Countdown zur Konfusion??

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Dann gehst Du nach dem Motto vor: "Was kümmern mich die anderen, solange es mich nicht direkt betrifft?!"

Traurige Einstellung, jedoch leider heutzutage sehr verbreitet, diese "Was gehen mich meine Mitmenschen an....? Einstellung.

Mich direkt betrifft das auch nicht, da ich in einem Verein bin der nicht mehr Mitglied in einem Verband ist und eigene Gewässer hat. Dennoch ist mir es nicht egal was gerade abläuft!

Nein, so bin ich sicherlich nicht gestrickt.

Solange sich die Verbände jedoch das anpachten interessanter Gewässerabschnitte leisten können, werden sie dort auch die dementsprechenden Befischungsregeln aufstellen. Dagegen lässt sich kaum was machen, außer auszutreten und denen damit das Geld zu entziehen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Nein, so bin ich sicherlich nicht gestrickt.

Solange sich die Verbände jedoch das anpachten interessanter Gewässerabschnitte leisten können, werden sie dort auch die dementsprechenden Befischungsregeln aufstellen. Dagegen lässt sich kaum was machen, außer auszutreten und denen damit das Geld zu entziehen.


Jo, und dann geht das Wettbieten auf die Gewässer los.

Haste Knete darfste Angeln. Haste keine Knete....
 

Fischdieb

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Das ist doch normal oder?
Jeder der etwas ausschreibt und sei es ein Fischereirecht, will maximale Pachtgebote.
Und ohne Knete kannst auch nicht angeln......Gewaesserpachten und Besatzfisch gibt es leider nicht zum Nulltarif.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Das ist doch normal oder?
Jeder der etwas ausschreibt und sei es ein Fischereirecht, will maximale Pachtgebote.
Und ohne Knete kannst auch nicht angeln......Gewaesserpachten und Besatzfisch gibt es leider nicht zum Nulltarif.

Das ist korrekt. Die LV gewährleisten aber, dass einige Gewässer vielen Anglern statt einigen wenigen zur Verfügung stehen.
Dies zu relativ günstigen Preisen.

Was will man? Angeln für jedermann oder Angeln für die elitären Kreise?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=478&Itemid=486

Sodele, auch der DAV meldet sich endlich..

Das witzigste ist, dass die da schreiben, Frau Dr. hätte sich schon mal für Anglerinteressen im Bundestag eingesetzt - Davon weiss ich nix, dazu ist nix veröffentlicht.
Nur für die wirtschaftlichen Belange der Fischzüchter (Kormoran etc.) , für grüne Gentechnik, Förderung der Agrarindustrielobby etc...

Gibts zwei Frau Dr. Happach-Kasans in der FDP?????
 

Fischdieb

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Kann Dir jetzt nicht folgen...dadurch das die LV viele Vereine als Mitglied haben, damit "viel Geld" einnehmen können sie auch viele Gewässer anpachten.
Wo ist da jetzt für dich das Problem?
Für meinen jahresbeitrag für 85 € kann ich in ganz sachsen anglen gehen, ohne mir irgendwelche gastkarten etc. vorher besorgen zu müssen.
Und da mein LV mit den LV Sachsen-Anhalt und Brandenburg einen Vertrag abgeschlossen hat, der für alle 3 zum Vorteil ist, bekomme ich für 10 € die Angelkarten für ganz Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Unabhängig davon ob sich der Bundesverband DAV, VDSF oder DAFV nennt.

Ich sage Dir mal was, die meisten Angler werden es nicht mal mitbekommen das der Bundesverband sich nicht mehr DAV oder VDSF nennt, da es sich für die Angler vor Ort nichts ändern wird.

Ich habe es hier im AB auch aufgegeben zu betonen was der DAV - gewässerfond ist, wer es nicht verstehen will...bitteschön....
malt weiterhin die Welt schwarz und wer sein Angelzeug verkaufen will oder nur noch nach Holland angeln gehen will, den kann ich auch nicht mehr helfen.
Ich habe selten so eine tendenzielle und voreingenommene "Berichterstattung" erlebt. Schon solche Überschriften " Haben sie ein Gewissen oder stimmen sie für die Fusion" sorry...elllenlange kopierte Wiederholungen und zwischendurch ab und zu ein dreifaches hoch auf NDS.
Und jetzt wünscht man den Leuten zynisch "das sie das bekommen was sie gewählt haben" ........ohne Worte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Nicht zynisch.

Keinefalls.

Im Gegenteil!

Das mein ich vollkommen ernst:
Die sollen wirklich bis in die Vereine durchgesetzt kriegen, was sie mit überwältigender Mehrheit gewählt haben im VDSF/DAFV und (voraussichtlich einstimmig, gelle??) im DAV am 09.03,.

