Dänischer Angelschein

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
das ist doch völlig ok, das wir weiter in DK für unser Hobby die Abgabe entrichten, schließlich wird diese auch gut eingesetzt und angewendet. Da sollte doch keine Diskussion drüber geführt werden....... und auf die Nase fällt da auch keiner. Man bedenke doch einmal nur was wir in Deutschland so an Abgaben ecpp entrichten um unseren Hobby nachgehen zu können. Ich denke nur einmal daran, wenn ich die Jahresabgabe in Deutschland entrichte habe , muss ich wenn ich in den Osten fahre um dort in der Ostsee fischen möchte, eine Abgabe entrichten....... das ist völlig normal :O_o. Die meisten die nach Dänemark zum Fischen fahren, sind Urlauber und ich denke das im Verhältnis zu den entstehenden Urlaubskosten, die Abgabe für das Angeln, in dem Zusammenhang nicht erwähnenswert ist.......
 

rainzor

Active Member
Meerforelle 1959,
Was hast du denn schlechtes gefrühstückt.
Das scheint hier ja langsam Programm zu sein, dass irgendwelche Aussagen falsch verstanden, bzw. vollkommen verdreht wiedergegeben werden.
Es hat keiner die Abgabe an sich kritisiert, oder in Frage gestellt. Aussage war lediglich, dass die neue Altersgrenze, gerade für Ausländer, nicht ganz eindeutig ist.
Und natürlich können so einige bei einer Kontrolle auf die Nase fallen. Nach dem o.a. Link ist die Altersgrenze dieses Jahr 66,5. Wer immer noch von 65 ausgeht hat dann evt. keinen Schein.
Also noch mal, ich habe mit keinem Wort die Abgabe kritisiert, oder eine Diskussion über den Sinn der Abgabe angestoßen. Wie kommst du darauf?


Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
mach Dir keinen Kopp Rainer, Du hast völlig Recht!

es ist doch wichtig zu wissen , wie die Regelung exakt lautet und wer dann was bezahlen muss.

Wenn ich den Dänen was spenden will, mache ich das, da brauchts keine Anleitung dazu , furchtbar dieses Bekehren der Menschheit
 

SFVNOR

Well-Known Member
Nun ja, Die Fischereiabgabe ist so weit ich weiß in DK zweckgebunden und versickert nicht in irgendwelchen Kanäle in andere Haushalte. Man muss nur für die Put&Take Seen und an den Auen eine extra Abgabe entrichten. Ansonsten gilt für das Angeln im Meer, Rute raus, der Spaß beginnt.

Anders allerdings in DE. Man braucht einen Jahresfischereischein incl. der Abgabe aber in einzelnen Bundesländern (Ostseeanrainer) muss man noch einmal eine Extraabgabe zusätzlich entrichten um Molen/ Brandungs/ Bootsangeln ausführen zu können, zu dürfen. Ein unsäglicher Flickenteppich.

Da finde ich die Abgabe für DK doch sehr moderat und Alles andere ist ein jammern auf sehr hohen Niveau.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Genauso ist das Rainer...aus Gründen der Rechtssicherheit -gerade gegenüber ausländischen Urlaubern- wären die Dänen aber besser beraten, wie bisher eine feste Altersgrenze (kann ja angepasst ruhig höher als die alte 65 Jahre Grenze sein) zu benennen...ich möchte jedenfalls als deutscher Altersrentner nicht mit der dänischen Fischereiaufsicht darüber diskutieren, ob die frühere deutsche Altersgrenze oder die geltende dänische Altersgrenze massgeblich ist...ganz einfach deshalb nicht, weil ich die Antwort des königlichen Bediensteten kenne...und diese teuer wird...sehr viel teurer als der Fisketegn!
 

cocorell

Well-Known Member
Die Dänen könnten auch generell auf eine Altersbeschränkung verzichten. Denn, wer sich einen Urlaub leisten kann der wird sich auch die paar Euros für eine Angelerlaubnis leisten können!
OK, bei einer Aufhebung der Altersgrenze würden die dänischen Angler auf die Barrikaden gehen. Eine Aufhebung der Altersgrenze Nur für Ausländer würde wohl das EU- Recht nicht hergeben! Außerdem wird niemand daran gehindert sich vor seinem Angelurlaub über evtl. Änderungen der dänischen Angelvorschriften zu informieren.
 
Oben