Cormoran corcast super spin 8pif

P

pxrxx12

Guest
Light tackle fishing in Norwegen ist zur Zeit in. Wer auf dem Standpunkt steht, so leicht wie irgend möglich zu fischen, findet geeignete Ruten ohne Probleme ,mit einer passenden Rolle habe ich mich eher schwer getan. Ich mochte die zugegeben etwas höheren Preis z.B. für eine Penn Slammer oder eine WFT Nomono nicht bezahlen. Meine Wahl ist auf die Cormoran Corcas Super Spin 8Pif Front Brems Rolle gefallen, die neben einem hohen Aluanteil im Design und einer großen Schnurfassung der übergroßen Spule die notwendige Robustheit versprach. Leider ergab der Fieldtest ein "eher ungeignet". Zunächst einmal darf positiv vermerkt werden,dass die Rolle auch unter Belastung ruhig und sehr geschmeidig läuft, was den 7 Kugellagern und den geringen Fertigungstoleranzen zu verdanken ist. Mit einer Pezon & Michel ( 2,10 m , 232 g WfG bis 200 g) ergib sich ein toller Kombi, der gewichtmäßig bei etwa 550 g lag. Leicht genug um einen ganzen Tag aktiv auf Seelachs und Co zu gehen.Die Frontbremse macht ebenfalls einen guten Eindruck ebenso wie das Gesamtfinish der Rolle. Leider wackelt die Spule auf der etwas unterdimensionierten Spulenachse auch bei angezogener Bremse derart , das es im Drill zu ernsthaften Problemen kommen kann, wenn die Spule hoher Zugbelastung ausgesetzt wird. Derartige Wackeltoleranzen bei einer Spule habe ich bisher noch nicht erlebt. Hinzu kommt dass die Feststellschraube für die abklappbare Kurbel - wohl aus Designgründen - viel zu glatt( es fehlt eine Riffelung) ist, so dass es im praktischen Betrieb ohne Werkzeug kaum machbar war, die Schraube wieder zu lösen , um die Kurbel anzuklappen. Nimmt man beide Praxismängel zusammen, so ist die Rolle bei einem mittleren Preis von 70 Euro eher unbrauchbar, zumindest für den vorgesehenen Einsatzbereich.

Mein Frage: Sind diese Mängel bei anderen Cormoran Rolle auch schon aufgetaucht? Ist das auch im mittleren Preissegment bei Cormoran zu erwarten?
Zur Angelart: Ist eine solche Rolle für das Sea jigging zu leicht gewählt ( Gewicht 320g, Schnurfassung 160m/030mm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Cormoran corcast super spin 8pif

ich sags mal so....cormoran ist einfach nicht mehr das was es mal war......früher war ich mit denen ganz zufrieden, aber die haben in meinen augen einfach zu stark nachgelassen........in jeglicher hinsicht....ganz egal ob es um ruten rollen oder kleinteile geht.....
 
Oben