DAFV: Rätselhafte Konten....

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März

DAFV: Rätselhafte Konten....

Ich hatte der Justitiarin des Verbandes am 10.02. 2014 das Angebot gemacht, sie in einem rein privaten Gespräch über unsere Recherchen und den in unseren Augen eventuell drohenden Konsequenzen für den Verband zu informieren.

Das war nicht gewollt, sie wollte statt dessen Dokumente zugesandt bekommen.

Nun hat der Verband ein Schriftstück.

Dass die (Kon)Fusion mehr schlecht als recht vorbereitet wurde, Inhaltliches an den Rand geschoben statt geklärt, und Finanzielles lieber unterm Tisch gehalten wurde, das merken immer mehr Leute, sogar erste Funktionäre der den Bundesverband tragenden Landesverbände sind da aufgewacht.

Dass, je größer eine Organisation ist, desto eher auch an irgendeiner Ecke mal gemauschelt wird, die Gefahr ist kaum von der Hand zu weisen.

Die Verhandlungsdelegationen, Geschäftsstellen und Präsidenten der beiden Altverbände VDSF und DAV machten da bei den Verhandlungen zur Fusion wohl keine Ausnahme - und im DAFV wird das wohl so weitergeführt.

Treuhandkonten der Altverbände hätten auch in den Bilanzen angegeben und detailliert beschrieben werden müssen.

Wir haben uns ja viel mit dem Material beschäftigt, das die Verbände zur Fusion offenlegen mussten. Ebenso mit weiterem Material, das man auch frei zugänglich finden konnte.

Dabei sind wir dann auf ein Treuhandkonto des Ex-DAV gestossen, das wir in den Unterlagen zur Fusion aber nicht finden konnten.

Unter mehrfacher Umbenennung wird dieses Konto heute aktuell immer noch benutzt, um darüber auch aktuelle Veranstaltungen des DAFV laufen zu lassen und abzurechnen.

Früher im DAV wurde es wohl auch benutzt, um die mit großer Wahrscheinlichkeit laut der Anweisung des BMF an die FA der Gemeinnützigkeit widersprechende Veranstaltungen des DAV zu finanzieren.

Wahrscheinlich war sich der DAV damals dieser Gefahr durchaus bewusst - sonst hätte man das alles ja über normale Verbandskonten, wie z. B. beim Zweckbetrieb Sport, abrechnen können, statt ein solches Treuhandkonto zu installieren.


Sei es wie es sei - auf jeden Fall hätte das Konto bei der Fusion angegeben werden MÜSSEN.

Diesbezüglich haken wir natürlich nach.
Da dies, so die Vermutungen stimmen, durchaus gravierende juristische wie finanzielle Folgen haben kann für alle Betroffenen und den Bundesverband, wie auch nachfolgend für die Landesverbände und deren Vereine, sofern der Bundesverband hier nicht UMGEHEND handelt.

Daher haben wir die untenstehende Mail mit Fragen sowohl an die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, geschickt.
Die als Präsidentin und insbesondere seit dem Rücktritt/Rauswurf von Finanzvize Bauersfeld verantwortlich für Finanzen ist.

Ebenso an Bernd Pieper, der bis zum 08.02. 2014 Vize für Süßwasserangeln war, und damit verantwortlich ist für die seit Rechtskraft DAFV durchgeführten Veranstaltungen, deren rechtskonforme Ausführung und Finanzierung.

Da er seit dem 08. 02. Vize für Finanzen wurde, trifft sich das nun natürlich besonderes gut und er kann sicher schnellstens informieren.

Da wohl auch beide Geschäftsstellen auf Grund ihrer engen Zusammenarbeit seit der (Kon)Fusion in die Sache involviert sind, ging das Schreiben auch an die Geschäftsstellen in Berlin und Offenbach.

Und da ich auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit durchaus meine Zweifel an der Erkenntnisfähigkeit brisanter Inhalte oben genannter Personen und Institutionen habe, habe ich das auch noch an die Justitiarin des DAFV, Rechtsanwältin Kiera, mitgeschickt.

Hier nun die Mail mit unseren Fragen:
Sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan, sehr geehrter Herr Pieper,
nach meinem Kenntnisstand tragen Sie die Verantwortung und Zuständigkeit für den Finanzbereich des DAFV.
Somit bitte ich Sie zeitnah, spätestens jedoch bis zum 28.02. 2014, um Stellungnahme zu meinen Fragen.

In den veröffentlichten Finanzunterlagen des DAV zur Fusion, inklusive der Bilanzen 2011 und 2012, ist das Treuhandkonto des DAV bei der Sparkasse Leipzig (BLZ: 860 555 92) mit der Kontonummer 1100803293 meinerseits nicht ersichtlich.

