DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Januar

DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Vielleicht ist es doch gut, dass für Europaarbeit in 2015 beim DAFV nur noch 2.500 Euro angesetzt sind?

Dass die vom DAFV nicht mehr viele solcher Treffen besuchen können, wie das am 2. und 3. Dezember in Rom.

Das
EAA-ARBEITSTREFFEN IN ROM
http://www.dafv.de/index.php/home/nachrichten-und-pressemitteilungen/eaa-arbeitstreffen-in-rom

Neben den bereits bekannten Dingen (Kormoran, Wasserkaft etc.) steht in so einem kleinen Nebensatz noch folgendes drin:
Eine Resolution zum freiwilligen Verzicht auf Blei beim Angeln.

Es ist schon schlimm genug, dass der DAFV durch Nichtstun wie bei Tierschutz, PETA, Kooperation mit anderen Naturnutzern, Professionalisierung des Verbandes, Öffentlichkeitsarbeit etc. letztlich nicht nur dem Angeln und den Anglern schadet, sondern auch den organisierten Angelfischern.

Nun machen sie noch ohne Not wieder eine neue Baustelle auf!!

Um durch Bleiverzicht (erster Schritt, wir kennen ja Verbände und Politik - daraus folgt dann Verbot) dann eben aktiv den Anglern zu schaden, wenn man durch Passivität wie oben beschrieben meint, nicht genug Schaden erreicht zu haben...

Um da den Anfängen zu wehren, ists wohl schon lange zu spät.

Dass das dazu das Präsidium des DAFV nicht mal auf der kurz zuvor stattgefundenen Hauptversammlung des DAFV mitgeteilt, im Verbandsausschuss wenigstens besprochen hatte, oder die Landesverbände dazu befragt wurden, ist vielsagend genug....

Kommentar:
Zumindest das bayrische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz war schon 2005 weiter als die Verbände der organisierten Angelfischer heute:
Bayerischer Landtag 15. Wahlperiode Drucksache 15/3603
Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Magerl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 17.05.2005:
Bleibelastung bayerischer Gewässer infolge von Fischen mit Bleigewichten

http://www.juramagazin.de/Wie-hat-sich-der-Bleigehalt-in-den-vergangenen-zehn-Jahren

Da wisst ihr auch mal wieder, wer sowas anfängt (Grüne) und wie lange das dauert und wirkt, aber sie kommen damit am Ende bis zum DAFV durch...

Und das obwohl es eine Untersuchung des Umweltbundesamtes aus 2002 gibt, welches die Haupteinleiter von Blei in Gewässer darstellen (Angelblei nicht, davon ab):
Hauptsächlich städtische Regenabwässer (Abschwemmungen von Straßen und Dächern) sowie Erosion, die geogene Grundbelastung, industrielle Einleitungen, Kläranlagen sowie Emissionen aus dem Bergbau...

Ebenfalls wird EINDEUTIG klar gestellt, dass, aus den Antworten zu den Fragen 2 und 3 hervorgehend, das Belastungspotenztial durch die Verwendung von Blei beim Fischen marginal bzw. nicht feststellbar wäre. Ebenso gering wäre dann der Effekt eines Verbotes ausschließlich für die Fischerei.


Da dann überhaupt anfangen zu ÜBERLEGEN, Blei für Angler zu verbieten oder diese zum freiwilligen Verzicht aufzufordern, das VERBIETET sich für JEDEN VERBAND, der angibt, FÜR Angler sprechen zu wollen!!

Und wird wohl eh nur gemacht, weil sich organisierte Angelfischer eh nicht wehren und sich alles gefallen lassen und damit leichte Opfer für jede Schützerpropaganda sind - im Gegensatz zu denjenigen, die wirklich Blei einleiten in Gewässer..

Man MUSS da als Verband gleich Kante zeigen, sonst weiss man ja, wo es am Ende wieder enden wird.............

Zumindest die bayrische Regierung hats eingesehen, dass im Hinblick auf die Bleibelastung durch die Fischerei kein Anlass für weitere Regelungen gesehen wurde, werde oder wird..

Statt dessen machen wieder die Verbände dieses Fass der Grünen wieder OHNE JEDE NOT auf, statt auf die bereits vorhandenen Klarstellungen (s.o.) hinzuweisen!!!!




Hoffentlich lässt jeder derer, die einen (ob freiwillig oder nicht ist da wurscht) Verzicht von Blei beim Angeln wegen praktisch nicht nachweisbarer Angelbleibelastung in Gewässern fordern, auch umgehend sein Dach bleifrei renovieren, wovon nachgewiesen (Umweltbundesamt) mit die Hauptbelastung in Sachen Blei in den Gewässern ausgeht.

Jeden, der das nicht macht, nenne ich ansonsten einen anglerfeindlichen Heuchler...........

Thomas Finkbeiner

PS:
Mich beschäftigt immer noch die eigentliche Frage, das eigentliche Thema:
Das Umweltbundesamt stuft Angelblei nicht als Belastungsquelle ein.

Öffentlich nachlesbar.

Das bayrische Umweltministerium sagt klar, dass das Belastungspotenztial durch die Verwendung von Blei beim Fischen marginal bzw. nicht feststellbar wäre.

ES GIBT ALSO KEINERLEI GRUND, DA ÜBERHAUPT IN IRGENDEINER WEISE TÄGIG ZU WERDEN!

Und nun die Frage:
WIESO BESCHÄFTIGT SICH DANN ÜBERHAUPT EIN ANGELFISCHERVERBAND DAMIT???

Haben die nix Anderes zu tun????????????????????

Ob im Bund oder Europa ist da wurscht, Sinnvoll(er)es zu tun gäbs doch allemal genug, oder??..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Verdammte Honks!#q
Kümmern die sich auch irgendwann mal um Angelegenheiten für Angler anstatt immer nur gegen Angler???|krach:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

den verband auflösen und angeln verbieten.....:m
 

Allrounder27

Active Member
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Ist doch schön, das unsere "Interessenvertreter" das nun in den Fokus rücken. Und wo sie schon dabei sind, dann können sie Gufis und Brandungsangeln auch gleich abfertigen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Schrotblei, Grundblei, Jigköpfe, Pilker, Wickelblei......

Man sollte dem DAFV mal helfen und weitere Vorschläge machen, wie sie Anglern noch besser schaden könnten:
Genauso sollte man dann natürlich verzichten auf jede Art Kunststoffköder- und Zubehör, Gummiköder, Köder und Zubehör mit Farben, gefärbte Schnüre, selbstverständlich auch PVA-Produkte (auflösende Folie/Schnüre), Fliegen/Streamer aus Haaren/Pelzen (von wg. Tierschutz) gehen auch nicht - am besten nur noch pöddern, da brauchste nicht mal mehr Haken....
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Schrotblei, Grundblei, Jigköpfe, Pilker, Wickelblei......

Man sollte dem DAFV mal helfen und weitere Vorschläge machen, wie sie Anglern noch besser schaden könnten:
Genauso sollte man dann natürlich verzichten auf jede Art Kunststoffköder- und Zubehör, Gummiköder, Köder und Zubehör mit Farben, gefärbte Schnüre, selbstverständlich auch PVA-Produkte (auflösende Folie/Schnüre), Fliegen/Streamer aus Haaren/Pelzen (von wg. Tierschutz) gehen auch nicht - am besten nur noch pöddern, da brauchste nicht mal mehr Haken....

Nun rege dich mal nicht so auf. Wir alle wissen, dass Blei hoch toxisch ist. Du solltest einmal sehen, wenn dieses in der Angelei verboten würde ( Diese Forderung war doch nur eine Frage der Zeit, bei der Jagd ist bleihaltige Muni ja schon teilweise verboten und wird es in absehbarer zeit ganz, im öffentlichen Raum ist Blei auch fast verschwunden ) , wie schnell Ersatz geschaffen würde - nur wäre der etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Nenene Reiner.
Früher waren sogar Trinkwasserrohre aus Blei.

Aber darum geht es nicht, sondern darum dass sowas von "unseren Vertretern" kommt!|krach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Aber darum geht es nicht, sondern darum dass sowas von "unseren Vertetern" kommt!|krach:
Richtig - nur sind das jedenfalls nicht meine Vertreter..

Sondern die der organisierten Angelfischer..

Worunter am Ende dann wieder wir Angler mit leiden müssen...

Und es gibt ja auch nix wichtigeres zu tun:
Es ist schon schlimm genug, dass der DAFV durch Nichtstun wie bei Tierschutz, PETA, Kooperation mit anderen Naturnutzern, Professionalisierung des Verbandes, Öffentlichkeitsarbeit etc. letztlich nicht nur dem Angeln und den Anglern schadet, sondern auch den organisierten Angelfischern.

