Hallo,
Big respekt Debilofant, man hätte es nicht besser formulieren können und genauso sehen wir das auch beim DAFV. Es geht nicht (nur) darum der Anglerschaft zu erklären, das Angeln eine gute Sache ist, sondern die Mitte der Gesellschaft zu erreichen. Laut Studien von Prof. Arlinghaus ist die Zustimmung in der allgemeinen Bevölkerung zum Angeln in den letzten Jahren um mindestens ein Drittel gesunken. Das ist ja auch die grundsätzliche Idee der Kampagne: Allgemeine Werte beim Angeln allgemeinverständlich zu transportieren. Wir haben fast alle namhaften Influencer im Boot um die Inhalte auf Facebook und Insta usw. zu verbreiten und dazu auch viele Presseanfragen die das Thema auf unserer Webseite finden. Mal sehen was geht ...
Wir haben einen langen Atem und produzieren die nächsten Wochen dazu noch neue Motive nach ...
LG,
Olaf
Hallo zusammen,
sollte man Posts von bezahlten DAFV-Mitarbeitern nachts um kurz nach zwei Uhr ernst nehmen? Die mit "Big respekt..." beginnen? Die diverse Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthalten, es beginnt ja schon mit "Big respekt"...? Oder schreibt Olaf Lindner hier privat? Das weiß man nicht so genau, vor allem nicht nachts um zwei Uhr.
Wenn ich seine Worte lese, denke ich: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Ich will mich aber gerne eines Besseren belehren lassen und schaue mir also die Kampagnenseite auf der DAFV-Webseite an. Welche Ziele hat die Kampagne? Wie sollen sie erreicht werden? Welche Phasen gibt es?
Auf der DAFV-Seite wartet dann ein Text von 22.617 Zeichen auf mich. Maximale Zeichenzahl von normalen Artikeln auf Spiegel Online etc: 4500 Zeichen. MAXIMAL. Weil natürlich kaum jemand bis zum Ende liest. Und dann soll jemand so ein ungegliedertes, wildes Durcheinander von Text wie das zur DAFV-Kampagne lesen? Mit Quellenangaben am Ende wie bei einer sch*** Uni-Hausarbeit?
Fünfte Zeile: "Welche ökologische und ökonomische Bedeutung hat das Anglen für die Gesellschaft?". Okay, also der DAFV startet eine Kampagne, schreibt einen Riesentext dazu, aber offensichtlich liest da keiner mehr drüber, bevor der online geht? Aber vielleicht denkt der DAFV ja auch: Bis Zeile fünf schafft es eh kein Leser...
Wo waren wir nochmal? Ach so, ja. Ziele? Hm. Wie sollen diese erreicht werden, von denen wir nicht wissen, welche es sind? Vermeintlich coole "Plakate" mit vermeintlich coolen Fotos. Hm. Aber Hauptsache irgendwo im Text "Angeln in der Mitte der Gesellschaft" unterbringen, das klingt ja irgendwie nach Bedeutung und das Angeln soll ja auch laut dem nächtlichen Post die Mitte der Gesellschaft erreichen.
Wer oder was soll das sein, die Mitte der Gesellschaft? Und wenn die noch nicht erreicht ist, heißt das, wir Angler gehören zum Rand der Gesellschaft? Vielleicht kann der DAFV oder Herr Lindner Auskunft geben?! Ernst gemeinte Nachfrage.
Ebenso spricht Herr Lindner von "vielen Presseanfragen". Wie viele waren es bislang genau? Von welchen Presseorganen? Kann man schon Artikel zu der Kampagne auf irgendwelchen Newsseiten oder in Zeitungen lesen? Bitte auch hier um Antwort, Herr Lindner.
Ich könnte ewig so weitermachen, verweise aber lieber auf ein paar andere Posts von mir zu dieser oder anderen Kampagnen des DAFV.
Nein, ich bin nicht verwandt oder befreundet mit Thomas F., hasse den DAFV auch nicht, aber ich würde mir wünschen, es säße dort halt jemand, der nur einen Hauch Ahnung von PR, Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnenführung etc. hätte. Damit Angler dann auch eine starke Stimme in, tja, der Mitte der Gesellschaft (?) hätten.
Denn bei den ganzen Organisationen, die den Anglern das Leben gerne mal schwer machen, sitzen in diesen Bereichen halt Profis. Das merkt man. Das, was der DAFV in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ab und zu mal veranstaltet, ist leider weit von irgendwelchen professionellen Ansprüchen entfernt.
Viele Grüße,
-df