Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Ullov Löns

Active Member
Moinsen,

in Anlehnung an den alten Harrissonfanthread, der wegen diverser Eskalationen ja leider zu gemacht wurde, eröffne ich diesen Thread für alle die sich mit den neuen Blanks und Spinnruten aus Neu Seeland beschäftigen.

Dieser Thread ist zum diskutieren, zum informieren, zum vorstellen einzelner Rutentypen und ihren Einsatzgebieten gedacht.

Er richtet sich zum einen an Leute die gerne handgefertigte Spinnruten fischen und zum anderen an alle, die sich mit neuester Rutenbautechnologie auseinandersetzen wollen.

Hier darf sich nach Herzenslust ausgetauscht werden und selbstverständlich sind auch Vorstellungen anderer Rutenhersteller gern gesehen.

Kurz um alle die von Zeit zu Zeit den bekloppten Affen auf der Schulter tragen, der ihnen einflüstert, das es im Rutenpark immer noch eine dringend zu besetzende Stelle gibt, können hier klönen und diskutieren.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Ich fange mal einfach an. Ich habe die Rute zwar schon mal vorgestellt, aber hier passt es besser rein:

Vor ein paar Monaten habe ich vom Boardie Slotti eine CTS EST in 9`und 45-90g zum Zandern bekommen. Die Rute fand ich vom ersten Moment an mehr als überzeugend. Sehr dünner Blank, sehr schnell, steif genug um super viel Ködergefühl zu vermitteln und im Drill weich genug, um wirklich sauber zu arbeiten.

Die wirklich tollen Grundeigenschaften der Rute warfen bei mir die Frage auf, ob dieser Blank nicht, in einer leichten Version optimal als Meerforellenspinnrute funktionieren muß. Als Slotti mir erzählte, dass dieser demnächst in einer leichten 3m-Version in Deutschland zu erhalten sei, begann das Spielchen mit dem Engel auf der linken und dem Teufel auf der rechten Schulter - kaufen oder nicht kaufen. Nach Gesprächen mit verschiedenen Rutenbauern und mit erfahrenen Boardis über die Kriterien die mir wichtig waren - Wertigkeit, Leichtigkeit, Ausgewogenheit, Balance und ein gut fischbares Köderspektrum von 10-20g - viel meine Entscheidung, die Rute bei Jörg Hellbrück aufbauen zu lassen. Jörg hat sich unendlich viel Zeit und Geduld für Gespräche, Änderungen und Small-Talk gelassen, das kannte ich in der Form bisher nicht. (http://www.rutenbau-hellbrueck.de)

Wie einige wissen, fische ich bereits eine Rainshadow XST1143F. Dieser Blank ist ebenfalls superleicht und megaschnell. Er wirft 10-20g wirklich toll und vermittelt durch seine Schnelligkeit und Leichtigkeit ein unheimlich intensives Ködergefühl. Allerdings hat er auch Defizite. Der XST-Blank ist recht eindeutig dreiteilig aufgebaut. Auf die sensible Spitze folgt ein etwas härterer Mittelteil und ein Handteil mit sehr viel Dampf. In Praxis bedeutet das, dass die Rute zwar zunächst sehr nachgiebig ist, um dann aber übermäßig viel Druck macht und wenig Platz zum Federn bleibt. Eine etwas ausgewogenere Aktion wäre wünschenswert, allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau. Mein Wunsch war also, eine Rute zu bekommen, die das gleiche kann und dabei diese Schwächen nicht hat.

Heute ist sie gekommen! Superklasse, weil ich morgen zum Fischen will und Jörg es möglich gemacht hat, das ich die Rute schon letztes WE am Fisch testen konnte.
Ich komme nach Hause und da klingelt es schon. Vor mir die Nachbarin mit einem langen Paket und leicht mißtrauischen Blick, weil sie sich wohl gerade fragt, ob ich Bazookas oder sowas vertreibe. Ich stammel ein schnelles "Danke schön fürs Annehmen" und sehe zu, dass ich in die Küche komme um irgendetwas zu finden, um das Paket zu öffnen. Ich ziehe das blaue Futeral aus dem Rohr und bin natürlich aufgeregt. Ich ziehe sie ein Stückchen raus und freue mich schon. Als erstes sehe ich den Spitzenring und die die dezenten rot-metallischen Zierwicklungen. Eigentlich bin ich eher ein Freund des schlichten Aufbaus, aber Jörg sagte, dass das dazugehöre und somit habe ich mich entschlossen, die Zierwickelungen in dem Rot zu nehmen, welches auch an meiner Sephia/Fireblood vorkommt. Ich nehme die Rute aus dem Futeral. Auf die Feinheiten kommt es an. Die Steckverbindung des Spitzenteils ist mit einem kleinem Korkstopfen mit VA-Edelstahl-Köpfchen gesichert. Der Blank schimmert anthrazit, der Kork ist sauberst verarbeitet und die Bindungen sind perfekt. Gerade die Bindungen schaue ich mir genauestens an. Der Übergang zum Blank ist super lackiert, damit kein Salzwasser eindringen kann. Leider ist das bei meinen beiden CMW-Ruten nicht so, dass es bei denen schon zu leichten Korrosionen am Ringfuß kam. Die Ringe stehen selbstverständlich perfekt in der Flucht - ich habe eine durchgängige Einstegberingung gewählt um die Rute möglichst leicht zu halten.
EST meint "extrem slim taper" und so ist der Blank auch. Am Vorgriff liegt die Blankstärke deutlich unter der Dicke meines kleinen Fingers, das so etwas filigranes soviel Power haben kann, das habe ich nicht für möglich gehalten.

Ich flitze schnell hoch, um meine Sephia zu holen. Ein kurzer kritischer Blick auf die Zierwicklungen und ich bin begeistert. Die Farbe paßt perfekt zur Rolle. Ich schraube die Rolle an und sie balanciert die Rute 100%ig aus. Superklasse.

Natürlich tüdder ich kurz einen Blinker an und hänge diesen im Zaun ein um zumindest mal die Biegekurve zu testen. Die Rute zeigt eine harmonische Biegekurve bis ins erste Drittel des Handteils.


Ich habe die Rute dann am Wochenende gefischt und konnte sie schon am Freitag standesgemäß mit Silber einweihen. Leider war das nur eine Frühjahrs-43er, sodass ich über die Drilleigenschaften kaum etwas sagen kann, die Rute war nicht gefordert.

Die EST wirft in einem Bereich von 10-20g wirklich gut und überzeugend, wobei sie Reserve nach oben hat, evt. lassen sich auch 25g noch gut transportieren. Interessant ist die eigenwillige Charakteristik des Blanks. Dadurch das er einen geringen Enddurchmesser hat, lädt er sich bei schwereren Wurfgewichten stark auf und wirft fast von allein. Das konnte ich gut beobachten, als Steffen einen 15g-Gno mal locker auf 70m geworfen hat, ohne dabei besonders durchzuziehen oder viel Kraft einzusetzen. Ganz sicher ist die EST eine klasse Rute für die 18g-Spöketfraktion. Das Ködergefühl ist bis 12g (Boss) tiptop und sauber, darunter wird es etwas schwächer. Ab 14g-20g war die Rute richtig gut. Da wir viel Wind und Strom hatten konnte man gut erkennen, das meine XST, die von einem Freund gefischt wurde von den Bedingungen überfordert war, während die EST durch ihr stärkeres Spitzenteil mit dem Strom gut zurecht kam.
Die Übertragung der Köderbewegungen war excellent und ich freue mich schon auf bessere Bedingungen, wenn das noch deutlicher wird.

Die Rute hat durch ihren dünnen Durchmesser eine ziemliche Weichheit, die an die Interceptor erinnert ohne dabei so langsam und träge zu sein wie der Harrissonblank.

Zu den Drilleigenschaften kann ich wie gesagt bis jetzt nicht viel sagen, aber da ich jetzt demnächst zwei Wochen in DK bin, bin ich sicher, dass da noch was kommt.

Als kurzes Zwischenfazit zu diesem Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass die Rute das Beste ist wa ich bisher in der Hand hatte. Eine geniale Rute für die leichte bis mittelschwere Fischerei, wo ich dennoch Vorteile bei der XST sehen würde, wenn man unter oder bis 10g fischt und die Bedingungen entsprechend sind.


Vielleicht hört es sich komisch an, aber es ist ein bißchen so, als wenn eine Ironfeather eine heiße Nacht mit einer Interceptor verbracht hätte und dabei etwas rausgekommen ist, was einer Aspire AX ähnlich sieht.
 

Tewi

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

hallo uli,

erstmal ist ja cool das es wieder so einen fred gibt wo man sich mit anderen gleichgesinnten austauschen kann was den rutenbau und alles dazugehörige angeht.

auf unserem BMA treffen habe ich deine neue rute auch bewundern können und von da an war mir klar "sowas wirst du dir früher oder später auch mal gönnen"!

darauf hin habe ich mich mit gerrit unterhalten was rutenbau angeht und ihn gefragt was wie wo usw.

habe mich dann im internet ein wenig belesen wegen Blank´s und auch einige rutenbauer´s internetseiten besucht.

was kannst du mir für´s gufieren für nen Blank empfehlen?#c

bin viel am Rhein unterwegs und wenn´s sich einrichten läßt auch zur Mefo- und Hornizeit an der Küste!
Dank dir schonmal für deine Tip´s!#h
 
S

Slotti

Guest
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

da simmer dabei.....!!!!:vik:

Was mich interessieren würde, welche Boardies fischen denn mitlerweile schon eine CTS EST und welches Modell wofür ? Mich interessieren auch Meinungen zu den etwas weniger verbreiteten LRS Blanks.

Also kommt aus euren Löchern und schreibt was dazu ;)

Hat auch den Vorteil der ein oder andere Interessent merkt das jemand ganz in seiner Nähe bereits eine solche Rute hat und er sie vielleicht mal begrabbeln oder auch fischen könnte ohne gleich aufs blaue viel Geld für eine Rute auszugeben die man nicht kennt.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Ich habe die EST 10 Fuss 30 Gramm WG diese Woche fertig.
Erstmal bleibt es bei mir bei dieser 1 nen Rute.:)
 

Tewi

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

hiho gerrit,

dann lass uns doch mal teilhaben an deiner "neuen" und stell mal ein paar Pic´s ein und erzähl uns mal was dazu!;)
 
S

Slotti

Guest
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

was kannst du mir für´s gufieren für nen Blank empfehlen?#c


Hi Tewi , ich bin zwar nicht Uli aber ich antworte dir einfach mal ;)

das ist halt immer extrem schwierig ;) zuerst die Frage welche Gummis und Köpfe setzt du hauptsächlich ein?

Ich fische selbst eine EST 30-60 und eine 30-75 (vormals 45-90)

die 30-60 finde ich ideal bei 7-8cm Gummis und 7-10gr. Köpfen bis hin zu 10cm Low oder No Action Shads an 10gr. Köpfen darüber hinaus empfinde ich sie nicht mehr als ideal.

die 30-75 fische ich mit Kopytos, Salt Shaker , Miss Shad etc von 4-4,5 Zoll und 10-14gr.

beides im Fließgewässer !!

gefaulenzt geht bei beiden Ruten sicher noch etwas mehr doch bei lupfender Führung empfinde ich diese Gewichte als ideal und ich will extra nochmal betonen das dies meine eigene subjektive Meinung ist.

Deswegen wäre es für dich am allerbesten eine solche Rute im Vorfeld anzuschauen oder im Idealfall fischen zu können.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Hi Tewi! Da müsste ich aber erstmal mit fischen.:)

Im Ernst spätestens Pfingsten ist sie natürlich dabei.
Was soll ich dazu sagen der Blank ist top für den Zweck und das Finish und die Verarbeitung hängt ja nur von mir ab.:)
 

Tewi

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

@slotti: ich fische eigentlich hauptsächlich Gummi´s in der 10cm
an 10g-20g köpfenKlasse.
da ich immer sehr lange am fischen bin ist der Blank bzw meine combo sehr wichtig was das gewicht angeht, deswegen setze ich mich mit dem thema auseinander.
und es hat sicherlich mehr vorteile sich eine rute aufbauen zulassen die auf jemanden abgestimmt ist als nen 0815stock von der stange....:q

@geriit: na da bin ich ja mal gespannt auf deine "neue Süsse" zum BMA treffen zu pfingsten!!!
hast sie denn schon aufgebaut oder biste gerade bei???;+
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

@Tewi
Die Rute ist fertig gewickelt aber noch nicht lackiert.
Also nicht vorzeigbar für Fotos usw...:)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Tewi, in dem Bereich fische ich auch und ich finde die 30-75 top dafür. Wenn die Köpfe etwas schwerer werden, arbeitet die Rute etwas schlechter, aber wenn man dann faulenz, kommt die Rute immer noch gut rüber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Da trau ich mich angesichts der "Filigranos" ja fast nicht ..... ich hab hier eine noch (!) ungefischte SeaMaster Popper Pro, die ich mir hab bauen lassen, weil ich unbedingt die Option auf Multi als auch auf Stationäre haben wollte, - was ich nicht von der Stange gefunden habe. Vorgabe war ein Wurfgewicht von bis zu 250 gr. CTS war erst mal nicht zwingend gefordert.

Bei ersten Trockentests auf dem Sportplatz hat die Rute 130 gr Pilker sehr überzeugend auf über 90m gebracht. Wie es dann auf dem Wasser mit den voluminösen Poppern aussieht, oder beim Fischkontakt, darüber kann ich in 4 Wochen was sagen :)
 
S

Slotti

Guest
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

@ Jetblack

das ist mal ein echter Exot ;)

ein paar Fotos und ein kleiner Bericht nach dem fischen wäre durchaus nett ;)
 

Fletscher

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Nabend,

ich hab mir einen CTS-LRS Blank bei CMW geholt, diesen habe ich nun fast fertig aufgebaut. Die dritte Lackierung der Ringe ist morgen dran und danach ist sie endlich fertig :vik:

Am Freitag gehts ne Woche an den Ebro und ich hoffe doch das ich sie dann gebührend entjungfern kann.

Ist mein erste handgemachte und das Bauen war wirklich nicht schwer, hab sie einfach und schlicht aufgebaut, dachte aber das es komplizierter sein würde.

Ich kann allen Unentschlossenen nur Mut machen, es ist wirklich keine Hexerei und macht dabei sogar noch Spaß!

War sicherlich nicht meine letzte handgemachte, freu mich schon extrem aufs Probefischen.

Gruß
Fletscher
 
S

Slotti

Guest
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Ist mein erste handgemachte und das Bauen war wirklich nicht schwer, hab sie einfach und schlicht aufgebaut, dachte aber das es komplizierter sein würde.

Ich kann allen Unentschlossenen nur Mut machen, es ist wirklich keine Hexerei und macht dabei sogar noch Spaß!

War sicherlich nicht meine letzte handgemachte, freu mich schon extrem aufs Probefischen.

Gruß
Fletscher


meine Worte ;)

wie du bereits erkannt hast , Suchtgefahr ;) die Kohlefaserstäbchen haben eine ziemliche Anziehungskraft.
 

Mefotom

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Hallo CTS Fan´s,

meine 30-75 ist noch in Arbeit. So in 2 Wochen wird sie fertig sein.(Extremlangsambauer)

Durfte aber Slotti´s CTS schon 2x fischen.

Hat mir dann auf Anhieb gefallen, weitere Ruten der Marke sind nicht ausgeschlossen.:q

Grüße Thomas
 

KHof

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Moin!

Und meine 2,40m 45-90 gr ist schon eingeweiht!

Klaus
 

Fletscher

Member
AW: Composite Tube Systems - der CTS-Fanthread

Fletcher erzähl doch mal ein bißchen was über deine Zukünftige...

Derr Blank ist ein CTS-LRS Blank, LRS bedeutet Long Range Spin.
Das Wurfgewicht beträgt 15-60g und ich verwende die Rute hauptsächlich zum Spinfischen auf Zander, Hecht und Wels.

Ich wollte mir eigentlich den EST Blank holen, Christian hat mir dann aber wegen dem Einsatzgebiet zum LRS geraten. Mit der LRS hab ich mehr Reserven, da kann auch ruhig mal ein schöner Waller kommen ;)

Die Rute habe ich schlicht aufgebaut: Blank hab ich auf ca. 2,50m gekürzt, schöner Kork, Fuji Rollenhalter, Fuji SIC Ringe 5+1 und weinroter Garn.

Gruß
Fletscher

EDIT: Wurfgewicht korrigiert
 

Anhänge

  • lrs2.jpg
    lrs2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 302
  • lrs3.jpg
    lrs3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Oben