DAFV: Rätselhafte Konten....

AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Ich weiß nicht wie oft du schon geschrieben hast das deine "Quellen" von Aufruhr im Präsidium sprechen. Das sie es jetzt endlich kapiert hätten, das sie endlich handeln würden, endlich aufgewacht sind.

Und was ist schlussendlich bei den Sitzungen rausgekommen? Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Deine Quellen sind doch nicht glaubwürdig.
 

Brotfisch

Active Member
Aus verschiedenen, gewöhnlich gut unterrichteten Quellen, denen wir bisher nie eine Falschmeldung nachweisen konnten, haben wir erfahren, dass nun doch langsam beim Bundesverband DAFV, zumindest bei Teilen des Präsidiums, Bewegung in die Sache zu kommen scheint.

Vizepräsident Pieper (nach der Abwahl/Rücktritt Bauersfeld seit der letzten Präsidiumssitzung zuständig für Finanzen) hatte bei verschiedenen Terminen gegenüber verschiedenen Leuten - das gegenüber uns geäußerte nicht Druckreife ersetze ich hier durch die Worte: "äußerst erregt" - seinen Unmut und sein Unverständnis für die Vorkommnisse um die Konten (Ex DAV wie VDSF) geäußert.

Auch, dass wohl weder das gesamte Präsidium noch Justitiarin trotz Vorliegen diverser Dokumente über diese zeitnah informiert wurden (die lagen wohl schon vor dem letzten VA zumindest teilweise vor).

Angeblich hat er Belege zu den Konten angefordert und will das alles aufarbeiten.

Ob er dazu ausreichende Kenntnisse hat (immerhin wurde trotz entsprechender Hinweise und Warnungen auch schon vor der Fusion dies auch von ihm immer ignoriert, zudem ist er kein Finanzfachmann), um diesen Stall auszumisten (der sich in meinen Augen an Hoeneß oder ADAC erinnernde Transparenz in Finanzdingen zu eigen machte), wird sich dann zeigen.

Immerhin scheinen nun aber wenigstens Einzelne aus dem Präsidium zu begreifen, dass diese Lage der Dinge nicht vergnügungssteuerpflichtig ist und wollen zumindest anfangen zu handeln....

Wir werden sehen und berichten, ob, wie, wann und was sich da dann wirklich tun wird.....

Wenn es sich um private Konten, etwa der Referenten, handelt, die ausschließlich für die Durchführung der satzungsmäßigen Aufgaben im Zuständigkeitsbereich genutzt werden/ wurden, dann dürfte das ja kein Problem sein, darüber rasch aufzuklären und damit der Diskussion ein Ende zu bereiten.
Sollten es aber Konten sein, auf die der Verband Zugriff hat, sieht die Sache anders aus. Denn sollte in der Tat rasch aufgeräumt werden, um weiteren Schaden abzuwenden. Denn immerhin stünde dann im Raum, dass diese Konten genutzt wurden, um die Bilanzsumme zu manipulieren.

Ich weiß nicht wie oft du schon geschrieben hast das deine "Quellen" von Aufruhr im Präsidium sprechen. Das sie es jetzt endlich kapiert hätten, das sie endlich handeln würden, endlich aufgewacht sind.

Und was ist schlussendlich bei den Sitzungen rausgekommen? Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Deine Quellen sind doch nicht glaubwürdig.

Sitzungen sind das eine, Handeln/ Nichthandeln zwischen den Sitzungen das andere. Der Verbandsausschuss nimmt keine Kontenprüfung vor. Er beauftragt bestenfalls jemanden damit. Sicher hat der Verbandsausschuss eine Kontrollfunktion. Aber nur wenige Aktionsmöglichkeiten. Ich bin sicher, dass das Präsidium den Vorgang prüfen und evtl. Fehler ausräumen wird. Schon allein wegen der persönlichen Haftung des geschäftsführenden Vorstands. Ob das vor den Augen der Öffentlichkeit geschieht, ist eine ganz andere Frage.
Jedenfalls scheint ja alles dafür zu sprechen, dass diese Konten (spätestens) in der "Ära" Mohnert/ Markstein eingerichtet bzw. für Verbandsangelegenheiten genutzt worden sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Sollten es aber Konten sein, auf die der Verband Zugriff hat, sieht die Sache anders aus. Denn sollte in der Tat rasch aufgeräumt werden, um weiteren Schaden abzuwenden. Denn immerhin stünde dann im Raum, dass diese Konten genutzt wurden, um die Bilanzsumme zu manipulieren.

Das steht auch gerade dann im Raum, wenn es private Konten gewesen wären, über die Gelder, die eigentlich dem Verband zustehen würden (Stargelder, Sponsorengelder etc.), gelaufen wären. Dann kommt aber auch auf die Eigentümer der Konten manche rechtliche Frage zu.....

Ich glaube, dass manche von denen da oben gar nicht wissen, in welche finanzielle, finanzrechtliche und rechtliche Probleme so was führen kann....



Sitzungen sind das eine, Handeln/ Nichthandeln zwischen den Sitzungen das andere. Der Verbandsausschuss nimmt keine Kontenprüfung vor. Er beauftragt bestenfalls jemanden damit. Sicher hat der Verbandsausschuss eine Kontrollfunktion. .
Nach der neuen Satzung ist der VA nur noch ein Kaffeekränzchen, der vom Präsidium nach dessen Gusto "informiert" wird, aber ohne festgeschriebene Möglichkeit der Kontrolle oder gar aktiven Eingreifens (nicht, dass wir das nicht schon vor (Kon)Fusion bemängelt hätten, welche unkontrollierte Machtfülle Präsident(in) und Präsidium mit dieser Satzung haben...)...

Und gerade, dass konkrete Nachfragen zu Finanzen und Konten mehrerer LV bis heute nicht konkret vom Präsidium beantwortet wurden, spricht da Bände..

Die LV können nur noch über die HV handeln, solange (bzw. zwischen den HV) hat nach der Satzung das Präsidium alleine das Sagen.

Das gilt für alles, auch für die hier diskutierten finanziellen Dinge und Konten.

Schlimmer finde ich allerdings noch, dass es (mit GmbH) 4 Geschäftsführer und 7 Angestellte beim DAFV gibt, die jährlich mit um die 600.000 Euro bezahlt werden.

Und die als "Profis" diese Gefahren ihren Ehrenamtlern im Präsidium scheinbar sowenig vermitteln können, wie das auch die Justitiarin anscheinend nicht schafft...

Gut, dass mit Pieper nun wenigstens anscheinend einer dieser Ehrenamtler begriffen zu haben scheint, was da drohen kann und handeln will..

Ob das ausreicht, ob das schnell und umfassend genug war (siehe Prozesse Hoeneß etc., auch der Zeitpunkt, wann man wie handelt, kann durchaus Relevanz haben), das alles wird sich dann zeigen.

Wir werden berichten.............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Läuft den jetzt eine Anfrage bzgl des Kontos beim BMF?
 

Thomas9904

Well-Known Member
Interessante Weiterentwicklung:
Nachdem für Angeltreff Feeder und Angeltreff Vereine noch das ominöse, von uns nicht zuordenbare Leipziger (Treuhand?)Konto zur Abwicklung/Anmeldung bei Einladungen/Ausschreibungen angegeben wurde, ist für die Veranstaltungen des DAFV nach unseren Schreiben diesbezüglich an BV und LV nun plötzlich für die nachfolgenden Veranstaltungen ein reguläres Verbandskonto angegeben.

Sicher für das Handicapangeln im Rahmen des Angeltreff Vereine, noch nicht ganz gesichert auch für die Club-WM in Slowenien.

Da muss ja nun irgendwas vorgefallen sein, was entgegen der bisherigen, jahrelangen Praxis den DAFV nun veranlasst hat, diese Änderung auf einmal anzugehen - was auch immer....

Sind nun doch jemand Zweifel gekommen bei "denen da oben"?

Wurde das den LV kommuniziert, warum auf einmal?

Wird das noch kommuniziert werden?

Oder wie bisher alles fein unter der Decke halten?

Setzen sich teilnehmende LV nun dadurch dem Verlust der Gemeinnützigkeit aus oder nicht?


Nun wird also statt des bisherigen, jahrelang verwendeten (Treuhand?)Kontos in Leipzig das folgende angegeben:
Deutscher Angelfischerverband e.V.
Berliner Sparkasse, BLZ 10050000
Konto-Nr. 4173704629

Wir bleiben dran und berichten weiter...

Wobei es scheint (noch am abklären), dass das Konto hier jetzt ein neu eingerichtetes des Verbandes ist und kein bereits bestehendes - warum auch immer man das jetzt auf einmal braucht, nachdems jahrelang vorher kein Problem war (weder in VDSF noch in DAV, man denke auch an das seltsame Kasseler Konto.....).
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Eventuell erklärt das ja die gesamte finanzielle Situation des DAFV. Wenn man schon nicht weiß, welches Geld auf welchem Konto vorhanden ist - ja nicht einmal im Zuge einer Fusion anscheinend alle Konten kennt - kann man ja auf keinen grünen Zweig kommen. Man muss denen auch mal Zeit geben...

Die haben ja um Zeit gebeten, um nach der Fusion gewisse Dinge zu ordnen. Dazu gehören anscheinend ja auch die Konten.

Da das Empfangen und Senden von Mails im DAFV wohl erst für das Jahr 2017 vorgesehen ist (vermute ich, da ich ja auf meine Anfragen per Mail auch nach Monaten noch keine Antwort erhalten habe), fahren die eventuell ja immer zwischen den Geschäftsstellen hin und her um Konten zu suchen. Man muss denen auch mal Zeit geben...

Und die Kontonummer in dem Schreiben haben Sie eventuell ja auch nur geändert, weil der Zettel mit der anderen Kontonummer gerade in der anderen Geschäftsstelle lag und die Brieftaube müde war- oder auf dem letzten Flug von einem Kormoran verfolgt wurde. Man muss denen auch mal Zeit geben....

Du erwartest, dass die das kommunizieren? Gib denen doch bitte ein wenig Zeit...

Da ist sicherlich etwas vorgefallen- ja sogar etwas gravierendes. Denn die älteren Herren haben ja bisher immer viel Zeit für Veränderungen - wenn es denn welche gab - benötigt.

Bloß was ist passiert? Frag doch mal Deine Quellen- bin neugierig. Oder ich ruf mal in meinem Verein an... ;-)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Man hört so einiges, aber da bin ich noch am verifizieren..

Der neue Finanzvize scheint aber nicht sehr glücklich zu sein mit seinem Job oder der Arbeit und Kommunikation seiner Präsidiumskollegen oder der Geschäftsstellen, wird von nicht wenigen erzählt, die ihn auf Versammlungen/Sitzungen in den letzten Wochen reden hörten..

Auch werden wohl (auch schriftliche) Anordnungen von ihm bis jetzt ignoriert, bei gewissen Konten Kontenführung und Belege offen zu legen, und so weiter..

Um den ganzen Finanzwirrwarr und die Kontenvielfalt/Verwendung aufzudröseln, brauchts aber in meinen Augen auch einen (guten) Finanzfachmann und keinen Landwirt im Ruhestand.

Wir werden sehen...

Und berichten..

Und ich glaube nicht, dass da bisher ein LV oder gar ein Verein informiert wurde über das Finanz/Kontenchaos da..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: DAFV: Rätselhafte Konten....

Wenn die da im DAFV anscheinend selbst den Überblick verlieren, frage ich mich ehrlich, wie das zuständige FA im dreijährigen Turnus die Gemeinnützigkeit überprüfen will? Machen die da einen Betriebsausflug hin...? ;)

Weiß eigentlich dort überhaupt noch jemand welche Konten wo sind? Wo welche Unterlagen sind? Wer wann für was zuständig ist?

Vielleicht haben die ja sogar noch Sparbücher in irgendwelchen Immobilien auf irgendwelchen Grundstücken versteckt- wenn Sie die Immobilen wiederfinden...;)

Ach was soll's. Wir sollten den einfach noch ein wenig Zeit geben...
 
Oben