DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ralle 24

User
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ich würde mal bei eingespielten Arbeitsstrukturen, die noch nicht bestehen, veranschlagen:
- ca. 9 Monate für die Konsolidierung (wobei erste Produkte sicher schon früher "am Markt" sein müssen)
- ca 1-2 Jahre für die inhaltliche Neuausrichtung
- ca 6 Monate für Neukonzeptionierung der Öffentlichkeitsarbeit mit Gremienbeschlüssen und Aufnahme des Betriebes
- Festlegung von Arbeits- und Prozessstrukturen ca 3-4 Monate

Worum geht es hier eigentlich? Geht es darum, sich zu ereifern? Das ist immer leicht, wenn man es nicht besser machen muss. Es geht doch darum, die Delegierten zu informieren, damit sie sich ein besseres Bild von der Arbeit des Präsidiums machen können, als die Selbstdarstellung des Präsidiums ihnen vorgibt. Da ist ihnen mit überzogenen Erwartungshaltungen in zeitlicher Hinsicht wenig gedient.

Beurteilen wir doch lieber die Produkte, die bislang vorliegen, in inhaltlicher Hinsicht. Das (!) gibt doch Anlass zur Kritik genug und ist nicht so interpretierbar wie "zu langsam".

Mir sind zeitliche Faktoren durchaus bewusst. Damit habe ich - wie viele andere - selbst im Berufsleben genügend zu kämpfen. Dein "Stundenplan" beinhaltet den gesamten Prozess, vom Tag der Wahl bis zu den fertigen Resultaten. Und da kann ich Dir nur zustimmen. Doch darum geht es mir gar nicht. Ich halte dagegen:

Feststellen des Status. Festlegen einer Strategie oder Ausrichtung. Herausarbeiten der wichtigsten Problempunkte. Kommunikation der Ergebnisse = 4 Wochen

Erstellen einer Prioritätenliste. Ausarbeitung von Arbeitskreisen mit detaillierter Aufgabenstellung = nochmal 4 Wochen.

Mehr erwarte ich nicht und erst ab dann tickt Deine Uhr.

Bisher ist aber nullkommanichts getan. Oder wenn getan oder teilweise getan, nicht kommuniziert, was nicht viel besser ist.

Die "Produkte" die bisher vorliegen:

- Ein Logo
- Ein mehr als fragiler Haushaltsentwurf

Und das kann nur die Schlußfolgerung zulassen: Zu langsam und inkompetent.

Ich mag hier auch nochmals an die ehemalige 12er-Kommission erinnern, die Fusionsvorbereitend tätig war und die in wenigen Wochen ein vielfaches mehr an substantiellen Ergebnissen erarbeitet hat, als dieses Präsidium im 5 Monaten.
Leider vergeblich, da vorzeitig den Aufgaben enthoben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Weitere handlungspraktische Fragen ergeben sich so oder so auch noch, wenn ein Finanzenvize, Schatzmeister oder wer auch immer Finanzen in einem Verein regelt, lange nicht mehr gearbeitet hat und seit längerem nicht mehr anzutreffen ist (warum auch immer, das ist ja nicht die Frage).

Schliesslich wird so jemand ja auch mit entsprechenden Vollmachten eingetragen, kann Geschäfte vollziehen, Kredite aufnehmen, muss Ausgaben abzeichnen etc...

Wer hat eigentlich 2013 im (VDSF)DAFV Ausgaben genehmigt und abgezeichnet (vor allem bei rückwirkender wirtschaftlicher Einheit laut Vertrag zum 01.01. 2013)?

Oder haben das die beiden Geschäftsstellen nach Lust und Laune gemacht?

Es gab und gibt ja wohl bis jetzt keinen Haushalt 2013 von Bauersfeld laut Frau Dr., da ist ja dann dieses Abzeichnen und Genehmigen von Ausgaben umso wichtiger.

Hat Bauersfeld abgezeichnet?

Und wenn nicht, wer hat dann abgezeichnet?

Wenn niemand abgezeichnet hätte, warum fiel das dann niemanden auf?

Wurden, nachdem klar war, dass der Finanzvize nicht nur monatelang nichts gearbeitet hat, sondern auch nicht mehr auffindbar ist, die Vollmachten entzogen, Konten gesperrt??

Wurden auch Konten überprüft auf nicht erklärbare Geldflüsse in der Zeit?

Sind vielleicht Konten schon im Minus, wurden evtl. Kredite aufgenommen?

Gibt es momentan überhaupt jemanden im Präsidium, der einen umfassenden und konkreten Überblick über die momentane Finanzlage hat?

Da müssten doch eigentlich bei jedem normalen Menschen alle Alarmglocken klingeln....

Wenn in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb der Finanzverantwortliche über Monate fehlt bzw. nicht arbeitet, sind ja solche Dinge mal das erste, was konkret von Firmenleitung/Besitzern geprüft wird, um nicht in Insolvenz oder gar strafrechtliche Dinge reinzulaufen...

Nach meinem Empfinden und dem Lesen des Antrages auf Abwahl glaube ich persönlich nicht, dass da die Präsidentin und ihr Präsidium wie man es verlangen kann, zeitnah und verantwortlich gehandelt haben - ich glaube sogar, dass all diese Punkte, zusätzlich zu all den anderen Versäumnissen, von denen bis heute nicht bedacht oder beachtet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Sind vielleicht Konten schon im Minus, wurden evtl. Kredite aufgenommen?

Gibt es momentan überhaupt jemanden im Präsidium, der einen umfassenden und konkreten Überblick über die momentane Finanzlage hat?


Theoretisch dürfte doch jeder im Präsidium sich über die Buchhaltung oder die externen Steuerberater die schon jahrzehnte für die Verbände tätig sind einen Überblick verschaffen können. Bauersfeld ist die Spitze vom (Finanz-) Eisberg...
 

mathei

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Theoretisch dürfte doch jeder im Präsidium sich über die Buchhaltung oder die externen Steuerberater die schon jahrzehnte für die Verbände tätig sind einen Überblick verschaffen können. Bauersfeld ist die Spitze vom (Finanz-) Eisberg...

klar wissen die seit jahren bescheid. spätestens seid der Einschätzung des Wirtschaftsprüfer.
oder vielleicht doch nicht. wo zu den ein prüfer ;+
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Wer hat eigentlich 2013 im (VDSF)DAFV Ausgaben genehmigt und abgezeichnet (vor allem bei rückwirkender wirtschaftlicher Einheit laut Vertrag zum 01.01. 2013)?

Oder haben das die beiden Geschäftsstellen nach Lust und Laune gemacht?

...

Grundsätzlich hat ein Geschäftsführender Vorstand solche Vollmachten und die können das abzeichnen, das wären dann Frau Präsidentin, die 4 Vizes und die Justiziarin.

Die Geschäftsstelle übernimmt dann die Buchungen und in den meisten Fällen auch die Zahlungen, dafür gibt es ja Onlinebanking.


Wurden, nachdem klar war, dass der Finanzvize nicht nur monatelang nichts gearbeitet hat, sondern auch nicht mehr auffindbar ist, die Vollmachten entzogen, Konten gesperrt??

In der Regel nicht, denn wer gewählt ist, der ist auch im Amt und behält solche Vollmachten dann auch, solange es keine offiziellen gegenteiligen Beschlüsse der HV, ein Rücktrittsschreiben oder eine Kündigung gibt, oder eben ein belegter Griff in die Kasse, welcher den Geschäftsstellen sofort auffallen sollte, denn die verbuchen jede Bank und Geldbewegung.

Wurden auch Konten überprüft auf nicht erklärbare Geldflüsse in der Zeit?

Wie gesagt, das sollte zumindest über die Geschäftsstelle kontrolliert werden. Man muss aber auch nicht immer, nur wegen "Nichtstun" davon ausgehen, das jemand gleich in die Kasse greift.

Da müssten doch eigentlich bei jedem normalen Menschen alle Alarmglocken klingeln....


