DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Wie oft noch:
NEIN!!!!
Hatten wir da schon direkt nach der Sitzung berichtet, dass der nicht da war - zum zweiten Mal in Folge fehlte der schon!!! Nur (nicht belegt) bei der ersten Präsidiumssitzung soll er gesichtet worden sein..

Und er hat vorher monatelang nicht gearbeitet und nicht mal den Haushalt 2013 (LAUFENDES JAHR, siehe Schreiben) hingekriegt - geschweige den Haushaltplan 2014 - wer immer den verbrochen hat, es stammt jedenfalls nicht von Bauersfeld....

AUFWACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....

Da ist die Präsidentin und das Präsidium ALLEINE VOLL VERANTWORTLICH, wenn die das bei der bekannt prekären Finanzsituation wochen- und monatelang schleifen lassen!!!!!

:c
Naja, da war wohl der Abwahlantrag etwas missverständlich formuliert. Aber ist auch nicht ein so entscheidender Punkt.
Nur zwo Wochen Unterschied. Dann reden wir also von Anfang September, vulgo acht Wochen. Wie auch immer. Da sagt einer, er macht, und dann macht er nicht. Frage: Warum haben die Geschäftsstellen/ Geschäftsführer nicht gemacht? Wenn man dem Herrn B. schon fortgesetzt hinterhertelefoniert, was die Präsidentin schreibt und ich auch glaube, dann weiß man doch als Geschäftsführer bei einem Blick auf den Kalender, dass die JHV bevorsteht und langsam mal etwas gemacht werden muss. Warum macht man dann nicht? Gleiches gilt für die anderen Vizepräsidenten? Zumindest der für Jugend und Castingsport zuständige Vizepräsident kennt die Finanzstruktur des Haushalts seit Jahren genau. Hätte er nicht, wo B.s Untertauchen offensichtlich wurde, nicht kommissarisch beauftragt werden oder gar eigeninitiativ tätig werden können, so, wie man das in einem Kollegialorgan macht, in dem vertrauensvolle Zusammenarbeit herrschen sollte?!
Insgesamt wirft die Angelegenheit kein gutes Licht auf die Zusammenarbeit zwischen Präsidium intern und gegenüber den Geschäftsstellen. Und es fragt sich, ob und wie da die Zuständigkeiten und Verfahren geregelt sind. Ein Selbstläufer jedenfalls, wie sich Frau Happach-Kasan das wohl gedacht und ihr womöglich sogar von "Pro DAFV" suggeriert wurde, ist die Administration des DAFV offenkundig nicht. Jetzt ist sehr viel Handarbeit und Klein-Klein von allerhöchster Stelle gefordert und zugleich die Komplettsanierung plus inhaltlich-konzeptionelle Neuausrichtung der Angelfischerei.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ja aber wie ist das eigentlich, wenn sich jemand nicht fürs Angeln interessiert, darf solch ein jemand überhaupt dann Präsident eines Angelverbandes werden?

Jemand der noch nie geangelt hat, hat doch keine Verbindung, zu dem was man dann als Präsident für den Verband machen soll.

Genauso wenig hat man dann Interesse dafür, die Finanz-Schieflage entsprechend in ein Gleichgewicht zu bringen.

Und wer, ausser einem Präsidenten kann den gesamten Verein aus dem Finanzdissaster rausheben?

Meine persönliche Meinung, wenn man schon als Präsident keine Ahnung hat vom Angeln, weil niemals legal eine Angel in der Hand gehabt, (die vorgeschriebene Prüfung wurde nicht gemacht), wie soll so jemand die Interessen der Angler jemals vertreten.

(der Präsident oder die Präsidentin sind im obigen Beitrag als gleichzusetzend zu verstehen, von mir wurde Präsident verwendet, es war einfach einfacher)

Das ist letztlich eine Frage der Erwartungshaltung und somit des Amtsverständnisses der Funktion des Präsidenten.

Ist er der Vorsitzende, der die Gremienarbeit und Willensbildungsprozesse koordiniert, die Administration beaufsichtigt und nach außen repräsentiert? - Dann braucht er oder sie kein Angler zu sein, obwohl es natürlich nichts schaden könnte.

