DAFV: Social Media Kampagne

DAFV_Kampagne_Facebook_#natur.jpg

Jeder Woche ein neues Motiv (Foto: jo.arlt)

Es gibt viele gute Gründe, in Deutschland angeln zu gehen!
Jeder, der sich ernsthafter dem Thema gewidmet hat, weiß es: Angeln ist mehr, als nur eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten. Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist. Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht. Die Motive haben alle eine andere Botschaft oder Zielrichtung, folgen aber dem gleichen Design.
Hintergundinformationen dazu findet Ihr im Artikel ➜ Angeln in Deutschland
Die Bildermotive dürfen heruntergeladen und frei mit dem Hashtag #gehangeln veröffentlicht werden.
 
Hallo,



So sehr ich dein resolutes Wesen schätze, wenn es um Einsatz für Anglerinteressen geht, so missfällt mir doch manchmal Deine abfällige Art, Beiträge zu beurteilen, die nicht Deiner Meinung oder Wahrnehmung entsprechen.

Übrigens: Rate mal wer damals hier im AB auf die Aktion "Angler machen Schule" hingewiesen hat und wer sie auch immer wieder tapfer gegen die Anfeindungen des damaligen Meinungsführers und seiner Follower verteidigt hat.

Wenn Du bereits die bloße Erwähnung von Fakten als massive Missfallenskundgebung darstellst, wird eine fruchtbare Diskussion natürlich schwierig.

Aber ich nehme Dir das nicht krumm, als Angler habe ich ziemlich viel Geduld und eine hohe Toleranzschwelle.

Und die meisten Threads hier haben für mich eh mehr Unterhaltungswert denn Informationsgehalt.

Und ohne Dich und Deine Art wäre das AB auch nicht mehr wie es sein sollte.


Abfällig ist es keineswegs gemeint, sondern in drastischerer Wortwahl hinterfragend.
Entschuligung, wem ich das missausdrücklich rüberbrachte und so unbeabsichtigt angekommen bin. Sorry!

Nun, Fakten aber sehe ich ja keine, bis auf die die ich gleich erfragte und auch als solche aufgenommen habe und damit auch arbeite.

Meine Art? Ja, die ist so und wenn diese oft Anstoß (als negativer Ausdruck einer Empfindung eines anderen) ist, kann diese doch hoffentlich auch Anstoß (im positiven Sinne einer Denkdynamik eines anderen) geben ... dann wäre es so wie beabsichtigt.

fisch21
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon viele kleinere Aktionen. Ob es an den Schulen ist oder ein Ferienprogramm für Kinder. Aber es sind immer nur vereinzelte Aktionen so wie wir, Susanne und ich, jedes Jahr ein Ferienangeln für Kinder organisieren und auch aus eigener Tasche bezahlen. Das müßte einfach mehr werden, dann wird darüber auch mehr berichtet. Aber es hat den Anschein als ob die Verbände genau davor Angst haben und den Kopf einziehen wenn sie nur P... hören.

Viele Grüße Heinz

PS.: Und wenn man es nicht selbst macht, dann macht es keiner. Genauso haben wir auch die Stippermesse damals aus der Taufe gehoben weil es nichts gab auf dem Sektor.
 
Hallo,

Aber es sind immer nur vereinzelte Aktionen

Das ist der Punkt.

Es gibt einzelne Vereine/Jugendgruppen und Einzelpersonen, die da wirklich tolle Arbeit leisten. Das habe ich bereits bei der Diskussion vor zwei Jahren auch stets betont und versucht diese Aktionen gegen die Angriffe hier im AB zu verteidigen. Aber in den Unterrichtsmaterialien des Fischereiverbandes spielt das Thema Angeln aus Neutralitätsgründen praktisch keine Rolle. Das liegt dann an den Organisatoren vor Ort, ob und wie die das einbauen. Da ist aber im Vergleich zur Gegenseite die Reichweite m.E. deutlich geringer.

Wenn mittlerweile nicht nur fast 150 Tierschutzlehrer an den Schulen aktiv sind, sondern sogar Tierrechtsreferenten bis zu 30 Schulbesuche im Monat durchführen, fragt man sich schon, ob da noch Waffengleichheit herrscht.

Was bei Betrachtern mehr Wirkung erzielt, ein Plakat mit einem Fischstäbchen am Haken oder ein Video mit einer Hühnerbefreiung, kann man natürlich auch unterschiedlich beurteilen.

Die Aktion "Gewässerverbesserer" finde ich z.B. auch gut. Allerdings meine ich trotzdem, dass auch die Frage erlaubt sein muss, warum sich dafür lediglich zwei Unterstützer gefunden haben, während Angelmagazine mit Werbung überquellen.

Ich würde trotzdem niemand hier, der in diesen Fragen anderer Meinung ist als ich, pauschal unterstellen alles andere "......." zu finden.

Wer meint "Hurra wir haben Florett" rufen zu müssen, wenn der Gegner das Breitschwert zieht, soll das ruhig tun.
 
Erinnert mich an mein Wallercamp dieses Jahr Pfingsten, als ich wieder in das andere BL fahren durfte and auch an

letztes Jahr haben wir hier in Bayern das Jugendcamp gemacht, auch mit schönem Lagerfeuer: war Abenteuer pur für die Kinder (und für Erwachsene ebenso ;) );
leider wird das Jugencamp dieses Jahr ausfallen, aber die Verantwortung in der derzeitigen Lage ist dann doch schwerwiegend ...
 
DAFV_Kampagne_am_wasser_gebaut.jpg


Hier nach kritischen Nachfragen erstmal wieder für mindestens ein halbes Jahr verschwunden, aber auf dem neuen Foto der "Kampagne" zu sehen: tibulski! (das ist er doch, oder irre ich da?)

Viele Grüße,
-df
 
Anhang anzeigen 349922

Hier nach kritischen Nachfragen erstmal wieder für mindestens ein halbes Jahr verschwunden, aber auf dem neuen Foto der "Kampagne" zu sehen: tibulski! (das ist er doch, oder irre ich da?)

Viele Grüße,
-df

der sieht aus, als wäre er vollgedröhnt.
Ob das ne gute Werbung für uns ist?

Manche Bilder finde ich ja richtig gut, aber bei einigen bin ich doch froh, dass die "breite Öffentlichkeit" eben nicht erreicht wird
 
ja, Guten Morgen doebelfaenger,

auch schon wach? Das fällt Dir erst jetzt bei diesem Plakat auf?
Er ist nicht allein.

Mit etwas mehr kritischer Distanz wäre - an alle hier adressiert - einfach mehr drin (salopp gesagt).

Servus
Fischer am Inn

Mensch Fischer,

dass da im Prinzip die Geschäftsstellenmitarbeiter des DAFV nebst Kumpeln als Modelle auftreten, ist mir natürlich schon eher aufgefallen. Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass der Öffentlichkeitsmitarbeiter des Verbandes immer dann für längere Zeit verschwindet, wenn etwas hinterfragt wird.

So wie diese sogenannte "Kampagne". Die ja absolut keine Kampagne ist, was ich hier schon diverse Male dargelegt habe.

Aber was soll's, sind ja nur Mitgliederbeiträge von Anglern, die dort für nichts und wieder nichts verpulvert wurden. Obwohl: Der Fotograf wurde sicherlich gut bezahlt und tibulski&Co. haben ein paar nette Poster zum Aufhängen im Verbandsbüro...

Viele Grüße,
-df
 
Die Zielgruppe sind aber Nicht-Angler und für diese ist das Motiv nur schwer verständlich, vor einer Kampagne sollte man sich konzeptionelle und strategische Gedanken machen, das wurde beim DAFV wohl versäumt...

Woher weißt du, dass die sich keine Gedanken gemacht haben? Weil es dir nicht gefällt, weil du dich nicht angesprochen fühlst? Musst nicht, bist ja nicht die Zielgruppe ;)
 
Oben