Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

vermesser

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Für den Preis leg noch 15 drauf und hol Dir ne Mag Pro EVX mit 18 Gramm.

Vor kurzem hatte hier einer eine sehr ähnliche Frage und der war nach einigen Versuchen auch bei der Rute gelandet und sehr zufrieden. Hier der Thread: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270656 .

Oder MUSS die Rute, die Du haben willst, länger sein?

Grundsätzlich sind Cormoran Ruten besser als die Rollen und nicht übel...aber mir wäre sie zu teuer, wenn es für wenig mehr was erprobt gutes gibt.
 

welsstipper

Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

also ich habe ein dieser serie ca 1,5 jahre gefischt ... danach rutenbruch beim leichten auswerfen ...

ne schöne rute gewesen ohne frage ... also 100 € hätte ich dafür auch nie im leben bezahlt hatte sie auch im angebot bei ask.... gekauft

schlecht ist die ruten serie nicht aber auch kein highendgerät

troztdem würde ich mir jederzeit wieder eine kaufen wenn der preis stimmt ....
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Oder MUSS die Rute, die Du haben willst, länger sein?

Ja genau!
Sie sollte 2,70m lang sein!

Das ist auch das Problem, kurze Spinruten sind "in" da gibts viele von. Ich muss aber öfters über Büsche hinweg angeln/köder führen und teilweise von hohem Ufer aus angeln, da ist die klassische 2,10m Forellen-Spinnrute zu kurz :c
(Ist auch deshalb schade, weil ich davon eine schöne habe)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Von der Black Bull Serie gibts mehrere Ruten. Nicht nur die LRC sondern auch die HC....und die sind neu recht günstig bei Ebay zu bekommen.
 

vermesser

Well-Known Member

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Moin,

wie wäre es mit der Berkley Series One Spin (bei Gerlinger im Sonderkatalog)? In 2.70/7-28g oder 2.70/-40g ist die noch zu haben.

Ich habe unter anderem die -40g Variante. Ich denke gutes Rückstellvermögen aber dabei sehr schön elastisch und nicht hart beschreibt diese Rute am besten. Bei etwas Strömung und nem 3er Mepps oder nem 7er Rapala Countdown würde ich vom Wg nicht weiter runtergehen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß,
Ingo


Edit: Ich seh grad du hattest schonmal einen sehr ähnlichen Thread in dem ich mehr doer weniger das gleiche geschrieben habe... Hat also wohl nicht deinen Geschmack getroffen nehm ich an? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

@ Salmoniden-Fan: das mit der multirollen-beringung schreckt mich etwas ab.
Fischst du die Rute mit der Stationärrolle?
geht das problemlos?

im zweifelsfall könnte ich die Berkley Rute einfach mal mitbestellen...
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Multirollengeeignet heißt nicht im Umkehrschluss Stationärrollenungeeignet ;) Ich fische 3 Varianten der Rute mit Stationärrollen.

Es sind lediglich recht kleine und niedrige Ringe (dadurch u.a. Multirollengeeignet) verbaut. Ich bin zwar kein Rutenbauexperte, aber soviel ich weiß nennt sich das ganze NGC (New Guide Concept) und soll durch die kleineren Ringe eine schnellere Schnurberuhigung erzielen wodurch höhere Wurfweiten möglich sind. Durch die Anzahl an Ringen wird der Blank bei Belastung gleichmäßiger belastet.

Viele schimpfen zwar über die Ringe (keine SIC- sondern Hartchrom oder was auch immer Einlagen), aber ich habe bei keiner der Ruten mit geflochtenen Schnüren bisher Probleme gehabt und der Gewichtsvorteil gegnüber SIC beeinflusst das Schwingverhalten des Blanks positiv. (Also gleich Anzahl an SIC Ringen würd die Rute mehr "schwabbeln" lassen)
 
F

Franky

Guest
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Solange da kein Triggergriff montiert ist, funktioniert das sehr gut.
Multirollentauglich (multi-stationäre Beringung) heisst in der Regel "etwas kleinere" Ringe, die enger beisammenstehen, als bei der reinen stationärberingung, damit die Schnur bei extremer Aktion nicht direkt am Blank scheuert. Eine weitere Eigenschaft ist, dass die Ringe i. d. R. auf und nicht gegenüber des Overlaps ("Springerpunkt") gebunden sind, da die Biegung genau entgegengesetzt der stationärberingung läuft. Den Punkt kann man im Zweifel aber ignorieren...
Ich bin aber nicht sicher, ob die Rute an sich das ist, was Du suchst... Nach meinem Empfinden ist das ein ziemliches "Brett" ;)
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Ich selber habe, da ich nicht mit Gummi angle, kein richtiges "Brett" hier stehen, aber zumindest alle hochgelobten UL/L-Spinnruten die ich im Laden mal in der Hand hatte sind wesentlich härter als die alte Series One, selbst bei teilweise niedrigerem WG.

