DAFV Jahreshauptversammlung 2019

Uzz

Active Member
Stellst Du die Frage ernsthaft?
Du findest es reichlich abwegig, dass die mitgliedsstärkste Fraktion (Verband Bayern) im DAFV Einfluss nehmen kann auf die Entwicklung und politische Ausrichtung im Bundesverband?
Ich stelle nicht die Möglichkeit der Einflussnahme in Frage. Ich stelle in Frage, ob der Einfluss ein positiver gewesen wäre.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Ich stelle nicht die Möglichkeit der Einflussnahme in Frage. Ich stelle in Frage, ob der Einfluss ein positiver gewesen wäre.

Dies kann man zu Recht.

Es stellt sich die Frage der Richtung.

Für die "Interessenvertretung" auf Bundesebene sicherlich, jedes Mitglied zählt.
Ob dies Positiv für uns Angler wäre....

Die ganze Vorgehensweise der Übernahme des DAV war aber ein regelrechtes Trauerspiel.

Nichts desto trotz haben die Bayern ein ganz übles Spiel gespielt..
Erst als Anheizer der Übernahme, dann bei der Abstimmung und als dann der Drops geschluckt war, wurde sich verpisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DAFV ist ein Trauerspiel, aber diejenigen, die sich von ihm losgelegt haben geben nicht wirklich eine bessere Figur ab, Jeder kocht sein Süppchen,

.

Manchmal verderben zu viele Köche aber auch die Suppe....

Nehmen wir mal Nds...ich glaube kaum das der Dafv nur Ansatzweise so Stellung zu diversen Dingen bezogen hätte.....wie wir sie dazu bezogen haben. Da wär'n die ganzen neuen Verbotszonen wahrscheinlich mit Zustimmung vom BV durchgewunken worden.
 

Forelle2000

Active Member
Um das ganze noch einmal auf dem Punkt zu bringen. Es war ein Beitrag hier, der zum Ausdruck brachte, froh als Bayer zu sein, mit dem ganzen DAFV nichts zu tun zu haben, der mich veranlasste, auf die Umstände und die Rolle von Bayern bei der Gründung und Ausrichtung des DAFV hinzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal verderben zu viele Köche aber auch die Suppe....

Nehmen wir mal Nds...ich glaube kaum das der Dafv nur Ansatzweise so Stellung zu diversen Dingen bezogen hätte.....wie wir sie dazu bezogen haben. Da wär'n die ganzen neuen Verbotszonen wahrscheinlich mit Zustimmung vom BV durchgewunken worden.

Ich wäre froh, wenn ihr Euch vor dem Schreiben mal dazu kundig macht, worin die Unterschiede in den Aufgaben eines Bundesverbandes und eines Landesverbandes liegen.

Denn der Vergleich hinkt stark. Aufgabe eines Bundesverbandes ist es definitiv nicht Stellungnahmen gegenüber den regionalen Landesbehörden zu verfassen, zu einzelnen Schutzgebietsentwürfen, ob FFH, SPA, LSG oder auch NSG.

Wieviel Biologen sollen denn dann für die 16 Bundesländer in Berlin sitzen und bezahlt werden?
Ich glaube in NDS beschäftigen sich ca. 6 Biologen in den Landesverbänden mit dieser Thematik. Das mal 16 x grob überschlagen dann 86 Biologen ausmachen, die wir im DAFV für ganz Deutschland einstellen müssten.

Das ist ungefähr so, als ob du dem DAFV vorwirfst, dass er in Deinem Verein das Anangeln und den Preisskat schlecht organsiert. Es ist schlichtweg nicht seine Aufgabe!

Die regionalen Besonderheiten, den unmittelbaren Kontakt zu den zuständigen Landesbehörden um hier fachlich versiert vor Ort direkt zu reagieren, dass können nur die Landesverbände leisten. Das ist auch nicht Aufgabe eines Bundesverbandes.
Hier geht es um Kontakte und Mitwirkung bei Anhörungen und Beschlussfassungen zur Fischereipolitik in der EU und um Lobbyarbeit auf Bundesebene. Über die EEA bringt sich der DAFV in viele Verfahren, gerade zum Thema Nord- und Ostsee ein.
 