Sich zu wünschen, dass diese große Mehrheit nicht kriegt, was sie wählen, wollen und bezahlen, das ist doch zynisch und Heuchelei...
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Countdown zur Konfusion??

Ich sage Dir mal was, die meisten Angler werden es nicht mal mitbekommen das der Bundesverband sich nicht mehr DAV oder VDSF nennt, da es sich für die Angler vor Ort nichts ändern wird.

Über diesen Punkt reden wir in 3-5 Jahren nochmal... ;)

EDIT:

Hätte jetzt fast zu viel verraten.....
 

Fischdieb

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Thomas, du und ich wissen genau wie es gemeint ist...

Dok, genau, lass und noch mal in 3 - 5 Jahren drüber reden.
Ich sage ja nicht das ab morgen alle Probleme ausgeräumt sind und wir das Anglerparadies haben, aber ein gesamtdeutscher Verband für alle Angler ist doch zuminest erst mal ein Anfang...
Vieles wird nicht so schnell und gut klappen wie in den "alten" verbänden.
Ich sehe das so wie die Wiedervereinigung vor 25 jahren. Man muss es aber erst mal wollen....und sicher gibt es genug Leute die auch heute noch lieber ein geteiltes Deutschland hätten...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

aber ein gesamtdeutscher Verband für alle Angler ist doch zuminest erst mal ein Anfang
Richtig, deswegen sag ich ja:
Die sollen kriegen und dann auch bis in die kleinsten Gliederungen umsetzen, was sie wollten, wählten und bezahlten - Und es soll nachher keiner sagen, er hätte nicht gewusst, das wär aber anders gemeint gewesen, uns hat man das anders erzählt..

Alle waren informiert auch über die Risiken und wollten das genauso..

Das unterstützen wir, solange es nur organisierte trifft und nicht auch die 4,5 Mio. normaler Angler und am Angeln interessierter Menschen.

So wie es Frau Dr. ja auch gesagt hat in Berlin.

Sie will ja auch nur für organisierte da sein, nicht für jeden, der mal ne Angel in der Hand hatte und sich Angler nennt..

Und da wir im Gegensatz zu ihr eben für alle da sein wollen, wollen wir halt auch neben den 4,5 Mio. normaler Angler und am Angeln interessierter Menschen den paar hunderttausend organisierten gerne helfen, dass sie zumindest verbandsintern kriegen, was sie mit so überwältigender Mehrheit ja wollen. Auch wenn wir inhaltlich andere Meinungen haben sollten.

Ich versteh Dein Problem nicht, dass Du damit hast, wenn ich will, dass die organisierten intern dann auch kriegen, was die doch eh wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Hauptsache Fischstäbchen bleiben Seepferdchenfrei!

Thomas, so langsam kann ich mich mit Deiner neuen Argumentation "pro DAFV" und der "in die Verantwortung nehmen Art" anfreunden. Hat bei mir bloß ein wenig gedauert |supergri.

Aber Ihr habt ja recht- wir alle sollten auf die Einhaltung achten und schwarze Schafe melden. Insbesondere wenn Landesverbände Vorgaben des Bundesverbandes nicht umsetzen. Ich werde in Zukunft ein Auge auf diese Dinge in meiner Heimat haben. Zum angeln fahre ich ja eh nach Dänemark...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

alle reglementierungen, die mit unterstützung oder durch einwirken des verbandes kamen gelten für alle und nicht nur für die mitglieder.

antonio

Nur für Gewässer, die dem Verband oder seinen Mitgliedern gehören! Für freie Gewässer muss dass Fischereigesetz des Landes entsprechend geändert werden.
 

antonio

Active Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Nur für Gewässer, die dem Verband oder seinen Mitgliedern gehören! Für freie Gewässer muss dass Fischereigesetz des Landes entsprechend geändert werden.

und unter wessen einflußnahme ist das fischereigesetz zustande gekommen.
wer wird bei änderungen des fischereigesetzes mit angehört?

ne ne wenn der verband nur für seine mitglieder da sein will dann konsequent.
also alle verbandsbestimmungen regelungen gelten dann auch nur für dessen mitglieder.
und regelungen, die auf betreiben der verbände in gesetze eingebracht wurden, müssen dort wieder raus(bsp. nachtangelverbot in bw, setzkescherverbote etc.)
dann dürfen die verbände auch nicht mehr mitreden bei der vorbereitung von gesetzen etc, sie sind nur für ihre mitglieder zuständig und nicht für die allgemeinhet.
wenn dies so knallhart durchgezogen werden würde, dann würden die mitglieder in schaaren davonlaufen.

antonio

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Thomas, so langsam kann ich mich mit Deiner neuen Argumentation "pro DAFV" und der "in die Verantwortung nehmen Art" anfreunden. Hat bei mir bloß ein wenig gedauert
Du vestehst das falsch!!

