Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Finess

Member
Hallo allerseits, bevor euch mit der klassischen Art wierderholt zu nerven habe ich schon ein wenig recherchiert und die SuFu benutzt.Konnte mir dadurch ein sehr grobes Bild machen was möglich ist u. was nicht. Trotzdem waren die Auskünfte meist sehr schwammig.

Welche Möglickeiten gibt es in Hornbaek im August auf Fisch zu stossen ? Ich habe gehört das Kutterfahrten nicht besonders vielversprechend sind und im Grunde auch nicht wirklich mein favorisierte Art zu Angeln. Forellenseen sind auch nicht das Wahre, würde ich mir aber als letzte Hoffnung für den letzten Tag dort aufheben falls es etwas in der nähe von Hornbaek gibt.
Plattfisch ist warscheinlich mit Naturköder nur durch das Brandungsangel erfolgreich zu bewerkstelligen u. würde dadruch wegfallen da Ich nicht das nötige Equipment besitze.

Ein schwund Hoffnung schein das Fischen für Meerforelle zu sein und das laut einiger Aussagen auch ohne Wathosen. Dafür habe Ich auch die passended Ausrüstung, eine 3.00 M Skeletor mit 2500 Rolle. Ich habe bis jetzt nur lesen können das der Sommer schlecht ist, Dämmerungsstunden bessere Chancen mit sich bringen. Habe zwar noch nie auf Meerforelle vom Strand aus geangelt aber denke die Fireline ist mit einem Mono Vorfach zu versehen und der Blinker muss ein wenig Gewicht mit sich bringen damit man ihn so weit wie möglich rauskatapultieren kann. Ködertechnisch habe ich etwas von Spökets gelesen.
Ich habe leider nur klassische Blinker/Wobbler/Gummies für Zander/Barsch/Hecht/Bass was im Alltag meine Zielfische sind.
Habe auch etwas von Sbirolinos gelesen aber nicht sicher ob das jetzt für Mefo o. Hornis gedacht war. Welche Köderempfehlungen können an diesem Punkt die Mefo Angler machen, was zur Montage und Köderführung.
Auch die Locations sind wichtig und Ich habe von tiefen Stellen mit Süsswasserzulauf gelesen. Andere meinten das man sich steinige Ecken suchen sollte.
Ich weiss ja das es warscheinlich viele lange u. einsame Stunden am Meer werden aber man will ja zumindest versuchen einiges richtig zu machen in der Hoffnung ...


An diesem Punkt wäre Ich dankbar für jegliche Tips die meine Ausgangsituation als kompletter newb in Dänmark verbessern können. Wenn es sich den im August überhaupt auf etwas lohnt.

Vielen Dank.
 

JasonPhoenix

New Member
AW: Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Hallo Finess,

aber gewiss sind im august im öresund die fische da, nur nicht alle und überall.
ich war bereits mehrfach in hornbaek (meistens im mai/juni) und vor zwei jahren im august.
das war für mich die überraschendste zeit und erfahrung!!!

ich angel gern vom kutter aus (ab altem fährhafen von helsingör) und war verdammt gespannt, was es denn im august zu fangen gibt. um es kurz zu machen: im august sind makrelen und heringe der renner. und da die dorsche unter den heringsschwärmen stehen, kann man auch diese gleichzeitig überlisten #6. gefischt wird mit einem leichten!!! pilker am makrelen/heringssystem. dabei fischt man die verschiedenen tiefen ab, bis die ersten bisse zu spüren sind. entwender fängt man am grund an und holt stufenweise ein, bis die heringsschwärme gefunden sind (dabei beißen dann auch die dorsch gern auf den pilker), oder man beginnt im oberwasser und läßt den pilker in stufen richtung grund. die starke strömung macht es mitunter notwendig auf schwere pilker zurück zu greifen. man mag es kaum glauben, aber wir mußten teilweise pilker zwischen 400 und 800 g einhängen. der öresund hat hier zeitweise eine völlig unstete strömung. mitunter reicht aber bereits ein 60 - 100 g pilker. nebenbei haben wir auch köhler und wittling gefangen (aber eher weniger). es reicht bei leichter strömung eine leichte pilk-rute. bei schwerer strömung allerdings wird eine steifere rute notwendig sein. das geht zwar zu lasten der sensibilität, ermöglicht aber den köder zum grund zu bringen. ich habe zum glück eine rute mit wechselspitzen.

das angeln auf plattfisch ist mit wattwurm sehr erfolgreich. ich fische meist in hornbaek in den abendstunden vor sonnenuntergang direkt vom molenkopf in richtung fahrrinne und bin nie als schneider nach hause gegangen.|supergri wattwürmer habe ich am nördlichen sandstrand von hornbaek selbst gesammelt (gezeiten beachten!) oder ich habe mir in helsingör borstenwürmer gekauft (wegbeschreibung kann ich bei bedarf nennen). als rute reichte mir eine längere karpfenrute mit wurfgewicht bis ca. 100 g. eine längere, steife spinnrute hat es aber auch getan. ich stecke die rute bei geschlossenem fangbügel senkrecht zwischen die steine und beobachte die zitternde spitze beim (zaghaften) biss.

zu guter letzt die meerforellen. ich habe es mehrfach mit wathose vom sand/steinstrand in den späten abendstunden versucht :(. das wasser ist meistens zu warm für die mefo, daher kommen die forellen leider selten in strandnähe. das ist im frühjahr oder herbst anders. mefos mögen kein warmes wasser, daher rauben sie im hochsommer eher im tiefen wasser. versuch es mal mit mefo-wobblern oder schlanken blinkern, die es hier im angelgeschäft in reichlicher auswahl gibt.

was ich noch nicht versucht habe aber lt. heimischen anglern ab august möglich ist: angeln auf aal. aber da solltest du dich vor ort erkundigen.

forellenseen gibt es nur einen in der nähe (richtung esrum-see) aber den finde ich furchtbar. dann schon lieber auf hecht und zander im esrum-see selbst oder direkt im see von hornbaek.

so, daß sollte als erste info reichen. wenn du noch mehr info möchtest, einfach nachfragen.

mit freundlichen und beneidenden grüßen, Jason
 

Finess

Member
AW: Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Vielen Dank erstmal für deine Bereitschaft und natürlich die recht ausführlichen infos. Auch wenn man einiges nicht wahr haben will wird es warscheinlich nicht viel anders sein wie du es schilderst also dürfte es von Neid eher keine Spur geben.

Fürs Kutterangeln habe Ich leider keine Ausrüstung und würde für die eine Woche an der Ostsee auch keine kaufen wollen. Weder Rute noch Pilker. Gibt es Kutter die welche stellen ?

Meine kräftigsten Spinnen sind Sportex in 2,75 bis 60 gr. Wg. Berkley Signa Pike bis 80 gr. mit 2,60 Gufi Zander/Hecht Ruten. Beide sind nicht darauf ausgelegt schwere Bleie in die Distanz zu schicken. Wobei Ich mich an dieser Stelle als Süsswassermatrose fragen muss ob die Distanz und das schwere Wg. überhaupt sein muss. ??!! Ich habe zwar schon als Kind Bleie mit Krallen gesehen die warscheinlich der Strömung trotzen sollten. Hier gehts es darum Tiefes Wasser zu erreichen und der Strömung zu wiederstehen ?
Mir sympatisiert ein leichtes Blei das sich selbständig auf Fischsuche begibt :) Hier ist das problem aber warscheinlich die Bisserkennung..

Mit Molenkopf sind warscheinlich die Steinschüttung um den Hafen gemeint.
Mit wie viel Blei kommt man den minmal aus ? Ich denke mal das die Strömung in der Fahrtrinne nicht sehr stark sein sollte ?
Ich will versuchen mit einer Rute , der Berkley Skeletor in 3.00 m bis 32gr Wg. auszukommen.
Mit Meerforelle meinst du gibt es im Hochsommer also so gut wie keine Chancen ? Dabei habe Ich mich gerade auf diese Art des Angelns gefreut.
Morgens und abends vom Strand aus die Spökets in 18 gramm rauszuschleudern und Strecke zu machen. Fischkontakt bei harter Arbeit muss belohn werden aber wenn hier die Aussichten gleich null sind kann man es auch sein lassen ?
Mich hat deine Geschichte insperiert in der du erzählt hast dass du bei Dämmerung bei jedem zweiten Wurf Kontakt hattest. Von mir aus auch kleiner Dorsche o. Hornhechte auf dem Weg zur Mefo. Aber das alles muss sich dann doch eher im Frühjahr abgespielt haben. Eine ganze Woche den Strand und die Mole intensiv abzuklappern und schneider würde mich Kaputt machen.
Bei mir ist die Angelei auch so schon, einst mein Hobby über alles, stark in das nicht-sein verschwunden weil es in Deutschland sehr aufwändig ist ersteinmal überhaupt zum Angeln zu kommen ( Fischereischein - Abgabe - jede Pfütze u. Rinne hat alle 3 meter seinen eigenen Herrn ) und dazu noch die meisten Gewässer überfischt oder einfach sehr unproduktive. Das ist aber ein anderes Thema.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Moin,

na so schlecht sieht es mit den Meerforellen im August nun auch wieder nicht aus. Hornbaek ist eigentlich ein recht bekannter Ort unter Mefoanglern.
Die besten Aussichten eine zu erwischen hast du ganz früh am morgen und am Abend/Nacht. Prinzipell kannst du aber zu jeder Tageszeit erfolgreich sein.
Das mit dem warmen Wasser stimmt zwar, aber das ist den Forellen ziemlich egal, wenn es was zu futtern gibt :q. Sie kommen dann aber nur für kurze Zeit zum Jagen an die Küste.

