Frage D-A-M Quick Power Champion 450 LDL Bei mir läuft die Schnurführung nicht. Wer kann mir helfen.

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Foto ist gut, kann die Welle sein oder der Mitnehmer oder auch im inneren der Antrieb. Ist so schwer zu bestimmen. Wenn du geschickt bist kann man das ganze Schnurfuehrungsgedoens auch ausbauen und dann hat man eine Multi ohne Schnurfuehrung. Funktioniert eigentlich immer.
 

Gottl

New Member
P1080975.JPG
P1080980.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
So wie die Schraube vom Mitnehmer aussieht, hast du sie schon öfters nachgestellt. Wahrscheinlich ist der Mitnehmer abgenutzt. Außerdem sieht die Oberfläche in der Wellenführung sehr rauh aus, vermutlich ist dadurch die Abnutzung entstanden. Entweder versuchen, einen neuen Mitnehmer zu bekommen, Welle reinigen und schmieren oder eben Schnurführung komplett ausbauen.
 

Wollebre

Well-Known Member
schraube die Kappe ab. Entweder liegt auf dem Boden des Mitnehmers (Pawl) eine dünne U-Scheibe aus Metall oder steckt in der Kappe. Wenn die U-Scheibe fehlt, eine besorgen. Dann greift die Spitze vom Pawl tiefer in die Schnecke ein und alles sollte funktionieren.
Wenn nicht handelt es sich um Verschleiß am Pawl, aber auch an der Schneckenführung. Dann brauchst einen neuen Pawl und eine neue Schnecke (Worm Shaft).
Nur ein Teil zu wechseln bringt meist nichts, da die Teile sich gegenseitig einlaufen und wenn ein neues Teil gegen ein defektes läuft, ist das neue Teil schnell wieder hin.

Ruf doch mal bei DAM an und frage nach ob die einen Ersatzpawl und eine Schnecke haben. Wenn die nicht an Privat verkaufen, gehe zum nächsten Händler.

Nur eins muss ich dir sagen. Der Schaden ist nicht in der Lagerzeit bis zu diesem Urlaub entstanden, sondern war schon vorher da!!
Gewöhne dir bitte an deine Rollen nach Abschluss der Angelsaison/Urlaub zu warten/warten assen und dabei alle Funktionen zu testen. Dann kommt man auch nicht in Zeitdruck wie jetzt.

Trotzdem Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ob man dafür jetzt noch Ersatz bekommt, unwahrscheinlich. Sie ist von 1997 das war noch die alte DAM. Und irgendwo stand mal, daß die neue DAM keine Ersatzteile der alten DAM mehr hat. Aber probieren geht über studieren. Ansonsten noch eine Schnitt Zeichnung vom Wollebre , die er mal hier im AB veröffentlicht hat
Screenshot_20210811-161959.jpg
 

Wollebre

Well-Known Member
Das finde ich ja geil. Hatte die mir selbst nicht abgespeichert.

Die genannte U-Scheibe ist abgebildet. Mußte das Teil 15 sein.

Aan den TE: Also schnell nachschauen ob verhanden oder nicht. Wenn fehlt gebe mir deine Adresse per PN auf. Habe noch eine U-Scheibe von Shimano in meiner "Grabbelkiste" gefunden. Die kann dann morgen in die Post gehen.

Wenn die U-scheibe das Problem nicht behebt, schicke die mir bitte wieder zurück. Ist meine letzte und momentan etwas eng an E-Teile zu kommen.

P1120003.JPG
 

Anhänge

  • Screenshot_20210811-161959.pdf
    631,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Oben