Nicht pro DAFV!!

Keinesfalls!!!

Ich bin nach wie vor gegen diesen Verband und die gewählten Funktionäre..

Wir wollen aber für die Angler da sein. Für alle. Auch für die organisierten, nicht nur für die große Mehrzahl der nichtorganisierten.

Und wenn diese organisierten diesen DAFV mit so überwältigender Mehrheit wollen mit dem was der an Personal wählt, was der beschliesst und umsetzt, dann muss man das ernst nehmen.

Dann sollte man der übergroßen Mehrheit unter den organisierten Anglern helfen, ihren Wunsch nach Umsetzung der Beschlüße des DAFV auch bis in die kleinsten Verbandsgliederungen und Vereine zu unterstützen.

Ohne einheitliche Politik wäre ja ein einheitlicher Verband komplett sinnlos...


Deswegen bin ich persönlich trotzdem noch lange keineswegs pro DAFV!!!!!!!!!

Ganz im Gegenteil............

Denn ich werde auch immer dagegen kämpfen, dem anglerfeindlichen Unfug des VDSF/DAFV für alle Angler Gültigkeit zu verschaffen..

Wir werden die Alternativen wie NDS beobachten und wohlwollend berichten, solange die weiter ihre anglerfreundliche Richtung haben.

Um zu zeigen, dass es auch anders geht ............
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Nochmal langsam, ich habe selbst mit dabei gesessen, bei Anhörungen zur Änderungen von Fischereisetzen...das ist alles nicht so einfach...da spielt jede Menge Politik eine Rolle und Du als Angler bist einer von vielen in der Anhörung, auch wenns uns hauptsächlich betrifft.
Ich gebe Euch aber in der Hinsicht recht, das sich kein verband dafür einsetzen sollte, nachträgliche negative Regeln für seine Angler im Gesetz zu zementieren. Und dazu zähle ich den Setzkescher und auch das Nachtangelverbot.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Bleibt mal Ontopic:
Hat der ADAC nicht auch ein Forum?
Oder der ACE?
Oder was es da alles an Alternativen gibt.
Das müsst ihr hier nicht ausdiskutieren.......
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

und unter wessen einflußnahme ist das fischereigesetz zustande gekommen.
wer wird bei änderungen des fischereigesetzes mit angehört?

ne ne wenn der verband nur für seine mitglieder da sein will dann konsequent.
also alle verbandsbestimmungen regelungen gelten dann auch nur für dessen mitglieder.
und regelungen, die auf betreiben der verbände in gesetze eingebracht wurden, müssen dort wieder raus(bsp. nachtangelverbot in bw, setzkescherverbote etc.)
dann dürfen die verbände auch nicht mehr mitreden bei der vorbereitung von gesetzen etc, sie sind nur für ihre mitglieder zuständig und nicht für die allgemeinhet.
wenn dies so knallhart durchgezogen werden würde, dann würden die mitglieder in schaaren davonlaufen.

antonio

antonio

Da hast Du natürlich recht! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Beschlüsse des DAFV nicht direkt Einfluss auf die bundesweite Angelei haben.

Dass jedoch die Umsetzung auf Landesebende durch die Legislative geschieht und wir ja im BV bereits eine Politikerin haben werden - die dieses von allen organisierten Anglern so gewollte vorbereiten und die Umsetzung steuern wird - ist der Weg zur Legislative ja frei. Denn kein Politiker in Deutschland wird einer Kollegin bei Änderungen im Bereich Naturschutz ausbremsen. Das wäre ja nicht gut in der Öffentlichkeit.

Thomas, wir sollten unser geplantes Dorschfischen nach Dänemark verlegen |supergri.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Du vestehst das falsch!!

Nicht pro DAFV!!

Keinesfalls!!!

Ich bin nach wie vor gegen diesen Verband und die gewählten Funktionäre..

Ich verstehe das richtig, habe das bloß doof bzw. falsch ausgedrückt #c. Aber Euer Weg ist gut und der richtige!
 

Fischdieb

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

"Denn kein Politiker in Deutschland wird einer Kollegin bei Änderungen im Bereich Naturschutz ausbremsen. Das wäre ja nicht gut in der Öffentlichkeit."
----------------------------------------------------------------------
Genau, kein SPD/CDU/Grüne/Pirat/Linken - Politiker wird jemanden von der FDP ins Handwerk pfuschen wollen. Alle Politiker sind eine große Familie die sich ganz toll lieb haben....;-))))
Wenn ein Politiker einen Vorschlag hat, käme kein anderer Politiler auf die Idee dagegen zu sein....wegen der Öffentlichkeit......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben