DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Finde das alles sehr schade, was hier passiert.
Texte voller Sarkasmus, Polemik sind hier zu Hause.
Ich kann nicht einen Beitrag finden, der das Problem einer der Menge der Angler angemessenen Bundesvertretung konstruktiv angeht.

zu eurem Thema Datenschutz:
Eingangs geschrieben steht, dass die Vereine kontaktiert wurden. Was ist daran verboten bzw. gegen den Datenschutz?

Der Rest ist reinste Spekulation (Wer wann wo welche Personendaten hatte)

Was ist denn so falsch daran, dass hier Briefe an die Vereinsvorsitzenden gehen, um die Basis zu gewinnen?
Sind denn die Landesverbände hinreichend transparent in ihrer Entscheidungsfindung und repräsentieren die Mehrheit ihrer Mitglieder?

VG
keilerkopf

Ja, es sind teilweise Spekulationen, da gebe ich Dir recht. Aber Datenschutz im WWW ist ein heikles Thema! Wenn ich meine Adresse (Mailadresse, Wohnanschrift) einem Unternehmen oder einem Verband zur Verfügung stelle, dann ausschließlich für bestimmte und definierte Zwecke. Z.B. erlaube ich niemanden mir Werbemails zu schicken, nur weil ich dort Kunde bin. Es sei denn ich habe das denen ausdrücklich erlaubt! Genauso verhält es sich für Verbände. Wurden die genutzten Mailadressen nicht für den direkten Kontakt zur Verfügung gestellt oder nicht sind öffentlich einsehbar (sondern sind nur für definierte Zwecke bekannt), handelt es sich um Missbrauch! So einfach ist das und Gott sei Dank gesetzlich geregelt. Da Du vermutlich die Vereinbarung zur Nutzung aller Mailadressen auch nicht kennst, bedanke ich mich auf diesem Weg für Deine Beteiligung an den Spekulationen hier im AB....

Was daran falsch ist, kann ich Dir auch beantworten. Ein umgehen der Mitglieder - also der LV - ist eventuell rechtlich (unter Beachtung der gesetzlich gültigen Datenschutzbestimmungen) sogar noch legitim, jedoch meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch! Ich finde, dass hier wieder alles falsch gemacht worden ist. Warum hat man nicht mit jedem LV ein gemeinsames Schreiben erstellt und sogar hierbei die unterschiedlichen Probleme in den jeweiligen LV berücksichtigt? Es gibt doch in jedem LV andere Ansichten zur Arbeit des DAFV, jeder Verein hat unterschiedliche Ansichten und Sorgen was die LV und den DAFV betrifft. Diese unterschiedlichen Sorgen in den Vereinen sollten den LV bekannt sein. Also hätte man persönlich und gemeinsam als DAFV/ LV darauf reagieren können. Dazu benötigt man jedoch kompetentes Personal und man muss sich bei der Arbeit auch mal einen Kopf machen- und bereit dazu sein. Die 3 genannten Punkte alleine erklären dann dieses Schreiben und den Vertrauensbruch- denn alleine daran scheitert es.

In den Jahren wo der DAFV Millionen für nichts verbrannt hat, fragst Du wirklich noch nach Beiträgen, die das Problem DAFV konstruktiv angehen? Kannst Dir hier ja mal ein paar Wochen die Themen durchlesen, dann wirst Du ausreichend Ideen finden. Um es kurz zu machen- neues Personal und neue Strukturen im Bundesverband und in den (meisten) Landesverbänden. Also einmal Reset in der Welt des organisierten Angelns. Die jetzigen Darsteller zeigen immer wieder aufs neue, dass sie es nicht können. Ein Arbeitsnachweis im Sinne der Angler sind sie uns seit langem schuldig...
 

Ralle 24

User
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Sind denn die Landesverbände hinreichend transparent in ihrer Entscheidungsfindung und repräsentieren die Mehrheit ihrer Mitglieder?

Definitiv Nein. Mit einer einzigen Ausnahme, und das ist der LSFV Niedersachsen.

Und genau gegen den richtet sich die Aktion des DAFV.

Ein Bundesverband, der bei jeder Kritik von Seiten der Angler und Vereine darauf hinweist, dass diese nicht Mitglieder des Bundesverbandes sind (und diesen somit jegliches Recht an Kritik oder Mitsprache enzieht) sondern nur und ausschließlich die jeweiligen Landesverbände, schreibt jetzt die tatsächlichen Mitglieder eines von der Fahne gehenden Landesverbandes an, um hintenrum Politik gegen diesen zu betreiben.

Das ist mit "unseriös" viel zu milde betitelt.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Definitiv Nein. Mit einer einzigen Ausnahme, und das ist der LSFV Niedersachsen.

Und genau gegen den richtet sich die Aktion des DAFV.

Ein Bundesverband, der bei jeder Kritik von Seiten der Angler und Vereine darauf hinweist, dass diese nicht Mitglieder des Bundesverbandes sind (und diesen somit jegliches Recht an Kritik oder Mitsprache enzieht) sondern nur und ausschließlich die jeweiligen Landesverbände, schreibt jetzt die tatsächlichen Mitglieder eines von der Fahne gehenden Landesverbandes an, um hintenrum Politik gegen diesen zu betreiben.

Das ist mit "unseriös" viel zu milde betitelt.
in der tat und genau DAS wird vielen gar nicht bewusst sein.
leider.
meinungsfreiheit in allen ehren, aber ich krieg da auch gleich wieder wieder bluthochdruck wenn ich da auch nur ein fünkchen verständnis für lesen muß.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Auch wenn die Informationslage für AB-Leser noch etwas dürftig ist: Es handelt sich nicht nur um schlechten Stil, wenn der BV an die Vereine rangeht und den oder die LV dabei ausblendet. Das ist bestenfalls eine dafv-typische Kommunikationsstörung. Nds hat natürlich das Recht, selbst zu entscheiden, wenn man zu seiner JHV einladen möchte - und das ist immer Chefsache! Ich habe im VDSF erlebt, wie Einladungen an VDSF-Präsidiale hinter meinem Rücken ausgesprochen wurden, ich darüber bis zum Sitzungsbeginn nicht informiert wurde und der Gast dann per Smartphone live an den VDSF-Präsidenten berichtete. Unter Peter Mohnert war das zumindest in als "kritisch" empfundenen LV geübte Praxis.
Solche Rundschreiben unter Ausblendung des LV sind unter HK soweit ich erinnere bereits in der Vergangenheit vorgekommen.
Sie zeigen ein krasses Fehlverständnis der Funktionsstrukturen des Verbandes, natürlich auch Respektlosigkeit gegenüber Funktionsträgern und natürlich auch ein Totalversagen der internen Öffentlichkeitsarbeit.
Der VDSF war in seinen letzten Jahren ein krasses Desaster. Im DAFV ist bis heute nichts besser geworden - auch im Vergleich zu seinem Vorgänger.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Haha,

ich war nur beim Start des DAFV der Auffassung, dass man dem Verband eine Chance geben sollte, trotz der Geburtsfehler der Fusion sich von alten Übeln zu befreien.

Aber stattdessen sucht man bis heute weiterhin sein Heil in einer Verbandspolitik im Stil der 90er/ 00er Jahre. Autokratisch, hermetisch, ideenlos und deswegen von der Politik zu Recht ignoriert.
 

Pep63

Active Member
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Nicht besser heißt doch im Umkehrschluß, daß nichts schlechter geworden ist, oder?
Da kann ich nicht zustimmen! Wenn alles gleich bleibt und man sich nicht weiterentwickelt, sich nicht veränderten Umständen anpasst und sich in Strukturen verbeißt, die nicht mehr der Realität entsprechen, dann hat man sich verschlechtert. (Wer fährt heute noch einen Golf I?)
 
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

(Wer fährt heute noch einen Golf I ?)

Nen guter Kumpel und der sieht aus wie von 1982 frisch vom Band.
Ausserdem nix gegen nen einser ja, die haben mehr Kult und ansehen wie manch.........es werden noch einser laufen da wird manch anderer schon sein Amt geräumt haben müssen....


Ps: Weiß aber worauf man hinaus will,mit der Zeit gehen fällt vielen schwer,da man Gewöhnheitstier ist.
#h
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Nicht besser heißt doch im Umkehrschluß, daß nichts schlechter geworden ist, oder?

Klar geht noch schlechter.

In meinen Augen ist es schlechter geworden. Aus dem einfachen Grund das es jetzt nur einen Bundesverband gibt.

Seit der Wiedervereinigung hatten wir wenigstens 2 Bundesverbände.
 

keilerkopf

Active Member
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Ja, es sind teilweise Spekulationen, da gebe ich Dir recht. Aber Datenschutz im WWW ist ein heikles Thema! Wenn ich meine Adresse (Mailadresse, Wohnanschrift) einem Unternehmen oder einem Verband zur Verfügung stelle, dann ausschließlich für bestimmte und definierte Zwecke. Z.B. erlaube ich niemanden mir Werbemails zu schicken, nur weil ich dort Kunde bin. Es sei denn ich habe das denen ausdrücklich erlaubt! Genauso verhält es sich für Verbände. Wurden die genutzten Mailadressen nicht für den direkten Kontakt zur Verfügung gestellt oder nicht sind öffentlich einsehbar (sondern sind nur für definierte Zwecke bekannt), handelt es sich um Missbrauch! So einfach ist das und Gott sei Dank gesetzlich geregelt. Da Du vermutlich die Vereinbarung zur Nutzung aller Mailadressen auch nicht kennst, bedanke ich mich auf diesem Weg für Deine Beteiligung an den Spekulationen hier im AB....

Das war nicht mein Ziel,
wollte hier nur aufzeigen, dass das ggf. alles seine Richtigkeit hat. Bin kein Vorsitzender eines Veriens und kann daher nicht sagen, wer hier wem welche Weiterverwendung seiner Daten zu welchem Zweck gestattet hat.
Finde es einfach spannend, wie teilweise Interpretationen als Fakten dargestellt werden bzw. mit sehr suggestiv wirkenden Texten belegt sind.
Was daran falsch ist, kann ich Dir auch beantworten. Ein umgehen der Mitglieder - also der LV - ist eventuell rechtlich (unter Beachtung der gesetzlich gültigen Datenschutzbestimmungen) sogar noch legitim, jedoch meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch! Ich finde, dass hier wieder alles falsch gemacht worden ist. Warum hat man nicht mit jedem LV ein gemeinsames Schreiben erstellt und sogar hierbei die unterschiedlichen Probleme in den jeweiligen LV berücksichtigt? Es gibt doch in jedem LV andere Ansichten zur Arbeit des DAFV, jeder Verein hat unterschiedliche Ansichten und Sorgen was die LV und den DAFV betrifft. Diese unterschiedlichen Sorgen in den Vereinen sollten den LV bekannt sein. Also hätte man persönlich und gemeinsam als DAFV/ LV darauf reagieren können. Dazu benötigt man jedoch kompetentes Personal und man muss sich bei der Arbeit auch mal einen Kopf machen- und bereit dazu sein. Die 3 genannten Punkte alleine erklären dann dieses Schreiben und den Vertrauensbruch- denn alleine daran scheitert es.

Auch hier sind gegenteilige Interpretationen möglich. Vielleicht hat erst das fehlende Vertrauen des Bundesverbandes in die zwischengeschalteten Landesverbände dazu geführt, dass dieser Schritt gemacht wurde. Vielleicht der Wunsch nach der ungefilterten Meinung der Basis. Viele mögliche Varianten, nicht zwingend ein Vertrauensbruch


In den Jahren wo der DAFV Millionen für nichts verbrannt hat, fragst Du wirklich noch nach Beiträgen, die das Problem DAFV konstruktiv angehen? Kannst Dir hier ja mal ein paar Wochen die Themen durchlesen, dann wirst Du ausreichend Ideen finden. Um es kurz zu machen- neues Personal und neue Strukturen im Bundesverband und in den (meisten) Landesverbänden. Also einmal Reset in der Welt des organisierten Angelns. Die jetzigen Darsteller zeigen immer wieder aufs neue, dass sie es nicht können. Ein Arbeitsnachweis im Sinne der Angler sind sie uns seit langem schuldig...

Kann ich alles nachvollziehen. Die aktuelle Welt ist nicht optimal.
Option1: Umstrukturierung von innen durch die entsprechenden demokratischen Mittel
Option2: Bilden eines Konkurrenzverbandes auf Bundesebene, der die Vereine direkt oder die Landesverbände zur Mitgliedschaft gewinnen kann.

Ich kann aktuell für keine beider Optionen Bestrebungen/Zugpferde erkennen, die die Welt besser gestalten. Du?
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Ähm....die Basis sind die LV.


Darunter gibt es nichts. Kein Angelverein ist Mitglied im DAFV.
Kein Angler, kein Vereinsvorsitzender ist Mitglied im DAFV.

Im Grunde ist es so als wenn der CDU Parteivorstand nun alle Bundesbürger über die Politik in der CDU befragen würde.
Statt die Ortsgruppen etc.

Also wenn..dann hätte Frau Dr. alle Angler Deutschlands min. die Organisierten befragen müssen.
Denn datt ist die Basis. Nicht die Vereinsvorstände.
Das wäre mal Demokratie.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Option1: Umstrukturierung von innen durch die entsprechenden demokratischen Mittel
Sollte eigentlich mit der Fusion geschehen, ist durch die alten Seilschaften voll in die Hose gegegangen.
Und es geschah nicht in den letzten Jahren seit der Fusion, weil genau diese Strukturen jede Reform verhinderten und dies auch in Zukunft verhindern werden.
Jetzt 4 vertane Jahre, die Hälfte der LVs ist abgesprungen oder steigt grad aus.
Da is nix mehr mit Reform, da kommt nur noch langes dahin ziehen bis zum unausweichlichem Ende.
Option2: Bilden eines Konkurrenzverbandes auf Bundesebene, der die Vereine direkt oder die Landesverbände zur Mitgliedschaft gewinnen kann.
Ich kann aktuell für keine beider Optionen Bestrebungen/Zugpferde erkennen, die die Welt besser gestalten. Du?
Genau das ist das Totschlagargument der noch am DAFV festhaltenden LVs: "es gibt keine Alternative, der Aufbau einer neuen organisation braucht X Jahre".
Dabei hat sich längst eine Alternative empfohlen und auch schon bewiesen,
[FONT=&quot] indem sie diverse Kohlen für Angler aus dem Feuer holten, wo der DAFV versagt hat (Dorschquote für Angler, BfN-Arbeitsgruppe,…): der DFV, der eben nicht „die Berufsfischer“ ist, sondern der gemeinsame Dachverband von Fischern und Anglern. [/FONT] Einen Plan, wie dies umzusetzen wäre existiert, doch auch da werden die Perspektiven durch die Existenz des DAFV blockiert.
Das Ding muss weg, komplett, sonst wird eine funktionierende Lobby für Angler nie entstehen.
 

Ralle 24

User
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Vielleicht der Wunsch nach der ungefilterten Meinung der Basis.

Jetzt hab ich Kaffee in der Tastatur. Der war echt gut.:q:q

Nochmal zum Verständnis. Die Basis des DAFV sind die Landesverbände. Darunter gibt es in der bestehenden Struktur keine "Basis".

Die Basis der Landesverbände sind die Vereine.

Tritt der DAFV an die Basis der Landesverbände heran, so ist das Wilderei in fremden Territorium.

Und her um so mehr, als dass der betroffene Landesverband (wohlgemerkt mit demokratischen Mitteln) den Ausstieg aus dem DAFV beschlossen hat. Nur uns ausschließlich deswegen tritt der DAFV nun über ein äußerst schleimiges Parkett direkt an die Vereine heran mit dem Ziel, die Basis des Landesverbandes gegen diesen aufzuwiegeln und den Kündigungsbeschluß zu kippen.
 

Ørret

Member
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Gab es denn schon irgendeine Reaktion der Niedersachsen auf die Nummer?

Wenn ich der LV Niedersachsen wäre, dann würde ich evtl.drüber nachdenken kräftig die Werbetrommel für mich rühren, z.B. bei den Weser-Ems Vereinen.
Was dem einen recht ist,kann dem anderen ja nur billig sein!
Obwohl......vielleicht sollte man sich doch besser nicht auf das Niveau des BV herablassen.

Ich bin gespannt wie die Posse weitergeht!

Bis denne...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Warum sollten sie das tun?

Wenn es Weser-Ems-Mitgliedsvereine gibt, die immer noch nicht gemerkt haben, bei welchem Verband sie besser aufgehoben wären, dann entweder weil es dort keinen interessiert und ihnen egal ist (so wie meistens) oder weil sie sich im DAFV wohlfühlen, solange sie irgendwelche Papierschnipsel in irgendwelche Hefte kleben dürfen (wobei dann vielleicht auch die Weite des überschaubaren Horizontes adäquat beschrieben wäre)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV dreht ab: DAFV schreibt unter Umgehung der LV an Vereinsvorsitzende

Naja, dann haben sie ja sogar sowas wie einen Grund #c

Und vielleicht sogar irgendwann das Interesse, auch mal nach fähigen Leuten für die Führungsriege zu suchen:m
 
Oben