Dänemark Tagesausflug

Elbjung

Member
Moin,

am Wochenende geht es mit der Frau (leider nur für einen Tag) nach DK. Natürlich dürfen da die Angeln nicht fehlen...

Leider habe ich bei den letzten zwei Ausflügen (Skagen im Winter und Apenrade vor ca. 2 Monaten) nicht einen einzigen Biss gehabt.

beide Male habe ich es sowohl mit der Brandungsrute, als auch mit der Spin auf Meerforelle versucht. Angler habe ich jedoch weit und breit nicht gesehen. Auch ist mir aufgefallen, dass das Wasser in den Gegenden, in denen ich war, viel zu flach war und es nur sehr langsam tiefer wurde (Brandungsangeln somit fürn Arsch).

Diesmal wollte ich in der Gegend um Sonderburg mein Glück versuchen. am besten möglichst nah an der Grenze, da es ja nur ein Tagesausflug wird. weiß jemand, ob die Ecke da evtl besser zum Brandungsangeln geeignet ist, sonst lasse ich die Dinger nämlich gleich zu Hause und versuche es nur mit der Spin.

Oder lohnt es sich evtl, eine Stunde länger zu fahren und um Mommark mein Glück zu versuchen?


Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, da es langsam ein echtes Trauerspiel ist... So schöne Küsten und Natur, aber irgendwie beißt nie was bei mir und das Wasser ist ständig zu flach #q
 

maki1980

Active Member
AW: Dänemark Tagesausflug

Moin Elbjung,

zu welcher Tageszeit bist du denn in der Brandung unterwegs?
Bei den Temperaturen die die Ostsee bereits hat, wird es schon ziemlich schwer sein gute Fänge zu machen. Such dir tiefe Stellen wie zum Beispiel
Kegnaes Ende. Dies ist ca. eine halbe Stunde von Sonderborg entfernt.
 

Elbjung

Member
AW: Dänemark Tagesausflug

Moin Elbjung,

zu welcher Tageszeit bist du denn in der Brandung unterwegs?
Bei den Temperaturen die die Ostsee bereits hat, wird es schon ziemlich schwer sein gute Fänge zu machen. Such dir tiefe Stellen wie zum Beispiel
Kegnaes Ende. Dies ist ca. eine halbe Stunde von Sonderborg entfernt.


Also wir wollen morgens um 7:00 los, sodass wir mit pitstop in Flensburg um etwa 10:00 dort sind und dann bis abends bleiben. Die besten Zeiten erlebe ich somit wohl schon mal nicht mit.

Danke für den Tipp, das sieht wirklich gut aus! und generell eher auf Dorsch und Platte oder ist meerforellen-technisch an den Küsten auch was möglich zu dieser Jahreszeit?



Schau doch mal hier: https://www.visitsonderborg.de/de/sonderborg/angeln

Da findest du Stellen genug für einen Tag. Und Mommark ist gar nicht so weit weg von Sønderborg, zumindest mit dem Auto ist es keine Stunde.

Gruß Andreas

Dank dir, da gucke ich mich mal um. klar, nur da wir bereits abends wieder los wollen, würde ich gern möglichst grenznah blieben. Mommark wären zb hin & zurück dann bereits 6 Stunden Autofahrt.

laut Saisonübersicht auf der Seite, sieht es ja nicht so rosig aus :(
 

maki1980

Active Member
AW: Dänemark Tagesausflug

Gerade um Kegnaes Ende kannst du immer mit Forellen rechnen.
Dort wird es sehr schnell tief, somit hast du etwas kühlere Wassertemperaturen. Außerdem kannst du dort am Campingplatz zwischen durch noch was Essen, trinken und Toiletten nutzen.
 
AW: Dänemark Tagesausflug

Tagsüber würde ich schon auf die Brandungsrute setzen. Such dir ne Stelle mit tiefem Wasser hinter einer Sandbank. Solange Du die Sandbank triffst, sollte da auch was auf Platte gehen.

Schau doch einfach mal bei fish-maps.de, da habe ich mir auch meine ersten Spots rausgesucht. Auf Broager gibts schöne Stellen, dafür musst Du nciht ganz rüber nach Kegnaes, das geht aber natürlich auch. Ansonsten Seeringler, Wattwürmer und ggf. noch Frutti-de-Mare aus der TK z.B. vom Lidl einpacken. Bait elastic zum fixieren der Köder und ab dafür. Da wird schon was gehen.

Auf Mefo früh morgens und in der Dämmerung mit Blinker oder Sbiro und Fliege. Und wenn wirklich gar nichts geht, dann Sbirolino mit Tauwurm, das ist schon fast cheaten. ;)
 

Elbjung

Member
AW: Dänemark Tagesausflug

danke Leute!
Nur fair Play bitte :). die Ringler und Wattwürmer kosten auch schon genug. ich hätte ja mal geplant, ein paar Tauwürmer auf dem Balkon zu züchten, habe das allerdings noch nicht in die Tat umgesetzt und die Dame des Hauses war auch nicht sonderlich begeistert...

Statt sbiro wollte ich morgen mal eine Montage mit blinker/wobbler und zudem eine Fliege am Vordach per seitenarm-Montage testen. Soll angeblich eine Art Futterneid auslösen und den Fisch etwas mehr triggern. Mal sehen.

Ich werde dann wohl erstmal nach broagers düsen. wenn es zeitlich passt und ich nichts fange, geht es dann weiter. wirklich schade, dass es keine Apps gibt (die nicht gerade knapp 50€ kosten), auf denen man die Meerestiefen sehen kann. habe ebenfalls auf die Schnelle keine entsprechende Website gefunden, mit der ich etwas anfangen kann.

das erste mal in der appenrader Buch mit der brandungsangel wurde ich etwas merkwürdig angeguckt. Da ist es schon ziemlich flach eine ganze Ecke. und auch alles voller Kraut. Hoffe, dass es morgen besssr wird. Würmer werden auf jeden Fall trotzdem noch besorgt. Ansonsten geht es halt nur mit der Spinne raus.


Werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben