DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Rolle"

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

nochmal zurück zum eigentlchen Thema:
Anglerboard sei Dank kenn ich ja nun auch ne Ladung von Vereinsvorständen aus dem Rheinischen Verband, was schon mehrmals zu Verwunderung führte, wenn wir schneller berichteten von mancher Versammlung als der Rheinische selber ( Gube und sein Präsidium mögen mich genau deswegen ja nicht so sehr ;-))))

Folgendes also aus diesen Quellen:
Diese Pressemeldung (http://www.rhfv.de/fileadmin/user_upload/Pressemeldung_RhFV_01_2017.pdf) des Rheinischen Verbandes war nicht nur einfach ne Pressemeldung von irgend einem MÖa oder Öffentlichkeitsreferenten..

Diesem Text hatte so wohl das ganze Präsidium zugestimmt und abgesegnet.

Und nicht nur das, es fanden ja in den letzten Wochen viele Bezirksversammlungen beim Rheinischen statt.

Von mindestens 4 Bezirken weiss ich inzwischen, dass da diese Pressemeldung von Präsidiumsmitgliedern vorgestellt und erklärt und um Zustimmung gebeten wurde.

Es gab zumindest in diesen 4 Bezirken keinen nennenswerten Widerspruch.

Und das, obwohl diese PM schon im Gegensatz zur auch im Rheinischen bisher üblichen Appeasement- und Einknickpolitik stand.

Man scheint da im Rheinischen doch tatsächlich was positiv Richtung Angler und Angeln anstossen zu wollen....

Kein Wunder, dass die dann so stinkig sind, wenn der DAFV unter Überschrift ihrer Pressemeldung und der Anmerkung "Text vom Rheinischen" diese PM dann so im Wortlaut verändert und im Sinn dann komplett verfälschend an Rute und Rolle zum Drucken gegeben hat...

Der Rheinische hat ja Ende des Monats auch seine HV...

Witzigerweise (weil die TO da schon länger steht, siehe: http://www.rhfv.de/fileadmin/user_upload/Einladung_Mitgliederversammlung_29.04.17.pdf)
ist Punkt 16 der TO der folgende:
Sachstand DAFV

Da scheint sich schon unabhängig dieser Geschichte jetzt schon bereits ein gewisser (Er)Klärungsbedarf ergeben zu haben......

Ich denke, wir werden in der Redaktion wieder recht zeitnah von den Ergebnissen dieser HV erfahren und euch dann berichten können..

Ob sich der DAFV entschuldigen wird für seine Verfälschung der PM und diese richtig stellen, bin ich mal gespannt, genauso ob Rute und Rolle die richtige PM nachträglich abdrucken wird oder lieber mit dem DAFV mauscheln will...
 

Tarentino

Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Und man darf nicht eine Sekunde lang vergessen, dass die ganze Rechtslage absolut prekär ist. Man kann dem nicht ausweichen, aber hier ist äußerste Vorsicht geboten. Denn allzu forsches Vorpreschen kann durchaus ein Schuss ins eigene Knie werden. Wenn da Fehler gemacht werden, können wir allesamt einpacken gehen. Denn dann wird es Restriktionen hageln, dass Manchen das Hören und Sehen vergehen wird.

Nichts garantiert, dass die Richter morgen noch genau so urteilen werden wie heute. Denn es gibt hierzulande keine Präzedenzfall-Rechtsprechung wie in den USA. Und mit Sicherheit ist das ein wesentliches Motiv für die auffallend passive Halltung des Verbandes. Sicher nicht das einzige, aber ein wichtiges.

Sturmangriffe mit dem Vorschlaghammer sind schön und gut. Aber meistens endet sowas im Maschinengewehrfeuer des Gegners. Denn wer allzu stürmisch angreift, gibt sich Blößen. Sollte man sich vorher gut überlegen, bevor man planlos losrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Natürlich ist eine prekäre Rechtslage, wenn man fremde Texte verändert.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Und man darf auch nicht vergessen, dass die ganze Rechtslage absolut prekär ist. Man kann dem nicht ausweichen, aber hier ist äußerste Vorsicht geboten. Denn allzu forsches Vorpreschen kann durchaus ein Schuss ins Knie werden. Wenn da Fehler gemacht werden, können wir allesamt einpacken gehen. Denn dann wird es Restriktionen hageln, dass Manchen das Hören und Sehen vergehen wird.

Genau, Schnauze halten es könnte schlimmer kommen.
;)
 

Tarentino

Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Natürlich ist eine prekäre Rechtslage, wenn man fremde Texte verändert.

Auch das. Aber viel prekärer ist eine ganz andere Rechtslage, die uns alle den Kopf kosten kann, wenn wir nicht aufpassen.

