Dänemarks Austernfestival

Pressemeldung
Austern.jpg

Austern aus Dänemark (Foto:©Fotograf Søren Gammelmark & Danmarks Østersfestival)

Sie gilt als Dänemarks Austernküste und lockt aus aller Welt Gourmets und Liebhaber von Meeresfrüchten: Die Wattenmeerküste Südjütlands. „Danmarks Østersfestival“ (dt. Dänemarks Austernfestival) führt vom 08. bis 11. Oktober 2021 auf der Nordseeinsel Rømø und dem vorgelagerten Festland Veranstaltungen rund um die Auster zu einem hochklassigen Natur- und Kulinarik-Event für jedermann zusammen. Die Aktivitäten reichen von Austernsafaris über Kochwettbewerbe bis hin zu Austernverkostungen mit eigens für das Festival produziertem Champagner. Weitere Informationen über Dänemarks Austernfestival sowie Unterkünfte und Arrangements zum Event auf der Website von VisitSønderjylland und unter: www.danmarksoestersfestival.dk.

Im Nationalpark Wattenmeer liegen Tonnen der eingewanderten pazifischen Auster, das Sammeln ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht – am besten allerdings unter Anleitung. Um diesen Gigant unter den Austern – die Sorte wird bis zu 40 Zentimeter lang – dreht sich die Bandbreite der kulinarischen Aktivitäten im Rahmen von Dänemarks Austernfestival. Bei einer geführten Austernsafari lernen Festivalbesucher beispielsweise, wie Austern aus dem Meer bis in die Küche gelangen. Mitzubringen sind warme Kleidung, Gummistiefel und ein Eimer, Vorwissen ist nicht notwendig. Weitere Highlights des Festivals sind ein Wettbewerb und Workshops zum Austernöffnen, der Austern Grand Prix zur Kürung der besten Auster und Kräutersafaris im Wattenmeer. Dänische und internationale Spitzenköche treten zudem beim renommierten Kochwettbewerb „Austernkoch des Jahres“ gegeneinander an. Das kulinarische Ergebnis können Besucher im Anschluss an den Wettbewerb auch probieren.

Für Besucher bieten zahlreiche Hotels und Restaurants auf Rømø und dem vorgelagerten Festland zur Austern-Saison eigene Austernarrangements.

Informationen zur Region: www.visitsonderjylland.de

Austern und andere Muscheln: Nur Köder für Euch oder auch Leckeres auf dem Teller?
 
En France-chaque jour. Entweder gekauft oder gesammelt.

Wo das geht,sammle ich in der Bretagne gerne "ausgewilderte" Austern.
Das sind die, die im Umfeld einer Austernzucht verlustig gehen,sich irgendwo festmachen und auf Aberntung warten.

Gibt auch Stellen,wo wilde Austern ohne Zuchtanlagen in der Nähe zu finden sind,aber diese sind den Locals mit ihrer langjährigen Erfahrung vorbehalten.

Wie ich von einem ansässigen Fischer weiß,werden gute Stellen für Fische, Krustentiere und Austern oft als Familiengeheimnisse weitergegeben.

To Topic:

Die Austern roh jedenfalls mit Piqupoul de Pinet,am liebsten von Ormarine,Baguette, Beurre demi sel

Die Monster ab in den Backofen. 6-8 Minuten bei 200 Grad. Bißchen Vinaigrette dran,etwas Paniermehl drüber, Beurre….dazu Chablis oder Sancerre…..:love
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das auch gerne mal erleben, aber das muss ich mal auf ein anderes Jahr verschieben.

Insgesamt gesehen kommt es darauf an wo die Austern oder auch andere Muscheln gelebt haben. In die Frost-Paella aus dem Supermarkt scheinen nur Miesmuscheln zu kommen, die vorher in einem stinkendem Hafenbecken gelebt haben. Die Teile schmecken oft abartig fischig. Da vergeht einem der Appetit auf Muscheln.
 
Da fällt mir noch ein Rezept aus Kroatien ein. Die Mengen der Zutaten bitte selbst probieren. Dazu habe ich leider keine Angaben. Deshalb nur im Groben aus meinem Gedächtnis.

In einer Pfanne Öl mit Knoblauch und Petersilie anschwitzen, natürlich feingehackt.

Dann Tomaten aus der Dose oder passierte Tomaten dazugeben und leicht köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

In dieser leckeren Soße dann die Mießmuscheln gar ziehen lassen.

Wenn man dann noch blaue Teller zum servieren hat, ist es perfekt. Denn auf blauen Tellern sieht die rote Soße mit den schwarzen Muscheln super aus.

Am Ende noch einen Schuß Olivenöl dazu und mit Weißbrot und Weißwein genießen.

Als Verdauer noch einen Pelinkovac und alles ist gut.
 
In einer Pfanne Öl mit Knoblauch und Petersilie anschwitzen, natürlich feingehackt.

Dann Tomaten aus der Dose oder passierte Tomaten dazugeben und leicht köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Absolüt köstlich, ich kenne diese einfache und köstliche, mediterrane Miesmuschel Alternative zur rrrrheinischä Acht noch mit einem Schuss Weisswein.thumbsup

Überhaupt gewinnen Muscheln und eigentlich alles Meeresgetier durch minimalistische, einfache und rasche Zubereitung. Der feine zarte Geschmack ist schnell übertüncht. Natürlich, für die rheinische Art darfs schon eine guter Sud sein, aber eben auch aus dem puren Gemüse und nicht allzuviel Gewürze, Salz etc. Und auch wenn die Tradition es verlangt, tausche ich das Bier & Schwarzbrot dazu jederzeit gegen eine französisches Landbrot und einen leichten Weissen ein.

Andererseits finde ich, sind Muscheln wirklich ein Gericht, das man in froher Gesellschaft deftig geniessen sollte, wenns draussen grau und nass ist, mit dem dampfenden Topf in der Tischmitte, lustigen und guten Gesprächen, und untermalt vom Klicken und Klackern, wenn die Schalen in hohem Bogen in die Schalenschüssel fliegen, zum Leidwesen des einst blütenweissen, einfachen Tischtuchs. Da darf dann auch der Sud vom Löffel geschlürft werden, und vom einfachen Landbrot im Brotkorb reisst man sich zum Stippen ein Stück ab. Und eine schöne Gastgeberpflicht ist es dann, Kelle auf Kelle der leckeren Castagnetten, mit gutem, heissen Sud auf die Teller der Gäste zu häufen, während die Gastgeberin aus irdenem Krug die Becher nicht leer werden läßt.
So ne richtige Herbst-Muschelei eben, ihr wisst was ich meine.

Au weia, jetzt hätt ich nichts gegen eine Portion Muscheln, genau nach buttweisser s Rezept einzuwenden. Ehrlich gesagt, lechze ich danach, und könnte die Wände hochgehen.
 
Oben