Oder ist es derjenige, der den Großteil der Verwaltungsarbeit mit ein paar Mitstreitern selbst macht und alle auftretenden Fragen allein entscheidet, auf jeder Baustelle selbst baut und bastelt und schraubt, womöglich während andere Gewählte in der Hängematte entspannt zuschauen? - Ein solcher Präsident ist eher oberster Dienstleister für die Mitglieder. Da er oder sie sehr viele Entscheidungen (alleine) trifft, muss er/ sie sie auch (alleine) vertreten. Da wäre es schon gewaltig von Vorteil, wenn er/ sie im positiven Sinne von Autorität etwas vom Angeln verstünde.

Frau Happach-Kasan, glaube ich, ist von der ersten Vorstellung ausgegangen. Leider herrschte im VDSF immer das zweite Amtsverständnis vor (bis auf Ausnahmen). Das hat ja am Ende auch zu einer Art Alleinherrschaft geführt. Der DAFV scheint von diesem "Verständnis" wohl etwas viel abbekommen zu haben.

Gesund ist das nicht. Weder für Frau Happach-Kasan, noch für den DAFV.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

:c

Nur zwo Wochen Unterschied. Dann reden wir also von Anfang September, vulgo acht Wochen..
QUATSCH!!!!

Begreifst Du das nicht?
Er hat seit Wochen und Monaten (voraussichtlich seit Ende Juni, wenn nicht schon früher nichts) nix mehr gemacht.

Laut Schreiben H-K hat er ja nicht mal den laufenden Haushalt 2013 hingekriegt.

Das wussten die im Präsidium ja (oder meinst Du, die spielen nur Skat da und reden nicht miteinander? Dann müssten sie eh gleich weg!!!)

Und auf dem Verbandsausschuss im September war die Situation mehr als schon lange bekannt - es war weder Bauersfeld anwesend, noch lag ein Haushalt 2013 vor, der 2014er Haushaltsplan wurde schon ohne Bauersfeld von der Geschäftsstelle Offenbach erarbeitet..

Wie sich jeder erinnern und nachlesen kann, hatte der LSFV-NDS den Antrag gestellt, im Februar bei der VDSF-HV vor der Abstimmung die Finanzen und offenen Fragen (immer noch dieselben wie heute..) zu diskutieren - was mehrheitlich von den Landesverbandstebartzen, Delegierten und Funktionären der Abnickerverbände abgelehnt wurde, da doch alles prima sei und passen würde!!

Da war auch Frau Dr. anwesend, sowie alle aus dem Präsidium...

Da versprach Frau Dr., bis zum Mai 2013 die Finanzen geklärt zu haben!!

Da dies nicht nur bis heute nicht geschehen ist, sondern sie dann ja schon gemerkt haben muss (ausser sie hätte sich um nix gekümmert, dann eh unfähig und abzuwählen!!) , dass von Bauersfeld nix kommt, steht sie persönlich voll in der Verantwortung und muss samt ihrem gesamten Präsidium und den ganzen Abnickern weg, die das alles trotz x-facher Warnungen bis heute laufen lassen.


Und ja, Du hast recht.
Vom Präsidium über Geschäftsstellen eine unfähige Trümmertruppe - sieht man ja schon daran, dass in der ersten Einladung zur VA die nicht mal in der Lage waren alle Anträge aufzulisten und das nachholen mussten, auch daran, dass das Delegiertenmaterial zur HV nicht ordnungs- und fristgemäß rausging, und, und, und.....

REICHT DAS IMMER NOCH NICHT, UM DIE TRÜMMERTRUPPE WEGHABEN ZU WOLLEN??

Dann habens die organisierten Angelfischer mit ihren Landesverbänden auch nicht besser verdient............
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ach so, es geht Dir darum, dass ICH sie weghaben will.

