:laugh2:laugh2:laugh2+++ES GIBT WAS ZU GEWINNEN!!!+++:laugh2:laugh2:laugh2

Vorgestern war ich mit Dietmar Isaiasch für eine Reportage unterwegs. Er fischte mit recht großen, dicken Gummis (Mann's Twinler) auf Hecht. Und zwar im Kraut. Damit der Wide Gap Haken auch durchdringt, stanzt er einfach Löcher ins Gummi. Da reibt dann nichts mehr am Hakenschenkel und die Spitze kann ungebremst ins Maul schießen. Da aber Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hab ich's abends einfach schnell mal durchfotografiert. Wer bis zum Ende liest, kann was gewinnen ... :):laugh2


1. Didis Köder

Didi_1.JPG

Links seht Ihr den fertig gestanzten Köder, der rechte Twinler ist noch jungfräulich. Ihm geht's jetzt an den Kragen ...

2. Das Werkzeug
Startbild.JPG

Alles, was Ihr braucht, ist ein Wide Gap Haken in der entsprechenden Größe, einen passenden Gummiköder sowie als Stanz-Werkzeug ein dünnes Rohr aus dem Baumarkt. Welcher Durchmesser das genau ist, kann ich gar nicht sagen, ist aber auch nicht so wichtig. Der Haken muss durchpassen und der Gummifisch darf nicht zu sehr beschädigt werden.

3. Haken reindrehen

Haken_eindrehen.JPG

Didi verwendet Haken, die bereits eine Spirale an der Öse besitzen. Die könnt Ihr notfalls aber auch nachträglich anbringen. Mittig in den Köder eindrehen - fertig

4. Maß nehmen
Stanzen.JPG

Nun nehmt Ihr die Länge ab. Das Loch muss dahin, wo der Haken rauskommt.

5. Stanzen
StanzenII.JPG

Nun stanzt Ihr das Loch mit leicht drehenden Bewegungen. Da ist ein bisschen Druck nötig

6. Durchbruch
StanzenIII.JPG

So sieht's von der Unterseite aus, wenn's ausgestanzt wird

7. Didi freut sich
Gestanzt.JPG

Didi freut sich so schön über die ausgestanzte Gummiwurst, dass ich Euch das Bild nicht vorenthalten wollte ...:laugh2

8. Durchblick
Durchblick.JPG

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft: Das Loch befindet sich an der richtigen Stelle

9. Haken durchstecken
Haken durchs Loch.JPG

Jetzt steckt Ihr den Haken durchs Loch


10. Fertig ist die Fangmaschine

Fertig ist die Fangmaschine.JPG

So wird der Köder gefischt. Die Hakenspitze schaut nur leicht raus und fängt kaum Kraut. Logisch gibt's damit mehr Fehlbisse als mit einem Drilling, aber Ihr könnt an Stellen fischen, die sonst nicht zu beangeln sind. Und ein Hecht, der den Köder wirklich haben will, bleibt auch kleben.

11. BISS!!!
Biss.JPG

Mach uns den Hecht, Didi! Beim Biss drückt der Fisch den Gummi runter und die Hakenspitze kann ins harte Maul eindringen. Durch das gestanzte Loch reibt nichts am Metall und der Haken liegt ohne Reibungswiderstand sofort frei

12. Jetzt Twinler gewinnen

Gewinnen.JPG

Zur Feier des Tages stiftet Didi drei vorgestanzte Twinler an die Boardies. Alles was Ihr dafür machen müsst: Lasst einen Kommentar und ein "Gefällt mir" hier im AB. Unter allen Kommentatoren wird am Montag, den 3. Juni ein Gewinner gezogen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Danke, gute Idee. Wird ausprobiert.
 
Interessante Idee, würde ich gerne mal austesten. Dazu brauch ich aber Didis Gummis, also her damit! smile01
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal eine schlechte Idee mit dem Stanzen, zumindest entfällt so des lästige fummeln mit dem Haken.

Einen Versuch wäre es durchaus mal wert.
 
Oben