DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ist nicht sooo neu,der LV fährt da seit längerem diese Schiene.

Sollte sich Dr.Spahn ins Büro hängen und auswendig lernen.

Sehr viele Verbote, da kann man sich ja das mehrseitige Dokument ausdrucken und zum Angeln mitnehmen und hoffen, dass man nicht zuviel falsch macht.

Interessant und gar nicht so schlecht finde ich daraus:

20. Wann muss/darf ich einen Fisch zurücksetzen?

Ein gefangener Fisch muss zurückgesetzt werden, wenn
er das Mindestmaß noch nicht erreicht hat,
er in der Schonzeit gefangen wurde oder
es sich um eine nach § 1 Landesfischereiverordnung ganzjährig geschützte Fischart handelt.

Ein gefangener Fisch darf auch zurückgesetzt werden, wenn er aus bestimmten Gründen nicht verwertet werden kann oder soll. Ein Grund ist z. B. das hohe Alter von Fischen, das mit einer Akkumulation von Schadstoffen einhergehen kann. Auch Fische, die als Beifang an den Haken gehen und nicht als Speisefisch in Frage kommen, dürfen zurückgesetzt werden, wenn sie unverletzt sind.

21. Wann ist das Zurücksetzen von Fischen strafbar (catch and release)?

Das Zurücksetzen von Fischen ist nach dem Tierschutzgesetz strafbar, wenn es mit Vorsatz durchgeführt wird. Werden Fische nur mit dem Ziel gefangen, sie nach dem Wiegen und ggf. Fotografieren wieder zurückzusetzen, gilt dieses als Tierquälerei. Eine Verwertungsabsicht besteht bei diesem Vorgang offensichtlich nicht. Das Trophäenfischen geht häufig mit der Praxis des catch and release einher und ist daher sehr kritisch zu beurteilen.

 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass Präsi & GF v. LFV Westfalen & Lippe diese Releasemodalitäten auch so sehen. Ebenfalls lehnen sie die DAFV-Ideologie 'nur zur Verwertung ab' und sehen darin ebenso wie ich eine riesige Gefahr für die Angelei.
Im Kampf gegen ein Angelverbot DO-Hafen vor einigen Jahren (PCB-Belastung) haben sie diese Position auch öffentlich vertreten.

Es ist dann wiederum nicht zu verstehen, dass auch sie Spahn nicht öffentlich widersprochen und diesen Amoklauf des Typens auch nicht innerhalb des DAFV zum Thema gemacht haben.
Solche Sargnagelschläger gehören nicht in einem Anglerband angestellt, der Typ muss weg!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Sehr viele Verbote, da kann man sich ja das mehrseitige Dokument ausdrucken und zum Angeln mitnehmen und hoffen, dass man nicht zuviel falsch macht.

Interessant und gar nicht so schlecht finde ich daraus:

Mit den Verboten kann man in der Praxis gut leben, da wird nix so heiss gegessen wie gekocht[emoji6]

Was bei einem Angeln nur zu reinen Verwertungszwecken drohen kann,hatte der LFV Westfalen-Lippe bereits zu VDSF Zeiten geschnallt,traurigerweise musste dazu erst Gift in Gewässer gelangen bevor es da "klick"im Kopf machte.Aber besser spät aufwachen als überhaupt nicht.


Nachzulesen hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3200938
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Es ist dann wiederum nicht zu verstehen, dass auch sie Spahn nicht öffentlich widersprochen und diesen Amoklauf des Typens auch nicht innerhalb des DAFV zum Thema gemacht haben.
Solche Sargnagelschläger gehören nicht in einem Anglerband angestellt, der Typ muss weg!
Du weisst doch wie das mit Krähen und gegenseitig Augen aushacken ist - die halten zusammen, solange sie noch Kohle von Anglefischern abzocken können - und die zahlen brav weiter..
 

kreuzass

Active Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Bin da durch Zufall gerade auf etwas gestoßen. Geht um das "Verbot" des Zurücksetzens von maßigen, nicht geschonten Fischen...

Sehr weit unten unter dem Punkt "Schwarzmund-Grundel und Mensch" zu finden. Interessant und doch etwas merkwürdig zugleich. Naja, ich möchte das nicht weiter bewerten. Das überlasse ich dann doch lieber anderen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmund-Grundel#Schwarzmund-Grundel_und_Mensch

/edit
Ubs, sorry. Hab auch gleich die richtige Stelle mit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Sorry, aber entweder bin ich zu blöd oder dein Link ist fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ein übliches Beispiel für Abschreiberei und schlechte, fehlerhafte Recherche der Zeitungen.

Gruß aus Bremen

Heinz
 
Oben