DAFV: Rätselhafte Konten....

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Der Zweck, und die scheinbare Verschleierung sollten überprüft werden.

Eventuell sollte die gesamte rechtliche Situation (Konten, Wettfischen etc.) in der Verbandslandschaft mal überprüft werden.

Wer weiß schon wann oder ob die Behörden aktiv werden...

Und wenn? Gibt es einen großen Knall? Steht dieser unmittelbar bevor? Oder ist das alles rechtlich in trockenen Tüchern? Denn davon gehe ich bei einem Bundesverband immer noch aus- bis das Gegenteil bewiesen wird!
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Richtig.
Aber die Kontrollaufgaben müssen natürlich auch noch ganz anders wahrgenommen werden. Ein Bundesverband ist kein Verein, wo man nur nachzählt und schaut, ob die Kasse stimmt.

Oft findet ja nur eine Kontrolle der Belege nach sachlicher und rechnerischer Richtigkeit statt. In einem Verband braucht es aber auch eine Steuerung der Mittel gemäß den Schwerpunktsetzungen der JHV. Das bedeutet, dass die beschlossenen Haushalte nicht nur pauschale Ermächtigungen der Referate zum Geldausgeben sind, sondern dass hier inhaltliche Vorgaben (Zielstellungen) gemacht werden, was für das Geld erwartet wird. Und natürlich, dass genau das auch überprüft, gegengerechnet und von der JHV bewertet wird.
Der Verbandsausschuss nimmt diese Funktion leider höchstens ansatzweise wahr. Sinnvoll wäre eine Art Hauptausschuss, der das unterjährige Finanzgebahren begleitet und überwacht. Dieser dürfte aber nicht von Berichten des Präsidiums abhängig sein, sondern müsste volles Zugriffsrecht auf alle finanzrelevanten Informationen haben.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

:):):)
Dein Posting und das dann im Zusammenhang mit VdSF und Nachfolgern...
Ich weiß nicht, wie ich das breite Grinsen heute wieder von den Backen kriege :q:q:q

(Abgesehen davon hast Du natürlich vollkommen recht und das, was Du forderst, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber wenn dieser konfusionsladen auch nur ansatzweise so arbeiten würde, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte, könnten wir uns verdammt viele Diskussionen darüber ersparen.)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Richtig.
Aber die Kontrollaufgaben müssen natürlich auch noch ganz anders wahrgenommen werden. Ein Bundesverband ist kein Verein, wo man nur nachzählt und schaut, ob die Kasse stimmt.


Nur zur Erinnerung:
Jahrelang waren die Revisionen im VDSF satzungswidrig - zugegeben auch von Mohnert..

Und?

Die Helden haben trotzdem für diese "tolle" Leistung das alte VDSF-Präsidium entlastet - bei weitem nicht einstimmig, aber mehrheitlich.

Es konnten bis heute keine aktuellen Zahlen - trotz Nachfrage beim VA mehrerer LV - zur finanziellen Lage des DAFV vorgelegt werden.

Das aktuellste waren Zahlen aus 2012, was vorgelegt wurde!!!!!

Da zudem auch Versand von Protokollen wie die Einladung zum VA satzungswidrig waren, glaubt doch angesichts solcher "Leistungen" des BV wohl keiner ernsthaft, dass die in der Lage wären, vernünftig mit der Geschichte, um die es hier geht - das Konto mit den vielen Namen und unklaren Besitz- und Kontrollverhältnissen - auf die Reihe zu kriegen?????????

Daran können nur Verbandler und Verbandsclaqeure glauben, die auch schon jede Warnung vor der (Kon)Fusion missachtet haben und die nun die Früchte ihrer "Arbeit" auch ernten sollen dürfen.......


Nochmal alles auf einmal zusammen gefasst, auch, bzw. gerade weil immer wieder versucht wird, vom eigentlichen Thema, dem ungeklärten Konto, abzulenken:

Nachdem gerade die Post da war, weder per Mail noch per Post eine Antwort oder auch nur eine Eingangsbestätigung kam von den Angeschriebenen (Präsidentin Dr. Happach-Kasan, Vizepräsident Pieper, Justitiarin Kiera und beide Geschäftsstellen), haben wir nun allen Landesverbänden eine Mail geschrieben, um diese zu informieren, damit die dann selber nachfragen und tätig werden können.


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf untenstehende Mail an die Präsidentin Dr. Happach-Kasan, den Vizepräsidenten Pieper, die Justitiarin Kiera und an beide Geschäftsstellen bis dato noch keine Eingangsbestätigung oder Antwort erhalten habe, sende ich dies hiermit auch an die Landesverbände, denn Landes- wie auch Bundesverband haben gegenüber ihren Mitgliedern eine Fürsorgepflicht.

Denn wenn die Gemeinnützigkeit gefährdet sein könnte, ist schnelles Handeln angesagt!

Da nachrangige Organisationen (Landesverbände und Vereine) beim Verlust der Gemeinnützigkeit einer Dachorganisation laut Abgabenordnung (§56 AO) und auf Grund der jeweiligen Satzung ebenfalls betroffen sein können, neben Steuernachzahlungen (je nach Auslegung des Einzelfalles für die letzten 5 - 10 Jahre), droht gerade den Vereinen auch der Verlust von Pachtgewässern, die oft nur an gemeinnützige Vereine verpachtet werden.

Wie kommen wir darauf?

Da sind erst einmal die ersten beiden Einladungen zu den Angelveranstaltungen des DAFV. Auffällig ist, dass in diesen Formulierungen Verwendung finden, die mit anerkannten Hegefischen nicht in Verbindung gebracht werden. Da werden Vorfachlängen vorgeschrieben, Köderbehälter nur nach CIPS-Vorschriften, maximale Rutenlänge oder auch die Art des Auslotens sind reglementiert.

Alle diese Vorgaben lassen den Schluss zu, dass es sich hier um ein den BMF-Schreiben entsprechendes Wettfischen handelt!

Die Höhe des Startgeldes ist ein weiteres Indiz für ein solches, nicht mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbarendes, Wettfischen!

Solange niemand bei den zuständigen Behörden vor Teilnahmezusage eine Anfrage mit den vorgenannten Fragen stellt, ist alles wie in den vergangenen Zeiten. Aber in Zeiten des Internets werden entsprechende Anfragen immer wahrscheinlicher, da jeder potentielle Teilnehmer eine solche Anfrage über seinen Verein starten kann.

Über die Zahlung des Verbandsbeitrages ist eine Förderung von Wettangelveranstaltungen als Ergebnis von Finanzverwaltungsprüfung zu erwarten. Die Förderung reicht gemäß dem BMF-Schreiben bereits aus um die Gemeinnützigkeit zu versagen.

Wie ernst diese Gefahr auch in den Reihen eines Teils des Präsidiums des DAFV gesehen wird, zeigt die Gründung eines „Süßwasserangelverbandes“, der nur dem Zweck dient, diese Veranstaltungen außerhalb des eigentlichen DAFV fortzuführen.

Gerade wenn man, wie wir, auch für die Möglichkeit vergleichender Wertungsangeln steht, muss dies auch auf sicherer steuerrechtlicher Grundlage ohne Gefahr für Landesverbände und Vereine organisiert werden. Ein Stopp aller diesbezüglich bedenklicher Veranstaltungen und die Schaffung entsprechend neuer Grundlagen des Bundesverbandes mit dem BMF ist dazu allerdings Grundvoraussetzung. Wer Veranstaltungen abseits aktuell geltender, steuerrechtlicher Vorschriften durchführt oder fördert, wird auf Jahre hinaus gemeinschaftliche Angeln in vernünftigem Rahmen unmöglich machen, wenn das Finanzbehörden mitbekommen.

Da ein Übertragungsfehler vorliegen könnte und so die untenstehende Mail an die Präsidentin Dr. Happach-Kasan, den Vizepräsidenten Pieper, die Justitiarin Kiera und an beide Geschäftsstellen nicht angekommen ist, bitte ich darum, diese entsprechend weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner


Sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan, sehr geehrter Herr Pieper,
nach meinem Kenntnisstand tragen Sie die Verantwortung und Zuständigkeit für den Finanzbereich des DAFV.
Somit bitte ich Sie zeitnah, spätestens jedoch bis zum 28.02. 2014, um Stellungnahme zu meinen Fragen.

In den veröffentlichten Finanzunterlagen des DAV zur Fusion, inklusive der Bilanzen 2011 und 2012, ist das Treuhandkonto des DAV bei der Sparkasse Leipzig (BLZ: 860 555 92) mit der Kontonummer 1100803293 meinerseits nicht ersichtlich.

Über dieses Konto wären laut öffentlicher Aussagen (Interview vom matchangler Blogspot, 05/2011, http://matchangler.blogspot.de/2011/05/interview-mit-steffen-quinger.html) von Steffen Quinger im DAV alle "Einnahmen und Ausgaben von Veranstaltungen des Referates Angeln; vom Anglertreff Vereine über das IAM bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften" gelaufen.

Das wurde laut Steffen Quinger von der Verbands- und Geschäftsführung im DAV aktiv betrieben und war demnach ein dem DAV zu zurechnendes Konto.

"Alle Einnahmen und Ausgaben müssen nach Veranstaltungsende fristgerecht in der Geschäftsstelle des Verbandes abgerechnet werden und Rechnungen, Quittungen, Einnahmebelege etc. über alle Posten im Original vorgelegt werden. Das gilt auch für das IAM. Bei der Kontrolle von Abrechnungen im Verband herrscht ein 10 Augen-Prinzip, zu denen ich letztendlich auch die dafür zuständigen Kassenprüfer bzw. Revisoren zähle. Diese berichten öffentlich in der jährlichen Jahreshauptversammlung über das Ergebnis der Kassenprüfung und Revision."

Dieses Konto diente wohl zur Abrechnung vermutlich der Gemeinnützigkeit widersprechenden Veranstaltungen laut des Schreibens des BMF.
"Wir haben uns nicht nur beim IAM ein sehr hohes Niveau in der Durchführung und Vorbereitung angeeignet. Das ist auch das was diese Veranstaltung so einzigartig macht. Dadurch fallen aber auch Kosten an die für andere Veranstaltungen nicht üblich sind, wie z.B. für eine professionelle Moderatorin, Bühnenaufbau am Platz der Verlosung oder auch ein Showact zur Abschlussveranstaltung.
Letztendlich sind wir jedes Jahr froh wenn am Ende der Veranstaltung finanziell alles plus minus Null abgelaufen ist. "

"Ich will es nicht allen recht machen, sondern den besten Weg suchen um deutsche Teams international nach vorn zu bringen. "

"Der Weg zur Nominierung der Sichtungsteilnehmer über die Förderer hat viel Unmut erzeugt, aber die Sichtung der potentiellen Teilnehmern in so großen Landesverbänden wie z.B. Sachsen –Anhalt braucht wirklich einen gewissen Vorlauf. Den wir ja jetzt haben und auch wie versprochen im ersten DAV-Feederangeltreff jetzt im Juli umsetzen.
Letztendlich hatten wir im März zum Sichtungsfischen ein sehr hochkarätiges Starterfeld.. Das Niveau war sehr hoch, wenn auch das Gewässer und die Jahreszeit völlig daneben"

"Das Geld kommt natürlich vom Bundesverband aber inzwischen auch im nicht unerheblichen Maße von Förderern und Unterstützern des DAV."



Dieses Konto wurde 2012 als "Treuhandkonto DAV, Steffen Quinger" geführt.
2013 als "Konto Steffen Quinger", dieses nunmehr unter Rechtskraft DAFV.
In den aktuellen Ausschreibungen zu Veranstaltungen des DAFV wird das Konto nun als "Treuhandkonto Steffen Quinger" geführt.


Daher bitte ich um Beantwortung meiner Fragen:
1.:
Wurde das Treuhandkonto des DAV bei der Sparkasse Leipzig (BLZ: 860 555 92) mit der Kontonummer 1100803293 bei der Fusion mit angeführt und detailliert dargestellt?

2.:
Wenn ja, wo ist es in den Unterlagen zu finden?
Aus den auslegungspflichtigen Dokumenten zur Fusion ist es meinerseits nicht ersichtlich.

3.:
Wenn nein, wann wurde dieses Konto in den DAFV überführt?
Die Abrechnungen der diesbezüglichen Veranstaltungen erfolgen auch nach Rechtskraft DAFV weiterhin über diese Bankverbindung.

4.:
Wird im DAFV dieses Konto weiterhin, wie von Herrn Quinger angegeben, geführt?



Meine Fragen, wie auch Ihre Antworten, werde ich öffentlich zugängig machen.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner

Ihr fallt einfach immer wieder auf Verbandler und Verbandsclaquere rein, die mittels Nebelkerzenwerferei versuchen, das alles in Offtopic zu bringen oder andere für das Versagen des Bundesverbandes verantwortlich zu machen:
Es geht hier NICHT um Veranstaltungen von Vereinen - die sind selber verantwortlich, diese auch finanzrechtskonform auszurichten.

Es geht rein um den Bundesverband, der seine LV und deren Vereine in Gefahr bringt!

Weil auch Landesverbände UND deren Vereine (auch und gerade die, welche gar keine Fischen veranstalten), durch das Handeln des Bundesverbandes OHNE eigenes Tun die Gemeinnützigkeit verlieren können.

Wegen eines Kontos des BV!!!!

Da dieses Konto des Bundesverbandes nicht vor der (Kon)Fusion, wie rechtlich notwendig, gemeldet/eingebracht wurde bzw. wenn, dann nicht so, dass das ersichtlich wäre.

Nachweislich laut Ausschreibungen, ununterbrochen bis heute unter Führung und Rechtskraft des DAFV, werden über dieses Konto Veranstaltungen des Bundesverbandes abgewickelt mit zigtausenden Euros (Startgelder, Spenden etc.)..

Bei denen es mehr als wahrscheinlich ist, dass diese den Anweisungen des BMF widersprechen und damit finanzrechtlich als Wettfischen anzusehen sind:
Internationale Wettangelweltmeisterschaften, dazu notwendige nationale Sichtungen, internationale Anglermeetings, nationale Veranstaltungen nach CIPS - Regeln etc. - alles über dieses Konto abgewickelt, für das der BV ja laut Interview Quinger wie laut Ausschreibungen DAV und DAFV voll verantwortlich ist..

Dass wohl dazu auch im Salzwasserbereich nationale Veranstaltungen wie auch Welt/Europa/Clubweltwettangelmeisterschaften vom Bundesverband mit gefördert werden (siehe Terminkalender Meeresanglerverband zu DAFV-Veranstaltungen), kommt da eventuell noch dazu, ist aber nicht der Punkt bei dem hier angesprochenen Konto und eine noch aufzuarbeitende andere Baustelle...

Die Verwendung dieses nicht gemeldeten Kontos (oder nicht ersichtlich eingebrachten) für diese laut Schreiben BMF der Gemeinnützigkeit mit großer Sicherheit widersprechende Veranstaltungen, beinhaltet also die große Gefahr der Aberkennung der Gemeinnützigkeit für den Bundesverband.

Und NUR deswegen sind auch Landesverbände als Mitglied im BV, sowie Vereine in Landesverbänden, die Mitglied im BV sind, auch ausserhalb der eigenen Zuständigkeit/Verantwortlichkeit vom Verlust der Gemeinnützigkeit bedroht (NICHT wegen Veranstaltungen von Vereinen oder LV!! Das liegt in deren alleiniger Verantwortung, das finanzrechtskonform zu machen).