Über dieses Konto wären laut öffentlicher Aussagen (Interview vom matchangler Blogspot, 05/2011, http://matchangler.blogspot.de/2011/05/interview-mit-steffen-quinger.html) von Steffen Quinger im DAV alle "Einnahmen und Ausgaben von Veranstaltungen des Referates Angeln; vom Anglertreff Vereine über das IAM bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften" gelaufen.

Das wurde laut Steffen Quinger von der Verbands- und Geschäftsführung im DAV aktiv betrieben und war demnach ein dem DAV zu zurechnendes Konto.

"Alle Einnahmen und Ausgaben müssen nach Veranstaltungsende fristgerecht in der Geschäftsstelle des Verbandes abgerechnet werden und Rechnungen, Quittungen, Einnahmebelege etc. über alle Posten im Original vorgelegt werden. Das gilt auch für das IAM. Bei der Kontrolle von Abrechnungen im Verband herrscht ein 10 Augen-Prinzip, zu denen ich letztendlich auch die dafür zuständigen Kassenprüfer bzw. Revisoren zähle. Diese berichten öffentlich in der jährlichen Jahreshauptversammlung über das Ergebnis der Kassenprüfung und Revision."

Dieses Konto diente wohl zur Abrechnung vermutlich der Gemeinnützigkeit widersprechenden Veranstaltungen laut des Schreibens des BMF.
"Wir haben uns nicht nur beim IAM ein sehr hohes Niveau in der Durchführung und Vorbereitung angeeignet. Das ist auch das was diese Veranstaltung so einzigartig macht. Dadurch fallen aber auch Kosten an die für andere Veranstaltungen nicht üblich sind, wie z.B. für eine professionelle Moderatorin, Bühnenaufbau am Platz der Verlosung oder auch ein Showact zur Abschlussveranstaltung.
Letztendlich sind wir jedes Jahr froh wenn am Ende der Veranstaltung finanziell alles plus minus Null abgelaufen ist. "

"Ich will es nicht allen recht machen, sondern den besten Weg suchen um deutsche Teams international nach vorn zu bringen. "

"Der Weg zur Nominierung der Sichtungsteilnehmer über die Förderer hat viel Unmut erzeugt, aber die Sichtung der potentiellen Teilnehmern in so großen Landesverbänden wie z.B. Sachsen –Anhalt braucht wirklich einen gewissen Vorlauf. Den wir ja jetzt haben und auch wie versprochen im ersten DAV-Feederangeltreff jetzt im Juli umsetzen.
Letztendlich hatten wir im März zum Sichtungsfischen ein sehr hochkarätiges Starterfeld.. Das Niveau war sehr hoch, wenn auch das Gewässer und die Jahreszeit völlig daneben"

"Das Geld kommt natürlich vom Bundesverband aber inzwischen auch im nicht unerheblichen Maße von Förderern und Unterstützern des DAV."



Dieses Konto wurde 2012 als "Treuhandkonto DAV, Steffen Quinger" geführt.
2013 als "Konto Steffen Quinger", dieses nunmehr unter Rechtskraft DAFV.
In den aktuellen Ausschreibungen zu Veranstaltungen des DAFV wird das Konto nun als "Treuhandkonto Steffen Quinger" geführt.


Daher bitte ich um Beantwortung meiner Fragen:
1.:
Wurde das Treuhandkonto des DAV bei der Sparkasse Leipzig (BLZ: 860 555 92) mit der Kontonummer 1100803293 bei der Fusion mit angeführt und detailliert dargestellt?

2.:
Wenn ja, wo ist es in den Unterlagen zu finden?
Aus den auslegungspflichtigen Dokumenten zur Fusion ist es meinerseits nicht ersichtlich.

3.:
Wenn nein, wann wurde dieses Konto in den DAFV überführt?
Die Abrechnungen der diesbezüglichen Veranstaltungen erfolgen auch nach Rechtskraft DAFV weiterhin über diese Bankverbindung.

4.:
Wird im DAFV dieses Konto weiterhin, wie von Herrn Quinger angegeben, geführt?



Meine Fragen, wie auch Ihre Antworten, werde ich öffentlich zugängig machen.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Au, au - wenn ich die Stellungnahme von Herrn Q. so lese beschleicht mich das dumme Gefühl, hier tritt ein Mensch von einem Fettnäpfchen ins andere und gibt noch öffentlich zu, dass nationale und internationale Wettangeln betrieben werden ....
PS : Ein altes chinesisches Sprichwort sagt : DER MUND IST DAS TOR DES UNGLÜCKS !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Das ist das eine - darum geht's hier aber nur in zweiter Linie..

Interessanter ist die Frage, ob und wann das Konto in den DAFV überführt wurde, wo das in den Bilanzen/Dokumenten steht - und was das z. B. auch für die Fusion bedeuten kann, wenn da nicht rechtmäßig gearbeitet wurde, wer dann da letztlich verantwortlich ist, ob deswegen der BV seine Gemeinnützigkeit verlieren kann und nachfolgend eben auch die den BV tragenden LV und die Vereine aus den LV, die jetzt nicht rechtzeitig reagieren...

Fragen über Fragen über Fragen.........

Jetzt warten wir aber erst mal ab, wie der Bundesverband auf die recht einfach und schnell zu beantwortenden Fragen aus der Mail antworten wird, die anderen Fragen kommen dann danach..
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Au, au - wenn ich die Stellungnahme von Herrn Q. so lese beschleicht mich das dumme Gefühl, hier tritt ein Mensch von einem Fettnäpfchen ins andere und gibt noch öffentlich zu, dass nationale und internationale Wettangeln betrieben werden ....
PS : Ein altes chinesisches Sprichwort sagt : DER MUND IST DAS TOR DES UNGLÜCKS !

Vorallem ...incl. Party- Veranstaltung.
Zitat:"Dadurch fallen aber auch Kosten an die für andere Veranstaltungen nicht üblich sind, wie z.B. für eine professionelle Moderatorin, Bühnenaufbau am Platz der Verlosung oder auch ein Showact zur Abschlussveranstaltung."

Das nennt man dann Hegefischen. #6

@Thomas

Eine Antwort auf Deine Frage wirste nicht bekommen.
Müsste Dir ja eigentlich klar sein.

In diesem kritischen Fall kann man als DAFV nur schweigen.
 
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Mit dem AB, bzw. Dir wird keine Kommunikation mehr stattfinden. Egal wie einfach die Fragen gestellt sind.

Die von Dir angeblich aufgebrachten LV´s werden die Angelegenheit zur Sprache bringen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Coool, was Du alles weisst (woher auch immer)..

Ich warte das mal in aller Ruhe ab .....

In diesem kritischen Fall kann man als DAFV nur schweigen.
Ich würde da aber an deren Stelle schnellstens handeln und das klären und zwar offensiv auch nach aussen (siehe ADAC, was rauskommt, wenn man versucht zu mauscheln ..)....

Ich denke eher, die sind mir dankbar, dass sie das nun anfangen können zu lösen..

Bei dem was da alles drohen könnte....

Und die wissen ja lange genug, an Hand unser Fragen, an Hand der Nachfragen diverser Landesverbände, dass es zu den Finanzen viel Klärungsbedarf gibt..


Aber natürlich, was weiss ich schon................................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Naja, das ist doch offensichtlich. Wann wurde denn zum letzten Mal auf deine Fragen eingegangen? Ich würde das auch so handhaben. Der Verband kann nur verlieren wenn er mit dem AB kommuniziert. Transparenz an anderer, neutraler Stelle, wär dennoch sehr wichtig.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Neutraler Stelle?

Was wäre diese neutrale Stelle? Eine Redaktion die keine kritischen Fragen stellt und nicht die Finger in die Wunde legt?
Die sich mit blablabla der Frau Dr. H.-K. zufrieden gibt? Oder wäre die neutrale Stelle ein Bericht von der Sendung Monitor im Fernsehn?

Oder wäre die neutrale Stelle das Finanzamt, die Steuerprüfung?

Klar, Thomas wühlt im Dreck. Kann dem DAFV nur unangenehm sein. Nur komisch, dass einige in den LV oder auch DAFV ihm Haufenweise diesen Dreck liefern.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Nö, er wühlt nicht im Dreck, er wirft damit...


Ich hoffe er trifft damit die Richtigen. ;)

Findest Du die Sache mit dem Konto normal?
Sind für Dich Hegefischen mit Party- u. Wettbewerbscharacter Hegefischen?
Ist das Hege von Fischbeständen?

Usw.

Ich weiss, Schwarzgeldkonten und Steuerhinterziehung gehören heute mittlerweile zum guten Ton. Unrechtsbewusstsein geht bei solchen Straftaten gegen Null.
Prominenz macht es ja vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Nur zur Klarstellung (füge ich auch noch vorne im Artikel ein):
Ich hatte der Justitiarin des Verbandes am 10.02. 2014 das Angebot gemacht, sie in einem rein privaten Gespräch über unsere Recherchen und den in unseren Augen eventuell drohenden Konsequenzen für den Verband zu informieren.

Das war nicht gewollt, sie wollte statt dessen Dokumente zugesandt bekommen.

Nun hat der Verband ein Schriftstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Ich hab noch nie was groß zu Frau Kiera geschrieben.
Und es war das Angebot eines Telefonates, kein Treffen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Vor allem trifft es sich und seine Anhänger. Seine Glaubwürdigkeit hat er schon verspielt.

Auf den Rest geh ich nicht ein, sachliche Diskussion und AB passen nicht zusammen. Solange der Admin sich weigert zu anderen Themen belastbare Fakten zu nennen muss ich leider davon ausgehen das die Sache mit dem Konto schlicht erfunden ist...


Aus rein rechtlichen Gründen kann und darf man sicherlich nicht alles veröffentlichen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Und warum sollte sie sich mit einem Menschen treffen der sie seit Monaten Beleidigt? Du hast doch schon lange gezeigt das du an einem Dialog kein Interesse hast sondern lieber Monologe führst um die Klickzahlen hoch zu halten, also warum sollte man dir mehr Futter geben?


Auch da muss nicht nicht so empfindlich sein. Beleidigungen, Mobbing etc. gehören auch zum guten Ton im DAFV/ VDSF.
Ich erinnere mal an den Ton gegenüber den Querulanten zur "Fusion"
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Was ist das hier für ein thread? Über Methoden und Fehler von Journalismus? Über Mobbing in Angelverbänden?

Es kommt aus meiner Sicht nicht darauf an, ob der Verband Thomas antwortet. Es kommt darauf an, dass der Verband prüft, ob hier eine rechtswidrige Situation entstanden ist und wie er sie diese ggf. bereinigt.

Durch die Berichterstattung haben die Landesverbände bzw. der Verbandsausschuss die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. auf Korrekturen zu drängen.

Ich schätze den Reifegrad der Organisation nicht so ein, dass sie damit offensiv oder gar öffentlich wahrnehmbar umgeht. Schade an sich. Es wäre eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass man eigene Fehler angeht und Konsequenzen daraus zieht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Was ist das hier für ein thread? Über Methoden und Fehler von Journalismus? Über Mobbing in Angelverbänden?

Es kommt aus meiner Sicht nicht darauf an, ob der Verband Thomas antwortet. Es kommt darauf an, dass der Verband prüft, ob hier eine rechtswidrige Situation entstanden ist und wie er sie diese ggf. bereinigt.

Durch die Berichterstattung haben die Landesverbände bzw. der Verbandsausschuss die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. auf Korrekturen zu drängen.

Ich schätze den Reifegrad der Organisation nicht so ein, dass sie damit offensiv oder gar öffentlich wahrnehmbar umgeht. Schade an sich. Es wäre eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass man eigene Fehler angeht und Konsequenzen daraus zieht.
Du hasts verstanden, danke...

Ich hatte ja nicht umsonst das Angebot gemacht, sie nur mal telefonisch über unseren Informationsstand zu informieren, damit die reagieren können..

War ja so nicht gewollt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Es kommt darauf an, dass der Verband prüft, ob hier eine rechtswidrige Situation entstanden ist und wie er sie diese ggf. bereinigt.

Der Verband scheint ja keine rechtswidrige Situation zu erkennen, ansonsten hätte man ja vermutlich bereits im Vorfeld reagiert und erst gar keine rechtswidrige Situation entstehen lassen. Da man das Personal sicherlich an Hand Ihrer fachlichen Qualifikationen ausgewählt hat und alle Positionen sicherlich auch nur danach besetzt wurden, vermute ich erst einmal alles im legalen Bereich.

Sollte das aber nicht der Fall sein, wird dieses bei der Prüfung durch die zuständigen Behörden auffallen. Naja, und dann ist ein "bereinigen" u.U. nicht mehr so einfach...

Interessant wäre ein "vergessenes Konto" - sollte es denn doch so sein - für den gesamten Fusionsprozess ;)


Wie man hier oben im Norden munkelt, interessieren sich bereits "andere" neben dem AB für Angelverbände und Vereine.
 

GeorgeB

Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

das Verhalten des Admins nebst Sockenpuppe ...

Alter! Jetzt musste Onkel George erst mal gockeln. Ich bin zu alt für den Scheixx. |bigeyes

Vielleicht sollten wir erst einmal abwarten was Sache ist, bevor wir uns die Frisuren ruinieren, indem wir uns die Köpflein einhauen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Ich seh das auch alles absolut gelassen.

Jetzt hat der Verband die Infos, die sie auf schriftlichem Wege wollten und kann entsprechend reagieren und alles ins Reine bringen - falls notwendig.

Oder aufklären, wenn alles paletti wäre...

Die haben nun eine große Chance, sich als kompetent zu präsentieren.
 
Oben