Bei dir klingelt das ja ständig, in Hysterie muss man da aber nicht verfallen, im Auge haben aber ganz bestimmt.
 

esenata

New Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Du bist ja ein richtiger rechenfuchs. Das scheint Dir Spass zu machen.Ist schon ein Ding wie unsere Beiträge versemmelt werden.
Eine Frage dazu: ist es richtig, das ein Hauptgeschäftsführer eines Landesanglerverbandes ca.6000E mon. Gehalt hat und dazu noch einen Audi Quatro A6 als Leasingfahrzeug fährt?
Wenn ja, ist das wohl auch ein Stück aus dem Tabarts ähnlichem Tollhaus BRD.
Piter
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Eine Frage dazu: ist es richtig, das ein Hauptgeschäftsführer eines Landesanglerverbandes ca.6000E mon. Gehalt hat und dazu noch einen Audi Quatro A6 als Leasingfahrzeug fährt?
Keine Ahnung, da das hier auch nicht das Thema ist, hier geht's um die Finanzen des Bundesverbandes..

Elend genug....................
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Eine Frage dazu: ist es richtig, das ein Hauptgeschäftsführer eines Landesanglerverbandes ca.6000E mon. Gehalt hat und dazu noch einen Audi Quatro A6 als Leasingfahrzeug fährt?
Wenn ja, ist das wohl auch ein Stück aus dem Tabarts ähnlichem Tollhaus BRD.
Piter

Du weißt schon, was ein Teamleiter, der so 3-10 Leute führt, in einem Großkonzern pro Monat kassiert? Falls nicht, verrate ich es dir: ab 7500 € pro Monat aufwärts.

Wenn der Hauptgeschäftsführer eines Landesverbandes, der folglich die anglerischen Belange seines Verbandes in einem ganzen Bundeslandes aussteuern soll, tatsächlich 6000 € Gehalt bekommt, wundert mich gelegentliche Inkompetenz nicht. Wer Peanuts zahlt, bekommt Affen.

Das mag aus Sicht eines Facharbeiters alles reichlich durchgeknallt klingen, so sind aber nun mal die Tarife.

Und bzgl. des Audis:
Dafür zahlt er monatlich auf 1% des Listenpreises Steuern (geldwerter Vorteil) und noch entsprechend seiner Fahrstrecke zum Arbeitsplatz (wieder geldwerter Vorteil, weil er nix für den Sprit zahlt). Rechnet sich nur bei weiten privaten Fahrstrecken, da ihn der Kraftstoff nix kostet, oder bei Leuten, die gern mit dicken Autos protzen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

Ich habe die schon längst, keine Sorge und habe gelesen und gerechnet

Wenn im Haushaltsentwurf die Gelder für die AFZ um 80% eingedampft werden (trotz gegenteiligem Willen auf dem VA), hat das sowenig mit gesunkener Kopfzahl zu tun, wie das eindampfen der Kohle für Europaarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Messen, Jugend etc..

Zahlungen z. B. für den DFV sind zudem z. B. nicht kopfabhängig.

Aber seis drum..

Du bist ja augenscheinlich zufrieden mit dem BV..

Dass nicht getan wird inhaltlich, dass finanziell alles knapp am Desaster ist und dass der BV in der Öffentlichkeit eh nicht stattfindet.
Und hast damit ja gekriegt, was Du wolltest.

Glückwunsch..

Ich stells mir halt anders vor und muss eben nun damit leben...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

Zahlungen z. B. für den DFV sind zudem z. B. nicht kopfabhängig.

...

OK, kann die eine Ausnahme sein, ich kenne die Satzung des DFV nicht, woraus das hervorgehen müsste.

Ich habe auch nicht gesagt, das alle deine Prognosen falsch sind, sondern nur einige zu überdenken sind, ob es wirklich Kürzungen sind, oder nur Einsparungen aufgrund von geringeren Kopfzahlen, wodurch sich deren Beiträge automatisch reduzieren.

Du bist ja augenscheinlich zufrieden mit dem BV..

Auch das habe ich nirgends geschrieben, ich habe sogar geschreiben, das einige Punkte durchaus kritikfähig sind, aber das ist eben genau das, was ich damit meine, dass du zu sehr pauschalisierst.

Du hast sicher mit einigen Dingen Recht, pauschalisierst aber einfach zu viel.
 

Franz_16

Mitglied
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

Bevor es anderweitig aufgedeckt wird:

Im Büro in Offenbach liegt in einem Papierkorb noch eine Pfandflasche, auch die wurde bei den Forderungen nicht berücksichtigt. :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

Und zur Pfandflasche als "letzte Forderung" passt dann auch der hineinzusteckende Strohhalm - als letzter..
;-)))))
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

@Dorschgreifer
Wenn Mitgliederzahlen sinken, warum wird dann nicht auch beim Casting gekürzt?

Genau!
Und ist es sinnvoll, bei sinkenden Beitragszahlern die Öffentlichkeitsarbeit drastisch zu reduzieren?
Oder ist das nicht vielmehr ein Kaputtsparen an den falschen Enden? Ich kann, auch mangels Erläuterungen durch das vorlegende Präsidium, in dem Plan 2014 nichts anderes erkennen.
Warum stellt der DAFV seinen Abschluss und seine Planung bereits in der Entwurfsfassung auf seine Internet-Seite? Und warum fehlt offenbar ein Konzept, wie man aus der Krise herauskommt? Einfach so das Tafelsilber verhökern, die altehrwürdige AFZ über die Wupper gehen zu lassen (kommt dann nie wieder), das scheint bequem, ist aber verheerend. Wie wird denn der DAFV innen und außen dann wahrgenommen? Gar nicht! Ab und zu mal ein harmloses Brieflein von der Präsidentin an ein paar Abgeordnete oder Minister? Das kann eine systematische, regelmäßige Information der interessierten Öffentlichkeit nicht einmal ansatzweise ersetzen. Aber dann braucht man natürlich auch keine Konflikte mit Angelgegnern auszutragen.
Der DAFV sollte schnellstens ein Konsolidierungskonzept vorlegen, dass notwendige Strukturen erhält. Na klar, dazu müsste man das, was der Verband leisten soll, priorisieren. Es geht also nicht nur um ein Konzept zur Finanzstabilisierung. Es geht zwangsläufig auch um eine neue inhaltliche Ausrichtung des DAFV. Deswegen ist es für mich sehr nachvollziehbar, wenn der neue bayerische Verbandspräsident sagt, dass über einen (Wieder-) Eintritt Bayerns in den DAFV entscheidet, wenn die inhaltliche Ausrichtung und die Finanzen stimmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

Deswegen ist es für mich sehr nachvollziehbar, wenn der neue bayerische Verbandspräsident sagt, dass über einen (Wieder-) Eintritt Bayerns in den DAFV entscheidet, wenn die inhaltliche Ausrichtung und die Finanzen stimmen.
Im Gegensatz zu NDS, die schon immer Klartext geredet (und veröffentlicht) haben, ist das für mich die bis jetzt schlimmste Heuchelei des Abknüppelverbandes aus Bayern...

Gerade bezüglich der (Kon)Fusion, welcher die von Dir gelobten Bayern ja auch zugestimmt haben, obwohl die Fakten von NDS lange auf dem Tisch waren..

Und die Abstimmung über den Antrag, diese Finanzen auf der HV des VDSF zur (Kon)Fusion im Februar VORHER zu diskutieren, wurde von den Abnickerdelegierten und Funktionären GEGEN NDS ABGELEHNT!!!

Weil ja angeblich alles in Ordnung war!!

Siehe Schreiben Brillowski (MeckPomm), der da sogar die Niedersachsen noch angegriffen hat, weil die das diskutieren wollten (http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=331; runterscrollen)..

Klar und eindeutig zu lesen, wer wirklich schuld ist im Ex-VDSF neben MeckPomm:
"einhellig mit Bayern, Hessen, Schleswig Holstein und Weser-Ems" war man der Meinung, die Diskussion nicht nochmal zu brauchen..


Keine Angst, auch wenn Du das versuchst schönzureden:
Wir vergessen nicht, wer an dem finanziellen Desaster jetzt wirklich schuld ist, neben den Altbundesverbänden, die das ursprünglich eingebrockt haben (was auch nur geschehen konnte weil von den LV die Aufsicht und Kontrolle vernachlässigt wurde)!!

Die Delegierten und Funktionäre ALLER Abnickerlandesverbände (VDSF wie DAV!!), welche Diskussionen verhindert und Verschmelzungsvertrag, Satzung und Präsidium einstimmig - mit Ausnahme eben von NDS - GENAUSO WOLLTEN und dem auch zugestimmt haben!!!!!!!!!!!!!!!

Nun haben sie was sie wollten - ich wollte das so bekannter weise nie...........