Davor warnten wir......

Sowohl den BV, seine Präsidentin; seinen Vize, die Justitiarin, die Geschäftsstellen. ..

Da die nicht reagierten oder gar handelten und so für ihre Landesverbände und deren Vereine weiter den Verlust der Gemeinnützigkeit riskieren, haben wir nun auch die LV informiert.

Damit die wissen (und auch ihre Vereine drüber informieren können), was ihnen droht, wenn sie in diesem BV bleiben, der solche Gefahren ignoriert - der Verlust auch ihrer Gemeinnützigkeit ...

Nun wird man ja sehen können, wie verantwortlich nach Vorliegen dieser Informationen der Bundesverband wie die den BV tragenden LV nun handeln werden.....

"...zigtausende Euros..."
wenn nicht gar Millionen:q...
vermutlich aus der Schweiz...
kann sein...
oder so...:q

Nee im Ernst, diese Frage wurde bisher nicht konkret beantwortet.

Gruß

Tomasz

Kannst Du leicht abschätzen:
Teilnehmerzahl bei Sichtung für WM, IAM; Anglertreff Verbände, Anglertreff Feeder etc. mal jeweilige Startgebühr (meist zwischen 60 und 100 Euro/Starter).

Was eben im jeweiligen Jahr an Veranstaltungen über dieses Konto abgewickelt wurde - unter Verantwortung vom DAV bis 2013, wie vom DAFV seit Rechtskraft 2013 bis aktuell heute.

Plus Spenden/Sponsoring für diese Veranstaltungen, was ja laut Interview Quinger auch über dieses Konto geht, sowie die Finanzierung über den BV (zumindest laut Quinger zu DAV-Zeiten).

Und ja, es wäre wünschenswert, dass der Bundesverband das mal endlich offenlegt - wurde ja auch von LV-Präsis schon mehrfach gefragt, ohne dass sie von Präsidium oder Geschäftsstellen konkrete Antwort bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

....
Nochmal alles auf einmal zusammen gefasst, auch, bzw. gerade weil immer wieder versucht wird, vom eigentlichen Thema, dem ungeklärten Konto, abzulenken:...

Welche Beiträge haben nach deiner Ansicht jetzt konkret seit Deiner letzten Endlosschleife von gestern 19:32 Uhr versucht wieder mal vom Thema abzulenken?
Butter bei die Fische. Raus damit.
Was passt Dir an dieser Diskussion seit gestern 19:32 Uhr nicht, dass Du hier immer wieder Deine Endloswiederholungen abspulen musst?

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Nachdem es bisher ja um das zigfach umbenannte Konto des DAV ging, das nicht in den Unterlagen zur Fusion auftauchte, haben wir nun ein Konto, das wohl der VDSF - Seite zu zurechnen ist und das wir ebenfalls nicht gefunden haben in den zur Verfügung stehenden Unterlagen zur Fusion..

Und zwar wurde auf der Einladung zu den DAFV-Meeresfischertagen ein Konto in Kassel für die Startgelder angegeben.
BANKVERBINDUNG: Kasseler Bank
BIC:GENODE51KS1 IBAN:DE22520900000002400405

Dass der VDSF oder jetzt der DAFV ein Konto in Kassel hätte, wäre nun ja ganz neu.

Der Standort Kassel könnte aber auch darauf hindeuten, dass es sich um ein Konto des Vizes Landau handeln könnte, der ja dort in der Nähe wohnt und der auch für die Meeresangelveranstaltungen zuständig zeichnet im DAFV.

Auch dieses Konto wurde von uns nirgends in den Unterlagen zur Fusion entdeckt, es wurden nirgends Hinweise in den öffentlich einsehbaren Unterlagen von entdeckt, dass dieses Konto mit Verbandsgeldern irgendwann auch beim Verband (sei es früher VDSF oder aktuell DAFV) abgerechnet worden wäre. ..

Ob und wie lange das Konto bereits verwendet wurde, ob das evtl. als "Kasse" geführt wurde und damit dann überwiesene Rest- oder Fehlbeträge an/von VDSF oder jetzt DAFV in den Unterlagen zu finden sein müssten, oder ob damit Gelder von Verbandsveranstaltungen einfach über ein privates Konto gelaufen sind, ist nicht nachvollziehbar und für uns nicht aus den zur Verfügung stehenden Unterlagen ersichtlich.

Ob es weitere Konten gibt, über die Gelder des Verbandes gelaufen sind (Stichwort Casting, da scheint ja auch einiges im Argen zu liegen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4074748#post4074748) ist sicherlich eine weitere Frage wert und wird sicher noch interessant zu verfolgen sein ....

Ebenso die nach wie vor ungeklärten und vor allem auch vom Präsidium trotz Nachfragen der LV unbeantworteten Fragen rund um die GmbH (VDSF) und Grundstücke (DAV).....

Aber zurück zu den Konten für die Veranstaltungen:
Entweder trauen die nicht den Verbandskonten, dass sie Veranstaltungen über solche Konten laufen lassen, oder sie haben andere Gründe....

Dass so etwas immer bedenklich im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit ist, haben wir ja schon mehrfach ausgeführt...


Gerade im Zuge von Hoeneß, Schwarzer und ADAC (etc., etc.) hat das alles für mich persönlich jedenfalls mehr als nur ein Geschmäckle, wenn nicht offen und transparent mit Verbandsgeldern und Konten des Verbandes (oder von wem auch immer) umgegangen wird..

Dass dazu im VDSF schon jahrelang die Revisionen nicht satzungsgemäß waren, darauf sei hier auch nochmal hingewiesen...

Auch, dass nach wie vor konkrete Fragen von Landesverbänden (explizit Rheinischer und LSFV-NDS) zu den Finanzen nicht konkret von Präsidentin/Präsidium beantwortet wurden oder das Thema Gemeinnützigkeit bei Veranstaltungen scheinbar auch seitens der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, und ihrem Präsidium, totgeschwiegen werden soll (wie auch alles rund um anglerfeindliche Tierrechtssektierer: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4084578#post4084578), zeigt in meinen Augen in ganz erschreckender Weise, wie "kompetent" diese Präsidentin und dieses Präsidium ist.

Aber auch die Landesverbände, die dies alles weiterhin geschehen lassen ohne endlich konkrete Beantwortung ihrer Fragen zu verlangen oder Aufklärung bezüglich der Gemeinnützigkeit (trotz der von uns an alle LV versandten Infos), stimmen mich bezüglich der Kompetenzen in der Verwaltung und Aufsicht der Finanzen des BV, gerade angesichts der von den organisierten Angelfischer abgezockten Millionengelder, mehr als nachdenklich..........

Auch, dass von den Geschäftsstellen (zur Erinnerung, momentan 3 Geschäftsführer und 6 Angestellte, fast 600.000 Euro Personalkosten pro Jahr, kurz vor der Fusion für die Berliner nochmal um 30% erhöht..) dazu nichts kommt oder sie ihre Ehrenamtler nicht auf diese Gefahren aufmerksam machen, oder dass die Rechtsanwälte da scheinbar auch nichts beizutragen haben, das scheint mir immer mehr darauf hinzudeuten, dass die organisierte Angelfischerei vom DAFV und den ihn tragenden Landesverbänden entweder absichtlich, wider bessern Wissens oder aus doch reiner Inkompetenz an die Wand gefahren wird.

Krachen wird's aber wohl so oder so......................

Und ich bin mal gespannt, was da im Laufe der Zeit noch so alles ans Tageslicht kommen wird......

Ich prophezeie:
Es wird kaum Erfreuliches sein...............
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

PS:
Ich hatte diesbezüglich auch nochmal versucht, die Justitiarin telefonisch über die Sache zu benachrichtigen und was da droht - und sie auch ans Telefon bekommen....

Es wäre ihr leider verboten, mit mir zu sprechen ;-))

Werden wir das halt weiter schriftlich machen...

Bis wir Leute finden, die Auskunft geben können oder wollen, warum die im BV da nix unternehmen - und nicht mal Infos wollen - und damit nicht nur entsprechende Steuernachzahlungen riskieren, sondern auch den Verlust der Gemeinnützigkeit bei LV und deren Vereinen in Kauf nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Ich kenne die genau Ausschreibung der Meeresangelveranstaltung nicht, aber ist es nicht möglich, dass der DAFV einlädt, aber nicht zwangsläufig der Veranstalter ist? (Schirmherrschaft)

Oder anders herum formuliert: ist es zwingende Voraussetzung für die o. g. Veranstaltung, dass das Konto auf den DAFV läuft?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Es sind die DAFV(früher VDSF)-Meeresangeltage, unterschrieben vom Vize Landau, Einladung versendet von der Offenbacher Geschäftsstelle im Namen und Auftrag des Vizes Landau, offizielle Veranstaltung des DAFV, teilnehmen kann man nur über die LV - so wie auch die Angeltreffs, Sichtungen für WM/EM im Süßwasser etc. offizielle Veranstaltungen des DAFV sind - mit allen Konsequenzen......

Über dieses Konto wurden auch im VDSF schon Veranstaltungen abgewickelt, OHNE dass dies in den Unterlagen ersichtlich war (und SELBSTVERSTÄNDLICH MÜSSEN Konten gemeinnütziger Vereine für deren Veranstaltungen bekannt sein - Ausschliesslichkeitsprinzip...).

Wie das alles steuerlich in Bezug auf Gemeinnützigkeit oder in Bezug auf Steuerstraftatbestände einzuordnen ist, überlasse ich gerne den Behörden..

Nach dem, was mir Fachleute (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte, Behördenmitarbeiter) zu dem Thema gesagt haben (zu beiden Konten, auch dem (Treuhand?)Konto des DAV/DAFV), sollte sich der DAFV aber langsam ans einsammeln von zwischen 1,5 und 2 Mio. Euro machen, um die anfallende Mehrwertsteuer auf die Mitgliedsbeiträge für die letzten 5 Jahre bezahlen zu können - Körperschaftssteuer wird bei den ständigen Minusgeschäften nicht so dolle werden.....

Wobei Mehrwertsteuer sofort fällig und nicht stundbar ist..

Schlimmer ist, dass LV und deren Vereine auch die Gemeinnützigkeit verlieren können und dann auch Steuernachzahlungen drohen sowie der Verlust von Pachtgewässern (viele werden nur an gemeinnützige Vereine verpachtet)..

So oder so:
Die handeln ja nicht, klären nicht auf - trotz inzwischen jahrelanger Warnungen (nicht nur von uns) -und machen nicht wie Hoeneß reinen Tisch...

Da dürfte kaum Milde zu erwarten sein, wenn sich die Finanzbehörden der Sache mal annehmen...

Wir werden sehen, bleiben dran und werden berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Hi!

Für mich riecht das momentan sehr nach "Umsatzverschleierung" (über die verschwiegenen Konten) und "Konkursverschleppung" (der ganze Rest der Finanzmisere und der öffentliche Umgang damit).

Da es aber so einige Juristen in der Angel- und auch in der Verbands-Szene gibt, wundert es mich gar sehr, daß sich mit einem solchen Verdacht noch nicht längst jemand an die entsprechend zuständigen Behörden gewandt hat, um dort einen Fingerzeig zu hinterlassen.

Bin gespannt, wie lange das noch dauert!

LG,
frank
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Hi!

Für mich riecht das momentan sehr nach "Umsatzverschleierung" (über die verschwiegenen Konten) und "Konkursverschleppung" (der ganze Rest der Finanzmisere und der öffentliche Umgang damit).

Da es aber so einige Juristen in der Angel- und auch in der Verbands-Szene gibt, wundert es mich gar sehr, daß sich mit einem solchen Verdacht noch nicht längst jemand an die entsprechend zuständigen Behörden gewandt hat, um dort einen Fingerzeig zu hinterlassen.

Bin gespannt, wie lange das noch dauert!

LG,
frank

Man sägt als Angler ungerne an dem Ast auf dem man sitzt.
 
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, dh. es gibt keinerlei Beanstandungen seitens der Finanzämter. Und man hat nur keine Lust auf die Finanzkonstrukte und Verschwörungstheorien die hier heraufbeschworen werden einzugehen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, dh. es gibt keinerlei Beanstandungen seitens der Finanzämter. Und man hat nur keine Lust auf die Finanzkonstrukte und Verschwörungstheorien die hier heraufbeschworen werden einzugehen.


Sollen wir es darauf mal ankommen lassen?
 
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Ich geh mal stark davon aus das das AB keine Chance auslässt dem Verband an den Karren zu pinkeln. Und wenn ich weiterhin hier nichts konkretes lese dann geh ich davon aus das die Finanzen geprüft und für in Ordnung befunden wurden.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Das AB ist nicht die offizielle Kommunikationsplattform des DAFV.

Aber evtl. geben Dir die zuständigen Finanzämter detailiertere Antworten.

Aber davon ab.

So manche Medien decken Ungereimtheiten auf und lösen dadurch Ermittlungen aus.
Ganz aktuell...U.H. und der Stern.

Also keine Seltenheit und nicht mal so unüblich und verrucht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Verrucht nur bei denjenigen, die mit drinhängen....
Funktionäre, Geschäftsführer und so....
 
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Wenn es wirklich etwas verwertbares gäbe mit dem man den Verband zu Fall bringen könnte, wärt Ihr doch die ersten die das wahrnehmen würden. Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich das AB nur als populistischen Meinungsmacher.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Wenn es wirklich etwas verwertbares gäbe mit dem man den Verband zu Fall bringen könnte, wärt Ihr doch die ersten die das wahrnehmen würden. Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich das AB nur als populistischen Meinungsmacher.


Das ist eine nicht belegbare Unterstellung.

Es wird eher von Thomas versucht mit dem Veband zu kommunizieren statt sofort zur Behörde zu rennen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Aus verschiedenen, gewöhnlich gut unterrichteten Quellen, denen wir bisher nie eine Falschmeldung nachweisen konnten, haben wir erfahren, dass nun doch langsam beim Bundesverband DAFV, zumindest bei Teilen des Präsidiums, Bewegung in die Sache zu kommen scheint.

Vizepräsident Pieper (nach der Abwahl/Rücktritt Bauersfeld seit der letzten Präsidiumssitzung zuständig für Finanzen) hatte bei verschiedenen Terminen gegenüber verschiedenen Leuten - das gegenüber uns geäußerte nicht Druckreife ersetze ich hier durch die Worte: "äußerst erregt" - seinen Unmut und sein Unverständnis für die Vorkommnisse um die Konten (Ex DAV wie VDSF) geäußert.

Auch, dass wohl weder das gesamte Präsidium noch Justitiarin trotz Vorliegen diverser Dokumente über diese zeitnah informiert wurden (die lagen wohl schon vor dem letzten VA zumindest teilweise vor).

Angeblich hat er Belege zu den Konten angefordert und will das alles aufarbeiten.

Ob er dazu ausreichende Kenntnisse hat (immerhin wurde trotz entsprechender Hinweise und Warnungen auch schon vor der Fusion dies auch von ihm immer ignoriert, zudem ist er kein Finanzfachmann), um diesen Stall auszumisten (der sich in meinen Augen an Hoeneß oder ADAC erinnernde Transparenz in Finanzdingen zu eigen machte), wird sich dann zeigen.

Immerhin scheinen nun aber wenigstens Einzelne aus dem Präsidium zu begreifen, dass diese Lage der Dinge nicht vergnügungssteuerpflichtig ist und wollen zumindest anfangen zu handeln....

Wir werden sehen und berichten, ob, wie, wann und was sich da dann wirklich tun wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben