DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März


DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Deutschland, einig Anglerland?

Nicht mal die Funktionäre der organisierten Angelfischer sind sich in ihrem Präsidium einig......

Wie schon gemeldet von uns:
Tagesordnung Verbandsausschuss (14. März) scheinen sie zusammen gebastelt zu haben, was auch satzungsmäßig schon dringend notwendig ist (muss ja diese Woche noch versendet werden. Nicht, dass die Helden im DAFV das bisher gekümmert hätte...)

Ansonsten wars wohl eher eine “unharmonisch” zu nennende Sitzung, andere sagen “es war nur Streit und Hauen und Stechen”....

Nun ging eine Mail von Fritz Emonts, dem Referenten für Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung, an die ehemaligen DAV-Landes- und Spezialverbände - und NUR an die Ex-DAV-Landes- und Spezialverbände!!

Die "gute?" Nachricht vorneweg:
Er will nicht wie Bauersfeld oder Meinelt auch im Präsidium hinschmeissen, aus Respekt vor der zusammen mit Weineck geleisteten Arbeit für Menschen mit Behinderung.

ABER:
Er habe der Präsidentin mitgeteilt, dass der Fortbestand des Referats Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung auf die Tagesordnung der Verbandsausschusssitzung am 14. 03. 2015 soll.

Hintergrund ist dabei sowohl wieder einmal zusammen gestrichenes Geld wie auch nach wie vor grundsätzliche Philosophiegegensätze von Ex- DAV und Ex-VDSF-Landesverbänden und Funktionären.

Denn darauf wurde auch explizit hingewiesen:
"damit doch noch etwas vom alten DAV, in Bezug auf die Fischerei und den sozialen Umgang mit unseren Mitgliedern erhalten bleibt"....

Es wurde wohl gnadenlos alles über den Haufen geworfen finanziell, was bisher für Menschen mit Behinderung üblich war - auch noch im DAFV.

Bei Vorlage der Planung wie die Gelder des Referates 2015 verwendet werden sollen, wurde Emonts laut Mail mitgeteilt, das er dafür kein Geld bekomme.
Nach lebhafter Diskussion wurde ihm zugestanden, an 2 Fischen mit den Behinderten teilzunehmen.
Die Aussagen die dabei von Präsidiumsmitgliedern getroffen worden wären, wären erschütternd gewesen..

Bei dem momentanen Trend befürchte er, dass im nächsten Jahr kein Fischen mehr durchgeführt bzw. von Behinderten besucht werden könne.
Dadurch wäre auch die aktuelle Finanzplanung des geschäftsführenden Präsidiums reine Makulatur.
Der Mehrbedarf der für 2016 eingeplant sei, könne nicht verwertet werden.
Das Geld sei, wenngleich stark vermindert, da.
Dürfe aber nicht ausgegeben werden.
Dies liegt seiner Meinung nach in erster Linie am Vizepräsidenten für Fischen, Werner Landau, der bei seiner Wahl ja schon ins Rampenlicht gerückt wäre ...

Er halte es auch dringend für erforderlich, dass eine externe Unternehmensberatung den Verband untersucht.
Der dann dem vorgeschlagenen Finanzauschuß gegenüber Rede und Antwort zu stehen habe.
Der Präsident seines Landesverbandes, Hans Kemp, hätte diese Idee schon länger...

Man könne sich ja vor der Verbandsausschusssitzung zusammen setzen, wenn Gesprächsbedarf bestehe.

Ob auch die Ex-VDSF-Landesverbände informiert und zu den möglichen Gesprächen eingeladen werden, wissen wir nicht.


Thomas Finkbeiner
 

Jose

Active Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

...ist vorabend von weiberfastnacht, wir rheinländer "trinken uns also warm". deshalb schreib ich jetzt nix - aber ich werde mich kundig machen, wie derangelfischerverbanddernichtangelndenpräsidentin sich zu behinderten verhält.


und dann mags böse werden, wenn mein spontaner gedanke wahr sein sollte:
kohle für casting, asche für behinderte.

ich hetz denen jegliche behindertenverbände auf den hals.

warten wirs ab, bis sich hier wieder normalpegel einstellt.
wenn dann das gefühlte sich bewahrheitet, dann gehen die rollstühle an den start.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Brandmail ?

Wie will man einen nassen Haufen anzünden ?

@Elbangler
Du tust mir scho weng Leid...
immer findest du einen Grund dich hier zu melden, um deinen Beissreflex auszuleben.

@Jose
Ich bitte um die Aktion und biete volle Unterstützung an #6

Und @all

Ja, Ja, Ja "wir" hätten es wissen müssen.
Ich "ahnte" und mir wurde nicht geglaubt.
Gekämpft und trotzdem verloren.
Mund abputzen und aufstehen...
"Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet nur das Stück Weg, was hinter uns liegt."
frei nach Konfuzis
 

Jose

Active Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

...
Und @all
Ja, Ja, Ja "wir" hätten es wissen müssen.
Ich "ahnte" und mir wurde nicht geglaubt.
Gekämpft und trotzdem verloren.
Mund abputzen und aufstehen...
"Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet nur das Stück Weg, was hinter uns liegt."
frei nach Konfuzis

was soll das denn jetzt?
sterbegesang eines "(heroischen) kämpfers"?
ist doch quark: geht immer weiter, schrittchen für schrittchen, forever & ever.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Anscheinend hat man sich die schwächsten der Gesellschaft ausgesucht oder die mit der anscheinend geringsten Lobby!

Es ist schon traurig, dass man Gelder für irgendwelche Wurfübungen raushaut, aber für Angelkollegen, die auf Unterstützung angewiesen sind, streicht man die Gelder zusammen!

Gerade Menschen, die es im Leben häufig genug schwerer haben als andere, ist es oftmals die einzige Möglichkeit ein paar entspannte Stunden am Wasser und in der Natur zu verbringen. In den meisten Fällen ist es für diese Menschen nur mit erheblichen materiellen und finanziellen Aufwand möglich. Als Rollstuhlfahrer nimmt man sich nicht einfach seine Angelrute und setzt sich an die Au im Dorf. Nein,
meistens ist ein oder gar ein zweiter Helfer notwendig. Das ist mit Kosten verbunden, die von Behinderten nicht immer alleine bewältigt werden können.

Einfach nur traurig und einmal mehr ein Beweis, dass der DAFV in der untersten Schublade zu finden ist.

Aber man munkelt, dass dieses gaaaanz große Kreise in der Gesellschaft ziehen wird. Ob das so förderlich ist, für einen Verband, der sich angeblich so für die Gesellschaft und den Naturschutz einsetzt? Naja, ist dann auch eine Art von Öffentlichkeitsarbeit...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Mal ganz emotionslos betrachtet, kann es sein, dass die einfach (schon wieder) so pleite sind, dass einfach nix mehr da ist?
#c

Ich geh schon davon aus, dass denen Behinderte Angler genauso am Arsxh vorbei gehen wie alle Angler überhaupt.

Deren Handicap ist in diesem Fall vielleicht sogar eher, dass dieser 'Förderblock' eine Hinterlassenschaft aus dem DAV ist (wenn ich das richtig verstanden habe) und wie die verbliebenen Ex-VDSFler die Truppe sehen, die sich ihnen zu Füssen geworfen hat....

Bevor der Eigenverwaltung was beschnitten wird, schneiden die eher einem Rollifahrer die Reifen auf.
Mich erstaunt nach den letzten Kapriolen so langsam gar nix mehr.
#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Ich geh schon davon aus, dass denen Behinderte Angler genauso am Arsxh vorbei gehen überhaupt wie alle Angler.
Und nochmal:
Die haben nix mit Anglern oder Angeln zu tun, natürlich geht denen JEDER Angler, auch die gehandicapten, am Arsxx vorbei!!!!

Das ist immer noch der Verband mit den Landesverbänden als Mitgliedern, deren Vereine mit ihren organisierten Angelfischern die Kohle für diesen anglerfeindlichen DAFV aufbringen.

Bitte das zu beachten, da ich als ehrlicher Angler nicht mit diesen organisierten Angelfischern und ihren Funktionären und Hauptamtlern in einen Topf geworfen werden möchte.

