DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Wegberger

aus dem Westen
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Hallo Georg,


was haben uns die Wahlen der letzten drei Jahrzehnte denn gebracht?

Ein System, dass bewusst die Angler-Basis abhängt und dann in eigenen Moloch, sich selber für die eigene Unfähigkeit zu feiern.

Es ist auch mit neuen Köpfen kein Blumentopf zu gewinnen - wer wirklich gegen Nabu, Petra und Co. agieren will und auch noch die Angler vertreten - der muss schon viele Zöpfe kappen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Keine Wahl?! Wie sonst willst Du denn eine Meinungsbildung und Beteiligung der Basis hinkriegen? Allein die Diskussionen hier im Board zeigen doch schon, dass die Positionen der Angler weit auseinander liegen. Dem DAFV wird immer wieder vorgeworfen, die Basis zu wenig einzubeziehen und da willst Du sie gleich ganz entmündigen? Bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstehe, aber mir sträuben sich gerade die Nackenhaare vor Schreck.

Braucht PETA eine demokratische Basis. Das ist doch gerade ihr Vorteil, dass sie die nicht haben. Die Basisferne wird hier im Board dem DAFV vorgeworfen, weil er nicht für Angler tut.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

@Wegberger: Es geht hier ja ums Grundsätzliche. Wenn jemand in meinem Namen spricht, möchte ich doch zumindest die MÖglichkeit haben, Einfluss zu nehmen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

S
Und das ist ein ganz entscheidener Punkt warum wir Angler niemals in der Lage sein werden, das erste Wort unserer Nationalhymne wortwörtlich umzusetzen....Einigkeit.
Das einzige was uns alle verbindet ist das Werkzeug und der Fisch....dann ist aber auch schon wieder vorbei.

Das erste Wort unserer Nationalhymne ist "Deutschland"! Die Einigkeit kommt mir den Erfolgen der schlagkräftigen Truppe.
 
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Frage an Baumann:
Würde R&R mit Geld (Sponsoring ) bei einer vernünftigen Planung einsteigen und eventuell Hersteller mit ins Boot holen?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Hallo,


@Wegberger: Es geht hier ja ums Grundsätzliche. Wenn jemand in meinem Namen spricht, möchte ich doch zumindest die MÖglichkeit haben, Einfluss zu nehmen.


Das System jetzt gaukelt dir diese Möglichkeit vor - aber welche Möglichkeit hast du denn, wenn z.Bsp. so lange ABstimmungen wiederholt werden - bist das Ergebnis passt ?


Du lebst für mich die "Deutsche Michel Mentalität" : Sowas können die doch nicht machen ! - Aber die Wahrheit, und mit offenen Augen kann man die sehen, ist noch viel schlimmer.


Siehe die Antworten, vom Präsine-Hiwi vor paar Wochen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Die Probleme liegen auf der Hand. Man sieht es beim Dorsch. Das Zahlenmaterial ist völlig unzureichend. Das BAG-Limit ist daher nur ein Schuss in den Nebel, reiner Aktionismus. Statt dies zu entlarven, zieht die Präsine auch noch mit. Die Einbindung der Angler in die GFP der EU hat nur Nachteile. Die werden jedoch aufgrund der Inkompetenz nicht gesehen. Art. 15 gibt der Komission die Möglichkeit an die Hand, ein Rückwurfverbot für Dorsche auch bei den Anglern durchzusetzen. Absurd in dieser Situation nun auch noch das Mindestmaß hoch setzen zu wollen. Völlige Inkompetenz. Die LV interessieren sich aber nicht dafür und hauen der Präsine nicht auf die Finger. Die meisten Präsidien der LV begreifen das Problem noch wenigen.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Hallo,

wenn man wirklich dieses Thema vom Grunde und Ergebnis-Offen diskutieren will, dann fängt man auf der regionalen Ebene an.

Wie löst man die Interessen von Bewirtschafter und Angler in einem paritätischen Sinne auf der Vereins und Landesebene ?


Wie verhindert man hier Monopol-Stellungen, die ein Bevormundungs- und Machtinstrument in Hände einer Gruppe geben?

Wie gesagt .... sowas muss man mit dem "auf der Grünen Wiese Ansatz" dann mal durchdiskutieren.

Ein schöner Spruch dazu ist: Hunderte kamen vorbei und sagten: "Das geht nicht." Bis einer kam und es einfach machte !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Das erste Wort unserer Nationalhymne ist "Deutschland"! Die Einigkeit kommt mir den Erfolgen der schlagkräftigen Truppe.

Dann solltest du dich doch ein wenig mehr bilden.

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
.....

Die Einigkeit kommt weder mit Erfolgen noch mit einer sogenannten schlagkräftigen Truppe.
In erster Linie ist dafür erstmal der Wille nötig, um eine einheitliche Meinung zu vertreten...das macht Einigkeit aus, nicht irgendwelche Marionetten, die den Weg diktieren und die Lemminge hüpfen brav hinterher.

Das die vorliegende Situation nicht zielführend sein kann, ist glaub ich allen klar hier.
Eine weitere Zersplitterung wird aber auch nicht das Ergebnis bringen, im Gegenteil...es werden dadurch nur viele kleine Gefechte an unterschiedlichen Fronten geführt ohne Aussicht auf Erfolg.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Kolja ist Kronloyaler, die beginnen immer mit der ersten Strophe und nicht mit der Dritten!;)|supergri
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Kolja hat völlig Recht.
Gleiches habe ich hier schon vor Jahren geschrieben.

Was brauchen die LVs denn?
Eine Vertretung auf Bundes- & EU-Ebene.
ALLES Andere machen sie jetzt schon selbst
und sogar der mieseste LV macht es besser als der BV.

Man bräuchte
einen Profi-Lobbyisten
einen Profi-ÖAler
und ein oder zwei Tipsen
das reicht.

Die Aufträge würde diese Truppe von einem Gremium der LVs bekommen, die die Arbeit auch kontrolliert und evaluiert.

Das Beispiel habe ich über die Jahre hier auch schon zig mal gebracht:
die Blumenhändler haben einen Typen, der die Klinken im Bundestag putzt wie kaum ein zweiter.
Dieser Typ hat es allein geschafft, dass Schnittblumen bei der letzten MwSt-Reform nicht unter den normalen Umsatzsteuersatz gefallen sind, wie geplant, sondern weiter der ermäßigten Satz angewandt wird.
Ein Megaerfolg, mit dem so niemand gerechnet hat!
(Über den Typen gab es mal eine Doku, die ich leider nicht mehr gefunden habe)

Nochmal:
Alles Andere kann auf LV-Ebene bleiben.
Kein Mensch braucht Casting,
Jugendarbeit, Behindertenangeln, etc. sind eh nur noch eine Farce beim BV.

So eine kleine Truppe braucht keinen Präsidenten, keine zig Gremien, keinen Regionalproporz, kein Lametta- & Anstecknadeln-Gehänge, keine Broschüren oder Verbandszeitungen, keine ominösen GmbHs, von denen eh niemand weiß, was die machen und welches Geld dort versickert, keine Veranstaltungen, keine Versammlungen,
dafür eine satte Bezahlung, denn gute Leute kosten Geld.
Und wer nicht taugt, wird ausgewechselt.

Wozu Wahlen?
Niemand von uns wählt jetzt das Präsidium oder die Präsidentin.

Bei voller Transparenz könnte bei diesem Konstrukt aber für jeden Angler ersichtlich sein, wie sein LV sich denn in das Auftrags-/Kontroll-Gremium einbringt, ob er seine Aufträge erteilt durch die Mitglieder eingebracht hat und umsetzen konnte oder überstimmt wurde.
DAS wäre sogar ein Zugewinn an Demokratie.


Der ganze Bundesverbands-Rotz hat (im Westen) seit Jahrzehnten nicht funktioniert.
Warum nicht endlich etwas grundsätzlich Anderes machen?
Etwas, was in der Privatwirtschaft seine Effizienz längst tausendemal unter Beweis gestellt hat.

Auch wenn ich für meine Idee keinen Präsidenten brauche, sollte es einen geben:
Meine Stimme hast du!
#6
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Man braucht keinen Bundesverband. Man braucht für die Lobbyarbeit eine kleine schlagkräftige Truppe, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes macht.

Ganz genau, habe ich auch schon ganz oft geschrieben...

Man benötigt lediglich 7 Leute um einen Verein zu gründen...

Kritiker, die genau wissen wie es geht gibt es hier doch sogar viel mehr..., oder doch nicht?|kopfkrat

Also hebt doch endlich mal euer allerwertesten hoch und macht mal Nägel mit Köpfen, statt hier nur zu schreiben..., wie es gehen könnte..., das hat ja mittlerweile einen 5 Jahre langen Bart, ohne auch nur die geringste Veränderung.

Zeit habt Ihr auch alle reichlich, den online seit ihr hier ja fast den gesamten Tag.

Ich sehe für euch nicht die geringste Chanchse, denn kein einziger hier ist Bereit solche Arbeit wirklich zu übernehmen...

Und genau damit, weil Ihr keine Alternative auf die Reihe bekommt, die wirklich besser ist, damit stärkt Ihr den DAFV und deshalb wird es den ewig geben und ihr könnt hier weiter seitenweise kritisieren, ohne ein echte Lösung zu haben und auch nur ansatzweise etwas zu bewegen. Und genau das ist das Problem der deutschen Gesellschaft.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Auch Petra hat eine Art Basisdemokratie und zwar ist das der Kontostand! Die sind bei ihren Aktionen darauf angewiesen, dass zum Aufrechterhalt des Konstruktes im Gegenzug genug Spendengelder generiert werden.
Insoweit sind sie auch vom Wohlwollen und der Zustimmung ihrer Klientel abhängig.
Da läuft es aber umgekehrt: Erst Aktion, dann Kohle!

Bei den eigentlich drängenden angelspezifischen Problematiken braucht eine schlagfähige Truppe derzeit aber tatsächlich wohl kein "Wählervotum" zum Handeln. Da reicht ein Programm der drängenden Probleme schon aus.
Nach dem DAFV kräht danach kein Huhn mehr. Der versenkt sich schon aufgrund seines Stillstandes. Über den wird nur noch gequatscht, weil es ihn noch gibt!

Der Acker schreit einfach nur danach, endlich bestellt zu werden.

Taktisch zutreffend ist natürlich, dass man nach dessen Untergang noch leichter Zuspruch in einer Sammlung der Versprenkten und Heimatlosen findet.
 

Forelle2000

Active Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Ganz genau, habe ich auch schon ganz oft geschrieben...

Man benötigt lediglich 7 Leute um einen Verein zu gründen...

Kritiker, die genau wissen wie es geht gibt es hier doch sogar viel mehr..., oder doch nicht?|kopfkrat

Also hebt doch endlich mal euer allerwertesten hoch und macht mal Nägel mit Köpfen, statt hier nur zu schreiben..., wie es gehen könnte..., das hat ja mittlerweile einen 5 Jahre langen Bart, ohne auch nur die geringste Veränderung.

Zeit habt Ihr auch alle reichlich, den online seit ihr hier ja fast den gesamten Tag.

Ich sehe für euch nicht die geringste Chanchse, denn kein einziger hier ist Bereit solche Arbeit wirklich zu übernehmen...

Und genau damit, weil Ihr keine Alternative auf die Reihe bekommt, die wirklich besser ist, damit stärkt Ihr den DAFV und deshalb wird es den ewig geben und ihr könnt hier weiter seitenweise kritisieren, ohne ein echte Lösung zu haben und auch nur ansatzweise etwas zu bewegen. Und genau das ist das Problem der deutschen Gesellschaft.
Meine Meinung! Wenn ich immer höre, man müsste mal, mann sollte mal...dann macht es einfach!!!

Ich bin den Weg gegangen....wenn Du stolperst gibt es Hähme bis zum Abwinken...wenn was klappt interessiert es kein Aas. Na und? So lange man das Gefühl hat etwas zu bewegen ist alles gut. Deutsche kritisieren gern....wenn ich nach einem Event frage wie es den Leuten gefallen hat...kommen zuerst Beschwerden...Essen zu heiß...Essen zu kalt....Wetter Mist...usw.

Hier im AB höre ich seit 5 Jahren immer die gleiche Leier...böse Verbände...mann müsste mal. Bewegt hat niemand was groß hier. Dabei nehme ich die Angeldemo definitiv raus. Das ist aber nicht das AB, dass ist ein Mann der sich engagiert...wie so oft steht und fällt alles mit persönlichen Engagement.

Aber wahrscheinlich ist der anonyme PC einfacher zu bedienen, als sich vor Ort selbst zu engagieren.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

.
Wer, wo, in welches gesellschaftliche Engagement Zeit investiert ist wohl jedem selbst überlassen aber eine Meinung sei jedem zugestanden.
.


Ganz genau und da es keinen gibt, der das macht, bleibt auch alles wie es ist..., ist vielleicht auch ganz genau richtig so, dann ja indirekt akzeptiert und gewollt.#6
 

Toni_1962

freidenkend
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Wie von @Bastido sehr gut beschrieben, muss Interessenvertretung von Anglern für Angler, Angler als Mitglieder, sein.

Lobbyarbeit hat einen Kernbereich, und nur dieser darf zu allem anderen vertreten werden.
Jeder noch so kleine Interessenkonflikt muss ausgeschlossen sein.
Jedigliche verbal symbolische, verbale und/oder gar argumentative "Solidarisierung" mit Interessensgegnern muss ausgeschlossen sein.

Bezüglich Naturschutz:

Da Naturschutz immer konträrer in den Interessen zu Angeln auftritt, muss die Interessenvertretung Angeln sich trennscharf zu den anglereinschränkenden, anglerkonträren Interessenvertretungen verhalten.
Wenn Angelvertreter aber satzungsmäßig (da ja auch Naturschutzverband) argumentativ auch die an sich oppositionelle Interessen vertreten, dann gibt es keine echte Opposition, denn diese ist bei den beteiligten Parteien mehrheitlich, faktisch einstimmig.
Dazu muss nicht mal ein Interessenkonflikt innerhalb der Interessenvertretung Angler vorliegen:
Damit hat der Angler per se systematica schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Die Ausgangsfrage war ja - wenn ich sie richtig verstanden habe, wie ich mir einen Verband/Interessenvertretung wünsche. Und da sage ich nach wie vor ganz klar, dass es in irgendeiner Form demokratisch legitimiert sein muss. Die von Kati angesprochene Variante ist ja so etwas, denn die Vorstände der LVs werden gewählt.

Nur mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, worauf ich hinauswill: Es werden z. B. von Spendengeldern 3 Leute engagiert, die sich hauptamtlich um die Interessen "der Angler" kümmern. Was macht Euch denn so sicher, dass die Eure Standpukte vertreten? In der Theorie kann man sagen, dass die nur genug Kohle zusammenkriegen, wenn sie genug Spender akquirieren. Heißt, sie müssten also Positionen vertreten, die möglichs vielen Anglern aus dem Herzen sprechen. In der Praxis ist das aber extrem anfällig für gekaufte Einflussnahme. Einige Großspender könnten die Positionen beeinflussen.



Nein: An irgendeiner Stelle muss ein institutionalierter Willens- und Meinungsbildungsprozess eingebaut werden. Die Idee von Kati ist doch im Prinzip nicht schlecht. Und grundsätzlich bin ich mit Euch einer Meinung: Der Verband sollte sich aufs Wesentliche (Politik) konzentrieren. Die Hauptamtlichen müssen bei den Entscheidern auf dem Schoß sitzen und sich nicht mit der Organisation von Casting-Wettbewerben aufhalten. Das hat mich immer schon immer tierisch genervt, als ich selber GF war. Die Themen brennen einem auf den Fingern und man ist mit Verwaltung beschäftigt ...



@Kolja: Auch ich halte die Entscheidungsstrukturen für zu lang und schwerfällig. Theoretisch hätte ich allerdings ja schon die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Ich könnte mit im Verein, auf Kreis- und Landesebene engagieren, mich zu Wahlen aufstellen lassen, etc. Da muss ich aber selbstkritisch sagen: Auch ich kriege den Arsch nicht hoch. Ausreden gibt's viele: Job, Frau, Kinder und letzlich will ich ja auch mal angeln oder jagen gehen. So geht's bestimmt vielen und genau das ist ein Problem.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: DAFV Jahreshauptversammlung 2018

Georg,

wenn Mitglieder direkt wählen dürfen, entscheiden diese (Basisdemokratie).

Der Berufsverband (ein großer), in dem ich bin, hat so sich orientiert, nachdem die Kritik daran, Funktionäre (wie auch immer diese orgaisatorisch als Delegierte bestimmt waren) stimmen zu lassen.
Jetzt gibt es regionale und überregionale Mitgliederversammlungen, Tagungen, auch Stammtische, regelmäßige Befragungen und Basiswahlen des Vorstandes (und eben auch Abwahlen!).
Das geht eben auch in einem sehr großem Verband! Wenn man will ...
 
Oben