DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März

DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung
http://www.nw.de/nachrichten/nachrichten/nachrichten/20326154_Angler-an-der-kurzen-Leine.html


Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne), bekanntlich weder Jägern noch Anglern zugeneigt und schon parteipolitisch eher der spendensammelnden Schützerindustrie verpflichtet, hat sich einiges vorgenommen.

Nicht nur die Jäger, sondern auch die Angler sollen nun noch stärker gegängelt werden.

Beide Gruppen sollen ihr jeweilige Tun in Zukunft stärker an ökologischen Prinzipien und am Tierschutz orientieren.

Dass dazu dann wiederum der Geschäftsführer des DAFV diese Position des grünen Umweltministers auch noch stärkt, in dem auch er als einzigen sinnvollen Grund die Verwertung angibt:
"Das Fangen eines Fisches ist nur dann gerechtfertigt, wenn er anschließend getötet und einer sinnvollen Verwertung zugeführt wird."
macht die Sache dem grünen Anglerfeindminister natürlich noch leichter.

Und Spahn hat das ja laut Artikel noch präzisiert und führt das damit vollends in Richtung bundesweites Abknüppelgebot:
Eine Ausnahme (vom Tötungsgebot) dürfe und müsse lediglich bei "untermaßigen Fischen" und bei "geschützten Arten" gemacht werden.
Sie seien nach dem Fang lebend ins Wasser zurückzusetzen.

Dass die im DAFV laut Artikel immer noch von "ca. 700.000 Mitgliedern" träumen - nun ja....

Mitglieder haben sie noch knapp über 40 (Landes- und Spezialverbände) - mit bei den Mitgliedern organisierten etwas über 600.000 Zahlern.

Bei den vielen Kündigungen von LV, die im Bundesverband vorliegen, dürfte das auch schon wieder Makulatur sein.

Siehe dazu:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=296120

Dass der Geschäftsführer und der DAFV immer noch nicht begreifen, dass die Reduzierung des Angelns auf den Nachrungserwerb mittelfristig das Angeln unmöglich machen wird - weil man Fische einfacher kaufen kann und dazu keiner angeln muss - das wollen wohl die organisierten Angelfischer so.

Sonst würden sie ja nicht immer wieder die Funktionäre wählen und finanzieren und die Hauptamtler so anglerfeindlich gewähren lassen.

Thomas Finkbeiner

Aktualisierung 05.02. 12 Uhr 30


Erster Landesverband reagiert

Da ich selber momentan nix schreiben will, um nicht in den Knast zu kommen, freue ich mich umso mehr, dass ein Landesverband bereits reagiert hat und dessen Präsi seinen Gesamtvorstand informiert hat.

Klar und eindeutig, daraus zitiert:
ein weiterer Presseartikel in der bekannten Angelegenheit mit einem Statement des GF des DAFV S. Spahn.

Besonders interessant ist dabei diese Aussage:

Spahn kennt die "unterschiedlichen Richtungen" in seinem Verband. Offiziell gebe es dort kein Wettangeln mehr, es heiße nun "Gemeinschaftsfischen".

Damit wisst Ihr nun was bei Gemeinschaftsfischen von Verbandsseite stets anzunehmen:
ein verdecktes Wettfischen!

Vielleicht suggeriert man damit nachhaltig den Behörden, dass hier ein Vorgehen unbedingt notwendig ist.

Dennoch Euch alles Gute

Angehängt war der Artikel aus der Zeitung als PDF..

Das war vom Landessportfischerverband Niedersachsen

Ich hoffe, dass daraus auch die Forderung auf Entlassung der Geschäftsführer/Hauptamtler und die Abwahl der Ehrenamtler im DAFV resultieren wird..




Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ich hab zum Angeln nur zur Verwertung auch ne Meinung - ne deutlich andere.....


[youtube1]TgczQGZScQQ[/youtube1]

[youtube1]vDbuUw7CQ4E[/youtube1]

Deswegen bin ich wohl auch nur Angler und kein organisierter Angelfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Und Spahn hat das ja laut Artikel noch präzisiert und führt das damit vollends in Richtung bundesweites Abknüppelgebot:
Eine Ausnahme (vom Tötungsgebot) dürfe und müsse lediglich bei "untermaßigen Fischen" und bei "geschützten Arten" gemacht werden.
Sie seien nach dem Fang lebend ins Wasser zurückzusetzen
.

Der DAFV, seine Haupt- und Ehrenamtler und die den DAFV tragenden Landes- und Spezialverbände, sind damit in meinen Augen die Totengräber des Angelns in Deutschland!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Da hat sich Dr. Spahn ja als echter Wurmfeind geoutet. Diese Verbandsstellungnahme kann man, jedenfalls so wie sie in dem Artikel zitiert wird, als unglücklich bezeichnen.

Gibt es die Entscheidung vom Verwaltungsgericht Münster eigentlich irgendwo öffentlich?

Schön allerdings der Verweis auf das Fliegenfischen. Da kaufe ich mir für vielleicht 100 Euro eine Tageskarte, die nur die Entnahme eines Fisches pro Tag erlaubt, komme um halb sechs Uhr morgens an den Fluss, will als erstes meine Schnur strecken, da beisst eine 40er Forelle und dann ist Feierabend. Geht's noch?

Aber vielleicht können die Board-Kollegen in NRW mal die Montage boardfrei nehmen und stattdessen vor dem Umweltministerium demonstrieren:


AGGRO - Angler gegen die gemeingefährliche Remmelisierung des Oberrheins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Super! Also ist das Gemeinschaftsfischen nun doch ein Wettfischen. Heisst ja jetzt nur anders!

Und der Herr manifestiert auch noch, dass nach dem Fang das anschliessende Töten eines Fisches selbst dann noch zu erfolgen hat, wenn man nur Tierfutter daraus machen kann!

Ich hab zum Glück weder ne Katze, Hund, Kanninchen, Schaf, Kuh, Ziege.....aaaaah......Mist, aber ein Aquarium! Ob den Salmlern geschredderter Altkarpfen schmeckt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Diese Verbandsstellungnahme kann man, jedenfalls so wie sie in dem Artikel zitiert wird, als unglücklich bezeichnen.
UNGLÜCKLICH???????????????????????????????????????????????

Setz mal Deine Verbandlerbrille ab!

Dazu fällt mir einiges anderes ein als "unglücklich", was ich aber öffentlich wegen des deutschen Rechtes nicht schreiben darf.

Hier:
http://www.juris.de/jportal/portal/...suri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Das hat nichts mit meiner Brille zu tun. Es ist nur zu früh am Morgen, als dass ich schon Kraftausdrücke verwenden könnte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

ok. akzeptiert..
ich dachte schon..................











PS:
Und wenn mich jetzt noch mal einer anmault, weil ich diese Verbanditen anmaule, dann werd ich zum Viech........
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronco84

Allrounder
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Wie sagte noch jemand

..."Deutschland schafft sich ab".Das beziehe ich grad aufs angeln in Deutschland.
Wenn ich unsere ach so " grünen " Politiker schon seh geht mir der hut hoch .glauben die wirklich wir gehen alle angeln damit wir was zu essen auf dem Tisch haben ???
Deren einzige sorge ist nicht mit nem peinlichen Zitat in der B... Zeitung zu stehen am nächsten tag.
Die sollten sich mal ein Beispiel an den Holländern nehmen wo angeln als sport /Hobby gesehen wird!!!! !!!


Gruß bronco
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Wer als organisierter Angelfischer, als Funktionär in einem Landesverband, solche Aussagen unkommentiert stehen lässt und nicht die Entlassung von solchen Hauptamtlichen fordert, der ist vielleicht "rechtmäßig" Vertreter der organisierten Angelfischer, seine Arbeit für die ist aber maximal mit "recht mäßig" zu beurteilen..


DIESE VERBANDLER SOLLTEN SICH ALLE SCHÄMEN!!!
 

Vanner

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Da könnte man doch nur noch kotz.., da sieht man mal wieder was dieser "Verband" für uns Angler macht. Na ja, was soll man von diesen Graugeistern auch erwarten, sind ja nur mit sich selbst beschäftigt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Was mal wieder beweist,das nur die dümmsten Kälber ihre Metzger selber wählen.

Gilt in diesem Fall für beide Metzger..witzig dabei,beiden laufen so langsam die Anhänger davon.

Die einen entwickelten sich zur Spießbürgerlichen Verbots-und Bevormundungspartei,die VDSF/DAFV Stalinisten sind Fortschritts-und Beratungsresistent wie eh und je.

Man punktet auf beiden Seiten nur noch bei satt-dumm-naiven Zeitgenossen welche Freiheit und Selbstverantwortung lieber durch Bevormundung ersetzt haben wollen.

