Cranenwijer(Kerkrade)

4Life

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

Hallo zusammen und ganz besondere grüße an MITSCH (grüße aus h'rath zurück)

ich angel jetzt schon einige jahre am craneweijer und möchte auch einfach mal über meine erfahrungen berichten.....

lasst euch erstmal von der beschilderung dort nicht in die irre führen....denn wer sich das schild an der großen brücke mal durchgelesen hat wird erstmal erschrocken sein. denn auf diesen schild steht dick und fett das in diesem see NUR friedfische wie karpfen und brassen drin sein sollen. ich kann euch vom gegenteil überzeugen. Barsche, Hecht, Aal habe ich selbst schon gefangen und vom Waller nur gehört. ob an dem gerüscht etwas dran ist weiss ich nicht.

aus meiner erfahrung heraus, die besten stellen

zum stippen: ganz klar ganz vorne bei der großen brücke...wenn ihr vor dem see steht liegt die brücke von euch rechts....denn hier ist das wasser soweit sehr tief und still. leider werdet ihr mit 100% sicherheit von den millionen enten belästigt und total genervt.

zum spinnern/kunstköder: barsch: in der mitte des see's ist eine insel.....ihr stellt euch so das ihr ganz rechts knapp an der insel vorbei werfen könnt. wenn dies keinen erfolg bringt....werft ihr von der selbenstelle aus quer richtung insel mitte.....dort müsst ihr den grund mal abtasten da hier ein kleiner graben lang geht.

hecht: ausser beim einlauf bei der brücke hat man fast überall erfolg. leider ist bei dem betoneinlauf der hier so hochgelobt wird das wasser im sommer höchstens einen halben meter tief das ich die stelle nur nach starken regenfällen empfelen würde.

zum thema regen......wenn ihr im trockenen anfangt und es fängt dann plötzlich an wie aus eimern zu schütten.....packt ein und geht.....denn der see ist so erschaffen das er übers ufer tritt und somit nasse füsse gibt. leider musste ich die erfahrung schon des öfteren machen ;-) einmal stand ich auf dem weg nach hause knie tief im wasser.

in trockenperioden habe ich dort ebenfalls keine guten erfahrungen gemacht...der pegel des see's fällt unwahrscheinlich ab wenn es mal eine zeit lang nicht geregnet hat.

als neuling an diesem see werdet ihr am anfang sicherlich keinen bzw kaum erfolg haben...lasst euch nicht abschrecken.

ich bin gerne dazu bereit noch auf spezielle fragen zu antworten...schreib mich doch einfach an. und für leute dies aus h'rath kommen....denen zeige ich gerne die stellen ;-)


hoffe das der beitrag für alle neulinge hilfreich ist.
 

micha1581

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

@4Life
hi,
super Beitrag!!!!!#6 wo doch die Meißten hier ihre guten Stellen hüten wie Schätze. wobei ich meine Hotspots auch nicht im öffentlichen Forum preisgeben würde.:g

vg
 

4Life

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

ach so ein quatsch.......erstmal ist das ein see von vielen wo ich angeln gehe. und zweitens habe ich meinen lieblingsplatz ebenfalls nicht preis gegeben.

mal abgesehen davon hat der see wirklich viele gute plätze. und denoch ist er sehr schwer zu beangeln da er so groß ist. nicht nur der platz ist entscheidend sondern auch die angelmethode.

wie sagt man so schön....angeln kann jeder, fische fangen nicht.
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

moin zusammen.
4life: weißt du, ob ich mit dem ganz normalen vispas für holland auch an den Weihern angeln darf?
wenn ja, könnten wir zwei ja vielleicht mal zusammen losziehen... ich komme aus aachen (richterich)
Hatte letzes jahr die Jahreskarte für Kerkrade aber war nur an dem Schlossweiher und war auch nicht all zu oft da.

Viele Grüße
Jonas
 
M

Mack

Guest
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

@4Life

Schöne Bericht über den Craneweijer!
Man sollte es auch mal an den kleineren Gewässer die oberhalb liegen probieren, diese sind garantiert nicht ohne(Fisch).
Im Graben vom Kasteel Erenstein zb. habe ich schon etliche Hechte gefangen, den größten dort von über 90 cm!

Karpfen, Schleien, Mega Karuschen Aale usw. runden das ganze dort noch ab.
In des Weihern gegenüber des alten Frei oder Schwimmbades, sind fette Karpfen und mittlere Hechte drin.
Fotoaufnahmen von Welsen im Craneweijer habe ich selbst schon gesehen, leider selbst noch keinen Wels gefangen.
Die Welse waren an der Insel gefangen worden.