Ich fische die 3m/8-32g (MH) auf Meerforelle, die 240/4-24g (ML) als leichte Barsch-/Döbelrute und die 2.70/-40g (M) als etwas kräftigere Variante wenn die Köder etwas mehr Strömungswiderstand haben (3er-4er Mepps, Rapala Countdown 7-9 oder ähnliche).
 

acker

Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Ich habe 2 Black Bull Ruten , nicht genau diese aber bin mit den anderen beiden sehr zufrieden. Beides HC Modelle.
Die Lrc hatte ich letzte Woche noch in der Hand, schöner schlanker Blank .
Das HC Model bekommst Du bei Ulli Dulli bei Ebay für um 35 Euro.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Sie sollte 2,70m lang sein!
Die beiden genannten Series One in -28g und -40g sind feine Stecken, zumal für den Ausverkaufskurs.
Leider ist das mit den SS304 Ringen aber nicht so toll . Die schrabbeln nämlich kräftig, und ich bin da hochsensibel und hochallergisch, was Schnurgeräusche und Schnurverschleiß betrifft. Wobei sich kräftiger Schnurverschleiß erst beim richtig "feuern" mit schwereren Köder einstellt.
Im Nahbereich vlt. tolerabel?

Wenn man die vorderste kleinste Ringgröße und vor allem den Spitzenring austauscht, ist erheblich was von dem Reiben weg; dazu noch den Leitring und das wird richtig gut.

Erhebliche besser runde Chrom/Stahlringe hat übrigens die Berkley Tactix 2,70m -40g, die liegt zudem noch zwischen den beiden Series One von der Stärke her, da braucht's nur einen einen neuen Spitzenring und die Schnur läuft gut. War ein sehr guter Kauf! #6

Ich hatte letztens eine Yasei Aori 2,70m MH 7-21g in der Hand, die geht auch sehr in die Richtung, nicht mehr so knackig wie die kürzeren, aber irgendwie superleicht und zart, flexibel auf der Länge, einfach fein.
Hätte ich gerne mitgenommen, aber wie das so manchmal ist und speziell bei 3stelligen Rutenpreisen ... ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Ich selber habe, da ich nicht mit Gummi angle
...
die 240/4-24g (ML) als leichte Barsch-/Döbelrute und die 2.70/-40g (M) als etwas kräftigere Variante
Die beiden sind aber auch diurchaus gut gummitauglich (bei evtl. doch mal mit Gummi rummachen ;) ) allerdings nur mit geringen Ködergewichten, wie das mit fast jeder sauber stehenden Spinrute geht.
Die wichtigste Eigenschaft einer Gufierrute haben sie nämlich: Das nicht herumschwabbeln.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

bei evtl. doch mal mit Gummi rummachen ;)


War ja klar dass sowas kommt :D Aber ob das in diesem Leben noch passieren wird... Irgendwie fehlt mir das Vertrauen in die Köder.

Ich habe noch keinen Schnurverschleiß feststellen können. Am längsten habe ich die 3m/8-32g und das Geflecht ist, abgesehen von verlorener Farbe, wie neu.
Die beiden anderen habe ich weniger lange und da war auch noch kein Problem mit den Schnüren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

das Geflecht ist, abgesehen von verlorener Farbe
Das ist aber ein Schnurverschleiß - denn bei richtig glatten Ringen gibt es sowas nicht!
Wenn es Dir so hinreicht mit der Schnurlebensdauer und erträglich in den Ohren, dann ist doch alles fein! #6
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Ein Kollege fischt die die gleiche Schnur mit SIC-beringter Rute und hat das gleiche Problem. Scheint mindestens zum Teil an der Schnur zu liegen.
Aber egal, ich komm so gut klar mit den Ruten und gut ist |bla:
 

Mort

New Member
AW: Cormoran Black Bull LRC Spinruten gut? leichtes spinnen. Alternative?

Hallo *,

wenn ich mal die in einem anderen Thread bereits für ähnliche Wünsche vorgeschlagene Rute ins Feld führen darf: Fenwick Ironhawk in 2,80m (3-15g) oder 2,90m (5-20g). (http://www.gerlinger.de/search/fenwick)
Diese Ironhawk-Modelle sind zwar schon älter, wissen aber womöglich dennoch zu gefallen. Es könnte sein, dass sie für den gewünschten Einsatzzweck etwas zu lang sind, machen jedoch echt Spaß - bzw. mir die 2,80m-Variante.
Leider stimmen Bild und Beschreibung vom Gerlinger nicht so wirklich. Das heißt insb., dass die Rute nicht unbedingt "extrem schnell" ist. Zudem hat sie einen anderen Griffaufbau und ein anderes Design als das Produktbild im Internet zeigt.
Was mir auch schleierhaft ist: Ob sich diese Ironhwak wirklich stark von den Berkley Series One unterscheiden (zumindest gleiche Beringung, vielleicht auch gleicher Blank?).

Gruß
Mort
 
Oben