Dagegen ist die DAFV-Nummer ein interner Furz, mehr nicht.
 

Franz_16

Mitglied
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Einer der Hauptkritikpunkte die am DAFV von verschiedensten Seiten angebracht werden ist, dass man sich beinahe ausschließlich mit sich selbst beschäftigt-

Hier erleben wir gerade ein Paradebeispiel genau für diesen Vorwurf.

Der Bundesverband "kassiert" eine PM eines Landesverband, verändert sie ohne Absprache usw.

Der Landesverband steht jetzt da wie ein begossener Pudel - weil er in die unteren Gliederungen hinein versprochen hat "Jetzt bekennen wir mal Farbe" - und nun müssen die unteren Landesverbandsgliederungen so ein "Wischiwaschi" lesen.

Der Rheinische Fischereiverband ist da jetzt natürlich gefordert wenn man sich vor den eigenen Mitgliedern nicht der Lächerlichkeit preisgeben möchte.

Anhand der Tatsache dass dies nun so passiert ist sieht man, dass es da einfach ein gewaltiges strukturelles Problem gibt und das Selbstverständnis im Bezug auf Kompetenzen zwischen Landesverbänden und Bundesverband irgendwie auch nicht ganz stimmen kann.

Am Ende bleibt der Eindruck, dass man sich einmal mehr intern verzettelt hat und außer Murks nicht viel rausgekommen ist.
 

Tarentino

Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Genau, Schnauze halten es könnte schlimmer kommen.
;)

Nicht Schnauze halten, aber auch nicht dem ersten besten Furz aus dem Stammhirn hinterher rennen. Hat noch nie was gebracht, wird auch hier nix bringen.

Aber bitte: Wenn einer sein Geschäftchen machen muss, weil's pressiert, ist das nicht zu ändern. Nur nicht wundern, wenn die Welt hinterher immer noch genauso ausschaut.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Am Ende bleibt der Eindruck, dass man sich einmal mehr intern verzettelt hat und außer Murks nicht viel rausgekommen ist.
ja Franz, bei uns hiess das früher, mit soner Truppe (wie dem DAFV) kannste nicht mal ein Sch...haus stürmen....

Auch wenn ich dem Rheinischen nach wie vor ankreide, schon mehrmals umgefallen zu sein (alles bei uns nachlesbar), scheint sich ja nun was zu bewegen endlich...

Mal sehen, was am Ende rauskommt.

Stehen oder wieder umfallen...

Aber bei so einem dilettantischen Eigentor des DAFV werden sie ja hoffentlich nicht wieder umfallen..
 

Tarentino

Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Dann will ich euch noch verraten, was während meiner kurzen Zeit in der Politik immer das Schönste war.

Das Schönste war immer, wenn die Gegner den Hauptfeind in den eigenen Reihen ausgemacht hatten und sich daher ausgiebig mit sich selbst beschäftigten in lauter fruchtlosen Streitereien.

Denn das war stets eine prima Gelegenheit, den eigenen Stiefel unbedrängt durchzuziehen. Das reinste Fest jedesmal. Um nicht zu sagen: Schlachtfest.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Der DAFV sind nicht "eigene Reihen", selbst die Präsidentin ist Nichtanglerin......

Und es ist zudem hier im Thema eh wurscht bzw. Offtopic, wo es um die dilettantische Textverfälschung des DAFV geht, darum, ob das noch richtig gestellt wird oder ob sich das der Rheinische so wieder gefallen lässt, obs der DAFV richtig stellt, obs Rute und Rolle noch richtig abdruckt oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Aktualisierung 10.04. 2017

entschudigungDAFV_AB.jpg


http://www.dafv.de/index.php/home/n...-sorgt-fuer-irritation-dafv-raeumt-fehler-ein

Öffentliche Entschuldigung des DAFV
Der DAFV entschuldigt sich ausdrücklich bei seinem Mitgliedsverband, dem Rheinischen Fischereiverband, für die "Irritation" durch die verfälschte, mit einer Anmerkung der Präsidentin versehene Veröffentlichung in Rute und Rolle, die der DAFV mit dem Rheinischen Fischereiverband als Texturheber versehen hatte..

So weit, so gut..

--------------------------------------------​
Meine Meinung dazu:

Und, das gebe ich zu, dass es beim DAFV tatsächlich zu einer öffentlichen Entschuldigung reicht, das hätte ich nicht geglaubt (weder von Ehren- noch von Hauptamtlern da)!!

Und dafür meinen vollsten Respekt, dass sie sich dazu überwunden haben!

--------------------------------------------​

"Kick in the Ass" of Frau Dr.

