DAFV: Social Media Kampagne

DAFV_Kampagne_Facebook_#natur.jpg

Jeder Woche ein neues Motiv (Foto: jo.arlt)

Es gibt viele gute Gründe, in Deutschland angeln zu gehen!
Jeder, der sich ernsthafter dem Thema gewidmet hat, weiß es: Angeln ist mehr, als nur eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten. Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist. Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht. Die Motive haben alle eine andere Botschaft oder Zielrichtung, folgen aber dem gleichen Design.
Hintergundinformationen dazu findet Ihr im Artikel ➜ Angeln in Deutschland
Die Bildermotive dürfen heruntergeladen und frei mit dem Hashtag #gehangeln veröffentlicht werden.
 
Hallo,

Das war damals sehr erfolgreich, da stellt sich doch die Frage, warum so etwas heute nicht funzen sollte.

Weil Plakate heutzutage in der von audiovisuellen Reizen überfluteten Welt weniger Wirksamkeit entfalten als früher?

Wenn Tierrechtler an Schulen den Kindern wöchentlich beibringen "wie es sich anfühlt ein Tier zu sein" und die Kinder anschließen erzählen, dass das Schlachten von Tieren so ist, als wenn ein Kind umgebracht würde, kann man mit hübschen Bildern wohl nur noch wenig ausrichten.
 
Wenn Tierrechtler an Schulen den Kindern wöchentlich beibringen "wie es sich anfühlt ein Tier zu sein" und die Kinder anschließen erzählen, dass das Schlachten von Tieren so ist, als wenn ein Kind umgebracht würde, kann man mit hübschen Bildern wohl nur noch wenig ausrichten.

Das bitte sofort belegbar an mich, dagegen kann ich dienstrechtlich in Bayern etwas machen! Selbstverständlich vertraulich an mich per PN oder Email!
 
Na dann überzeuge mich, was Bayern angeht bitte!
Solches Material, also tierrechtsextremistisches Material, kommt nicht von Schulwegen aus dorthin, sondern von "überzeugten" Schülern, die ihre Materialien dort verteilen, so wie damals, als Nazis irgendwelche Rechtsrock-CDs in den Schulen verteilten.
 
Weil Plakate heutzutage in der von audiovisuellen Reizen überfluteten Welt weniger Wirksamkeit entfalten als früher?
Plakatwerbung ist auch heute noch hochaktuell, bei Wahlen setzen alle Parteien darauf.
Mit große Plakaten an Kreuzungen, Ampeln etc. erreicht man mehr Leute als mit den neuen Medien, vor allem wenn es sich um Nischen wie das Angeln handelt.
Im Netz geht das einfach unter, weil da nur Leute hinklicken, die eh Interesse haben . Mit Plakaten kann man aber Interesse wecken.
 
Hallo,

Mit Plakaten kann man aber Interesse wecken.

Aufmerksamkeit bestimmt, ob dann daraus auch Interesse wird hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es gibt Werbemittel mit höherer Konatktqualtität, aber natürlich haben Plakate weiterhin Ihre Berechtigung.

Eine Plakataktion mit genügend Reichweite dürfte aber für den DAFV aus wirtschaftlicher Sicht nicht in Frage kommen.
 
Hallo,



Aufmerksamkeit bestimmt, ob dann daraus auch Interesse wird hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es gibt Werbemittel mit höherer Konatktqualtität, aber natürlich haben Plakate weiterhin Ihre Berechtigung.

Eine Plakataktion mit genügend Reichweite dürfte aber für den DAFV aus wirtschaftlicher Sicht nicht in Frage kommen.

Dann sollten sie sich Partner ins Boot holen, sprich die Geräteindustrie, Touristik, Guidings usw.

Tibulski ist bestimmt ein guter Mann , aber als Einzelkämper kommt er mit seinen begrenzten Mitteln nicht weit.
 
Erinnert sich noch jemand an die Werbekampangne von Balzer aus den 70ern?
An jeder dritten Littfassäule klebte ein Plakat, "Fischers Fritze braucht keine Drogen". (abgebildet waren angelnde Jugendliche)
Das war damals sehr erfolgreich, da stellt sich doch die Frage, warum so etwas heute nicht funzen sollte.

Genau das wäre machbar ,wenn nicht Litfaßäulen so doch Plakattafeln oder Wände .
 
Hallo,

Die Angelgeräteindustrie in Deutschland fährt noch mit der Kutsche zur Arbeit entdeckt gerade die Glühbirne für sich

Die Aktion "Gewässerverbesserer" wird zumindest von den FP-Fachmärkten und dem Blinker unterstützt.

Besser als gar nichts.

Warum da sonst niemand mit ins Boot geholt werden konnte, wird wohl nur der DAFV wissen.

Wobei m.W. nicht mehr viel Angelindustrie in DE ansässig ist. Das sind meist nur noch Händler oder Vertriebsgesellschaften.
 
Warum wird eigentlich von euch alle, was euch nicht groß genug ist, kleiner geredet als es ist?
OP => Scheiße
Plakate => Scheiße
Angler machen Schule => Scheiße

Wisst ihr, was euch von den Anglergegener unterscheidet?
Ihr motzt über Aktionen der Angler, die Anglergegner aber stärken sich den Rücken und arbeiten zusammen bei ihren Aktionen gegen Angler!
 
Hallo,



Die Aktion "Gewässerverbesserer" wird zumindest von den FP-Fachmärkten und dem Blinker unterstützt.

Besser als gar nichts.

Warum da sonst niemand mit ins Boot geholt werden konnte, wird wohl nur der DAFV wissen.

Wobei m.W. nicht mehr viel Angelindustrie in DE ansässig ist. Das sind meist nur noch Händler oder Vertriebsgesellschaften.

Ich kann auch nach meinen Vorstellungen herstellen lassen oder ein Werk mieten. Was bin ich dann?

Generell ist das Engagement der Händler und Hersteller doch ohnehin mau. Teamangler auf FB rotieren lassen, wenn überhaupt, und natürlich niemals zu irgendetwas Stellung beziehen, könnte ja einen Kunden kosten. Kein Wunder, das ausländische Marken den deutschen Markt auf kurz oder lang dominieren werden. Selbst Schuld! Lethargische Verbände und noch weniger dynamische Marktteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum wird eigentlich von euch alle, was euch nicht groß genug ist, kleiner geredet als es ist?
OP => Scheiße
Plakate => Scheiße
Angler machen Schule => Scheiße

So sehr ich dein resolutes Wesen schätze, wenn es um Einsatz für Anglerinteressen geht, so missfällt mir doch manchmal Deine abfällige Art, Beiträge zu beurteilen, die nicht Deiner Meinung oder Wahrnehmung entsprechen.

Übrigens: Rate mal wer damals hier im AB auf die Aktion "Angler machen Schule" hingewiesen hat und wer sie auch immer wieder tapfer gegen die Anfeindungen des damaligen Meinungsführers und seiner Follower verteidigt hat.

Wenn Du bereits die bloße Erwähnung von Fakten als massive Missfallenskundgebung darstellst, wird eine fruchtbare Diskussion natürlich schwierig.

Aber ich nehme Dir das nicht krumm, als Angler habe ich ziemlich viel Geduld und eine hohe Toleranzschwelle.

Und die meisten Threads hier haben für mich eh mehr Unterhaltungswert denn Informationsgehalt.

Und ohne Dich und Deine Art wäre das AB auch nicht mehr wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wird langsam zu bunt! Ich denke es ist an der Zeit: @Minimax @tibulski Bitte tut hier unsere neue, glorreiche Idee zur Beeinflussung der Massen kund.

Hab ich in der Zwischenzeit schon wieder leider vergessen, ich glaube es war irgendwas mit Bitcoins, Steuerpumpe und Warentermingeschäften in Südostasien.

Aber wie wäre es hiermit: Man druckt die -meiner Meinung nach übrigens ganz gelungenen- Bilder auf Kärtchen aus, die man dann Wasserfest laminiert, und bindet sie
an diese silbernen, Heliumgefüllten Kirmesballons. Und zwar Massenhaft, ich denke da an mehrere Millionen, vielleicht kann man irgendwelche Coronafonds, oder das Restgeld von der ausgefallenen EM dafür reklamieren oder so, oder man schickt die Rechnung an Big L und Johnnie release, im Nachhinein.

Und dann lässt man die vielen Millionen Ballons steigen, irgendwann werden sie in der Natur, an Gewässsern oder in Waldgebieten wieder runterkommen, und von nichtangelnden Spaziergänger, Pilzesammlern oder Leichenversteckern im Herbstlichen Wald gefunden werden.

Dei werden dann die Bildchen sehen, und sich über den Gruss freuen, und in Zukunft besser von uns Anglern denken. Was meint Ihr?

hg
Minimax

Übrigens finde ich es ernsthaft auch manchmal ein bisschen verstörend, wie schnappig-reflexhaft auf jede Äusserung, Idee oder Unternehmung reagiert wird. Ich selber mache mir keine grosse Hoffnungen auf Effekte solcher Kampagnen, aber ich finde es gut das es sie gibt, und sehe keinen Grund für Häme. o gewinnt man Erfahrungen. Im ggs. zu Veganismus ist Angeln weder sexy noch hip- das liegt aber auch daran, das wir Angler nicht sexy und hip sind. Ich persönlich versuche in meinem beschränkten Umfeld daran zu arbeiten, und wenn ich auch niemals hip sein werde, so bin ich doch ziemlich sexy. Wenn ich jetzt noch daran arbeite,
freundlich und höflich zu sein ists schonmal ein guter Schritt.

Oh und noch was: Wenn das Bemühen und Verhalten von uns Einzelnen um Gutes auskommen und Akzeptanz im persönlichen Kontakt mit der Nichtangelnden Bevölkerung auch nur eine geringe Reichweite hat, so wird sie doch immer größer, je mehr von uns sich wenigstens bemüht, und vielleicht ab und zu das "Schnauze ich hab Feierabend" TShirt im Schrank lässt. Wir einzelnen FeldWaldundWIesenangler könnten viel bewirken.

Und auch Solche Top-Down PR Aktionen mit modernen Bildern (wie gesagt, garnicht schlecht, finde ich, und die Argumente für grossflächige Plakate von @Brillendorsch ) können dann eine WIrkung haben, sozusagen im Verbund

Hinzu kommen eben auch populäre Gestalten wie Babs Kijewiski, Matze Koch, Klefoth oder Arlinghaus etc. -die natürlich inhaltlich nicht vergleichbar sind, aber jeder
für sich doch auch eine mediale Reichweite ausserhalb der Anglerschaft besitzen.

Und ganz besonders wichtig, sind Aktionen aus dem Mittelbau heraus: Da pflichte ich @Toni_1962 (den ich ja manchmal gerne etwas ärgere) bei- er nennt da viele Initiativen und Wirken von Vereinen und Regionalverbänden, die eine Wirkung haben: Das ist aktives mitgestalten auf einer Entscheidungsebene (Kreise und Regionen)
wo unsere auf höherer Ebene schwache Organisationen einen Unterschied machen können. Bevor jetzt wieder kommt, ja aber dass ist ja die Bayerische Situation, bitte denkt beispielsweise an die AKtionen des ASV Greven, der hier ja auch im Board vertreten ist, die in ihrer Region viel richtig machen.
Vergessen wir auch nicht die vielen kleinen Vereinsfeste, Spendenaktionen etc. etc.

Ich denke da ist schon viel PR vorhanden, natürlich zu wenig, natürlich zersplittert, aber so ist Die Situation, und wir -also, Du und ich- müssen das beste daraus machen. Und solange ich persönlich weder Zeit noch Musse habe, Die Strukturen zu ändern, indem ich Verantwortung im Vereinswesen übernehme, werde ich mich hüten, hier herumzupupen. Seid lieber Sexy und vor allem freundlich und höflich am Wasser, das bereitet den Boden für alle Initiaven von höherer Ebene. Bunte Plakate nützen nichts, wenn wir uns wie Ärsche benehmen.

Meine Meinung, wird man ja wohl noch sagen dürfen. Jetzt möchte ich bitte wieder in meinen Thread zurück, und über Döbel und englische Ruten rumzuspinnen,
wenns ok für Euch wären?

Herzlich,
Euer
Minimax
 
Hallo miteinander,

wenn man den Thread hier so durchliest könnte man meinen der DAFV sei unfähig, überhaupt eine Kampagne sauber zu gestalten. Dem ist aber nicht so. Die letzten Kampagnen waren davon geprägt, dass der DAFV innerhalb kurzer Zeit beachtliche Mengen an Angler aktivieren konnte.

Besonders die Kampagne "protect water" war bemerkenswert. Da haben nämlich sämtliche in der EAA organisierten Anglerverbände vereinbart, "protect water" jeweils in ihren Ländern zu puschen. Der DAFV hatte das mit großem Abstand beste Ergebnis vorzuweisen. Weit besser als der hochgepriesene niederländische Anglerverband .... und auch weit besser als der englische Anglerverband.

Warum klappt es dann diesmal nicht? Es gibt einen signifikanten Unterschied: In den vorangegangenen Kampagnen gab es einen eindeutigen Aufruf, einen eindeutigen Link (Button), den musste man anklicken. Dann noch das Häkchen als Zeichen der Zustimmung setzen und absenden. Fertig die Unterstützung - so einfach.

Und hier bei dieser Kampagne? Was soll da der geneigte Unterstützer tun? Kein Button, kein Link.
@tibulski war wohl der Meinung, dass der geneigte Angler ausreichend internetaffin ist und schon versteht, dass bei einer "Social Media Kampagne" Bilder und Beiträge zu teilen sind. Wahrscheinlich nicht erwartet, dass er auf "weiße alte Männer" trifft.

>>> Kampagne nicht ausreichend erklärt und nicht sauber durchadministriert. Und dann noch ideenlose Landesverbände und Angelvereine ....

Servus
Fischer am Inn
 
Oben