Sollen sie damit also glücklich werden, mit der unterfinanzierten, anglerfeindlichen Trümmertruppe (VDSF)DAFV.......

Die organisierten Angelfischer werden sich schon weiter melken lassen, dafür werden die Delegierten und Funktionäre der Abnickerlandesverbände schon sorgen...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Näxte verdeckte Beitragserhöhung.

Betrifft aber diesmal nur Ex-DAVler (die ja schon mit 55 Cent Zusatzbeitrag verhindert haben, dass der (VDSF)DAFV jetzt schon pleite wäre):
Die kostenlose Zusendung des Blinker wurde eingestellt..
http://www.landesanglerverband-sachsen.de/index.php?modul=news&vid=33

Dazu passt dann, dass auch die AFZ nicht mehr kostenlos versendet werden soll, sondern abonniert von den LV (Bettelmail Struppe, liegt allen LV vor) ...

Und damit niemand vergisst, wer wirklich schuld daran ist, an der Finanzmisere:
Siehe Schreiben Brillowski (MeckPomm), der da sogar die Niedersachsen noch angegriffen hat, weil die das diskutieren wollten (http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=331; runterscrollen)..

Klar und eindeutig zu lesen, wer wirklich schuld ist im Ex-VDSF neben MeckPomm:
"einhellig mit Bayern, Hessen, Schleswig Holstein und Weser-Ems" war man der Meinung, die Diskussion nicht nochmal zu brauchen..


Die Delegierten und Funktionäre ALLER Abnickerlandesverbände (VDSF wie DAV!!), welche Diskussionen verhindert und Verschmelzungsvertrag, Satzung und Präsidium einstimmig - mit Ausnahme eben von NDS - GENAUSO WOLLTEN und dem auch zugestimmt haben!!!!!!!!!!!!!!
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV-Hauptversammlung

Im Gegensatz zu NDS, die schon immer Klartext geredet (und veröffentlicht) haben, ist das für mich die bis jetzt schlimmste Heuchelei des Abknüppelverbandes aus Bayern...

Gerade bezüglich der (Kon)Fusion, welcher die von Dir gelobten Bayern ja auch zugestimmt haben, obwohl die Fakten von NDS lange auf dem Tisch waren..

Und die Abstimmung über den Antrag, diese Finanzen auf der HV des VDSF zur (Kon)Fusion im Februar VORHER zu diskutieren, wurde von den Abnickerdelegierten und Funktionären GEGEN NDS ABGELEHNT!!!

Weil ja angeblich alles in Ordnung war!!

Siehe Schreiben Brillowski (MeckPomm), der da sogar die Niedersachsen noch angegriffen hat, weil die das diskutieren wollten (http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=331; runterscrollen)..

Klar und eindeutig zu lesen, wer wirklich schuld ist im Ex-VDSF neben MeckPomm:
"einhellig mit Bayern, Hessen, Schleswig Holstein und Weser-Ems" war man der Meinung, die Diskussion nicht nochmal zu brauchen..


Keine Angst, auch wenn Du das versuchst schönzureden:
Wir vergessen nicht, wer an dem finanziellen Desaster jetzt wirklich schuld ist, neben den Altbundesverbänden, die das ursprünglich eingebrockt haben (was auch nur geschehen konnte weil von den LV die Aufsicht und Kontrolle vernachlässigt wurde)!!

Die Delegierten und Funktionäre ALLER Abnickerlandesverbände (VDSF wie DAV!!), welche Diskussionen verhindert und Verschmelzungsvertrag, Satzung und Präsidium einstimmig - mit Ausnahme eben von NDS - GENAUSO WOLLTEN und dem auch zugestimmt haben!!!!!!!!!!!!!!!

Nun haben sie was sie wollten - ich wollte das so bekannter weise nie...........

Sollen sie damit also glücklich werden, mit der unterfinanzierten, anglerfeindlichen Trümmertruppe (VDSF)DAFV.......

Die organisierten Angelfischer werden sich schon weiter melken lassen, dafür werden die Delegierten und Funktionäre der Abnickerlandesverbände schon sorgen...........

Sorry, ich habe weder "die Bayern" noch die gesamte Politik des LV Bayern gelobt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die eine Aussage des neuen Bayerischen Präsidenten nachvollziehbar empfinde, die da vereinfacht gesagt lautet: Im DAFV müssen die Inhalte und die Finanzen in Ordnung gebracht werden.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Näxte verdeckte Beitragserhöhung.

Betrifft aber diesmal nur Ex-DAVler (die ja schon mit 55 Cent Zusatzbeitrag verhindert haben, dass der (VDSF)DAFV jetzt schon pleite wäre):
Die kostenlose Zusendung des Blinker wurde eingestellt..
http://www.landesanglerverband-sachsen.de/index.php?modul=news&vid=33

Dazu passt dann, dass auch die AFZ nicht mehr kostenlos versendet werden soll, sondern abonniert von den LV (Bettelmail Struppe, liegt allen LV vor) ...

Und damit niemand vergisst, wer wirklich schuld daran ist, an der Finanzmisere:

Ich muss da ja schmunzeln. Von mir hat man mal auf der JHV verlangt, dass die Geschäftsstelle alle Angelzeitungen kündigen solle, um einzusparen. (Ich habe mir immer alles privat gekauft.) Dabei stellten wir fest, dass wir alle Blättchen kostenlos gesandt bekamen. (Mist, wieder kein Einspar-, aber Ärgerpotenzial).

Was die Blinker-Beilage betrifft: Welche Alternativen gab es zum Ende der kostenlosen Zusendung für Ex-DAV-Vereinsvorstände? Eigentlich doch nur, das Blatt auch den Ex-VDSF-Vereinsvorständen ebenfalls kostenlos zuzusenden. Ich weiß nicht, ob der Jahr-Verlag eine so große Anzahl an Gratis-Exemplaren spendiert hätte. Vom DAFV finanziert wäre das wohl in der aktuellen Haushaltslage sehr kritisch zu sehen.

Ich sehe darin kein Schönreden. Aber eine Ungleichbehandlung der Vereinsvorstände "Ost-West" kann ja nicht die zukunftsweisende Lösung sein.
Wenn ein angelpolitisches Programm finanziert werden soll und muss, dann darf dieses nicht daran scheitern, dass durch die Beibehaltung systemwidriger Privilegien das an anderer Stelle dringend nötige Geld fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

. Ich weiß nicht, ob der Jahr-Verlag eine so große Anzahl an Gratis-Exemplaren spendiert hätte. Vom DAFV finanziert wäre das wohl in der aktuellen Haushaltslage sehr kritisch zu sehen.

.

Der DAV hatte das bezahlt vorher, 40.000 Euro/Jahr - nun wird's gestrichen..
Beleg- und nachweisbar, Protokoll VA....

Damit verdeckte Beitragserhöhung...

Wie das ABO der AFZ, die eh keiner braucht und liest ausser den Rollatorfahrern, war mal kostenlos, soll jetzt aber bezahlt werden.

Damit auch verdeckte Beitragserhöhung...

Die AFZ bekamen ja bisher auch nur die VDSFler, kaum sind die DAVler dabei, wird's kostenpflichtig gemacht.

Denen reichts noch nicht, dass die Ex-DAVler den (VDSF)DAFV mit ihrem Zusatzbeitrag von 55 Cent (ganz alleine ohne Ex-VDSFler bezahlt) den (VDSF)DAFV dieses Jahr vor der Pleite bewahrt haben (naja gut, vielleicht, noch ists Jahr ja nicht zu Ende..)......
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Ach so, der Vorwurf des Schönredens bezog sich wohl eher auf mein Statement zu "Bayern". Das habe ich ja schon in einem vorangegangenen Posting klargestellt.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Finanzierung des angelpolitischen Programmes

Der DAV hatte das bezahlt vorher, 40.000 Euro/Jahr - nun wird's gestrichen..

Beleg- und nachweisbar, Protokoll VA....

Mag ja sein. Aber was wäre zu bezahlen gewesen, wenn man die Versendung bundesweit ausgedehnt hätte?

100.000? Vielleicht 140.000? - Da komme ich dann wieder auf mein anfängliches Schmunzeln zurück. Ich finde, man sollte an Überflüssigem auch dann sparen, wenn es Leute gibt, die den Sparzwang verschuldet haben.
 
Oben