Folgendes Zitat aus der Meldung ist dann aber mehr als interessant:
Der DAFV steht in vollem Umfang hinter der PM des RHFV. Nicht ohne Grund wurde diese auch bereits vor drei Wochen auf der Seite des Dachverbands veröffentlicht.

--------------------------------------------​
Meine Meinung zum "Kick in the Ass" :
Man lese dazu nochmal die Meldung auf Seiten des Rheinischen Fischereiverbandes (> http://www.rhfv.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=1534&cHash=1939f0552c5607388550c1327c662804), in dem ja gerade kritisiert wird, dass der Text verwässert wurde.

Der Rheinische Fischereiverband stellt klar, dass schliesslich die wichtige Aussage am Schluss der Pressemeldung durch ein ziemlich allgemein gehaltenes "Schlusswort" der Präsidentin des Bundesverbandes ersetzt wurde und hat genau dieses "wischiwaschiverwässern" kritisiert.

Ebenso wurde vom Rheinischen Fischereiverband explizit darauf hingewiesen, dass man gerade wegen der inhaltlichen Differenzen NICHT den Bundesverband in der Pressemeldung genannt hatte:
Der Bundesverband wurde in der ursprünglichen Pressemeldung des RhFV mit keiner Silbe erwähnt, da dieser sich - zuletzt im Januar diesen Jahres - gegen eine öffentliche Positionierung gegen PeTA positioniert hat.

Entweder peilen also diese Öffentlichkeitsdilettanten im DAFV das gar nicht, dass sie eben inhaltlich in ihren öffentlichen Aussagen des DAFV weit weg vom Rheinischen Fischereiverband sind, der diese PM inhaltlich ja über sein Präsidium und seine Bezirksversammlungen breit absegnen liess..

Oder sie treten ihre Präsidentin mit Absicht und Anlauf in den ..................!!


Ich könnte da nur spekulieren - das überlasse ich lieber euch....

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

zusammen gefasst:
Avanti Dilettanti ....
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Oder sie treten ihre Präsidentin mit Absicht und Anlauf in den ..................!!

Mein Reden Happach-Kasan konnte da nur noch verlieren.

@Tarentino
Der Vorteil in der Politik besteht aber darin, dass ich die Partei wechseln kann, wenn der Kurs der gegenwärtigen mir nicht mehr zusagt. Da gibt es ja prominente Beispiele. Ich kann auch einfach austreten, wenn Garnichts mehr geht. Das kann ich beim DAFV zwar auch indirekt, allerdings kann ich dann hier im Osten kaum noch Angeln. Alles was ich ohne größeren Aufwand befischen kann, Sind Verbandsgewässer. Klar, ich kann versuchen mich selbst zu engagieren, könnten wir alle. Der Haken ist nur, dass ich dann neben Vollzeitberufstätigkeit und Familie nicht mehr zum Angeln käme und sich mir schon die Frage stellen würde, weshalb ich das eigentlich tue. Aus Liebe zu einem Hobby, das ih selbst aus Zeitgründen kaum noch ausüben kann? Das ist ja auch einer der Gründe, aus denen Thomas die Forderung nach professionellen Strukturen ableitet. Klar kosten die Geld, aber das wäre sicherlich auch da, Würde vernünftig gearbeitet. Ich zahle auch noch ein paar Euro mehr für meine Verbandskarte, wenn ich dafür einen transparent und effektiv arbeitenden Interessenverband kriege.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

musst nach Sachsen - die sind auch schon raus ausm DAFV....
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Als Berliner mal eben ein paar Stunden zum Angeln nach Sachsen düsen? Bei Euch da im Spätzleland scheint man zu Entfernungen ein anderes Verhältnis zu haben als hier. |supergri
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Eine Entschuldigung, auch eine öffentliche,
kann nicht jeden Bockmist einfach so wieder gut machen.
Aber gut, das ist Sache zwischen den 2 Verbänden.


Was bleibt für uns Angler bei dieser Story?

- der DAFV kommt von seinem Schmusekurs mit Peta nicht weg und arbeitet somit gegen unsere Interessen.

- der DAFV arbeitet nicht vernünftig mit seinen Mitgliedsverbänden zusammen.

- der DAFV arbeitet absolut stümperhaft!

Und das für ein Schweine-Geld.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

haste gut zusammen gefasst, Kati ;-)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Der Rheinische hat auch das Statement vom DAFV gebracht auf seinen Seiten.

Da die im Gegensatz zum DAFV wissen wie es geht so mit Copyright/Urheberrecht, haben sie es klar als Text vom DAFV gekennzeichnet...

http://www.rhfv.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=1535&cHash=e768e00e393e2b331a85852dc70fa881

Kommentiert haben sies leider nicht (hätte mich interessiert, ob die den "kick in the ass"
für Frau Dr (oder eben inhaltliche Inkompetenz des Hauptamtes statt dessen) auch bemerkt haben)....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV-Presse"arbeit": Klatsche von Mitgliedsverband für Artikel in "Rute und Roll

Aktualisierung 11.04.2017

Schon 2015 schrieb der jetzige Vorsitzende Rainer Gube des Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. - damals noch Vizepräsident unter Walter Sollbach - mal zum DAFV in der Informationsschrift des RhFV:
aus Info RhFV schrieb:
Hatte ich doch vergangenes Jahr „etwas“ Kritik an unseren neuen Bundesverband geübt, so fürchte ich, wenn ich jetzt beginnen würde, könnte das eine unserer Info Ausgaben alleine ausfüllen.
Meine persönliche Meinung hat sich weiter ins Negative begeben, zu vielen ungeklärten Dingen sind noch viele hin zu gekommen.
Wie auch vergangenes Jahr, haben wir Fragen gestellt und die Antworten darauf, Sie sind mehr als unbefriedigend.
Wir sind meiner Meinung nach, immer noch verpflichtet, auf unverständliche oder undurchsichtige Vorlagen Fragen zu stellen.
Das haben wir wieder getan.
Die Behandlung die uns widerfuhr, na ja, mein Hinweis auf einen berühmten Spruch im letzten Jahr, das es einer S…… graust, ganz sicher ist das Tier größer geworden.
Starke Kritik ist auch in unserem Bundesland nach wie vor angebracht.
Positive Handlungsaktivitäten fehlen nach wie vor.

Dann erkrankte Walter Sollbach, Rainer Gube wurde Präsident und nahm zusammen mit Eva Rohmann (Finanzen damals) die Kündigung beim DAFV zurück bzw. gab die Kündigungsabsicht auf.

Und dann wurde Rainer Gube auch gleich noch (dafür?) Präsidiumsmitglied im DAFV (Referent für Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung)....

Um Mitglieder nicht zu "beunruhigen" übernahm der Rheinische Fischereiverband dann sogar die Bezahlung der Beitragserhöhung für den DAFV aus Rücklagen.

Hätte also damals gleich der Rheinische statt dessen die Kündigung durchgezogen, hätten sie jetzt über den Daumen gepeilt ne gute halbe Million Euros mehr in der Kasse, die sie statt für einen anglerfeindlichen DAFV für Angler und Angeln in NRW hätten einsetzen können...

Dass nun einmal mehr die "Behandlung" des Rheinischen Fischereiverbandes durch den DAFV auch mit neuem Personal im Hauptamt (Geschäftsführer Seggelke, MÖa Lindner) die gleiche Dilettanz und Unfähigkeit, die der Vorsitzende Gube damals selber beschrieben hatte mit "Die Behandlung die uns widerfuhr, na ja, mein Hinweis auf einen berühmten Spruch im letzten Jahr, das es einer S…… graust, ganz sicher ist das Tier größer geworden." noch einen oben drauf gesetzt bekam mit dieser Copryright/Urheberrechtgeschichte, verwundert mich persönlich weniger.

Vielleicht führt es aber nun endlich zum endgültigen Erkennen beim Rheinischen, dass sie damals 2014/15 den DAFV schon richtig charakterisiert hatten, und nur den nun ja erkennbar falschen Weg gingen, da von innen was machen zu wollen...

Da wir das alles aufdeckten und veröffentlichten damals schon, bin ich persönlich natürlich ein rotes Tuch für den Vorsitzenden Gube und den Rheinischen Fischereiverband.

Ich habe es mit aber nicht nehmen lassen, ihm persönlich wie seinem Verband für die schnelle, klare und eindeutige öffentliche Positionierung per Mail nach der unsäglichen inhaltlichen Verfälschung durch das DAFV-Hauptamt wie der sinnentstellenden Zusatzsätze von Frau Dr. Happach-Kasan in Bezug auf die PM des RhFV, meinen größten Respekt zu zollen.
Weil ich das eigentlich von keinem der noch im Rest-DAFV befindlichen Landes- oder Spezialverbände wirklich erwartet hätte.

Ebenso habe ich ihn für den Inhalt der Ursprungs-PM gelobt, der eine klare Hinwendung Richtung Angeln und Angler zeigt - und meiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass der Rheinische Fischereiverband von 1880 e.V. sowohl diese inhaltliche Linie pro Angler und Angeln beibehält, wie auch den klaren Kurs gegenüber dem DAFV.

Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme oder nicht.....

Fakt ist:
Es ist Bewegung da.....

Thomas Finkbeiner
 
Oben