DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Da fällt mir noch ein LV zu den 'Stangenhaltern' ein, der zu nennen ist & der kriegt den Link morgen per Mail.
Ja, sorry, Westfalen-Lippe gehört natürlich auch zu den "Kompetenzhelden" in den LV, die alles abnicken und schlucken, was von oben kommt..
Hat ich vergessen.........
 

Jose

Active Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

wer etwas ahnung hat weiß, das man beim Bundesamt für Naturschutz
nur vorne reinkommt. hintenrum nur in Vereine und sonstige mit verbänden...
(...und seis ummen kopf...)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Ganz sachlich:

Ein solches Totalversagen, müsste des Rücktritt des kompletten Präsidiums nach sich ziehen,
mindestens aber den der Präsidentin.

Und die dauerschlafenden Geschäftsführer gehören gefeuert.

Da bleibt dann ja nix mehr?
Macht doch nix, sie bringen sowieso nix zustande (außer gelegentlich ein paar Dinge, die Anglern schaden).

Wie gern würd ich ein paar bestimmte Gesichter sehen, wenn sie diese Meldung lesen!

Das lügende, verleumderische Anglerboard... jaja :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Das lügende, verleumderische Anglerboard... jaja :m
Daher ja rückversichert:
Gut nur, dass eine Behörde hier mal klar ansagt, wie der DAFV einzuordnen ist (diese Passage wurde so wörtlich von der BfN-Presseabteilung und dem Leiter der Geschichte mit den invasiven Arten zum veröffentlichen autorisiert):
Wie wir von der Pressestelle des BfN erfahren haben, reichte dem Bundesamt für Naturschutz der Deutsche Fischerei-Verband mit seiner oft bewiesenen Kompetenz und seiner guten Vernetzung als gemeinsamer Vertreter der Angler und Fischer und er bat den DAFV, sich als Spartenverband im DFV verbandsintern abzusprechen.

Es wurde wohl keine große Notwendigkeit gesehen, den bisher praktisch noch nicht groß in Erscheinung getretenen Sparten- und Naturschutzverband DAFV auch noch zu beteiligen, wenn man schon den kompetenten und seriösen DFV beteiligt hatte.
Zumal das BfN eigenen Angaben zufolge die Teilnehmerzahl begrenzen musste, um vernünftige Diskussionen und die Arbeitsfähigkeit der PAG zu gewährleisten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Die im DAFV können es halt einfach nicht. Nichts, gar nichts können die- außer Millionen von Euro verplempern! Da haben die genauso wie in allen anderen Bereichen versagt- und jetzt nicht nur durch das Anglerboard veröffentlicht und einmal mehr aufgezeigt, sondern auch noch von einem Bundesamt offiziell deklassiert bzw. als Spartenverband in die Versenkung geschickt! Herrlich... Ob denen eventuell 4 Studenten der FH Kiel helfen können? Sind in anderen Bereichen ja der letzte Strohhalm der Kommunikation...

Google doch mal Naturschutzverbände in Deutschland- da findest den DAFV nicht. Komischerweise aber bei Anglerverbänden- da wo die noch weniger Kompetenz vorweisen können und auch nichts tun. Wobei dann bei Wikipedia im übrigen der DAV der erste Treffer ist...
 

Jose

Active Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

also, "Spartenverband", das klingt ja schon fast nach sekte... :m
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Wieso eigentlich "Spartenverband"?
Wegen "spartanischer" Leistungen & Erfolge?
Spartanisch wäre ja zumindest etwas, aber da is ja nix vorzuweisen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Wieso eigentlich "Spartenverband"?
Wegen "spartanischer" Leistungen & Erfolge?
Spartanisch wäre ja zumindest etwas, aber da is ja nix vorzuweisen...

Hat vermutlich auch nichts mit Sparte, der Tochter von Eurotas zu tun. Denn das hätte dann in der Mythologie mit Göttern und Helden zu tun...:q

Man kann das gar nicht oft genug schreiben. SPARTENVERBAND des DFV! So schön... Einmal mehr bestätigt, dass es den DAFV nicht braucht #6.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Wir haben in der Forensoftware leider keinen "Totlach-Smiley".
Der wär jetzt passend.
Oder einen "Schmeiss Geld aus dem Fenster-Smiley".
Oder der, der zeigt wohin der DAFV gehört...

Gibbed doch...
smileys-geld-275978.gif
 

Hezaru

Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Wie Katie ganz sachlich bemerkt hatte währe ein Rücktritt (Feuern) des Präsidiums das Mindeste.
Andererseits, die tun ja nix, das kann ja nicht viel kosten.
Die LVs müssen das beenden.
2015 haben sie einmal das Maul aufgemacht. Ausgerechnet zu dem Thema wo sie ein einziges Mal die Klappe halten hätten sollen. Dieser Dr. Spahl mit seiner persönlichen Meinung.
Ohne Absender hätte ich 100pro auf Petra oder Sowas gewettet
Thomas hat ja nen kleinen Kommentar dazu geschrieben#6
 

mathei

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

anscheinend nicht zur "kompetenten oder seriösen" jedenfalls ;-))

Fragt mal eure Landesverbände, gerade die, welche dem DAFV immer noch die Stange halten und Kohle hinter schmeissen, weil doch in deren Augen der Naturschutzstatus so wichtig wäre ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))).

Brandenburg, Meckpomm, Sachsen-Anhalt, Weser-Ems sind da mit ihren LV-Führungen an erster Stelle zu nennen...
Meine Obrigen sind ja nicht umsonst nach der Wende zum Vdsf gewechselt. Nennt man das Wendehälse ? Denke das Präsi Brille nicht unbedingt Brille auf hat, wenn gleich ich über die Landesarbit nicht meckern möchte
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Dass ich schon seit langem sage (und veröffentliche), dass ich vom DAFV, den dahinter stehenden Strukturen und dem Personal in Haupt- und Ehrenamt nicht viel halte, ist nun ja nun keine Neuigkeit..

Bisher haben wir ja immer geschimpft, wenn der DAFV nichts getan hat...

Nun tut er was (ok., zu spät und wohl auch zu dilettantisch) und will sich in die PAG einbringen - und prompt gehts in die Hose.

Die Aussage der Behörde über das Standing des DAFV ist ja nun glasklar.

Ebenso die Gründe, warum die lieber mit dem (NICHTNATURSCHUTZVERBAND!) DFV zu tun haben wollen:
Wenn man die Wahl hat oder auswählen muss, dann halt lieber reale Kompetenz und Seriosität (=DFV)
statt
formaler Naturschutzstatus beim eh dem DFV angehörenden Spartenverband (=DAFV)......
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Wenn man sich den Terminkalender des DAFV mal ansieht, wundert es einen nicht. Auch ohne irgendwelches Hintergrundwissen lässt sich darauf sehr viel - bzw. sehr wenig - ableiten.
Zum Thema "Naturschutz" findet man eine einzige Veranstaltung am 22.10.2016. Leider sind jedoch (noch) keinerlei Infos zu diesem (ich vermute mal) Workshop hinterlegt.
Eine einzige Veranstaltung, die sich direkt mit dem Thema "Angeln" (oder Angelfischerei) verbinden lassen könnte, ist für den 22.9.2016 eingetragen. Aber auch hier sind keine weiteren Infos bislang zu sehen.
Der Rest - Sitzungen und massenhaft "Casting". Böse Zungen könnten behaupten, der DAFV ist vielmehr eine "Casting-Agentur" denn irgendetwas anderes... ;) Germany's next Top-Heidi.................
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Jetzt zeigt sich, dass die Fusionsbefürworter in einer Sache recht hatten:

Wir bräuchten einen starken Bundesverband :q:q:q


Zumindest ist die Außenwirkung bei wichtigen Bundesbehörden offenkundig die, das die sagen: Es gibt einen "kompetenten und seriösen" Bundesverband DFV.
Und jetzt scheinen die auch mal Kenntnis von dem "noch nicht groß in Erscheinung getretenen Sparten- und Naturschutzverband DAFV" bekommen zu haben.

Das einzig positive, was ich da erkennen kann, ist die Tatsache, dass die Partei der kompetenten Nichtanglerin offenkundig in der endgültigen Bedeutungslosigkeit auf Bundesebene versunken ist, aber das ist ja nicht unser Thema. Wesentlich ist hingegen die jetzt erfolgte öffentliche Bloßstellung dieser Person, die vom LSFV-SH ja wegen ihrer angeblichen guten Vernetzung auf Bundesebene so intensiv in das Amt gepusht (beinahe hätte ich versehentlich "geputscht" geschrieben:)) wurde. Wer jetzt als Mitglied und insbesondere als Präsident eines Landesverbandes, der Anglerinteressen vertreten soll, immer noch nicht realisiert, dass hier ein klares Versagen des DAFV-Präsidiums und der Präsidentin in einem auf Bundesebene wichtigen Thema von öffentlicher bundespolitischer Seite aufgezeigt wurde, der ist ebenso seines Amtes nicht würdig. Es ist schlichtweg ein Skandal, und alles andere als ein Aufschrei und die Forderung des Rücktritts der Präsidentin durch die Führungen der weiter ungekündigten Landesverbände ist ein Tritt in den Allerwertesten der organisierten Angelfischer.
 
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Bei aller verdienten Häme zu unserem Spartenverband, ich bin der Ansicht dass er als anerkannter Natuschutzverband nicht einfach ausgeschlossen werden kann sondern ein Beteiligungsrecht hat.
Das sollen aber die Kasper vom Spartenverband mit dem BFN auskaspern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Kann er ja, sich beteiligen - er soll sich mit dem teilnehmenden DFV, bei dem der Spartenverband DAFV ja Mitglied ist, intern einigen und das über den DFV vortragen...

Und natürlich MUSS man zu einer Arbeitsgruppe im Vorfeld in einer Behörde nicht JEDEN Naturschutzverband einladen - man kann da durchaus nach Kompetenz und Seriosität sortieren..

Dass zudem der DAFV wohl erst sehr spät mitgekriegt hat (obwohl er wohl sicher durch den DFV rechtzeitig informiert wurde), wie wichtig das ist auch für seine Bewirtschafter und dann so dilettantisch versuchte noch mit rein zu kommen - nun gut, über die Kompetenz des DAFV muss ich wohl nix mehr sagen..

Auf ein Beteiligungs/Informationsrecht kann sich der DAFV nach Vorlage entsprechender Gesetze und Verordnungen sicher berufen und da wird das BfN sicher auch entsprechend handeln.

Warum soll man aber, wenn man Fachleute braucht im Vorfeld solcher Gesetze und Verordnungen, den DAFV einladen, wenn man statt dessen den über den kompetenten und seriösen DFV beteiligen kann?

Und, von allem anderen ab:
Es zeigt, welch verheerendes Standing der DAFV, der angeblich organisierte Angelfischer so kompetent im Bund und in Europa gerade auch beim Naturschutz vertreten will, bei den da zuständigen Behörden/Ministerien in der Realität hat (abseits der Traumtänzereien des DAFV, die sich ja selber für so wichtig und kompetent halten..).............

Obwohl ich nachweislich auch kein großer Freund von Behörden und Ministerien bin, muss man das BfN hier doch für seine klare und realitätsbezogene Einschätzung des DAFV loben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Siehst Du, genau das ist es, was mich so maßlos wütend macht.

Dass wir seit seiner Gründung (berechtigterweise) dem DAFV Dilettantismus und Untätigkeit vorwerfen und das hier im Board immer wieder zur Sprache bringen, ist die eine Seite der Medaille. Da kann jeder blinde Abnicker aus dem Kreise der Landesverbandsdelegierten von mir aus noch lächelnd drüber hinwegsehen. Dass jetzt aber von offizieller Seite des Bundes diese Stellungnahme kommt und darin ein derartiges Bild des DAFV gezeichnet wird und dass sich rausstellt, dass trotz mehrerer von den Angelfischern finanzierter Geschäftsführer und einer so hoch gelobten angeblich bestens vernetzten Präsidentin ein so wichtiges Thema trotz erfolgter Information durch den DFV vergessen, verpennt und vernachlässig wurde, ist absolut skandalös, nicht tragbar und würde fast überall auf der Welt personelle Konsequenzen nach sich ziehen.

Nur in der blinden Hinterzimmerwelt des DAFV lassen sich das alle blökend hinterherlaufenden Lämmer stur und dumm einfach gefallen. Die wundern sich noch nichtmal darüber, 'nen Tritt in den Hintern von denen zu bekommen, die ja eigentlich vor ihnen sein müssten, weil sie ihnen hinterher rennen. #d#d#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Die haben beim DFV aber nen guten Präsi und kompetente Hauptamtliche - im Gegensatz zum Spartenverband DAFV im DFV ;-))))

Und so oder so ändert das nix an der (in meinen Augen zutreffenden) Sichtweise des BfN zum DAFV ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Man kann das gar nicht oft genug schreiben. SPARTENVERBAND des DFV! So schön... Einmal mehr bestätigt, dass es den DAFV nicht braucht #6.
Dat is bestimmt 'n Druckfehler. Sollte sicher Spatenverband heißen! Und das triffts bei den Klappspaten im DAFV Präsidium und Hauptamt ganz genau!
 
Oben