Ich denke ein paar Bilder sagen mehr als v.........:vik:
Viel Erfolg
Gruß Mack
 

Anhänge

  • Kasteel_Hecht.jpg
    Kasteel_Hecht.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 324
  • karpfen gegueber Schwimmbad.jpg
    karpfen gegueber Schwimmbad.jpg
    74 KB · Aufrufe: 284
  • Craneweijer Hecht 109,5 cm.jpg
    Craneweijer Hecht 109,5 cm.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassattack

Active Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

Hallo 4Live das hört sich alles super an ,aber jetz hab ich mal eine Frage an allen hir die dieses Gewässer kennen ,um knapp an der Insel vorbei zu fischen ,empfielt es sich nicht besser von der anderen Seite an diesen Waldweg eine Lücke zu suchen|kopfkratoder ist es auf der seite im generellen verboten zu Angeln??
Wie Tief ist der see überhaupt ,oder besser gesagt wie tief ist die Tiefste stelle im Cranenweijer:g
Wie gesagt ich bin mir immer am überlegen ob Schwarzbarsche in diesen Gewässer gut heranwachsen würden,oder eventuel Forelenbarsche ,weill von der Fauna und des Grundboden wäre dieser see Perfekt ,schade das es keine schwarzbarsche gibt in diesen See wäre richtig intressant zumal der Schwarzbarsch viel Kámpferischer ist als ein Flussbarsch ,desweitern viel Grösser wird und schneller heranwachst.|rolleyes
Gruss Bassattack.

@Mack tole fotos ,das dritte las mich raten ist vom Cranenweijer ,ich denke die stelle vor dem einlauf der Kläranlage oder?Ein Pracht Hecht
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mack

Guest
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

@Bassattack
Auf der anderen Seite des Craneweijer ist es generell verboten zu angeln. Ich würde die Wassertiefe des ganzes Sees mal auf 080-1,20 schätzen. Die tiefste Stelle wir wohl am Auslauf (Betonsockel) sein.(1,50cm geschätzt!!)
Die Angelstelle wo der große Hecht gefangen wurde, möchte ich lieber nicht preis geben, die Dame schwimmt noch dort herum und wartet auf mich:m:vik:
Gruß Mack
 

4Life

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

@ jogibaer
für den großen see reicht der ganz normale vispas, für die kleineren seen musst du mitglied im verein sein. können gerne mal zusammen losziehen.

@bassatack
der große see darf nur von der einen seite aus beangelt werden. also von der seite wo die wege extra nur für die angler sind. von der seite die du meinst ist es generel verboten. ich kann leider nicht sagen wie tief der see wirklich ist.....denn an den stellen wo ich angel muss ich so weit auswerfen das ich den noch nie ausgelotet habe. (bin beim ansitz angeln mit einer rute auf grund und die andere mit köfi am schwimmer)

@mack
ich persönlich finde den burggraben echt uninteressant und das aus mehreren gründen.....
- zuviel unruhe (fussgänger,hunde)
- die fische haben nicht wirklich viel platz zum kämpfen
- zuviele karpfen drin so das man zu 90% weiss was man fängt (zumeist untermassige karpfen)
- natur = keine bzw kaum vorhanden

die zwei seen in der mitte also der eine kleine direkt neben den burggraben macht mir persönlich absolut kein spass

der mit den zwei inseln ist wieder viel zu unruhig....ein fussgänger nach dem anderen....zuviele enten....der see ist nur fürs nachtangeln geeignet





noch ein kleiner tipp für neulinge....vergesst am großen see boilies, frolic und alles was nur karpfen fressen....habe damit am dem see noch keinen erfolg gehabt und auch mein bekannten kreis konnte damit nichts überlisten.




ich denke das der see in der mitte mit sicherheit viel tiefer als 1,20m ist......!!!!!!! wenn man vor der insel steht und nach links so etwas schräg in die mitte des sees auswirft braucht man unendlich viel schnur!!



nochmal @ mack
gib mir eine karte und ich zeichne dir ein wo du den hecht gefangen hast ;-) den so eine hübsche kann nur an einer stelle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassattack

Active Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

@Mack ,|supergridas glaube ich dir das du die stelle nicht veraten willst ist dein gutes recht, trotzdem hammer Hecht |rolleyesIch glaube ?? das der see schon teillweisse etwas tiefer als 1,20m ist ,aber wie gesagt ich kann nur vermutten werde mal demnächst nach dem Cranenweijer fahren und mal mit mein Echolot auskundschaften die tiefen,untergrund ,und mmal schauen wo die fische sich verstecken|rolleyes,ich habe ein echolot von Eagle mit schwimm sensor kann man belibig am wirbel hängen und vom einen uffer übers andere ziehen mal schauen was da drinen alles für kolose am schwimmen sind;)

Zum Kastell kann ich leidr nix sagen kenn es nur so vom hören aber gewessen bin ich dort noch nie ich hör aber das es sehr Fischreich sein sollte ob es so ist muss man selber mal probieren,aber eins weiss ich gewiss das der Cranenweijer so einige Kapitalle Fische beherbergt das auf jeden fall und auch wenn man mal nix fangen sollte entschedigt die Naturkulisse alles#6
 
M

Mack

Guest
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

@Bassattack
Es ist schon möglich das der See an einigen Stellen tiefer ist.
Wahrscheinlich auch so wie du es beschrieben hast um die Insel herum.
Ich habe genau an dieser Stelle noch nicht geangelt, weil im Sommer dort sehr viel los ist.
Wenn du den See mit deinem Echolot ausgewertet hast,gebe mir mal Bescheid.