Im August sind viele Kleinfische am Strand und es wimmelt nur so von Krabben. Ein reich gedeckter Tisch sozusagen. Manchmal steht man mitten in den raubenden Forellen, aber beissen wollen sie nicht. Es geht beim Mefoangeln überhaupt nicht darum, den Köder so weit wie möglich nach draussen zu feuern, sondern eher darum, so nah wie möglich am Strand zu fischen ;).
Vergiss den Spöket und geh lieber in einen Angelladen vor Ort und kaufe dir was Vernünftiges. Dort wird sehr viel mit sogenannten Dúrchläufern wie Sömmet, Bornholmerpil etc. geangelt. Das sind sehr gute Blinker, die sich weit werfen lassen (das kann manchmal auch erforderlich sein) und sehr flach laufen. Reichlich Info übers Mefoangeln für Anfänger findest du hier
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=104906

Von den Molen und Häfen kann man in der Regel auch mit deinen Spinnruten auf Grund fischen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.
Weiterhin gibt es dort auch noch reichlich Seen und Auen mit guten bis sehr guten Fischbeständen.

|wavey:
 

Finess

Member
AW: Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Hi MefoPro, danke für das motivieren. Selbsverständlich werde Ich es trotz der suboptimalen Bedingungen mein bestes geben. Estmal am Wasser angekommen bleibt die Gene eines Dieharders schnell wieder wachgerütelt.

Ich frage mich ob es bestimmte Anzeichen gibt für die man Ausschau halten kann die einem verraten ob MeFo in der nähe sind bzw. betimmte Gegebenheiten wie Struktur etc...

Einen Tip habe Ich im Laden erhalten wo ich die Spökets gekauft habe.
Heisst das durch das warme Wasser die Fisch weniger aktive sind und leichtere Köder u. langsamere Presentation angesagt sind.
Ein weitere Tip war parallel zum Strand zu Fischen und von Molen bei Flut nicht den Horizon sondern Strand anzufischen wenn Ich das richtig verstanden habe.

Weiss nicht wieso Spökets hier von einigen angepriesen werden und produzieren und von anderen total verspottet. Ich kann da Erfahrungsmässig nicht mitreden aber meinst du wirklich das wenn Fisch da sind und man den Spöket attraktive Fischt das die sich was nehmen ?
Der Sömmet sieht ja fasst aus wie ein Olivenblei. Wird laut Bildern eines Onlineshops auch ohne Haken u. Wirbel veräussert ?! Wird der auf die Leine aufgefädelt und dann mit die Schnur mit Haken versehen ?
Ich denke mal die meisten dieser Baits müssen schon ein wenig getwitched werden um Sie interessant für den Fisch zu machen ?!

Wäre interessant von Mefoanglern zu hören die sich schon im Spätsommer in Hornbaek und Umgebung gewagt haben den Fisch zu stellen.



Danke auch für den schönen link. Ist genial für Anfänger.Habe ihn durch Sufu nicht zu sehen bekommen. Sollte im FAQ unter Meerforelle verewigt werden. Oder ist er das schon ?
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Mon,

na wenn du die Dinger schon gekauft hast, fischt du eben mit denen. Meiner Meinung nach gibt es zwar bessere Blinker, aber fangen tun sie auch. Hatte dir nur zu den Durchläufern geraten, da ich sie für besser halte und sie dazu noch preiswerter sind.
Was die Einholgeschwindigkeit angeht, muß man ein bisschen rumprobieren. Manchmal ist langsam besser, manchmal schnell, aber insgesamt scheint das meiner Ansicht nach eher von untergeordneter Bedeutung zu sein. Meist bestimmen eh die Tiefenverhältnisse, die Einholgeschwindigkeit.
Bei ruhiger See kann man die Forellen meist sehen oder hören. Ansonsten mußt du nach auffälligen Stellen, wie Krautbänken, Riffen, Steinen Ausschau halten. Bei Wellengang erkennt man das oftmal daran, dass sich die Wellen anders brechen. An Steilküsten zu fischen ist auch immer gut. Im Prinzip treiben sie sich aber überall rum, je nach Jahreszeit und Futterangebot.

|wavey:
 

Finess

Member
AW: Dänemark - Hornbaek im August, Fische da ?

Guten morgen, war gestern aben zum erstem mal drausen am nächstgelegenen Strand. Habe innerhalb eines 1km Abschnitts keine möglichkeit gefunden meinen Spöket vernünftig zu baden. Alles voll mit Wasserpflanzen. Bei jedem Wurf und miest sofort bei der Landung. Mache mich jetzt auf den Weg eine bessere Ecke auswendig zu machen. Was im FAQ für Anfänger u. einigen Boardies schon angedeuted wurde ist von einem örtlichen Angler bestätigt worden. Es gibt jetzt nur wenige Mefoangler am Wasser und Sie scheinen mit Fliegen zu fischen. Ich kann also mit meiner Spinne im moment nur dadruch kompensieren indem Ich einen mit Federn ausgestatteten Drilling montiere. Ob das etwas bringt ? Ich nehme an die Art der Presentation ist auch eine ganz andere mit der Fliege. Eher gezielt und langsam.....

Jetz gilt es erstmal überhaupt einen befischbaren Platz zu finden.

Gruss.
 
Oben