DAFV: Social Media Kampagne

DAFV_Kampagne_Facebook_#natur.jpg

Jeder Woche ein neues Motiv (Foto: jo.arlt)

Es gibt viele gute Gründe, in Deutschland angeln zu gehen!
Jeder, der sich ernsthafter dem Thema gewidmet hat, weiß es: Angeln ist mehr, als nur eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten. Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist. Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht. Die Motive haben alle eine andere Botschaft oder Zielrichtung, folgen aber dem gleichen Design.
Hintergundinformationen dazu findet Ihr im Artikel ➜ Angeln in Deutschland
Die Bildermotive dürfen heruntergeladen und frei mit dem Hashtag #gehangeln veröffentlicht werden.
 
mit Gaumen- und Augenschmaus machts Angeln eimmer mehr Spaß.

Warum die ganzen Bilder so dunkel bis finster? Werbung muss strahlen, Freude auslösen und muss Interesse an dem "Produkt" Angeln wecken.
Wo sollen die Bilder veröffentlicht/eingesetzt werden? Ganz wichtig. Wohl nicht in in den Angelzeitungen.....
Ist doch das gleiche wie bei jeder Produktwerbung. Angelrollen, Ruten und vieles an Zubehör kann man doch nur noch verkaufen wenn das Design stimmt.
In Foren kommen dann Texte wie "sieht geil aus muss ich haben". Dann ist alles richtig gemacht!
Wie sagt schon der amerikanische Verkaufspsychologe Vance Packard*1914 " Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen"
Um Leute in das Produkt Angelvereine zu bringen funktioniert das nicht anders. Nur dannn müssen die Vereine in die Kampagne voll mit einbezogen werden. Die sind letztendlich die "Fachverkäufer" vor Ort!! Wenn das Innenleben des Produtes (Verein) nichts taugt, im übertragenen Sinn wie in manche hochwertig aussehende Angelrollen, sind die Leute schnell wieder weg noch bevor die einen Aufnahmeantrg unterschrieben haben....

Um das ganze wirklich attraktiv zu machen, müssen DAFV u. Vereine gemeinsam gegen die unterschiedlichen Gesetze und Regulierungen in den Bundesländern kämpfen! Also Ärmel hoch und kämpfen!

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Gaumen- und Augenschmaus machts Angeln eimmer mehr Spaß.

Warum die ganzen Bilder so dunkel bis finster? Werbung muss strahlen, Freude auslösen und muss Interesse an dem "Produkt" Angeln wecken.
Wo sollen die Bilder veröffentlicht/eingesetzt werden? Ganz wichtig. Wohl nicht in in den Angelzeitungen.....
Ist doch das gleiche wie bei jeder Produktwerbung. Angelrollen, Ruten und vieles an Zubehör kann man doch nur noch verkaufen wenn das Design stimmt.
In Foren kommen dann Texte wie "sieht geil aus muss ich haben". Dann ist alles richtig gemacht!
Wie sagt schon der amerikanische Verkaufspsychologe Vance Packard*1914 " Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen"
Um Leute in das Produkt Angelvereine zu bringen funktioniert das nicht anders. Nur dannn müssen die Vereine in die Kampagne voll mit einbezogen werden. Die sind letztendlich die "Fachverkäufer" vor Ort!! Wenn das Innenleben des Produtes (Verein) nichts taugt, im übertragenen Sinn wie in manche hochwertig aussehende Angelrollen, sind die Leute schnell wieder weg noch bevor die einen Aufnahmeantrg unterschrieben haben....

Um das ganze wirklich attraktiv zu machen, müssen DAFV u. Vereine gemeinsam gegen die unterschiedlichen Gesetze und Regulierungen in den Bundesländern kämpfen! Also Ärmel hoch und kämpfen!

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema!

Ich sehe das aber nicht als Produktwerbung, sondern als Imagekampanie. => Verschiedene Zielsetzungen, verschiedene Instrumente, Maßnahmen ...
 
An wen richtet sich denn diese Kampagne, bzw wo ist denn davon was zu sehen? Außer hier im Board hab ich noch nix davon mitbekommen.

Läßt sich doch nachlesen, auf der Homepage des Verbandes, eingebunden in den Artikel in der neuen BLINKER, in diversen FACEBOOK Gruppen usw. ...

Die Verbreitung liegt natürlich in den Händen aller, ich kenne Vereine wie auch Angler, die haben die Plakate ausgedruckt und verteilt mit der Bitte, diese an diversen Orten aufzuhängen und wenn es nur das eigene Büro ist,
oder das Plakat digital in seiner FACEBOOK Gruppe einzustellen.
Es gibt viele Möglichlkeiten für die, die wollen.
 
Läßt sich doch nachlesen, auf der Homepage des Verbandes, eingebunden in den Artikel in der neuen BLINKER, in diversen FACEBOOK Gruppen usw. ...

Die Verbreitung liegt natürlich in den Händen aller, ich kenne Vereine wie auch Angler, die haben die Plakate ausgedruckt und verteilt mit der Bitte, diese an diversen Orten aufzuhängen und wenn es nur das eigene Büro ist,
oder das Plakat digital in seiner FACEBOOK Gruppe einzustellen.
Es gibt viele Möglichlkeiten für die, die wollen.
Auf der Homepage des Verbandes, in einem Blinker Artikel, echt jetzt, dein Ernst? Da will man also die breite Öffentlichkeit erreichen? Wer, außer ein paar Angler schaut denn auf die Seite des Verbandes? Oder soll das Verbreiten durch die Anglerschaft passieren? Heißt dann für mich, der Verband schießt paar Fotos und der doofe Anglermichel darf sich den Driss runterladen kopieren und verteilen.
 
Auf der Homepage des Verbandes, in einem Blinker Artikel, echt jetzt, dein Ernst? Da will man also die breite Öffentlichkeit erreichen? Wer, außer ein paar Angler schaut denn auf die Seite des Verbandes? Oder soll das Verbreiten durch die Anglerschaft passieren? Heißt dann für mich, der Verband schießt paar Fotos und der doofe Anglermichel darf sich den Driss runterladen kopieren und verteilen.

Dooferweise hast Du schon recht:
Gemeinsames Interesse muss EINER tragen, Olaf natürlich, soll der doch durch die Republik fahren und an öffentlichen Plätzen, in Firmen und anderen Ortren plakatieren und digital in verschiedene Foren und Social Media Gruppen einstellen! Der doofe Anglermichel soll natürlich nichts beitragen für sein Image, dafür ist er ja viel zu doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der doofe Anglermichel soll natürlich nichts beitragen für sein Image, dafür ist er ja viel zu doof!

Würde ich nicht pauschal jedem unterstellen, der jetzt nicht sofort zum Farbdrucker/Plotter rennt um die Teile auszudrucken und in sein Büro zu hängen.

Vielleicht sind die auch gar nicht so doof, sondern wägen nur ab, was sie für sinnvoll erachten, das Image von Anglern in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen zu können und was eher weniger.

Da gibt es m.E. schon auch andere Möglichkeiten.
 
Und vielleicht sollte man mal auch was mit wohlwollen betrachten und nicht immer alles in Grund und Boden nörgeln, kommt auch der allgemeinen Gesundheit entgegen :crazyab87
 
Und vielleicht sollte man mal auch was mit wohlwollen betrachten und nicht immer alles in Grund und Boden nörgeln, kommt auch der allgemeinen Gesundheit entgegen :crazyab87
nun ja, ich betrachte es ja mit Wohlwollen und schrieb ja auch, dass ich dieses Bild nicht für misslungen halte.
und Anfangs dieser Aktion fand ich das Ganze auch für eine gute Idee und lobte den DAFV ausdrücklich dafür.
Das allerdings Fischstäbchen und vollgekifft aussehende Typen das Image der Angler verbessern soll, kann ja niemand ahnen.

Bei allem Wohlwollen muss auch Kritik erlaubt sein und auch vertragen werden.
 
Hallo.

Bei allem Wohlwollen muss auch Kritik erlaubt sein und auch vertragen werden.

Finde ich auch, wobei ja bis auf wenige Ausnahmen nicht soviel Wohlwollen dabei ist. Aber wie du sagst, dass muss man vertragen.

Übringens sind die beiden positiven Artikel übers Anglen in der aktuellen Apotheken-Umschau und in dem aktuellen Rotary Magagzin auf 16 Seiten (auch Leute mit viel Geld gehen Angeln) erschienen. Die Fachpresse (Blinker) fand es auch gut und die Bildzeitung hat auch recht positiv über die Waller Geschichte in Frankfurt berichtet. Vielmehr als Bildzeitung (in einer Woche das meistgeklickte Viodeo auf Bild-Online) und Apotheken-Umschau (20 Millionen Leser laut Wikipedia) geht nicht in sachen Reichweite. Wir bleiben bemüht.

Ja die Motive der Kampagne sind mitunter umstritten, aber um die Mitte der Gesellschaft zu erreichen sollte man auch alle Zielgruppen ansprechen und vielleicht sollte auch der Konsument mal aushalten, dass ihm das eine oder ander Motiv nicht so zusagt. Andere finden es obergeil. Wir testen die Motive vor Veröffentlichung auch bei normalen Leuten, die nicht angeln.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Olaf @tibulski Lindner ist wieder aufgetaucht! Zwar nicht wie angekündigt, um zum "wichtigsten Projekt des Verbandes" (O-Ton) zu vielen "berechtigten Fragen" (O-Ton) "gerne Antwort" (O-Ton) zu geben, sondern um hier ein bisschen Schönwetter zu machen. Jeder weiß ja, beim DAFV sind die Wolken rosa und die gerösteten Marshmallows fliegen einem in den Mund, wenn man ihn nur aufmacht...

Deshalb hier zur Ernüchterung ein paar Fakten:

- Die Artikel in Bild, AU und Rotary sind nicht zustande gekommen, weil der DAFV so gute Öffentlichkeitsarbeit geleistet hat. Sich dessen zu rühmen, heißt sich mit fremden Federn zu schmücken.
- Sich darüber zu freuen, dass das Video bei Bild Online zu den meistgesehenen gehörte, in dem ein Wels abgeknüppelt wird, zeugt von einer gewissen Weltfremdheit. Ich meine, egal wie die rechtliche Lage ist oder die persönliche Meinung dazu - kann sich jemand einen Nichtangler vorstellen, der das sieht und denkt: "Geil, Angler sind mit jetzt total sympathisch"? Oder "Boah, ich will auch unbedingt angeln jetzt"? Eben.

Und, ach ja, die "Social Media Kampagne"...

- die aus "zum Download bereitgestellten" Bildern besteht...
- die aber auch gerne ausgedruckt (!!!) werden können, um sie dann durch Aufhängen im Büro (!!!!!) "in die Mitte der Gesellschaft" zu tragen. Oder war das mit dem Ausdrucken nur ein Tipp von Social-Media-Guru @Toni_1962 ? Und was machen die Leute ohne Büro, Handwerker, Außendienstler, Krankenpfleger und so? Ich gebe aber zu: Runterladen, Ausdrucken und irgendwo Hinhängen ist in Zeiten von TikTok, Insta-Stories etc. schon wieder fast geil. Aber auch nur fast.
- auf denen kein Fisch zu sehen ist. Aber es gibt ja sicherlich auch Auto-Kampagnen ohne Auto oder Fußball-Kampagnen ohne Fußball?! Oder???
- bei der die Landesverbände des DAFV so mit eingebunden sind, dass z.B. auf den diversen Seiten oder Kanälen des LFV Westfalen und Lippe und des Rheinischen Fischereiverbandes (zusammen über 100.000 Mitglieder) nichts davon zu finden ist. Kein Wort, kein Bild. Bei den anderen habe ich jetzt gar nicht geschaut. Dürfte aber auf ähnliches Engagement hinauslaufen.

Ich schaue jetzt mal auf MySpace nach, vielleicht ist die Kampagne ja dort der Renner in der Mitte der Gesellschaft...

Jetzt werden hier wieder die üblichen DAFV-Vasallen auftauchen und sagen: Boah, das Dauergebashe des DAFV ist ja fast schon langweilig (Zitat @Grünknochen ). Ich finde eher die Dauerpeinlichkeiten des DAFV fast schon langweilig. Können die einfach nicht mal was machen, von dem man einfach sagen muss: "Joah, super!"?

@Grünknochen lag natürlich auch völlig falsch bei dem Vorschlag, man solle seine Energie doch lieber in praktisches Engagement stecken, als hier in Kritik zu "verschwenden"". Schließt sich das aus? Bedingt das einander? Und soweit ich weiß, sind einige der härtesten Kritiker des DAFV hier Leute, die sehr viel reales Engagement zeigen - vielleicht wissen sie deshalb, was dort alles schief läuft und benennen es?

Aber ich schweife ab, so langsam durchdringt mich die Vorfreude auf das nächste Foto der Reihe - bald auf einer versteckten Unterseite des Webauftrittes des DAFV oder in einem Büro ganz in Ihrer Nähe...

Viele Grüße,
-df
 
Gibt doch mal bei Tante Google Apothekenumschau und Angeln ein. Ist zwar das Heft von 1August, aber vielleicht ist das der Artikel. MAENNER Angeln. Da ich es nicht sehen kann, ist es eine Vermutung. Und die Apothekenrundschau habe ich leider nicht.
 
Oben