Wenn in ganz De. neue Verbote und regeln etc. kommen sollen,dann hat der BV dazu keine Stellung zu nehmen....Ok wieder was gelernt........macht einfach weiter wie bisher......
 

Toni_1962

freidenkend
Es ging im Erstposting um etwas anderes!
Gewisse Tendenzen lassen sich tatsächlich rauslesen: Man muss mit einem wandelnden Gesellschaftsanspruch zurechtkommen und sich darauf einstellen, Gesellschaftlicher Wandel wie z.B. Nachhaltigkeit, Ökologisches Gleichgewicht.
Die Herausforderung für das Hobby Angeknb wird zunehmend generell sein, sich darinnen zu finden und seinen Platz zu sichern.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich wäre froh, wenn ihr Euch vor dem Schreiben mal dazu kundig macht, worin die Unterschiede in den Aufgaben eines Bundesverbandes und eines Landesverbandes liegen.

Denn der Vergleich hinkt stark. Aufgabe eines Bundesverbandes ist es definitiv nicht Stellungnahmen gegenüber den regionalen Landesbehörden zu verfassen, zu einzelnen Schutzgebietsentwürfen, ob FFH, SPA, LSG oder auch NSG.

Wer solch ein Verständnis von den Aufgaben (oder besser Nicht-Aufgaben) eines Bundesverbandes hat, muss sich nicht wundern, wenn "sein" Bundesverband als nutzlos empfunden wird.
 

Forelle2000

Active Member
Wenn in ganz De. neue Verbote und regeln etc. kommen sollen,dann hat der BV dazu keine Stellung zu nehmen....Ok wieder was gelernt........macht einfach weiter wie bisher......
Moment, es geht um Stellungnahmen im Rahmen von Landesgesetzen! Es geht um Stellungnahmen zu Schutzgebietsausweisungen von Landesbehörden wie in NDS, korrekt?

Richtig, da hat der Bundesverband nichts zu suchen. Bei Stellungnahmen zu Bundesgesetzen, zu EU Verordnungen sehr wohl schon.

Noch mal zum langsam mitlesen: Ein Bundesverband gibt keine schriftliche Stellungnahme ab, zu einer geplanten LSG- Schutzgebietsausweisung im Land Niedersachsen.

ABER: Er gibt einen schriftliche Stellungnahme ab zu geplanten Verordnungen der Bundesregierung und der EU.

Ist das so schwer zu verstehen? Oder nicht verstehen wollen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Denn der Vergleich hinkt stark. Aufgabe eines Bundesverbandes ist es definitiv nicht Stellungnahmen gegenüber den regionalen Landesbehörden zu verfassen, zu einzelnen Schutzgebietsentwürfen, ob FFH, SPA, LSG oder auch NSG.

Wenn in ganz De. neue Verbote und regeln etc. kommen sollen,dann hat der BV dazu keine Stellung zu nehmen....Ok wieder was gelernt........macht einfach weiter wie bisher......

Ein Bundesverband kann sicher Positionsapiere vertreten, über dessen Inhalt man sich mit den Landesverbänden abgestimmt hat, aber die Umsetzung für die einzelnen Gebiete kann nur dezentral verhandelt werden, weil für die Gebiete keine schlüssigen einheitlichen Schutzgüter bestehen.
 

Forelle2000

Active Member
Wer solch ein Verständnis von den Aufgaben (oder besser Nicht-Aufgaben) eines Bundesverbandes hat, muss sich nicht wundern, wenn "sein" Bundesverband als nutzlos empfunden wird.
Ich bin etwas erschrocken wie wenig Ahnung manche Leute haben....Denkt ihr wirklich die Aufgabe des Bundesverbandes ist es zu jeder Schutzgebietsausweisung in jeden Bundesland eine fachliche Stellungnahme abzugeben? Au weia...da muss ich mich hier über nichts mehr wundern. Erklärt hier einiges....
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Der Beitrag hat auf Eines bewirkt, ich hab mal wieder über den Bundesverband nachgedacht, mich auf die Internetseite des Selbigen verirrt und begrüße wie meine bayerische Nachbarn, das Teile meiner Mitgliedsbeiträge da nicht hingehen- warum das so und in welcher zeitlicher Abfolge so gekommen ist- völlig Wumpe;-)))

Nichts hat sich seit mindestens 1 Jahr ergeben in den Weiten des WWW / Presse / Funk und in TV was mich auf die Aktivitäten des DAFV gestoßen hätte - einfach Nix/Nado nothing- überlegt Euch mal was das zum Wirken des Verbandes ausdrückt -Hu da schüttelt es den Hund mitsamt der Hütte

Auf der aktuellen Seite des DAFV steht ein Artikel was Weser /Ems gedenkt mit Mitgliedsbeiträgen zu tun, nach meiner obigen "Erkenntnis" stellt sich mir nicht die Frage , warum da nicht steht , was der DAFV mit den Mitgliedsbeiträgen tut- wäre doch viel naheliegender auf der Seite des DAFV .
Die können m.E. nichts schreiben- da steht auch nicht ein Erfolg aufgelistet, für den die sich wenigstens selber auf die Schulter klopfen ( sorry ,falls ich was übersehen habe)

Nichts hat mich auf den BundesVB geschoben /gestoßen. Die Erkenntnis finde ich erschreckend und ja ich hab sogar noch ne Tageszeitung in Papierform abonniert.
Hocke fast täglich vor dem Computer .

Gut, das ich da auch über Umwege nicht drin bin.
Fakt ist trotzdem, das es sinnvoll wäre, einen starken Bundes VB zu haben

Aber das ist alles nur meine Mienung.

Gruß A.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Ich bin etwas erschrocken wie wenig Ahnung manche Leute haben....Denkt ihr wirklich die Aufgabe des Bundesverbandes ist es zu jeder Schutzgebietsausweisung in jeden Bundesland eine fachliche Stellungnahme abzugeben? Au weia...da muss ich mich hier über nichts mehr wundern. Erklärt hier einiges....

Es geht nicht um Ahnung.
Es ist eher das Anspruchsdenken der Angler und oder auch die Vorstellung welche Art von Arbeit/ Interessenvertretung ein Bundesverband zu leisten hat.
Sollte er nicht auch der Denker und Lenker der LFV sein?

Ich weiss nicht wie man sich aus Angelverboten etc. in den verschiedensten Bundesländern als DAFV heraus halten kann.
So manches ist ja vom Europaparlament vorgebeben und von der Bundesregierung übernommen und verstärkt worden.
Umsetzen tun dies dann natürlich die Länder.

Ich sage nur mal Anglerdemo, Happach- Kasan und Umweltministerin... ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich bin etwas erschrocken wie wenig Ahnung manche Leute haben....Denkt ihr wirklich die Aufgabe des Bundesverbandes ist es zu jeder Schutzgebietsausweisung in jeden Bundesland eine fachliche Stellungnahme abzugeben? Au weia...da muss ich mich hier über nichts mehr wundern. Erklärt hier einiges....

Ja, ich bin auch etwas erschrocken. Das meine ich ehrlich. Ich habe heute aus deinen Posts einiges gelernt, worin die Ursachen für das aktuelle Verhalten des DAFV liegen.

Wenn das Bild, das du als Vertreter des DAFV hier abgibst, auf die gesamte Führungsriege des DAFV zutrifft, bleibt mir nur festzustellen: Brauch kein Angler. Abwickeln und keiner wird's vermissen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forelle2000

Active Member
Es geht nicht um Ahnung.
Es ist eher das Anspruchsdenken der Angler und oder auch die Vorstellung welche Art von Arbeit/ Interessenvertretung ein Bundesverband zu leisten hat.
Sollte er nicht auch der Denker und Lenker der LFV sein?

Ich weiss nicht wie man sich aus Angelverboten etc. in den verschiedensten Bundesländern als DAFV heraus halten kann.
So manches ist ja vom Europaparlament vorgebeben und von der Bundesregierung übernommen und verstärkt worden.
Umsetzen tun dies dann natürlich die Länder.

Ich sage nur mal Anglerdemo, Happach- Kasan und Umweltministerin... ;)

Oha, Lenker der LFV?? Da werden Dir aber schön die Länder auf die Finger hauen, wenn Du Dich direkt in ihre Landespolitik einmischst.

Da gibt es teilweise sehr gut und lange gewachsene Verbindungen. Unsere regionaler Präsident z.B. ist der ehemalige Fraktionsführer der CDU in Sachsen. Was glaubst Du wie schnell wir mit den entsprechenden Ministern bei Problemen an einem Tisch gesessen haben? ;-)
Ja, ich gebe Dir recht, der Bundesverband soll auch eine Basis sein für die LV, um von dort Input für die Arbeit im Land mitzunehmen. Ja, und über das Anspruchsdenken der Angler...davon kann ich ein Lied singen....nicht alles ist toll...mehr Schatten als Licht...aber irgendwann muss man ja mal anfangen...
Ja, Anglerdemo....Lars ist ja nun hier raus, weil es aus seiner Sicht zu viel Kritik gab und er sich dadurch persönlich angegriffen fühlte.....das nicht alle Sachen toll finden, die man selbst so toll findet, ja das musst ich auch schmerzlich lernen...Wenn man in der Verbandsebene agiert, egal ob Anglerdemo oder Anglerboard muss man ein dickes Fell haben...
 

Forelle2000

Active Member
Ja, ich bin auch etwas erschrocken. Das meine ich ehrlich. Ich habe heute aus deinen Posts einiges gelernt, worin die Ursachen für das aktuelle Verhalten des DAFV liegen.

Wenn das Bild, das du als Vertreter des DAFV hier abgibst, auf die gesamte Führungsriege des DAFV zutrifft, bleibt mir nur festzustellen: Brauch kein Angler. Abwickeln und keiner wird's vermissen.
Mir fällt leider keine sinnvolle Antwort auf Dein Durcheinander ein. Du wirfst alles in einen Topf : Aufgaben, Ziele und Zweck der Landesanglerverbände und des Bundesverband und rührst kräftig um. So einfach ist das nicht. Man muss schon etwas über den Topfrand schauen können.....Aber die hier im Board jahrelang gepflegte und geförderte Haltung zu den Verbänden ist halt tief drin.....So ich muss, 17.45 Uhr Vorstandsitzung. ;-)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Mir fällt leider keine sinnvolle Antwort auf Dein Durcheinander ein. Du wirfst alles in einen Topf : Aufgaben, Ziele und Zweck der Landesanglerverbände und des Bundesverband und rührst kräftig um. So einfach ist das nicht. Man muss schon etwas über den Topfrand schauen können.....Aber die hier im Board jahrelang gepflegte und geförderte Haltung zu den Verbänden ist halt tief drin.....So ich muss, 17.45 Uhr Vorstandsitzung. ;-)

Phrasen dreschen und besserwisserisch rumreden, sonst kommt nichts.

Ich erkläre dir aber gern meine Erwartungshaltung an einen Bundesverband und die Unterschiede zu den Aufgaben der Landesverbände:

Landesverbände sind die Vertreter der Angler auf Ebene der jeweiligen Bundesländer. Hier geht es um inhaltliche Fragen bzgl. der jeweiligen Landesfischereigesetze, landesweite Initiativen (Beispiel: Volksbegehren auf Landesebene) usw.

Von einem Bundesverband erwarte ich klare Kante auf Bundesebene. Das fängt beim Thema Tierschutzgesetz an und hört beim Thema FFH auf. Ich erwarte, dass der Widerspruch zu Thema C&R zwischen Deutschland und anderen EU-Ländern transparent und öffentlich gemacht wird. Es kann nicht sein, dass etwas, das in Deutschland als Straftat gilt, innerhalb der EU in anderen Ländern gesetzliche Vorgabe ist. Und so weiter.

Ihr bekommt euren Hintern nicht hoch, vermutlich weil ihr euch im Verband nicht mal annähernd einig seid, welche Ziele ihr verfolgen wollt. Zu viele Theoretiker, zu wenig Praktiker, kein Herzblut für's Angeln.

Diagnose: Totgeburt.
 
Oben