Gruß Mack
 

daviboy

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

hallo zusammen
frage an die karpfenangler
mit welchen boilies habt ihr im cranenwijer karpfen gefangen??

gruss david
 

4Life

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

mit Boilies habe ich dort noch garnichts gefangen :q

ja du darfst den schirm mit zelt verwenden. (außer am burggraben)
 

mitsch2001

New Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

Hallo zusammen,

ich melde mich auch noch mal zu Wort. Ich war am Samstag am Burggraben mit 2 Kumpels fischen. Mit einer Rute wurde mit Pose sehr fein geangelt, die andere Rute habe ich vor die Burgmauer geworfen. Direkt daneben, also so ca 2 Meter, hat der Kollege gefeedert. Spass hatte ich bei einer an der Bauchflosse gehakten Brasse.. auf meinem 18er Haken ein mehrminütiger Drill :)
Es blieb aber bei einer grossen Brasse und bei 51 ! Rotaugen und Babybrassen. Alle so klein, das die Pose sehr fein sein musste :)

Auf Grund habe ich Nichts gefangen mit Maden, Castern und Pinkies. der Kollege hatte an 8 Stunden 2 Brassen und einen kleinen Karpfen.

Die Kollegen waren ab etwa 5 Uhr weg und ich bin noch sitzen geblieben. Da haben sich 2 Niederländische Jugendliche neben mich gesetzt und die Karpfenrute raus geholt. Ich habe meinen Augen nicht getraut, die haben in ca 1 Std. 3 Riesen Karpfen raus geholt und das genau an der Stelle, wo den ganzen Tag meine Grundmontage lag.bin mir was albern vorgekommen mit meinen 7 cm Rotaugen :eek:)

Jetzt die Frage, mit welchem Köder haben die da gefangen? Also beim nächsten Versuch wollte ich auch mal auf Grund was fangen... Wer hat Tipps? Boilie? Teig? Mais? am Haar? Laufblei? Alles nicht so einfach als Anfänger #c


so far,

Mitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

Jetzt die Frage, mit welchem Köder haben die da gefangen? Also beim nächsten Versuch wollte ich auch mal auf Grund was fangen... Wer hat Tipps? Boilie? Teig? Mais? am Haar? Laufblei?
Mitsch

Hi ,
woher sollen Außenstehende das denn wissen.|rolleyes
Hättest doch einfach mal fragen sollen.
Spätestens nach deren ersten Karpfen wäre ich mal rüber gegangen und hätte ihm zum Fang gratuliert , dabei sieht man schon so einiges :m
Gruß Udo
Ps. bei uns an den Vereinsteichen in NL sind z.Z. Pellets angesagt
 

mitsch2001

New Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

hehe, ja ich wusste dass das kommt :)

aber ich wollte net unangenehm auffallen so als "ausländer" Mein Niederländisch beschränkt sich auf etwas verstehen. Wer weiss was das für Jugendliche sind.. Beim Drill die Kippe im Munde usw. Bei erwachsenen wäre ich hingegangen. #d
 
U

Udo561

Guest
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

Hi,
ich habe bisher noch nie einen Niederländischen Angler getroffen der mir keine Auskunft geben wollte oder der unhöflich war.
Kippe im Mund beim Angeln habe ich auch, bin ich jetzt ein schlechterer Mensch:q
Gruß Udo
4148489.jpg
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

moin,
also ich nehme an, du hast da an der Brücke gesessen, oder?
Denn unter dieser Brücke steht immer ein Schwarm Karpfen (zumindestens im Sommer), wenn du da nen Boilie präsentierst, müsste das eigentlich so laufen, wie bei den Jungs. Allerdings sind die wahrscheinlich öfters da und werden schon ihre Tricks haben, denn oft führen die Kleinteile zum Erfolgoder auch zum Misserfolg. Ich selber habe zwar diese Karpfen noch nicht beangelt, aber wenn ich da bin, ist der Schwarm immer (wenn er nicht von passanten oder auch angeln verjagt worden ist) unter genau dieses Brücke zu beobachten. Darunter sind große Schuppenkarpfen und ich habe sogar einen Graskarpfen von geschätzten 100cm beobachten können.
Grüße
Jogi

EDIT: huuups, da war der Udo wohl eine Sekunde schneller ;-)
Nä, wat bist du für ne Fiese mit der Fluppe im Mund :)#6;)
ne, stimmt aber, habe auch noch keinen unhöflichen Holländer getroffen. Das kommt aber bestimmt auch darauf an, wie man sie anspricht.
 

daviboy

Member
AW: Cranenwijer(Kerkrade)

also ich war vor ca.3 wochen am graben hab 2 karpfen mit tutti frutti boilies gefangen auf der anderen rute mit fischigen boilies gabs kein zupfer
 
Oben