DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Wobei ich mich frage, was es da bei solch unwidersprochenen Mumpitz ala alter VDSF/ Drosse' Manier überhaupt
noch auszurichten gibt?
Sie wollen sich ja nun nach fast 2 Jahren Rechtskraft immerhin mal anfangen überlegen, was so ein Bundesverband überhaupt machen soll und wofür der da ist - danach wird sicher alles besser (...oder so...):
> Und dann - also echt sorry, das hat mich nach (fast) 2 Jahren Rechtskraft des DAFV und der "tatkräftigen Arbeit" von 3 Geschäftsführern und 6 Angestellten sowie 13 Präsidiumsmitgliedern unter der "Leitung der kompetenten Nichtanglerin, der Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, wirklich umgehauen - gehts wirklich noch??:
Aufgaben eines Dachverbandes


Die fangen nach 2 Jahren an drüber nachzudenken, welche Aufgaben ein Dachverband hat?????????????????????????????

Dazu habe ich eine klare Meinung:
[zensiert...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................]

boah ey...............................................
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ich würde die Aussage die der Herr Spahn da machte, Ihm selbst gar nicht so zur Last legen.
Solche Aussagen habe ich schon öfter auch von Anderen vernommen.

Das ist es was mir Angst macht.
Die Ansiedlung der Salmoniden macht immer noch kaum Fortschritte, in Ausnahmefällen ist der Fang aber den Anglern erlaubt um die Ansiedlung zu fördern/belohnen.

Da fischt dann Jemand auf Lachs im Binnenland und sagt dann aus, er darf diesen Fisch ja gar nicht zurücksetzen.
Richtiger wäre es aber gar nicht auf Lachs zu fischen und wenn doch, Ihn wenigstens zurück zu setzen.
Das ist halt das, wie sich so etwas praktisch auswirkt.

Einige Angler kreiden Anglern ja an wenn sie im Binnenland braune M.Forellen entnehmen.
So sehen Forellen halt aus wenn sie dort zurückkehren wo sie besetzt wurden und dort von Anglern gefangen wurden die sie einst besetzten.
Auch hier wird es schlicht verdreht betrachtet.
Oft sind es gar die Anderen die selbst die blanken Fische im Fluss gar nicht befischen durften.
(Oder an der Küste halt lediglich Nutznießer sind)
Wenn da nicht mal der Schutz brauner Fisch gefordert wurde, haben sie lediglich eine eigene Entscheidung getroffen einen maßigen Fisch zurück zu setzen.
Was sicher auch hilft, aber nicht mehr möglich ist wenn so etwas verboten ist.

Gesetze werden den Menschen nicht ändern, aber man kann mit Ihnen versuchen etwas verbessernd zu regeln.

Ihm vorzuschreiben warum er angeln darf oder ähnliches ist Müll.
So etwas verschlimmbessert alles immer nur
.
Viel wichtiger wäre es ihn ein Angeln zu ermöglichen wo ER sich als Mensch ausleben kann und gleichzeitig seine Auswirkungen gering halten kann. Wo Anglern überhaupt die Möglichkeit erhalten bleibt sich möglichst selbst "schonend" zu verhalten.
Dabei auch so etwas wie Tierschutz zu erwarten ist fast selbstverständlich.

Alle anderen Wege führen in immer mehr Einschränkungen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ihm vorzuschreiben warum er angeln darf oder ähnliches ist Müll.
Bring das den Verbanditen bei!!

Die auch in den meisten Landesverbänden immer noch dieser anglerfeindlichen Filosofie vom moralisch/ethischen Besserangelfischer nachhängen...

Wenngleich das natürlich elenderweise vom Bundesverband DAFV (Thema hier) mit solchen Äußerungen noch befördert statt verhindert oder abgemildert wird....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Die Weigerung des Präsidiums, hier aktiv zu werden, stößt bei mir auf komplettes Unverständnis.

Hallo Thomas, geht's noch????
gerade Du, der Du doch viel länger und viel näher am Ball bist, was das deutsche Angelverbandschaotentum betrifft, wunderst Dich über ein Präsidium, dass sich weigert, aktiv zu werden????
Wann bitteschön, war den da mal irgendeiner richtig aktiv im Sinne und für das Angeln oder die Angler in Deutschland????
Die waren aktiv darin, obskure und intransparente GmbH-Strukturen oder komische Bilanzabgrenzungsposten aufzubauen und sehr aktiv, möglichst wenig von allem Finanziellen an die breite Öffentlichkeit dringen zu lassen, um ganz aktiv zwei äußerst fragwürdige Konstrukte zu einem großen Sinnlosigkeitszusammenschluss zu verkonfusionieren.
Danach haben sie noch aktiv ein neues Logo gebastelt (basteln lassen) und hyperaktiv dabei zugesehen, wie alles immer weiter den Bach runtergeht. Superaktiv haben sie gegenseitig gestaunt, dass der jeweils andere finanziell genauso beschissen dastand wie man selbst und jetzt sind sie höchstens noch darin aktiv, sich gegenseitig zu zerfleddern oder lang gehegte Unterdrückungswünsche des ehemals so ungeliebten östlichen Nachbarn durch Rausekeln aller möglichen Vertreter desselben nachhaltig zu verwirklichen?
Was bitte ist daran so unverständlich für Dich???
 

Ossipeter

Active Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Dickes Dankeschön für deinen Kommentar! Best of!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Die Weigerung des Präsidiums, hier aktiv zu werden, stößt bei mir auf komplettes Unverständnis.

Du bist nicht zufällig etwas naiv? #h

Was glaubst du, wieviele Leute auf Bundes- und Landesverbandsebene über die einzelnen Bundesländer verteilt Spahns Meinung teilen? Meine Schätzung: 50%

Ich hatte gestern wieder so ein erleuchtendes Erlebnis: Goldene Hochzeit meiner Eltern. Schöne Feier und wie es der Zufall so will, sitzen in der Gaststätte zwei Leute, die verbandseitig in Sachsen unterwegs sind. Ich hatte ein paar Schnäpse mit ihnen und habe ein wenig auf den Busch geklopft. Die Jungs waren hinsichtlich ihrer Meinung zu C&R etc. so was von extrem unterwegs (sofortiger Rausschmiss aus Vereinen, Tierquälerei, ...) , dass vermutlich selbst Leute wie Braun rot geworden wären. |bigeyes
 

Jose

Active Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Du bist nicht zufällig etwas naiv? #h

Was glaubst du, wieviele Leute auf Bundes- und Landesverbandsebene über die einzelnen Bundesländer verteilt Spahns Meinung teilen? Meine Schätzung: 50%...

wahrscheinlich hast du mit deiner schätzung recht.
NA UND?

kann doch bislang jede/r halten wie er/sie es richtig findet.

die aber, die daraus ein "gebots"werk formen wollen sind kein bisschen besser als die, die hier petra genannt werden.

an eurem wesen wird alles kranken - nix genesen!
 

Brotfisch

Active Member
Hallo Thomas, geht's noch????
gerade Du, der Du doch viel länger und viel näher am Ball bist, was das deutsche Angelverbandschaotentum betrifft, wunderst Dich über ein Präsidium, dass sich weigert, aktiv zu werden????
Wann bitteschön, war den da mal irgendeiner richtig aktiv im Sinne und für das Angeln oder die Angler in Deutschland????
Die waren aktiv darin, obskure und intransparente GmbH-Strukturen oder komische Bilanzabgrenzungsposten aufzubauen und sehr aktiv, möglichst wenig von allem Finanziellen an die breite Öffentlichkeit dringen zu lassen, um ganz aktiv zwei äußerst fragwürdige Konstrukte zu einem großen Sinnlosigkeitszusammenschluss zu verkonfusionieren.
Danach haben sie noch aktiv ein neues Logo gebastelt (basteln lassen) und hyperaktiv dabei zugesehen, wie alles immer weiter den Bach runtergeht. Superaktiv haben sie gegenseitig gestaunt, dass der jeweils andere finanziell genauso beschissen dastand wie man selbst und jetzt sind sie höchstens noch darin aktiv, sich gegenseitig zu zerfleddern oder lang gehegte Unterdrückungswünsche des ehemals so ungeliebten östlichen Nachbarn durch Rausekeln aller möglichen Vertreter desselben nachhaltig zu verwirklichen?
Was bitte ist daran so unverständlich für Dich???

Nein, ich wundere mich absolut nicht. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass da etwas kommt. Mein Unverständnis rührt nicht von enttäuschten Hoffnungen, sondern schlicht und einfach darin, weil es falsch ist, hier als Verband die Dinge weiter im Unklaren zu lassen.
Es ist doch so, dass es zum Tierschutzgesetz unterschiedliche Auslegungen gibt. Und die extremste wird unter dem Namen von Dr. Spahn in den Medien geäußert. Er selbst scheint sich telefonisch davon zu distanzieren. Trotzdem wird die Veröffentlichung dem DAFV zugeschrieben. Und damit steht der DAFV als Verband da, der gesellschaftlich akzeptablere und juristisch ausgereiftere Interpretationen des Tierschutzgesetzes ablehnt und damit die Rechtsunsicherheit für Angler weiter fördert.
Und genau diese Kritik wollte ich zum Ausdruck bringen.

Mir persönlich fiele es schwer, das Tun und Nichttun des DAFV zu bewerten, wenn ich immer schon im Vorhinein wüßte, dass die alles falsch machen. Dann hätte man sich ja jedes Wort über Fusion/ Nichtfusion/ Schlechtfusion sparen können, weil ja schon immer klar war, dass nur das Übelste herauskommen kann. Dann geht es auch nicht um Verbesserungen, sondern nur um Daumen nach unten. Das mag man mir als Naivität auslegen, aber das führt in der Sache auch nicht weiter. Denn in der Angelorganisation gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf zum Nutzen der Angler. Denen nützt es nichts, wenn ich meine kognitiven Fähigkeiten verbessere.


Du bist nicht zufällig etwas naiv? #h

Was glaubst du, wieviele Leute auf Bundes- und Landesverbandsebene über die einzelnen Bundesländer verteilt Spahns Meinung teilen? Meine Schätzung: 50%

Ich hatte gestern wieder so ein erleuchtendes Erlebnis: Goldene Hochzeit meiner Eltern. Schöne Feier und wie es der Zufall so will, sitzen in der Gaststätte zwei Leute, die verbandseitig in Sachsen unterwegs sind. Ich hatte ein paar Schnäpse mit ihnen und habe ein wenig auf den Busch geklopft. Die Jungs waren hinsichtlich ihrer Meinung zu C&R etc. so was von extrem unterwegs (sofortiger Rausschmiss aus Vereinen, Tierquälerei, ...) , dass vermutlich selbst Leute wie Braun rot geworden wären. |bigeyes
50% C&R-Gegner, das wäre ja nicht schlecht. Dann wären ja 50% potenzielle Befürworter!

Unter den Gegnern sind aber nach meiner Schätzung 75%, die nur nachplappern, was die dümmliche VDSF-Ideologie, die nicht in der Lage war, zwischen dem sog. "Trophäenangeln" und der selektiven Entnahme zu differenzieren, ihnen über Jahrzehnte vorgesetzt hat. Wenn hier endlich vernünftige Aufklärungsarbeit betrieben würde, mit sachlichen, differenzierten Argumenten (die es ja gibt und die auch öffentlich gemacht wurden), dann könnten die passiven "Gegner" recht schnell umorientiert werden. Aber stattdessen vermeidet der DAFV ja wieder einmal jede Diskussion, jede Festlegung und jede inhaltliche Arbeit.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Mir persönlich fiele es schwer, das Tun und Nichttun des DAFV zu bewerten, wenn ich immer schon im Vorhinein wüßte, dass die alles falsch machen.
Naja, sie bemühen sich redlich den Eindruck zu vermitteln, grundsätzlich alles falsch zu machen - falls Du für Angler positive Gegenbeispiele guter Verbandsarbeit des DAFV seit Rechtskraft des DAFV kennst, kannst Du die gerne hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295162
sammeln und aufführen.................



. Aber stattdessen vermeidet der DAFV ja wieder einmal jede Diskussion, jede Festlegung und jede inhaltliche Arbeit.
Statt "wieder einmal" doch eher "wie immer" - dann wird auch da ein Schuh draus:
Und es sollte dann auch dem letzten Verbandsclaquer klar werden, warum die Verbände dieser organisierten Angelfischerei in Bund wie Land - denn die lassen ja diesen GF und das Präsidium tun, was sie eben (nicht) tun - Anglern, dem Angeln und nicht zuletzt auch den diese Trümmertruppe bezahlenden organisierten Angelfischern nur schaden...

Da sich das aber die organisierten Angelfischer nicht nur gefallen lassen, sondern die dafür Verantwortlichen den Regeln der Demokratie folgend immer wieder wählen und finanzieren (in Bund wie Ländern), sollen die halt nicht jammern, sondern sich schämen (wenn sie es wirklich anders wollten) ...

Aber hier gehts ja nicht darum, den DAFV besser zu machen (wie auch, ausser abschaffen?)!

Sondern um das unsägliche und klar anglerfeindliche Verhalten vom DAFV-GF Dr. Spahn und dem DAFV-Präsidium mit der Postulierung eines öffentlich nicht widerrufenen Abknüppelgebotes für alle nicht geschützten Fische und das gleichsetzen von Gemeinschafts/Hegeangeln mit Wettangeln und der Duldung dieser Geschichte durch die LV..
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Da sich das aber die organisierten Angelfischer nicht nur gefallen lassen, sondern die dafür Verantwortlichen den Regeln der Demokratie folgend immer wieder wählen und finanzieren (in Bund wie Ländern), sollen die halt nicht jammern, sondern sich schämen (wenn sie es wirklich anders wollten) ...

Jeder bekommt halt das was er verdient.

Wobei es egal ist, ob man organisiert ist und sich selbst nicht einbringt oder Veränderungen anstrebt.
oder..
Sich gar nicht erst organisiert sondern den organisierten Anglern vorhält nichts zu tun, ....nichts für einen selbst zu tun.:q

Das beste wäre wohl sich zu organisieren und Veränderungen anzustreben, die Möglichkeit hat Jeder dem es nur wichtig genug ist.

Wir verdienen halt leider nichts besseres, weil wir ja lediglich "nur" angeln.
Wenn wir das selbst als nicht so wichtig ansehen, wer denn dann.
Das betrifft alles Mögliche, den Tierschutz, die zu Wasserstraßen herabgesetzten Flüsse, den Kormoran und vieles mehr.
Nehmen wir solche Themen als wichtig wahr, werden sie auch Wahlentscheidend, wenn nicht dann nicht.

Solange Angeln halt mit "nur" verbunden wird, wird man für so etwas Nebensächliches auch kaum etwas verlangen können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Und??
Aber hier gehts ja nicht darum, den DAFV besser zu machen (wie auch, ausser abschaffen?)!

Sondern um das unsägliche und klar anglerfeindliche Verhalten vom DAFV-GF Dr. Spahn und dem DAFV-Präsidium mit der Postulierung eines öffentlich nicht widerrufenen Abknüppelgebotes für alle nicht geschützten Fische und das gleichsetzen von Gemeinschafts/Hegeangeln mit Wettangeln und der Duldung dieser Geschichte durch die LV..

Allgemeines zur DAFV-Tätigkeit 2015:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295162

Wie den DAFV besser machen (wenn das jemand will):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290651
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ich denke mal,das es für ein offizielles Statement jetzt eh zu spät wäre.

Wer es heutzutage nicht schafft,innerhalb kürzester Zeit zu kommentieren/dementieren,hat schlicht und ergreifend eine der wichtigsten Verbandsaufgaben verpennt.

Der Glaubwürdigkeitszug dürfte da seit ca.3 Wochen abgefahren sein.

Die absolute Untätigkeit in der Sache,spricht da eine ziemlich eindeutige Sprache.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ich denke mal,das es für ein offizielles Statement jetzt eh zu spät wäre.
Ja, das zeichnet die Öffentlichkeits"arbeit" des DAFV aus:
Wenn überhaupt, entweder falsch oder zu spät...

Wobei auch in diesem Fall eine vernünftige Erklärung an alle großen Medien mit Hinweis auf die Geschichte sinnvoll und zielführend wäre.

Wenn das mit vernünftigen Argumenten und guter Darstellung gegen allgemeine Abknüppelgebote und die Gleichsetzung von Gemeinschafts- mit Wettangelfischen geschehen würde.


Davon werden Angler aber wohl lange träumen können......
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Wobei auch in diesem Fall eine vernünftige Erklärung an alle großen Medien mit Hinweis auf die Geschichte sinnvoll und zielführend wäre.

Wozu?

Die bewährte Radfahrertaktik, oben buckeln-unten treten,ging doch bisher prima auf.

Und überhaupt..die Leute dürfen doch auch weiterhin angeln.:D

Ziel erfüllt..Petri heil,bon appetit

Oder hatte dieser VDSF 2.0 schon mal Zeitrechnungstechnisch höherwertigeres auf seine Fahne geschrieben?
 

yelloman

New Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Hi, ich bin noch ganz frisch hier und auch erst seit kurzem so richtig "dabei mit die Angelei".
Ich habe tatsächlich einen Thread mit 38 Seiten gelesen, kann eigentlich auch noch nichts dazu sagen, muss ich erstmal auf mich wirken lassen (und noch verwandte Themen lesen), wow sind das, sagen wirs mal diplomatisch "Missstände", von denen man ja so als ganz normaler Angler effektiv nicht wirklich was mitbekommt, bis zu dem Punkt, wo man völligen Hirnriss als rechtsverbindliche Handlungsvorschrift vor die Nase geknallt bekommt.
Was mir nur immer wieder aufgefallen ist, ist das Wort Abknüppelgebot, so wie sich das alles liest wäre Abknüppelpflicht oder noch "besser" Abknüppelzwang die passendere Bezeichnung finde ich...
So ich versuch jetzt erstmal meinen ausgehängten Kiefer wieder reinzubasteln, aber ging nich anders, sonst hätte ich die Kinnlade nich weit genug runterklappen können...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Das zeigt, dass unsere Arbeit mit recherchieren und veröffentlichen nicht ganz umsonst ist und freut mich daher..

Wenngleich es scheint, als sei bei den jetzigen Abnickern in Verbänden und Vereinen auch Hopfen und Malz verloren, da die weiter alles stumpf abnicken und bezahlen, birgt es wenigstens die Chance, dass sich zukünftig was positiv für Angler und das Angeln ändert, wenn jetzt eben nicht nur desinformierende Verbandspropaganda zum informieren da ist.

In diesem Sinne danke für Dein Posting - und hilf mitwirken (durch verbreiten von Infos), dass zukünftig Funktionäre und Delegierte wegkommen, die solche Hauptamtler einstellen und bezahlen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Man munkelt, dass Dr. Spahn auf Langeland einen eigenen Parkplatz hat... ;)
 

Anhänge

  • Kochtopfangler.jpg
    Kochtopfangler.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 198
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

:D:D:D
 

Ossipeter

Active Member
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Fett!!!!!!!!!!
 
Oben