Da deren schlechter Ruf auch auf richtige Angler abfärbt und so auch wir Angler darunter zu leiden haben.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Ob man das der Bildzeitung stecken sollte ????
 

Jose

Active Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

...Bevor der Eigenverwaltung was beschnitten wird, schneiden die eher einem Rollifahrer die Reifen auf...

@kati, muss man durchschneiden. ist, anders als im dafv, keine luft drin, sind vollgummireifen.
mit "aufschneiden" haben die allerdings erfahrung - und mit viel (heißer) luft.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Ob man das der Bildzeitung stecken sollte ????

Das ist meines Wissens eh schon an entsprechende Stellen unterwegs von behinderten Anglern (Behindertenverbände, diverse Pressestellen und den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung).....
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Das ist gut zu wissen....Bildzeitung habe ich nur hier erwehnt weil Die doch gerne in Dreck wühlen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Da würden sie zumindest bei den organisierten Angelfischern und ihren Funktionären und Hauptamtlern beim DAFV wohl eher fündig werden, als nicht....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Mich hat schon länger gewundert, dass kein Journalist der normalen Nachrichtenpresse (Spiegel o.ä., muss ja nich unbedingt Bild sein) nicht auf all den Scheixx gestossen ist und daraus 'ne Story macht; 'Krieg im Anglerland', 'Anglerverband versenkt Anglerschaft' oder so was.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Genau das meinte ich Thomas,bei Blinker,F&F oder wie Sie alle heissen wird man ja nichts.
 

Brotfisch

Active Member
Danke für diese Information. Sie ist wichtig, weil symptomatisch.
Als ehemaliger VDSF-Funktionär habe ich zwar den DAV anfänglich sehr stark kritisiert (und nicht immer fein), aber im Laufe der Zeit auch mitbekommen, dass er durchaus auch Komponenten hat, die beachtenswert waren. Dazu gehörte die "soziale Ausrichtung" und hier auch die Institutionalisierung des Bereichs "behinderte Angler" (ich nenne das jetzt einfach mal so). Das hatte der VDSF nicht - und nicht einmal in Zeiten von Hartz IV war ihm das Thema der Rede wert. Hier hätte wesentlich mehr gemacht werden müssen, dass hätte jedem Verband gut angestanden, aber ich selbst hatte schließlich nicht mehr die Zeit dafür.
Dass diese Komponente Eingang in den DAFV gefunden haben, ist eine der wenigen nicht kritikwürdigen Elemente der Fusion. Aber der DAFV geht damit um, als wäre er noch der alte VDSF: Brauchen wir nicht. Überall sonst würde gelten: Kürzungen bei der Jugend und bei den Benachteiligten sind tabu. Nicht so beim DAFV. Das ist ein Vorgehen, das man nur als komplett deprimierend bezeichnen kann. Es geht nicht um einen verzichtbaren Luxus für Minderheiten, sondern darum, Sozialkompetenz nicht vorzuweisen, sondern zu haben. Warum ist es einer Westverbandskultur, die satt genug ist, derartiges nicht zu brauchen, nicht einmal dann möglich, zu erkennen, wie nötig so etwas ist, wenn man eine solche Struktur ererbt - oder sollte ich sagen: geschenkt bekommt? Angeln ist kein billiges Hobby, aber man kann es auch mit wenigen Mitteln ausüben. Wir haben in unserer Gesellschaft nicht wenige, die knapp haushalten müssen, die angeln gehen würden, aber es sich nicht leisten können. Wir haben Menschen mit Handicaps, für die wir gemeinsam Inklusion verwirklichen müssen. Es reicht nicht aus, über "Russen am Wasser" zu faseln, wenn wir nichts haben, sie in unsere Reihen holen zu müssen. Der VDSF hatte zu allen Themen keinerlei Angebot. Der DAFV dampft jetzt die Angebote des DAV ein.
Macht man damit - auch im Hinblick auf auf schwindende Mitgliederzahlen - Punkte? Jedenfalls nicht bei der Politik, die auf solche Nachhaltigkeits- und Sozialaspekte immer mehr Wert legt.
Für mich ist bitter, dass es erneut nicht möglich ist, innerverbandlich eine Diskussion zu organisieren. Ich kann nicht gutheißen, aber verstehen, dass man bei Catch & Decide den Diskussionsprozess scheut. Wenn man aber qua Fusion Strukturen für Benachteiligte "ererbt" hat, statt sie zu pflegen oder über ihre Entwicklung zu diskutieren, gerade dort seinen krampfhaften Einsparwahn austobt, als handele es sich um einen verzichtbaren Luxus, dann agiert man fernab von dem Verantwortungsbewusstsein, das Funktionäre der organisierten Angelfischerei in einem aufgeklärten Land wie Deutschland heutzutage einfach aufzubringen haben.
Im Hinblick auf die Angler, die sich bei Ermonts engagiert haben oder gerne engagiert hätten sage ich zu der Entscheidung des Präsidiums: Schämt Euch!