Nun machen sie noch ohne Not wieder eine neue Baustelle auf!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Aber darum geht es nicht, sondern darum dass sowas von "unseren Vertetern" kommt!|krach:

Von denen ( Bayern) kommt auch, dass der Fischotter zum 2. Kormoran wird und man das regeln müsste - das finde ich viel schlimmer als ein Vorschlag über Bleiverzicht - damit kann ich allemal leben, zumal das in der Öffentlichkeit besser ankommt als Fischotter "abzuballern" - zumal die Angler doch angeblich für den Naturschutz sind.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

das finde ich viel schlimmer


Du kannst sowas ja fordern aber nicht die, die sich als unsere Vertreter ausgeben!
Oder hat der Jagdverband etwa bleifreie Munition gefordert?;)

Zitat Wiki(http://de.wikipedia.org/wiki/Blei#Wasser):
"Die Bleibelastung von Flüssen und Seen resultiert hauptsächlich durch Ausschwemmen von Blei aus belasteten Böden. Auch das Lösen geringer Mengen an Blei durch den Regen aus Bleiwerkstoffen, beispielsweise Dachplatten aus Blei, trägt zur Bleibelastung der Gewässer bei. Die direkte Verschmutzung von Gewässern durch die Bleiindustrie und den Bleibergbau spielt (zumindest in Deutschland) auf Grund des Baus von Kläranlagen fast keine Rolle mehr."

Also wird mal wieder mit Kanonen(und bleifreier Munition???) auf Spatzen geballert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Sondern die der organisierten Angelfischer..

Worunter am Ende dann wieder wir Angler mit leiden müssen...

Und es gibt ja auch nix wichtigeres zu tun:

Aber Naturschützer willst du sein ? Frage : Was für ein Leid wird dir zugefügt, wenn Blei untersagt werden würde.

Wichtigeres ? Das erledigt sich von alleine - da der Verband eh bald pleite ist es sei denn, Du lässt ihn aus deiner Portokasse so 1 - 2 Mill. zukommen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Aber Naturschützer willst du sein ? Frage : Was für ein Leid wird dir zugefügt, wenn Blei untersagt werden würde.


Keins aber es leidet auch niemand wenn es nicht verboten wird.
Siehe:
Zitat Wiki(http://de.wikipedia.org/wiki/Blei#Wasser):
"Die Bleibelastung von Flüssen und Seen resultiert hauptsächlich durch Ausschwemmen von Blei aus belasteten Böden. Auch das Lösen geringer Mengen an Blei durch den Regen aus Bleiwerkstoffen, beispielsweise Dachplatten aus Blei, trägt zur Bleibelastung der Gewässer bei. Die direkte Verschmutzung von Gewässern durch die Bleiindustrie und den Bleibergbau spielt (zumindest in Deutschland) auf Grund des Baus von Kläranlagen fast keine Rolle mehr."

Also wird mal wieder mit Kanonen(und bleifreier Munition???) auf Spatzen geballert!

Warum der DAFV aber schon wieder Angler mit neuen Vorschriften traktieren will, ist die eigentliche Frage!:r
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Nun rege dich mal nicht so auf. Wir alle wissen, dass Blei hoch toxisch ist. Du solltest einmal sehen, wenn dieses in der Angelei verboten würde ( Diese Forderung war doch nur eine Frage der Zeit, bei der Jagd ist bleihaltige Muni ja schon teilweise verboten und wird es in absehbarer zeit ganz, im öffentlichen Raum ist Blei auch fast verschwunden ) , wie schnell Ersatz geschaffen würde - nur wäre der etwas teurer.

Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz.
Der LFV Westfalen u. Lippe hat dazu bereits eine Studio durchgeführt. Auf Druck/ Bitte der NRW- Regierung.

Und Anglerblei schadet nicht in dem Ausmass wie immer getan wird der Umwelt. Die Mengen sind einfach zu gering welche in Flüssen und Seen eingebracht werden.
Im Grunde ist es wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Übrigens arbeiten Dachdecker weiterhin mit Blei. Regenwasser tröppelt da drüber und versickert im Boden. Wahnsinnig verseucht somit dieser Boden?

Bevor Blei verboten wird sollte man sich über PCB etc. im Wasser unterhalten.
Auch über Medikamente...etc.

Das ist wieder so eine Profilierungs******** vom DAFV.
Schaut leute, wir tun was für den Umweltschutz. :)

Über Sinnhaftigkeit macht sich da keiner Gedanken

Blei= Gift.

