DAFV Jahreshauptversammlung 2019

Forelle2000

Active Member
Mhmm....ist jetzt der User "Kopfschüttel" weg? Hat er sich selbst gelöscht? Schade...das meine ich ernst...man kann und soll hier diskutieren, dafür ist ein Forum da...und auch andere Meinungen sollte man (auch ich!) aushalten können
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Aber bitte: die Legalisierung des lebenden Köderfisches sehe ich nicht mehr als zeitgemäßes Ziel an.

Dann frage ich konkreter: Zeitgemäß ist es also, für jeden Ansitz mit KöFi mindestens einen Fisch zu töten, anstatt einfach einen lebenden KöFi per Nasenköderung 2 Std. am Haken schwimmen zu lassen und bei "schneidern" einfach vorsichtig wieder zu lösen und ihm das Leben zu schenken?


Der Rest: ok....wobei immer die Krux mit den Länderfischereigesetzen besteht. Solange z.B. sich die Angler plus Verbände in BaWü sich nicht selbst für die Abschaffung stark machen, wird es auch ein Bundesverband schwer haben sich dort zu engagieren.

Nun, auf der HP der BaWüVerbandler ergab eine Umfrage ganz eindeutig dass eine Abschaffung sehr befürwortet wurde... tibulski könnte sich doch hierzu einmal äussern, der war damals ja noch in Stuttgart...

Den Sachkundenachweis finde ich im Grund nicht so verkehrt und in vielen Bundesländern können Kinder ohne weiteres (in Sachsen zwischen 9 und 16 Jahre) sich einfach für ein paar Euro einen Fischereischein ausstellen lassen.

Und vor 9??? Das meinte ich... Sowie, warum wird der Sachkundenachweis als nicht so verkehrt gesehen? Klappt doch weltweit ganz gut auch ohne...
Wo hat ein Verband sich einer/m Betroffenen (Angeklagt wegen Angeln! Trotz "Sachkundenachweis!) zur Seite gestellt???

Immer noch warte ich auf eine Erklärung der "guten waidmännischen Praxis" wzt ist das denn nun???

Warum steht in meinem "deutschen Sportfischer-Pass" Mitglied der Confederation Internationale de la Peche Sportive (CiPS) ABER Wettkampfangeln in D verboten?

Was hat den der DAFV in den letzten 2 Jahren für seine Mitglieder erreicht??? Ich meine ja nur, noch nicht mal der lesbare, maschinelle Chipausweis^^ - …

Schade, Schokolade... all die Kohle hätte so viel sinnvoller verwendet werden können!!!! Tut mir leid, aber ich müsste von euch wirklich! überzeugt werden. Wenigstens teilweise, wenigsten ein bissle… 2,3 Taten statt Worte wären wirklich ein Anfang...


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Liebe Forelle,
ich denke du brauchst ein Update^^. Victor Eras ist da ein ganz Gutes Beispiel:
https://ichgehangeln.de/iga-in-der-presse/
Addiere dann mal einfach die Clicks seines YT Kanals. Kurz, angeln boomt.
Das geht jedoch am DAFV völlig vorbei, dass haben sie noch nicht einmal auf dem Schirm. Selber schuld! Mangels Wettkampfangeln (Casting scheint irgendwie nicht im Trend zu liegen^^- die Kids wollen das echte ;) ) - keine Siege, Pokale etc. für die ambitionierten. Peinlich!
Und kommt mir jetzt nicht mit der Bevölkerung^^ weltweit feiert diese sowas, ihr aber …
Hier mal ein Bericht (weiblich, jung, motiviert):

wieviel Spaß auch "alte weise Männer" an der Sache haben können:

Und was ist nun mit dem Wegfall der Anlandepflicht??? Hattet ihr nicht Gelegenheiten, diese Öffentlichkeitswirksam durchzusetzen und den Betroffenen zur Hilfe zu springen?

In BaWü das Nachtangelverbot zu kippen?

Den Zugang zum Angelerlebnis zu vereinfachen?

Endlich den Sachkundenachweis abzuschaffen...

Kindern das angeln allgemein zu erlauben.

Den lebenden Köderfisch...

plus all die Punkte die meine Vorposter schon genannt haben.

Und ja, ich bin ein Thomasianer, Franzianer, Honeyballianer, Ralleianer und Joseianer^^ ( nicht gegen die neue Crew!). Allein schon, weil hier immer noch so gerne nachgetreten wird.

Hast du schon viele Videos von Victor gesehen? Auf Dauer kann ich mir das echt nicht ansehen, da setzen degenarative Prozesse ein.

Ich gestehe ich bin da sehr von gestern, für mich ist angeln weitaus mehr, als der heute allgegenwärtig zelebrierte Personenkult, in denen man schon auffällt, wenn man sich nicht freiwillig in eine wandelnde Reklametafel verwandelt um sich mit möglichst hochpreisigem Takle auszuwerten und entsprechendem Teamwear gewandet.

Mir wäre es wichtig die Vielfalt der Angler vertreten zu sehen, auch die, die gern mal einen selbst gefangenen Fisch essen möchten.
 

zander67

Well-Known Member
Dann frage ich konkreter: Zeitgemäß ist es also, für jeden Ansitz mit KöFi mindestens einen Fisch zu töten, anstatt einfach einen lebenden KöFi per Nasenköderung 2 Std. am Haken schwimmen zu lassen und bei "schneidern" einfach vorsichtig wieder zu lösen und ihm das Leben zu schenken?


Das Leben schenken?
Nach 2 Stunden ist der so gestresst, dass der später eingeht.
 

glavoc

Well-Known Member
Wie du oder ich die Videos von "ich geh angeln" finden ist doch völlig egal- mir ging es um die Behauptung nur ältere Männer würden angeln(98%). Da aber youtuber davon leben können, muss es auch einen Markt dafür haben- sic!
Übrigens bin ich Fischesser, allein schon meiner Herkunft wegen. Küchenfoddos sind dennoch nicht sooo gern gesehen hier im AB (nur mal so am Rande).
Aber was genau wollstes du mit deinem Kommentar eigentl. sagen? Man wird blöde, weil man yt glotzt? Erst recht, wenn da Brands auftauchen?
Aber die vielen jungen Kids nimmst du schon war? Denn um genau diese, ging es mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Ah, ich sehe ich diskutiere mit echten Experten ;) Würde mir eher Gedanken machen, wo der Fehler war...aber musst du ja nicht, weil hier ja eh verboten...

Edit: sorry für OT, gehe auch nicht mehr darauf ein. Denn hier geht es ja um den DAFV bzw dessen JHV. Wer willens ist, findet genügend Möglichkeiten in den Weiten des I-netz es nonlethal hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
Noch ergänzend alte weisse Männer: ich denke auch die Diskussion hier wird überwiegend von Personen männlichen Geschlechts über 50 Jahre alt geführt.
Wo sind den jetzt hier in der Diskussion die Frauen, die Jugendlichen, die jungen Wilden?

Die sind angeln, so lange man es noch darf
 
Das Leben schenken?
Nach 2 Stunden ist der so gestresst, dass der später eingeht.

Also in manchen yout. videos aus Italien oder oder..... halten die Nächte lang ,gehen danach wieder mit nach Hause und beim nächsten mal wieder mit......kommt natürlich auch auf die Fischart an,aber Giebel Karpfen und co.sind schon sehr sehr zäh.

Also ist ein Verallgemeinern deiner Seiten's nicht Zielführend......
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Glavoc, das Problem liegt in der Struktur der Vereine, das sind überwiegend ältere Menschen, die wählen oft ältere Menschen in verantwortliche Positionen und bilden die Interessen ihrer klientel wider.

Das kann man nicht von oben umkrempeln, das muss von unten erfolgen, aber das ist 95% der Vereinsmitglieder egal, sonst wäre es anders.

Wenn man sieht, wie viele Menschen sich hier im Anglerboard, gegen die Verbände engagiert, oder nachhaltig aufgeregt haben, waren das mehr als hundert User? Oder 200 ? Und wie viel macht das aus unter den Mitgliedern?
 

zander67

Well-Known Member
Also in manchen yout. videos aus Italien oder oder..... halten die Nächte lang ,gehen danach wieder mit nach Hause und beim nächsten mal wieder mit......kommt natürlich auch auf die Fischart an,aber Giebel Karpfen und co.sind schon sehr sehr zäh.

Also ist ein Verallgemeinern deiner Seiten's nicht Zielführend......

Spätestens hier würde eine neue Grundsatzdiskussion losgehen.

Ich habe es gewusst.
Versuche aber beim Thema zu bleiben.
Soll sich ein Verband jetzt festlegen, welche Fischart wie lange diese Prozedur überlebt?
Und das dann auch noch gerichtsfest.
 
Mir ist sche...egal was der BV macht...ich wollte nur auf das Verallgemeinern aus...und ja wenn es ein guter Verband ist kämpft er mit allen Mitteln...


Weltweit gelebte Praxis nur ein kleines Galisches Land reiht sich aus..........ist wie mit Setzkescher Wettkampf Bivvys Boilies Montagen...etc und co. um uns rum überall gelebte Praxis nur das Galische Land sieht das anders....
 

glavoc

Well-Known Member
Soll sich ein Verband jetzt festlegen, welche Fischart wie lange diese Prozedur überlebt?

Nö, eher was hat die Verbandler dazu bewogen, sich gegen den lebenden KöFi zu stellen und diesen bis heute als "Erfolg" und "leuchtendes Beispiel wahrer Humanität" zu preisen.. Das am Ende jedoch viel mehr Fische getötet werden müssen, wird bewusst unter den Teppich gekehrt. Dieses Verbot tötet mehr KöFis als die alte, traditionelle Methode. Und dazu äußert ihr euch auch nicht. Stattdessen einfach mal Behaupten... aber ich sehe jedes mal am Vereinssee die toten KöFi Kadaver. Hier wird versucht mir etwas als "modern und besser" zu verkaufen, was aber im Endeffekt völlig hanebüchen ist... und das wird dann noch als Heldentat gefeiert.

Danke
 

zander67

Well-Known Member
Mir ist sche...egal was der BV macht...ich wollte nur auf das Verallgemeinern aus...und ja wenn es ein guter Verband ist kämpft er mit allen Mitteln...


Weltweit gelebte Praxis nur ein kleines Galisches Land reiht sich aus..........ist wie mit Setzkescher Wettkampf Bivvys Boilies Montagen...etc und co. um uns rum überall gelebte Praxis nur das Galische Land sieht das anders....

Das ist nicht korrekt.

Nö, eher was hat die Verbandler dazu bewogen, sich gegen den lebenden KöFi zu stellen und diesen bis heute als "Erfolg" und "leuchtendes Beispiel wahrer Humanität" zu preisen.. Das am Ende jedoch viel mehr Fische getötet werden müssen, wird bewusst unter den Teppich gekehrt. Dieses Verbot tötet mehr KöFis als die alte, traditionelle Methode. Und dazu äußert ihr euch auch nicht. Stattdessen einfach mal Behaupten... aber ich sehe jedes mal am Vereinssee die toten KöFi Kadaver. Hier wird versucht mir etwas als "modern und besser" zu verkaufen, was aber im Endeffekt völlig hanebüchen ist... und das wird dann noch als Heldentat gefeiert.

Danke

ok sehe ich ein, dass mit den Kadavern ist nicht schön.
Dann sollte man das angeln mit Köderfisch ganz verbieten.;)
 

yukonjack

Well-Known Member
Mhmm....ist jetzt der User "Kopfschüttel" weg? Hat er sich selbst gelöscht? Schade...das meine ich ernst...man kann und soll hier diskutieren, dafür ist ein Forum da...und auch andere Meinungen sollte man (auch ich!) aushalten können
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

glavoc

Well-Known Member

zander67

Well-Known Member
Ich glaube Erich Fromm nannte so was den "autoritären Charakter" & genau so eine Antwort ist quasi ein lebensechter Beweis der Denke innerhalb der Verbände. Danke für die Demonstration. Besser & echter hätte es niemand veranschaulichen können. Warum habt ihr immer diesen vorauseilenden Gehorsam ???

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorauseilender_Gehorsam

;)
übersehen?
Ansonsten, dass Thema lebender Köderfisch ist viel zu komplex und gehört hier auch nicht hin.
Das Verbot ist übrigens kein deutsches Alleinstellungsmerkmal.
 

glavoc

Well-Known Member
richtig, auch die Schweizer & Österreich... aber sonst?^^ ;) Selbst Luxemburg erlaubt den lebenden KöFi ;)
Also seid ihr 3 kleine, gallische Dörfer^^
 
Oben