Das Remmel in die populistische Kerbe haut,kann ich durchaus noch verstehen..den Grünen gehen die klassisch grünen Themen aus.Da greift man nach jedem Strohhalm, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Das der jetzt ausgerechnet von Spahn auch noch Schützenhilfe bekommt,dürfte ihm wochenlang andauernde feuchte Anti Angler Träume bereiten.

Was Spahn sich da als Kommentar leistet,wohlbemerkt als GV des angebl.Angelfischerverbands, kann man unter 3 Aspekten sehen.

1.Hilflosigkeit

2.Inkompetenz

3.Beides

Enschuldigt nix,macht es nur noch schlimmer als es ohnehin schon ist.

Jede der Varianten macht ihn gleichermassen für eine echte Interessenvertretung untragbar und eindeutig fehl am Platze.

Wie so viele andere aus der DAFV Truppe auch.

WEG DAMIT

Solche Leute gehören Hauptamtlich an den Platz,an dem sie kein Unheil mehr stiften können:

In den Ruhestand !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ich schreib dazu erst mal ne Weile nix mehr, sonst komm ich in Knast...........
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Aktive Benutzer in diesem Thema: 106 (Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 88)

Es scheint ja doch ein paar Leute (Angler?) zu interessieren!

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Sollte jemand zu einer Demo gehen, wäre die Mitnahme von stinkendem unnötig totgeschlagenem Fisch ein schönes Mitbringsel. Das konnte man von Asterix und Obelix schon lernen, was mit Fisch noch alles Möglich ist.
 

theeltunker

New Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ich armer Tor!!!

Dachte ich doch, dass ein Verband in etwa so was ist wie eine Gewerkschaft sei. Da die Gewerkschaft die Interessen seiner Mitglieder schützt und versucht die Arbeits- (Hobby-)bedingungen zu verbessern, ist der Arbeitgeber (radikaler Tierschützer, Verordnungsgeber, usw....) der natürliche "Feind" (Gesprächspartner).
Also setzen sich die Gewerkschaftler hin und stellen fest, wo es Probleme im Betrieb gibt, (ohne das Wohl des Gesamtunternehmens ausser acht zu lassen) und machen Vorschläge, wie man diese Probleme beseitigt. Dort wo es keinen gemeinsamen Nenner gibt werden für beide tragbare Kompromisse geschlossen.
Ich habe aber noch nie gehört, dass die Gewerkschaft Lohnkürzungen, Lohnverzicht, die Einführung der Sklaverei oder Abbau von Arbeitsplätzen vorschlägt.

Genau das machen jetzt die von uns gewählten Verbandsvertreter. Da haben wohl Einige dieser angeblichen Interessenvertreter den Schuss nicht gehört. Schlimmer noch, wenn das Angeln letztendlich gänzlich verboten wurde, braucht's auch keinen Verband mehr!!
Ich spreche diesen Menschen die Kompetenz ab, mich und meine Anliegen zu vertreten!!!#q#q#q#q

Ich armer Tor!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Dann bekommen wir ja doch endlich unser angelverbot in nrw oder will der minister uns alle vergiften?

Die Arbeit von dr. M. Somit adabsurdum gemacht.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

In der Wirtschaft würde man Spahn abmahnen bzw. als Mitglieder der Geschäftsführung gleich feuern, da er gegen die Interessen des Unternehmens verstößt und Rufschädigung betreibt.

Vereinen die einen Verband unterstützen, wo solche Leute an der Spitze sitzen, ist nicht mehr zu helfen.

Wie alt ist der eigentlich? Kommt da schon Altersstarrsinn oder schwindende Geisteskraft in Frage?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Kannste knicken..der faule DAFV Fisch stinkt vom Kopfe her dermaßen nach ideologischer Buttersäure,das er nix anderes mehr wahrnimmt..nicht mal den eigenen,drohenden Kollaps.

Was Spahn da betreibt,ist "nur" noch ein weiterer Nagel im Sarg des DAFV.Auch ne Art der einzig sinnvollen Verwertung.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

@Taxidermist

du kannst ruhig davon ausgehen, dass dieses Thema viele Angler interessiert.
Ich jedenfalls sehe mich schon seit Jahren nicht mehr von diesen Hampelmännern vertreten. Darum bin ich auch nach über 30 Jahre als organisierte Angler unterwegs, aus diesem Verein ausgetreten.
Viele Grüße,
Knurri
 
Oben