Mich hat schon länger gewundert, dass kein Journalist der normalen Nachrichtenpresse (Spiegel o.ä., muss ja nich unbedingt Bild sein) nicht auf all den Scheixx gestossen ist und daraus 'ne Story macht; 'Krieg im Anglerland', 'Anglerverband versenkt Anglerschaft' oder so was.

Das kannste unter Ulk verbuchen. Was für ein Interesse hätte die Presse, da etwas draus zu machen. Dass Du Dich für den DAFV interessierst, was bedeutet das angesichts von 80 Mio. Deutschen, von denen knapp ein Achtzigstes den Namen des DAFV überhaupt nur gehört hat?
Und dann noch eines: Ein recherchierender Journalist ruft im Verband an, um sich zu informieren. Aber er spricht nicht mit Kati, Thomas oder Brotfisch..... und selbst wenn, wem würde er denn glauben? Den Aufregern?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Brotfisch, sorry , Dein letzter Satz soll sicher heißen

weg mit euch,

sojemand schreibe ich nicht groß als höfliche Anrede

Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

gerade dort seinen krampfhaften Einsparwahn austobt
Zumal das noch satzungsgemäße Ausgaben wären, welche die Id......... dringend brauchen würden, um nicht auf einer Eigenverwaltungsquote von über 80 % (Thema Gemeinnutz, MAX.: 50%) zu landen.

Neben dem moralisch/ethischen Aspekt (ausgerechnet bei moralisch/ethischen Besserangelfischern der organisierten Angelfischer!!!) ein nicht zu unterschätzender steuerrechtlicher Aspekt.

Anglerfeindliche Verbanditen halt, diese Funktionäre und Hauptamtler der organisierten Angelfischer, die uns diesen DAFV beschert haben.

Danke nochmal für eure Weitsicht, ihr Anglerfeinde!

Neben DAFV-Präsidium und Hauptamt also auch
.. all die Richters, Möhlenkamps, Quingers, Vollborns, Roeses, Pleikies, Pippings, Zimmermanns, Koppetzkis, Brillowskis, Rippergers, Heldts, Piepers, Sollbachs, Schillers, Klocks, Kröbers, Kemps, Günsters, Hagemeyers, Nentwigs, Pannos, Haucks, Wahls, Rieggers, Karols etc. pp..
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV: Brandmail vom Referat Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung

Was für ein Interesse hätte die Presse, ...
Na, wenn ich sehe, aus was die alles Nachrichten fabrizieren müssen, um ihre Medien voll zu kriegen, kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Sumpf auch eine Story wert wäre.

... und selbst wenn, wem würde er denn glauben? Den Aufregern?
Nach dieser Nummer hat der DAFV wohl auch reichlich Glaubwürdigkeit verloren, bei denen, die meinen, da ist schon alles irgendwie in Ordnung.

Was bewegt Öffentlichkeit?
Emotionen!
Und da ist verpflichtendes Abmurksen von Tieren ohne Sinn & Verstand und schäbigstes Verhalten gegenüber Benachteiligten doch geballt voll von.


Und: gut, dass du den (fehlenden!) gesamt-sozialen Aspekt so hervorhebst, Brotfisch.
Den haben wir Kritiker bei all unserer Kritik auch ziemlich häufig übersehen. #h
 
Oben