönwetterangler
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Die eine Hand gibt, die andere nimmt.

Gäbe es keine Angler, gäbe es auch kein Angelwasser.

Viele Zufahrststrassen zum Wasser sind im Frühjahr wegen der Krötenwanderung gesperrt.

Die Natürschützer verlangen das,
die Vogelschützer unterstützen es,
die Angler tolerieren,
viele Jäger mosern dagegen,
und die Bürokraten wissen nicht was sie tun sollen.
Jedenfalls ist es in meiner Heimatgemeinde so.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Die eine Hand gibt, die andere nimmt.

Gäbe es keine Angler, gäbe es auch kein Angelwasser.

Sicherlich sogar viel schönere

Viele Zufahrststrassen zum Wasser sind im Frühjahr wegen der Krötenwanderung gesperrt.

Sind die Kröten die Schuldigen? Man bedenke was zu erst da war, Kröte oder Straße.
Haben wir nicht die Straßen in die Wege der Kröten gebaut ?

Die Natürschützer verlangen das

Sind wir das als Angler etwa nicht....


oder


sollten wir das etwa nicht sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Viele Zufahrststrassen zum Wasser sind im Frühjahr wegen der Krötenwanderung gesperrt.


viele Jäger mosern dagegen,


Sorry aber in meinem Revier fahre ich soviel ich will ob da 10 oder 100 Zäune stehen ich bezahl dafür nicht bis zu 10.000€ im Jahr um mir von Menschen sagen zulassen hier darfst Du net fahren.

Und solange da Eigentumsverhältnisse Jagdliche ausübungen tätigkeiten......... bestehen hat da auch kein Schützer was zu melden wie ich wann und wo mein Revier befahre.

Das können die gar nicht so bestimmen da muss erstmal ne Ausnahmegenehmigung her das die da dieses Zäunlein in meinem Revier Bauen dürfen,bei öffentlichen Wiesen Feldern........sieht das anders aus,bei Verpachteten Revieren dürfen die ohne Antrag gar nix aufbauen,geschweige Wege sperren.Das sollten eure Jäger vor ort aber auch eigentlich wissen.

Was nicht heißt ich fahre mit Absicht Kröten tot,aber bestimmen können die Schützer nicht überall wo sie meinen das muss so sein.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

alterjunger

Schönwetterangler
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Zitat:
Zitat von alterjunger
Die eine Hand gibt, die andere nimmt.

Gäbe es keine Angler, gäbe es auch kein Angelwasser.


Sicherlich sogar viel schönere



Bei meinem Beispiel liegst du falsch.
Der Angelweiher wurde auf Ackerland angelegt, so wie andere Fussball-oder Tennisplätze anlegen. Wiese war das vielleicht mal im Mittelalter.
 

Knigge007

Active Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Richtig.
Aber da der Mensch in die Natur, nach seinen Bedürfnissen,
sowieso eingreift, muss er halt auch regulieren.

Mich stören die 10 Kormorane die das Jahr über an unseren
Gewässern leben kein bischen. Aber wenn dann plötztlich
ein Schwarm mit 200 Vögeln auftaucht, und paar Tage bleibt,
dann ist das Gleichgewicht schon in Gefahr.

Case


Moin,

ich weiß ja nicht ob du bei mir im Verein bist oder oft im Wenzelburger See fischen gehst, aber wir hatten vor 5-6 Wochen 130 Kormorane an unserer kleinen Seenplatte die insg denk mal so 50 Hektar Wasser hat aufgeteilt auf 5 Seen, die auch fotographiert und dokumentiert wurden, habe die Fotos selber gesehen....#q:c#d...und wir können bsiher nur froh sein das der Schwarm dieses Jahr nur einmal für paar Stunden da war und seither nicht mehr gesichtet wurde.....wehe die kommen nochmal und bleiben....dann haben wir ein ganz großes Problem und unsere Seen werden wohl so leer sein....das macht kein 8-11 Hektar See lange mit.
 

Ralle 24

User
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Wir als Angler machen doch die Augen zu und suchen die Schuld beim Vogel, dabei sind wir die Schuldigen, man bedenke die Besatzmaßnamen in den 80er und 90er dafür muss man kein Professor sein um das Ergebniss der Gleichung auch nach 20 Jahren erkennen zu können. (Futter=Futterabnehmer)

Heute beschweren wir uns dabei waren wir Angler, die jenigen, die die Brut über Jahre gefüttert und großgezogen haben.

Wer wollte denn immer mehr Fisch fangen?

Und jetzt sind es wieder wir, ja die Angler und das einzige was wir machen können ist das Futterangebot zu beschränken, aber wer will das schon ?

" Gefährliche Wahrheit ". Wenn Hilde das liest, gibts Mecker.:)

Aber genau so isses. Wo immer der Mensch Monokulturen anlegt, mutieren die davon profitierenden Arten zum Schädling. Wo immer er fremden Arten den Zugang in unsere Biotope ermöglicht, können diese Überhand nehmen.
Kormoran, Wollhandkrabbe, Grundeln usw.

Dem Waldbauer sein Borkenkäfer ist dem Fischer sein Kormoran.

Selbst schuld und immer noch nix gelernt.

Davon ab kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der tote Vogel von einem Angler oder Fischer aufgehängt wurde. Wenn man manche Hasstiraden in den Diskussionen liest, ist das nicht unmöglich.
 

olaf70

Member
AW: Comoran erschossen und aufgehängt. War das wirklich ein Angler?

Ich hab eigentlich versucht mich aus dieser ganzen Kormorandebatte rauszuhalten. Die daran beteiligten Parteien werden sich ohnehin zu keinem gemeinsamen Kompromiß durchringen. Aber es wird ja immerhin diskutiert und das ist ja schon mal in Ordnung.
Aber diese Kormoran-Aufhäng-Nummer ist ja wohl mit Abstand das schwachsinnigste zu diesem Thema, was ich bis jetzt gehört habe!
Wie verbittert muß man sein sowas zu machen!
Ich denke mir : Noch gute acht Monate,dann ist 2010 vorbei und der Kormoran ist wieder ein ganz normaler Vogel. Dann kann man auch wieder vernünftig mit allen Beteiligten reden.
 
Oben