Nur in welcher Form/ Voraussetzung darüber wird nicht gesprochen.

Damit keiner eine Blei- Diskussion anfängt:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=63813
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

ganz ehrlich:
stört mich nicht, solange mir dann Alternativen geboten werden.
Preislich is es mir relativ wurscht, solange es nicht übertrieben wird.
Man kann sich auch nur des Aufregens willen irgendwas suchen und finden :)

achso, wie war die Wasserstandsmeldung vom Rhein in Köln? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Preislich is es mir relativ wurscht, solange es nicht übertrieben wird.


Preislich wäre es mir wurscht, solange es nicht teurer wird und die Beschwerung nicht an Volumen zunimmt.#6


Was mir nicht wurscht ist, ist dass die Rentnerclique mal wieder für neue Einschränken derjenigen ist, die sie finanzieren!|evil:
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Tja, Leute.

Lest mal in den genannten Thread. Habe dort auch die Sache vom LFV verlinkt.
Wobei auch noch zu erwähnen wäre, Alternativen sind auch gesundheitsschädlich.
Am besten das Angeln einstellen.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Die einzige Alternative, die das Volumen nicht ansteigen lässt bei gleichem Gewicht wäre Tungsten (Wolfram). Hat sogar noch eine höhere Dichte als Blei.
Ist aber mal eben ca. 3-4x so teuer wie Blei.
Selbergießen fällt da aber aus, da Schmelzpunkt bei 3200°C.

Oder Gold.....was kostet die Welt, ich nehm die Hälfte!:c
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

...Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz.
...

In Dänemark ist Blei bereits seid Jahren in der Angelindustrie verboten und daher so durch andere gute Produkte ersetzt worden, ohne das man den Unterschied wirkich merkt. Ich angele mittlerweile sehr gerne mit dänischen Küstenblinkern. Nicht weil die statt eines Bleikernes ein anderes Material verwenden, sondern weil die Köder bei gleichem Preis-Lesitungsverhältnis sehr gut fangen.

Wahnsinnig verseucht somit dieser Boden?

Ja das kommt immer wieder vor. Daher werden in Ballungsräumen Kinderspielplätze geschlossen und auch an andere Stelle viel Geld in den Bodenaustausch gesteckt. Grundlage dafür sind die Prüfwerte für Blei in der Bundes- Bodenschutz- und Altlastenverordnung. Neben PAK (Teer) gehört Blei zu den häufigsten Schadstoffen im Boden.

...Bevor Blei verboten wird sollte man sich über PCB etc. im Wasser unterhalten.
...

PCB ist bereist seit 2001 durch die Stockholmer Konvention verboten. Mit den Folgen der PCB Belastungen in Baustoffen, Böden, Oberflächenwässern und Grundwasser werden wir aber noch einige Jahrzente zu tun haben.

...
Früher waren sogar Trinkwasserrohre aus Blei...

Genau so ist das und man sollte froh sein, dass Bleirohren gegen andere Materialien ausgetauscht wurden. Und ja Blei ist eluierbar, d.h. es kann in Wasser gelöst werden. Lasst eine Analyse machen, wenn ihr es nicht glauben wollt, das kostet weniger als 20,- Euro.
Auch dass Benzin heute "bleifrei" ist, ist keine Laune der Natur!

Hätte es rechtzeitig auch ein Verzicht auf z.B. Asbest oder PCB gegeben, wäre uns so manche Umweltbelastung und den Folgeschäden insbesondere für die menschliche Gesundheit erspart geblieben. Gerade unter Dachdeckern wären einige heute froh, hätten sie nicht jahrelang mit Asbest hantieren müssen.

Das Problem bei Blei, Asbest, PCB und all den anderen Stoffen ist nunmal, dass man deren Folgen für die Gesundheit und die Umwelt oft erst nach Jahrzenten Erfahrung und durch neue Diagnosemethoden abschätzen kann. Wobei Bleivergiftung bereits seid Jahrhunderten bekannt sind. U.a. sind bekannte Maler daran gestorben, die bleihaltige Farben verwendet hatten.

Davon ab, macht es in meinen Augen einen Unterschied, ob ein Bleiverzicht vom DAFV "gefordert" wird oder ob auf europäischer Ebene eine Resoultion zum freiwilligen Verzicht verabschiedet wird. Aber ich bin kein Germanist.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben