DAFV Jahreshauptversammlung 2019

Forelle2000

Active Member
@zander67 und @Forelle2000

schön einer konkreten Antwort ausgewichen^^ also okay wenn mehr KöFis gekillt werden weil angeblich "Humaner" JA oder NEIN?
Sachkundenachweis - BITTE GRÜNDE NENNEN, WARUM ihr daran festhalten WOLLT.

Und die 98% alte weisse Männer kamen von dir, also warum jetzt kindisch genau deine erste Begründung "umzudeuten" wie als ob wir es behauptet hätten^^ LOL

Nein, ich korrigiere Dich zu gern: Von mir kam das 98 Prozent männlich sind. Ich habe NICHT behauptet das 98 Prozent alte weise Männer sind.

Noch mal zum langsam lesen: Die gesetzlichen Vorgaben aus 16 verschiedenen Landesfischereigesetze, die letztendlich Zur Forderung Sachkundenachweis führen, beruht NICHT auf der Forderung des Bundesverbandes DAFV.

Landesgesetze (wie auch die genannten Fischereigesetze) werden durch die jeweiligen Landesregierungen erlassen.

Gern verlinke ich für Dich noch mal Wikipedia zum Thema "Förderalismus".

Hier sind die Länder vollkommen frei ihre eigenen Gesetze zu erlassen, losgelöst von der Bundesregierung. Der Bundesverband hat NICHT das Ziel, ich betone NICHT das Ziel!!! die Forderung bei 16 Landesregierungen zu erheben: bitte in Zukunft den Fischereischein, wie in Norwegen oder in Tschechien nur käuflich zu erwerben. Das sind nicht die Baustellen/Probleme die zur Zeit die Angler dringend berühren oder die uns maßgeblich in unserer Entwicklung bremsen.

In Brandenburg, Meckpom gibt es diese Scheine (für Urlauber) ohne Sachkundenachweis übrigens. In Sachsen kann man auch angeln gehen (bis 16 Jahre alt) ohne Sachkundenachweis. Mag sein, dass der Sachkundenachweis dass wichtigste Problem, gleich nach der Legalisierung des lebenden Köderfisch in Deutschland hältst, ist es aber nur FÜR DICH ist. Glaub mir, Du bist damit ziemlich allein.
Und das durch die Legalisierung des lebenden Köderfisch die Anzahl der getöteten Fische beim Angeln dramatisch zurückgeht und dem inzwischen im Grundgesetz verankerten Tierschutz besser als bisher Rechnung getragen wird, ist Deine sehr eigene spezielle Sichtweise.
 

zander67

Well-Known Member
@zander67 und @Forelle2000

schön einer konkreten Antwort ausgewichen^^ also okay wenn mehr KöFis gekillt werden weil angeblich "Humaner" JA oder NEIN?
Sachkundenachweis - BITTE GRÜNDE NENNEN, WARUM ihr daran festhalten WOLLT.

Und die 98% alte weisse Männer kamen von dir, also warum jetzt kindisch genau deine erste Begründung "umzudeuten" wie als ob wir es behauptet hätten^^ LOL

Ich hatte zwar schon mal geantwortet, aber aus Höflichkeit noch mal.

Ein lebender Köderfisch quält sich, nach Deiner Aussage 2 Stunden lang.
Das ist in der heutigen Zeit nur schwer "Nicht-Anglern" zu vermitteln.

Wenn Du Ihn zurück setzt, verreckt er, langsam.
Mag sein, dass Karausche, Giebel Goldfisch und Co. länger durchhalten, um aber dann letztendlich nur nach längerer Qual abzukratzen
oder mit Glück zu überleben.
Plötze, Barsch, Ukelei usw. sind nach dem ersten Einsatz hinüber.

Es geht einfach um die unterschiedlich Leidenszeit, gegenüber dem Fisch der gerade im Drill ist und dem Fisch der stundenlang versucht vom Fleck zu kommen.

Ich finde die Position der Verbände hier richtig und stehe auch dazu.

VG
 
Oh gut...dann ist der alternative Bundesverband also bald da ?

Den darum ging es ja vordergründig in dem Beitrag auf den ich reagiert habe, um das sinkende Schiff DAFV und das man neue Leute ran lassen sollte (die alten leben noch in 1970) und das die einen neuen Kahn bauen wollen, also in meinem Sinne dachte ich der neue Kahn wird dann ein neuer Verband?



Der BV besteht aus alten festgefahrenen Strukturen und Personen die noch in 1970 leben......und will man Zeitgeistlich mit gehen...... müsste der ganze jetzige Löchriche Kahn versenkt werden und mit völlig neuen jungen frischen Segeln und Personen ein ganz neuer Kahn gebaut werden.



Du brauchst hier nicht dauernd die fakten umdichten......da steht nix das jemand oder die was gründen will.

Wir sollen deine beiträge richtig lesen,dann tue das selbst auch.
 

Forelle2000

Active Member
Ja und?
Das spiegelt wieder, wie oft ein Suchbegriff eingeben wird.

Spiegelt aber nicht wieder wie oft Zugriffe auf eine Homepage erfolgen.

Ich betreibe selbst ein Homepage und kann genau sehen wer wann zugreift und von wo. Ich lese regelmäßig Spiegel online. Und dazu gebe ich aber nicht spiegel online bei Google ein. Ich folge den direkten Link in meinen Favouriten.
Ihr habt Probleme....
 

glavoc

Well-Known Member
nun, alles was du jetzt geschrieben hast, kannte ich bereits als ABler^^ Hast dir viel Mühe gegeben und viel Text geschrieben, aber mir immer noch nicht geantwortet^^ … ansonsten kommt immer der Verweis Föderalismus/Bund .. danke, mir soweit auch bekannt^^ auch ich hatte Gemeinschaftskunde in der Schule^^, benötige da auch keine Aufklärung deinerseits... finde es anmaßend, mit welcher Haltung und Denke du deinen Diskutanten versuchst "erstmal die Grundlagen" zu erklären... dabei beschäftigen sich hier die allermeisten recht lange mit den Themen. Besser wäre es mMn die eigenen Leute auf Linie zu bringen^^ - wenn ich mir da diverse Aussagen aus den versch. LV anschaue, z.Bsp….

wiki lesen kann ich selber:https://de.wikipedia.org/wiki/Fischereischein
 
Zuletzt bearbeitet:

Meefo 46

Well-Known Member
Moin
Und sorry, woher willst DU wissen, wie viele Zugriffe es von wo auf die Homepage des Bundesverbandes gibt...? Als Betreiber einer Homepage dagegen kann man das genau analysieren. Du dagegen absolut nicht.

Das habe ich nicht gesagt und auch nicht behauptet .Aber falsch Verstehen oder Interpretieren scheint ja beliebt zu sein.

Aber wer sich nicht für das Angeln Interessiert wird selten auf die Homepage eines DAFV schauen gelle.

Also ist eine Homepage für mich keine für alle einsehbare Publikation und ich dachte das wäre gemeint mit in der Mitte der Gesellschaft ankommen.
 

glavoc

Well-Known Member
Ja und?
Das spiegelt wieder, wie oft ein Suchbegriff eingeben wird.
Spiegelt aber nicht wieder wie oft Zugriffe auf eine Homepage erfolgen.
...

Neben Google Trend gibt es auch noch andere Tools. Dennoch lässt sich auch über die Google Trends eine grobe Einschätzung gewinnen. Hier mal ein weiteres Tool:https://www.similarweb.com/website/dafv.de

dort sieht mensch auch das die meisten Aufrufe tatsächlich über die Suchmaschinen gehen^^.

Auch lässt sich der Server finden:https://www.wolframalpha.com/input/?i=DAFV.de

und echte Cracks finden weit mehr als ich "analoger Nix IT Blick-er" ;)

aber Hauptsache Gegenrede, selbst dir sollte bewusst sein, dass die hp vom BV jetzt nicht den Hype erfährt...
 

glavoc

Well-Known Member
I

Es geht einfach um die unterschiedlich Leidenszeit, gegenüber dem Fisch der gerade im Drill ist und dem Fisch der stundenlang versucht vom Fleck zu kommen.

Ich finde die Position der Verbände hier richtig und stehe auch dazu.

VG

Endlich eine klare und überzeugte Antwort. Das ist doch einmal was handfestes. Schön.
Jetzt nur noch eine klitzekleine Anmerkung meinerseits zu deinem verwendeten Begriff Leidenszeit bzw Leiden. Diesen halte ich bei Fischen für falsch - aber egal- bitte nicht mehr weiter diskutieren...
Auch diesen Satz könnte ich jetzt hinterfragen: Zitat: "Das ist in der heutigen Zeit nur schwer "Nicht-Anglern" zu vermitteln" ist eine gewagte These und nicht belegbar, nur deine Meinung bzw der Verbände in der BRD. Allein in Europa würden dir viele widersprechen. Aber lassen wir das, was ich wollte habe ich jetzt erhalten. Toter KöFi gut und bleibt auch bestehen und nach eurer Meinung wohl auch eurerseits richtig so. Egal wieviel mehr tote KöFis dafür benötigt werden, gut. Das reicht mir. Ist ehrlich und fertich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Moin

Das habe ich nicht gesagt und auch nicht behauptet .Aber falsch Verstehen oder Interpretieren scheint ja beliebt zu sein.

Aber wer sich nicht für das Angeln Interessiert wird selten auf die Homepage eines DAFV schauen gelle.

Also ist eine Homepage für mich keine für alle einsehbare Publikation und ich dachte das wäre gemeint mit in der Mitte der Gesellschaft ankommen.


wer sich nicht fürs Angeln interessiert, geht denen am Allerwertesten vorbei.

Und wer sich dafür interessiert, hat sich gefälligst auf der HP vom Bundesverband zu informieren.
Leute, die diese HP oder deren Käseblättchen nicht lesen, sind in deren Augen nicht würdig überhaupt
Erwähnung zu finden.
 

Forelle2000

Active Member
Brillendorsch...beantwortest Du mir noch meine Fragen?
siehe:
Ich erwarte durchaus nicht, mit allen meinen Meinungen und Aufführungen immer richtig zu liegen. Meinen Meinung kann auch durchaus falsch seion. Sie spiegelt nur mkeinen Erfahrungen wieder. Kann sein das andere

oh mannoh mann, niemand hier ist gegen Naturschutz, uns allen liegt eine intakte Natur am Herzen.
Nur die Reihenfolge!!!"
Zu allererst sind wir Angler!
Bei euch ist es so, dass vor lauter Kniefällen vor NABU, PETA und co die Interessen der Angler völlig untergehen.

Wenn ihr wenigsten etwas Ahnung von Naturschutz hättet, dem ist aber nicht so.
Selbst einfachste ökologische Zusammenhänge werden von euch zugunsten der Ideologien von NABU und Co ignoriert.
Ihr schadet der Umwelt mehr als alle Anderen
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Ah ja....da fangen wir mal an:
1. Welche Kniefälle genau meinst Du jetzt gegenüber PETA und NABU ? Beziehst Du Dich auf Gespräche, Abstimmungen, Meinungsaustausch zwischen dem DAFV, dem NABU und der PETA?
2. Welche einfachsten ökologischen Zusammenanhänge, die der DAFV zu Gunsten des NABU und CO ignoriert, meinst Du jetzt? Kannst Du dafür bitte mal mit einem Beispiel arbeiten?
3. Wo ist durch dem DAFV Schaden an der Umwelt entstanden? Welchen Schaden meinst DU? Materieller Schaden? Ideologischer Schaden? Wenn letzteres, bei wem?


Wer hat den Ahnung vom Naturschutz (wenn es deiner Meinung nach nicht der Bundesverband ist) und kann gleichzeitig die Interessen der Angler vertreten?

Sorry, Deine Aussagen (ich möchte da nicht von Fakten oder Argumenten reden) sind sehr "einfach" gestrickt.
Und ja, auch ich bin Angler und Naturschützer. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Reihenfolge wichtig sein soll, als wenn das eine das andere ausschließt.

Forelle2000, Gestern um 08:36 Uhr
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Zu Punkt 1: Das bezieht sich auf euren vorauseilendem Gehorsam, wie "Angeln nur zur Verwertung und Änliches.
Punkt 2 u.3. Eure Haltung zum Dorschproblem. wie Schonzeit und gleichzeitige Erhöhung des Baglimits, sowie einseitige Erhöhung des Mindestmaßes.

(Und unterlass bitte endlich das Schulmeisterliche, wie im vorletzten Satz)
 
  • Like
Reaktionen: sak

u-see fischer

Traurig ich bin
......Wenn Du Ihn zurück setzt, verreckt er, langsam.
Mag sein, dass Karausche, Giebel Goldfisch und Co. länger durchhalten, um aber dann letztendlich nur nach längerer Qual abzukratzen
oder mit Glück zu überleben.
Plötze, Barsch, Ukelei usw. sind nach dem ersten Einsatz hinüber.......


Stimmt nicht!!!


Ich angle seit etwas mehr als 52 Jahre, also zu einer Zeit als der lebende Köderfisch noch nicht verboten und von Hecht- und Zanderangler sehr gerne eingesetzt wurde. Mein Damaliger Verein bewirtschaftete einen von Hand angelegten Teich mit einer übermäßigen Rotfedern Population.

Habe sehr häufig (regelmäßig) Rotfedern gefangen die unter der Rückenflosse eine vernarbte Wunde vom Angelhaken hatten. Sehr sehr viele davon haben überlebt!!!


Soll nicht heißen, dass ich für den lebenden Köderfisch bin, da muss erst noch ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden, aber überleben werden wohl sehr viel mehr Köderfische als von den Gegnern behauptet wird.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
@Forelle2000

Zitat : "
Joo, dann ran mit den frischen Segeln und Personen.....ich würde mich sehr freuen wenn junge Angler sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Wenn das jemand möchte (ab Baujahr 1970) kann der sich gern bei mir per PN melden. Ich würde diesen entsprechend unterstützen. Den alten Kahn zu versenken, daran arbeiten ja machen hier schon seit Jahren intensiv. Über den Erfolg mag man streiten.

Einen neuen Kahn mit den Verbandskritikern von hier flott machen? Ja da dürfte eher der Flughafen Berlin fertig werden." Zitat Ende.

Leider hast du bei deinem Akquiseversuch für neue, junge , engagierte Verbandler vergessen zu erwähnen, das diese "Neuen" zwei Grundvoraussetzungen mitbringen müßen, und zwar bedingungslosen Gehorsam und absolute Linientreue !!! Und komm mir jetzt bitte nicht mit : " Das ist doch totaler Blödsinn !" Ich habe es am eigenen Leib erlebt, im Zweifelsfall geht Linientreue vor Fachwissen und Sachkunde !!! Ich habe 2018 als Delegierter an der JHV meines LV teilgenommen, da wollte man mich verheizen und hat mich von jetzt auf gleich ans Mikrofon gebeten, hintertrieben von einem Vereinskollegen, dummerweise bin ich rhetorisch nicht der Schlechteste und habe den Delegierten aus dem Stehgreif mal ein paar Täuschungsmanöver des Vorstands erklärt, daraufhin wurde ich von einem geladenen GAST der Veranstaltung nach drei Minuten aufgefordert, doch mal langsam zum Ende zu kommen, man wolle ja schließlich irgendwann mal nach Hause !!!
Das ist gelebte Demokratie in vielen LV´s, und im BV erst recht !!!


tight lines
Tom
 

smithie

Well-Known Member
Dem kann ich nur zustimmen, Tom...
Das ist die erlebte Verbandsrealität einiger "frischer, nach 1970 Seegler", die sich anmaßen, mit dem Kopf andere Dinge zu tun, als zu nicken.

Besonders schwer wird es für Leute, denen es um die Sache geht, wo man gerne unterschiedlicher Meinung sein und diskutieren kann, um dann unterm Strich die beste Lösung FÜR ALLE zu finden, wenn es nach gefühlten 12,5 Sekunden einer Diskussion bereits nicht mehr um Argumente, sondern um Befindlichkeiten geht :)
 

Wollebre

Well-Known Member
habe mir mal die Mühe gemacht das alles durchzulesen.
nein, schreibe nicht weiter dann werde ich gesperrt....
@Forelle2000

Zitat : "
Joo, dann ran mit den frischen Segeln und Personen.....ich würde mich sehr freuen wenn junge Angler sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Wenn das jemand möchte (ab Baujahr 1970) kann der sich gern bei mir per PN melden. Ich würde diesen entsprechend unterstützen. Den alten Kahn zu versenken, daran arbeiten ja machen hier schon seit Jahren intensiv. Über den Erfolg mag man streiten.

Einen neuen Kahn mit den Verbandskritikern von hier flott machen? Ja da dürfte eher der Flughafen Berlin fertig werden." Zitat Ende.

Leider hast du bei deinem Akquiseversuch für neue, junge , engagierte Verbandler vergessen zu erwähnen, das diese "Neuen" zwei Grundvoraussetzungen mitbringen müßen, und zwar bedingungslosen Gehorsam und absolute Linientreue !!! Und komm mir jetzt bitte nicht mit : " Das ist doch totaler Blödsinn !" Ich habe es am eigenen Leib erlebt, im Zweifelsfall geht Linientreue vor Fachwissen und Sachkunde !!! Ich habe 2018 als Delegierter an der JHV meines LV teilgenommen, da wollte man mich verheizen und hat mich von jetzt auf gleich ans Mikrofon gebeten, hintertrieben von einem Vereinskollegen, dummerweise bin ich rhetorisch nicht der Schlechteste und habe den Delegierten aus dem Stehgreif mal ein paar Täuschungsmanöver des Vorstands erklärt, daraufhin wurde ich von einem geladenen GAST der Veranstaltung nach drei Minuten aufgefordert, doch mal langsam zum Ende zu kommen, man wolle ja schließlich irgendwann mal nach Hause !!!
Das ist gelebte Demokratie in vielen LV´s, und im BV erst recht !!!


tight lines
Tom

Nu mokiere dich nicht auf über Verbandler die von ANGLER + ANGLERINNEN gewählt wurden!
Schon mal VOR einer Wahl über die Kompetenz dieser Leute schlau gemacht??
 

Forelle2000

Active Member
@Forelle2000

Zitat : "
Joo, dann ran mit den frischen Segeln und Personen.....ich würde mich sehr freuen wenn junge Angler sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Wenn das jemand möchte (ab Baujahr 1970) kann der sich gern bei mir per PN melden. Ich würde diesen entsprechend unterstützen. Den alten Kahn zu versenken, daran arbeiten ja machen hier schon seit Jahren intensiv. Über den Erfolg mag man streiten.

Einen neuen Kahn mit den Verbandskritikern von hier flott machen? Ja da dürfte eher der Flughafen Berlin fertig werden." Zitat Ende.

Leider hast du bei deinem Akquiseversuch für neue, junge , engagierte Verbandler vergessen zu erwähnen, das diese "Neuen" zwei Grundvoraussetzungen mitbringen müßen, und zwar bedingungslosen Gehorsam und absolute Linientreue !!! Und komm mir jetzt bitte nicht mit : " Das ist doch totaler Blödsinn !" Ich habe es am eigenen Leib erlebt, im Zweifelsfall geht Linientreue vor Fachwissen und Sachkunde !!! Ich habe 2018 als Delegierter an der JHV meines LV teilgenommen, da wollte man mich verheizen und hat mich von jetzt auf gleich ans Mikrofon gebeten, hintertrieben von einem Vereinskollegen, dummerweise bin ich rhetorisch nicht der Schlechteste und habe den Delegierten aus dem Stehgreif mal ein paar Täuschungsmanöver des Vorstands erklärt, daraufhin wurde ich von einem geladenen GAST der Veranstaltung nach drei Minuten aufgefordert, doch mal langsam zum Ende zu kommen, man wolle ja schließlich irgendwann mal nach Hause !!!
Das ist gelebte Demokratie in vielen LV´s, und im BV erst recht !!!


tight lines
Tom
Quark...ich bin seit 30 Jahren Verbandler und habe/werde viel und gern quer liegen. Muss nur Dein Maul auf machen wie ich...
Na und? Dann sag, ich rede jetzt hier...wenn Du nach Hause willst, guten Heimweg...

Gab dann sogar von meinen "Freunden" initierte Misstrauensanträge gegen mich in der JHV ;-) alles überstanden....
Nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. Zugegeben, bissel Durchhaltevermögen brauchst Du, dicke Nerven und gute Freunde, die dir helfen Aber bedingungslosen Gehorsam und absolute Linientreue? War ich nie und werde ich nie sein....;-))) Aber Du wie ich dürfen unsere Erfahrungen nicht verallgemeinern...jeder muss und soll eigenen Erfahrungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle2000

Active Member
Zu Punkt 1: Das bezieht sich auf euren vorauseilendem Gehorsam, wie "Angeln nur zur Verwertung und Änliches.
Punkt 2 u.3. Eure Haltung zum Dorschproblem. wie Schonzeit und gleichzeitige Erhöhung des Baglimits, sowie einseitige Erhöhung des Mindestmaßes.

(Und unterlass bitte endlich das Schulmeisterliche, wie im vorletzten Satz)[/QUOT

QUOTE]
Ah ja, toll was Du als Kniefälle für PETA und NABU siehst...teilweise schreiben das leider einige Landesfischereigesetze vor..(dann knien ganze Länder vor der PETA und dem NABU) .Ich vertrete den Grundsatz, dass der Angler in der Regel entscheiden soll ob eine Mitnahme erfolgt oder nicht.

Und ich wusste nicht, dass Du schlauer als die ganzen Biologen und Fachleute bist, die eine Schonzeit des Dorsches und auch die Erhöhung des Mindestmaßes für sinnvoll erachten. Auch hier gab es dafür Beifall. Einfach mal lesen was dazu in der EU abgeht. Nicht der DAFV allein macht dort die Politik, sondern viele Länder, Behörden und Verbände mit ganz unterschiedlichen Interessen. Dort kann man auch nicht mit dem Kopf durch die Wand...Das sind die "einfachsten ökologischen Zusammenhänge, die der DAFV zugunsten des NABU und Co ignoriert"?

Warum es Dir schulmeisterlich vorkommt, ist zumindest mir, klar...[/
 

Forelle2000

Active Member
habe mir mal die Mühe gemacht das alles durchzulesen.
nein, schreibe nicht weiter dann werde ich gesperrt....


Nun mokiere dich nicht auf über Verbandler die von ANGLER + ANGLERINNEN gewählt wurden!
Schon mal VOR einer Wahl über die Kompetenz dieser Leute schlau gemacht??

Nun stell Dir vor zu einer Wahl bei einer JHV wirfst Du spontan Deinen Hut in den Ring um für einen Posten zu kandidieren....
Du stellst Dich vor und wirst gewählt oder auch nicht. Wenn die Mehrheit der Meinung ist, du bist richtig, dann ist das so. Nennt sich Demokratie.
Hat so auch in der Präsidentschaft von Trump funktioniert....die Wähler hatten eine Meinung. Auch wenn der Rest der Welt das anders sieht...

Jeder kann zur JHV bei Wahlen Vorschläge bringen..auch noch kurz vor der Wahl. Wie willst du den VOR der Wahl die Eignung der Leute prüfen?
Und wer prüft die Eignung? Und wer schätzt die Eignung ein? Die Mitglieder des AB? Oder die Delegierten mit ihrem Wahlvotum?
 
Oben