Darauf kommt es doch aber gar nicht an und ich bin da auch nicht gefragt. Die Delegierten letztlich müssen entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen wollen. Ihnen stellt sich die Frage, ob das, was seit Rechtsfähigkeit des DAFV von Seiten des Präsidiums geleistet und "geliefert" wurde, hinreichende Aussicht darauf bietet, dass in Zukunft mehr als nur ein ordnungsgemäßer Geschäftsbetrieb stattfindet - derzeit nicht mal letzteres.
Sind sie der Auffassung, dass das Präsidium noch Potenzial hat, können sie mit den offenkundig nötigen Feinkorrekturen die Beschlüsse fassen. Sind sie demgegenüber der Auffassung, dass das so nicht funktioniert, sollte darüber gesprochen werden, was die Gremien miteinander "vereinbaren" können, wie es denn laufen soll. Und diese Vereinbarungen sollten dann auch getroffen, terminiert und eingehalten werden. Kann man das, ist es ok, wenn nicht, dann..... Naja, darüber reden wir, wenn es soweit ist.

Mir sind letztlich die handelnden Personen egal, sprich austauschbar. Viele von denen kann ich nicht beurteilen, weil ich weder sie noch ihre Arbeit kenne. So richtig aus der Deckung heraus in die Öffentlichkeit hat sich ja noch keiner von denen gewagt, sieht man mal vom Doppelinterview der Präsidentin ab. Was ich an "Produkten" sehe, haut mich nicht um. Ein Austausch von Personen kann hilfreich sein, muss aber nicht.

Was fehlt, ist Orientierung. Und die wird nicht verordnet, wie zu Mohnerts Zeiten, sondern die wird in den Gremien erarbeitet. Ein entsprechender Prozess muss jetzt her. Das ist für mich die entscheidende Frage, nicht die nach Namen oder Köpfen.
 

Ralle 24

User
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ich weiß gar nicht, was Ihr da rumdiskutiert.

Dass Bauersfeld erst jetzt gechasst wird ist nix anderes als die Reaktion auf den Mißtrauensantrag gegen H-K.
Damit hat sie möglichen Konsequenzen aus dem Mißtrauensantrag vorgebeugt. Jedenfalls in den Augen eher subtilerer Gestalten.

In Tat und Wahrheit kann man sogar vermuten, dass man mit dem Rausschmiß bewusst so lange wie möglich gewartet hat, wissend dass ob der desolaten Finanzlage irgendwann der Topf vom Deckel zu fliegen droht.

Jetzt hat man "reagiert" und "Konsequenzen" gezogen und braucht "natürlich" nochmal viel Zeit um die Versäumnisse des Herrn B. aufzuarbeiten.

Dieses Verhalten ist wiederwärtig und charakterlos. Hätte es noch eines Beweises bedurft, mich von der absoluten Unfähigkeit von Frau H-K, dieses Amt betreffend, zu überzeugen, so wäre das nun gelungen.

Wohlgemerkt, es geht nicht darum dass Herr B. gefeuert wurde. Es geht darum dass das erst jetzt und mit hinterlistiger Berechnung erfolgt ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

So isses Ralle, deswegen habe ich nochmal die zeitlichen Abläufe klar dargestellt um aufzuzeigen, dass das alles nur die "Sündenbocksuche" der amtierenden Präsidentin und ihrer Trümmertruppe ist...

Weg mit der Trümmertruppe!!

Die ganze Struktur ist, wie man jetzt sieht weil die sich alles gefallen lassen, in sich verrottet..

Keiner steht auf im Präsidium - und die Landesverbandstebartze kriegen auch ihr Maul nicht auf sondern nicken bis dato immer noch alles ab..

Dabei war das ALLES mit den prekären Finanzen ALLERSPÄTESTENS seit November 2012 bekannt..

Und weder Präsidium, Präsidentin, Verbandsausschuss oder Landesverbände hat es bis dato (1 Jahr später!!) geschert, dass bis heute dazu nichts zielführendes gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ich weiß gar nicht, was Ihr da rumdiskutiert.

Dass Bauersfeld erst jetzt gechasst wird ist nix anderes als die Reaktion auf den Mißtrauensantrag gegen H-K.
Damit hat sie möglichen Konsequenzen aus dem Mißtrauensantrag vorgebeugt. Jedenfalls in den Augen eher subtilerer Gestalten.

In Tat und Wahrheit kann man sogar vermuten, dass man mit dem Rausschmiß bewusst so lange wie möglich gewartet hat, wissend dass ob der desolaten Finanzlage irgendwann der Topf vom Deckel zu fliegen droht.

Jetzt hat man "reagiert" und "Konsequenzen" gezogen und braucht "natürlich" nochmal viel Zeit um die Versäumnisse des Herrn B. aufzuarbeiten.

Dieses Verhalten ist wiederwärtig und charakterlos. Hätte es noch eines Beweises bedurft, mich von der absoluten Unfähigkeit von Frau H-K, dieses Amt betreffend, zu überzeugen, so wäre das nun gelungen.

Wohlgemerkt, es geht nicht darum dass Herr B. gefeuert wurde. Es geht darum dass das erst jetzt und mit hinterlistiger Berechnung erfolgt ist.

Sorry, mir sind die Attribute, die da gewählt werden, deutlich zu heftig. Einerseits ist jemand unfähig, gleichzeitig ist er verschlagen genug, einen anderen über die Klinge springen zu lassen, um sich selbst damit aus der Schusslinie zu bekommen. Das ist mir zu sehr "Alle Politiker sind doof."

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der DAFV am 19.Juni 2013 eingetragen worden. Das sind seither also gut vier Monate. Bestandsaufnahme, Grundstrukturen einziehen, Kennenlernaktionen intern und extern ohne Ende bei laufenden Terminen (ich meine Verbands- nicht Wahlkampftermine), Aufgabenzuweisungen, Antrittsbesuche, Strukturierung der Geschäftsstellen und ganz nebenbei noch Konsolidierung der Finanzen und inhaltliche Neuausrichtung bei gleichzeitiger Neuaufstellung der Öffentlichkeitsarbeit. In vier Monaten (mit Wahlkampf und Urlaubszeit) alles erledigt - sonst weg vom Fenster?!

Ich würde mal bei eingespielten Arbeitsstrukturen, die noch nicht bestehen, veranschlagen:
- ca. 9 Monate für die Konsolidierung (wobei erste Produkte sicher schon früher "am Markt" sein müssen)
- ca 1-2 Jahre für die inhaltliche Neuausrichtung
- ca 6 Monate für Neukonzeptionierung der Öffentlichkeitsarbeit mit Gremienbeschlüssen und Aufnahme des Betriebes
- Festlegung von Arbeits- und Prozessstrukturen ca 3-4 Monate

Worum geht es hier eigentlich? Geht es darum, sich zu ereifern? Das ist immer leicht, wenn man es nicht besser machen muss. Es geht doch darum, die Delegierten zu informieren, damit sie sich ein besseres Bild von der Arbeit des Präsidiums machen können, als die Selbstdarstellung des Präsidiums ihnen vorgibt. Da ist ihnen mit überzogenen Erwartungshaltungen in zeitlicher Hinsicht wenig gedient.

Beurteilen wir doch lieber die Produkte, die bislang vorliegen, in inhaltlicher Hinsicht. Das (!) gibt doch Anlass zur Kritik genug und ist nicht so interpretierbar wie "zu langsam".
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Die LV sollten denn auch gleich einmal fragen, ob das Deutsche Feederteam, welches an der WM 2013 in Südafrika teilnimmt , auch Gelder bekommen hat. Im Bericht steht ja nichts und ein Flug mit mehreren Personen halb um den Globus gibt es ja auch nicht für 19,99 Euronen bei Aldi.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

@ Brotfisch:

Hier geht's um Finanzen.
siehe oben, seit der HV im November 2012 alles bekannt gewesen und bis heute nicht reagiert.
DAFÜR GIBT ES KEINERLEI ENTSCHULDIGUNG..

PS:
Die rechtskräftige Eintragung war schon Mai (nach Jahren Fusionsverhandlung, in denen alles geklärt hätte sein MÜSSEN!!), Juni war nur Eintragung des neuen Sitzes in Berlin - auch so ein Märchen mit Juni, das von Frau Dr. gerne als "Entschuldigung" für Untätigkeit herangezogen wird.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

So isses Ralle, deswegen habe ich nochmal die zeitlichen Abläufe klar dargestellt um aufzuzeigen, dass das alles nur die "Sündenbocksuche" der amtierenden Präsidentin und ihrer Trümmertruppe ist...

Weg mit der Trümmertruppe!!

Die ganze Struktur ist, wie man jetzt sieht weil die sich alles gefallen lassen, in sich verrottet..

Keiner steht auf im Präsidium - und die Landesverbandstebartze kriegen auch ihr Maul nicht auf sondern nicken bis dato immer noch alles ab..

Dabei war das ALLES mit den prekären Finanzen ALLERSPÄTESTENS seit November 2012 bekannt..

Und weder Präsidium, Präsidentin, Verbandsausschuss oder Landesverbände hat es bis dato (1 Jahr später!!) geschert, dass bis heute dazu nichts zielführendes gekommen ist.

Ich finde, Deine Kritik richtet sich dann in erster Linie an die Mitglieder des Verbandsausschusses. Denn da das neue Präsidium erst nach der Eintragung Ende Juni verbindlich handlungsfähig werden konnte (bis dahin haben die Vorgänger die volle Gesamtverantwortung) und absehbar war, dass es zu einer Übergangszeit kommen würde, hätten angesichts der finanziellen Lage eigentlich alle Landesverbände Sondermaßnahmen beraten und beschließen müssen. Soweit ersichtlich ist das nicht geschehen.
 
F

Franky

Guest
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Brotfisch schrieb:
Einerseits ist jemand unfähig, gleichzeitig ist er verschlagen genug, einen anderen über die Klinge springen zu lassen, um sich selbst damit aus der Schusslinie zu bekommen

Schon mal was von "Bauernschläue" gehört... Das eine (Fähigkeit/Kompetenz eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen - z. B. einen Verein zu führen) hat mit dem anderen (jemanden "über die Klinge springen zu lassen") absolut nichts zu tun. Da habe sogar ich leider einschlägige Erfahrungen mit machen müssen!!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ich finde, Deine Kritik richtet sich dann in erster Linie an die Mitglieder des Verbandsausschusses.

Meine Kritik richtet sich gegen das gesamte Präsidium, gegen den gesamten Verband, gegen die abnickenden Landesverbandstebartze, gegen die jetzt offensichtlich werdende Inkompetenz, Dilettantismus, Anglerfeindlichkeit des (VDSF)DAFV und der abnickenden LV..
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

@ Brotfisch:

Hier geht's um Finanzen.
siehe oben, seit der HV im November 2012 alles bekannt gewesen und bis heute nicht reagiert.
DAFÜR GIBT ES KEINERLEI ENTSCHULDIGUNG..

PS:
Die rechtskräftige Eintragung war schon Mai (nach Jahren Fusionsverhandlung, in denen alles geklärt hätte sein MÜSSEN!!), Juni war nur Eintragung des neuen Sitzes in Berlin - auch so ein Märchen mit Juni, das von Frau Dr. gerne als "Entschuldigung" für Untätigkeit herangezogen wird.

Stimmt, Eintragung der Verschmelzung war am 28. Mai 2013. Schreibt sie jedenfalls selbst in ihrer ersten PI. Dann muss man glatt einen Monat dazurechnen.
Ich schau aber weniger auf die Zeit. Auch, weil ein neues Präsidium sich erst einmal finden muss. Es ist eine etwas komplexere Struktur als ein Vereinsvorstand, wo alle im selben Ort wohnen.
Ich schaue auf die Produkte und die gefallen mir nicht, sowohl in qualitativer, wie in quantitativer Hinsicht.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Schon mal was von "Bauernschläue" gehört... Das eine (Fähigkeit/Kompetenz eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen - z. B. einen Verein zu führen) hat mit dem anderen (jemanden "über die Klinge springen zu lassen") absolut nichts zu tun. Da habe sogar ich leider einschlägige Erfahrungen mit machen müssen!!!!!

Habe, ich, sogar kennengelernt. Schätzt Du sie so ein?

Und: Was wollen wir eigentlich für einen Präsidenten, so vom Typ her? Schlau und ehrlich, fleißig und genügsam, mit ausgeprägten anglerischen Erfahrungen, weltweit vernetzt, konfliktstark nach außen, harmonisch nach innen wirkend, allzeit für jeden einzelnen Angler ansprechbar, hilfsbereit und gut, sein Erspartes notleidenden Vereinen zur Verlängerung des Pachtvertrages leihend?

Warum höre ich vor meinem geistigen Ohr, wie jemand aus dem Off ganz leise "Mikulin" flüstert....?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Die LV, Verhandler, Funktionäre, das Präsidium und speziell Frau Dr. hatten genug Zeit, sie war schon bei den Fusionsverhandlungen dabei - dann war Wahlkampf wichtiger als Verband..

Hätte eine vernünftige Fusion stattgefunden, wäre das alles kein Problem gewesen - die haben ALLE damals schon Realitäten geleugnet und dank mancher Leute, die so ein unsägliches, elendes und anglerfeindliches Verhalten und Nichttätigkeit nun auch noch versuchen schönzureden, werden sie das wohl auch weiterhin..

Die Abnicker werden schon für Mehrheiten sorgen..

Und nochmal, hier geht's um Finanzen!

Frau Dr. wusste seit November 2012 (SPÄTESTENS!) von der prekären finanziellen Situation.

Nach Eintragung wollte sie bis Mai 2013 Zahlen und Haushalt vorlegen.

Das schaffte Bauersfeld da schon nicht - und sie machte nix...

Sie machte erst mal Wahlkampf.

Auf der Präsidiumssitzung Juni war Bauersfeld anwesend und konnte immer noch nichts vorlegen!

Danach war er nicht mehr auffindbar.

Dann immer noch kein Haushalt 2013 vorhanden...

Haushaltsplan 2014 machte schon Offenbach..

Auf der Verbandsausschusssitzung könnte man das auch "belügen des Gremiums" nennen, da es dort hiess, Bauersfeld wäre kurzfristig erkrankt..

Das Gremium wurde NICHT informiert, obwohl Präsidentin und Präsidium das wissen MUSSTEN (sonst eh weggehören), dass seit Ende Mai nicht mehr an den Finanzen gearbeitet wurde.

Es lag immer noch nix vor!!

Das hat nix mit sich finden, Zeit geben etc. z u tun:
Das ist schlichte Unfähigkeit, konstruktiv etwas im Verband bewegen zu können oder wollen!!!

Geschweige denn für Anglern oder Angler...............
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Meine Kritik richtet sich gegen das gesamte Präsidium, gegen den gesamten Verband, gegen die abnickenden Landesverbandstebartze, gegen die jetzt offensichtlich werdende Inkompetenz, Dilettantismus, Anglerfeindlichkeit des (VDSF)DAFV und der abnickenden LV..

Und bis auf den Tebarz könntest Du diesen Satz genauso auch bereits zwei oder drei Jahre vor der Fusion geschrieben haben.

Und hast Du wahrscheinlich sogar.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Logo, mir wär auch lieber gewesen, ich hätte nicht recht gehabt............

Und nochmal, hier geht's um Finanzen!

Frau Dr. wusste seit November 2012 (SPÄTESTENS!) von der prekären finanziellen Situation.

Nach Abstimmung im Februar/VDSF und März/DAV wollte sie bis Mai 2013 Zahlen und Haushalt vorlegen.

Das schaffte Bauersfeld da schon nicht - und sie machte nix...

Sie machte erst mal Wahlkampf.

Auf der Präsidiumssitzung Juni war Bauersfeld anwesend und konnte immer noch nichts vorlegen!

Danach war er nicht mehr auffindbar.

Dann immer noch kein Haushalt 2013 vorhanden...

Haushaltsplan 2014 machte schon Offenbach..

Auf der Verbandsausschusssitzung könnte man das auch "belügen des Gremiums" nennen, da es dort hiess, Bauersfeld wäre kurzfristig erkrankt..

Das Gremium wurde NICHT informiert, obwohl Präsidentin und Präsidium das wissen MUSSTEN (sonst eh weggehören), dass seit Ende Mai nicht mehr an den Finanzen gearbeitet wurde.

Es lag immer noch nix vor!!

Das hat nix mit sich finden, Zeit geben etc. z u tun:
Das ist schlichte Unfähigkeit, konstruktiv etwas zu den Finanzen im Verband bewegen zu können oder wollen!!!

Geschweige denn für Angeln oder Angler...............



Hier mal die Zusammenfassung bez. Einnahmesituation und Haushaltsplan, soweit man das aus dem Delegiertenmaterial und den Bilanzen 2012 (letzte "sichere" Zahlen) rauslesen kann:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=273138

So, nach harter Arbeit (danke für die Hilfe!) und vielem auseinander pusseln hier einmal die Punkte, welche bei Kürzungen die Arbeit für Landesverbände, Angler und das Angeln am meisten betreffen.

Also wo und wie viel der (VDSF)DAFV 2014 laut für die HV vorgelegtem Haushaltsplan kürzen will.

Die Vergleichszahlen dazu sind die aus den Bilanzen 2012 des DAV und VDSF zusammen gerechneten.

Es liegen ja vom (VDSF)DAFV aus 2013 keinerlei Zahlen vor, schon gar kein gemeinsamer Haushalt etc., so dass wir als Vergleichsgrundlage die letzten "sicheren Zahlen" aus den 2012er Bilanzen genommen haben.


Zuerst aber die Merkwürdigkeiten bei den Einnahmeannahmen des (VDSF)DAFV:

Einnahmesituation
Wir haben nochmal versucht darauf zu kommen, wie die abgewählte Bundestagsabgeordnete und Präsidentin des (VDSF)DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, FDP, mit ihrem Finanzvize Bauersfeld und ihrem Präsidium auf die im Haushaltsplan vorgelegten Zahlen bei den Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen kommt.

Man weiss ja nie, welche Informationen und Grundlagen die Damen und Herren des rührigen Präsidiums im (VDSF)DAFV da heranziehen.

Angegeben wurde als Einnahme aus Mitgliederbeiträgen für 2014 - Grundlage des Haushaltsplanes 2014:
1.340.900 Euro

Das entspräche einer Mitgliederzahl 2014 von:
670.450


Das Delegiertenmaterial weist aus als Grundlage für die Stimmverteilung der HV 2014:
Mitglieder gemeldet 2012:
799.154

Mitglieder bezahlt Stichtag 2012:
779.616

Rechtskräftig im Aussenverhältnis (also gegenüber dem (VDSF)DAFV) gekündigt haben:
LFV Bayern:
131.003 Zahler

VFG Baden-Württemberg:
21.708 Zahler

Landessportfischerverband Niedersachsen:
88.992 Zahler

Macht zusammen für 2014:
241.703

weniger Zahler als 2012


Nehmen wir nun die größere Zahl (gemeldete, nicht bezahlte Mitglieder):
799.154
und ziehen davon die Zahl der rechtmäßig gekündigten ab:
241.703
ergibt:
557.451 Zahler.

Das würde dann Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen machen von:
1.114.902 Euro

Angesetzt wurden vom Präsidium des (VDSF)DAFV aber:
1.340.900 Euro

Und bereits mit diesen über 1,3 Mio. Euro Mitgliedereinnahmen wird schon laut Haushaltsvoranschlag eine Unterdeckung (= operativer Verlust) von ca. 100.000 Euro erreicht!!!

Zieht man dann von den im Haushaltsvoranschlag genannten über 1,3 Mio. die an Hand gültiger Kündigungen wahrscheinlicheren 1.114.902 Euro ab, kommt man zu einer weiteren Unterdeckung von:
225.998 Euro

Also insgesamt zu einer Unterdeckung für 2014 :
325.998 Euro


Zieht man davon aber die Niedersachsen als Ausgabeausfall ab (was aber natürlich kein vernünftiger Kaufmann so tun würde!!!), weil die im Dezember die im Aussenverhältnis gültige Kündigung im Innenverhältnis klären müssen, ergebe sich immer noch nur Einnahmen von:
1.292.886 Euro real
statt wie vom Präsidium angegeben:
1.340.900 Euro

Auch damit käme es dann immer noch zu einer Unterdeckung für 2014 von ca.:
148.000 Euro


Und das praktisch ohne Rücklagen und Reserven für 2014, da die restlichen paar Rücklagekröten wohl inzwischen verprasst wurden (sonst hätte der DAV 2013 ja keine 55 Cent Zusatzbeiträge erheben müssen, wenn Geld dagewesen wäre, wirtschaftliche Einheit ja seit 01.01. 2013).

Bin echt mal gespannt auf die Hauptversammlung, ob da vorgelegt und vorgerechnet wird, wie sich das verhält mit Mitgliederzahlen, Einnahmen und dem ominösen Haushaltsvoranschlag - der auf welchen Zahlen und Annahmen und auf welcher Realität auch immer beruhen mag....

Mir ist das zugegeben zu hoch, wie das auch nur ansatzweise funktionieren soll..

Trotz der ganzen Kürzungen gerade in wichtigen Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit, Europa, Jugend und Angeln....


Ausgabesituation/Haushaltsplan
Hier Zahlen der Kürzungen im Haushaltsplan 2014 gegenüber den Abschlüssen 2012 von VDSF und DAV zusammengefasst, inkl. prozentualer Anteil der Posten am Haushalt laut vorgelegtem Plan.


Eigenverwaltung:
Kürzung: -304.726 Euro = -27%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 57%

Beiträge (DFV, CIPS etc.) Versicherungen:
Kürzung: - 37.129 Euro = -10%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 24%

Öffentlichkeitsarbeit, Messen, AFZ Fischwaid:
Kürzung: -215.918 Euro = - 83%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 3%

Europaarbeit:
Kürzung: -22.868 Euro = - 70%%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 0,68%

Jugendarbeit:
Kürzung: -11.811 Euro = - 18%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 3,73%

Fischen/Angeln:
Kürzung: -113.933 Euro = -65%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 4,25%

Casting (KEINE Kürzung, wird draufgesattelt! Sollten die 30.000 vom DOSB nicht kommen, erhöht sich die Summe um die 30.000!!!):
PLUS: 6.790 Euro = + 14%

Anteil jetzt am Gesamthaushalt: 3,65%
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Artikel 48 Grundgesetz

(1) Wer sich um einen Sitz im Bundestage bewirbt, hat Anspruch auf den zur Vorbereitung seiner Wahl erforderlichen Urlaub.
(2) Niemand darf gehindert werden, das Amt eines Abgeordneten zu übernehmen und auszuüben. Eine Kündigung oder Entlassung aus diesem Grunde ist unzulässig.


Wenn man möchte, dass die Präsidentin sich um die innere Administration kümmert, dann darf man sich eben keine Bundestagskandidatin wählen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Du hast recht, aber das hat auch wieder nix mit Finanzen (Thema hier) zu tun.

Auch wenn es einmal mehr zeigt, dass die LV, deren Delegierte und Funktionäre die das alles abnickten, schon deswegen nicht tragbar sind, weil sie eine solche für das Amt untaugliche Präsidentin wählten - das hätte sich jeder denken können nach über 3 Jahren
(Kon)Fusionsverhandlungen ohne festgelegte Ziele, Leitlinien und Finanzen, dass es dazu mehr als einer Grüßaugustine bedarf....

Und zurück zu den Finanzen, um die sie sich nachgewiesen nicht gekümmert hat und sogar letztlich wohl den VA belogen oder zumindest nicht vollumfänglich aufgeklärt hat zur Situation Bauersfeld/Finanzen, obwohl sie das alles wusste (siehe ihr Schreiben zur Abwahl Bauersfeld)...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Sorry - bin raus... Mehr halten Schreibtischkante und Kauleiste nicht aus!!!
 
Oben