DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Was kann der neue Geschäftsführer beim DAFV erreichen??

  • Der Geschäftsführer wird wohl eh nicht lange beim DAFV bleiben

    Stimmen: 21 23,6%
  • Es wird so schlecht und anglerfeindlich beim DAFV bleiben, wie es jetzt auch ist

    Stimmen: 50 56,2%
  • Es wird noch schlimmer und anglerfeindlicher beim DAFV werden

    Stimmen: 11 12,4%
  • Es wird beim DAFV besser werden

    Stimmen: 7 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag September


DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?
Morgen, am 08. August 2016, tritt Alexander Seggelke seinen Job als Geschäftsführer beim DAFV in Berlin an.

Logisch haben wir den Herrn Seggelke mit den zur Verfügung stehenden Infos und den sich widersprechenden Infos vom DAFV selber dazu schon etwas beleuchtet gehabt.

Es bleibt die Frage, ist jemand so in Not oder kann jemand so dumm sein, um den Job beim zerfallenden DAFV annehmen zu müssen?

Oder meint er tatsächlich, er könnte in dieser verkrusteten Struktur mit der katastrophalen Satzung, dem behindernden Fusionsvertrag und untauglichem Personal in Haupt- wie Ehrenamt beim DAFV etwas Sinnvolles für Angler bewegen - also den DAFV auf "anglerfreundlich" total umkrempeln??

Wird das eher auf Starrsinn setzende Präsidium (manche sagen auch Altersstarrsinn) dem GF Freiraum lassen?

Oder ist er nur eine Marionette, damit man nach den vielen Leuten in Haupt- wie Ehrenamt, die im DAFV schon gegangen sind, wenigstens wieder jemand präsentieren kann??

Ob ein Biologe in diesem Job sinnvoll ist, oder ob da nicht jemand aus den Bereichen Unternehmensführung/Betriebswirtschaft, Juristerei oder Kommunikation/Presse besser geeignet wäre, auch das kann man sicher diskutieren.....

Lass ihn doch erst mal machen
Es gibt ja nun Leute, die sagen:
"nun lasst ihn doch erst mal einarbeiten, lasst erst mal gucken, vielleicht bringt er ja doch irgendwie was"......

Dem kann man dann zustimmen, wenn es um die Person geht..

In diesem Falle gehts es aber eben um wesentlich mehr.

Um den zerfallenden DAFV, der mit jedem Tag seiner weiteren Existenz weitere verbrannte Erde hinterlässt (abnicken Angelverbote Fehmarnbelt nur als Beispiel)..

Und das alles nach nun über 3 Jahren fusionierter DAFV für über 6 Millionen Anglerkohle...

Eigentlich braucht man da in meinen Augen einen erfahrenen Krisenmanager und keinen frisch ausstudierten Biologen als Berufsanfänger, um da etwas für Angler zu retten..

Also gut, soll er erst mal ran....
Ich wollte ihn eigentlich deswegen auch gleich direkt anschreiben zum morgigen Amtsantritt, sowohl mit einem Fragenkatalog zu den verschiedenen Punkten, die beim DAFV mehr als im Argen liegen, wie auch mit dem Wunsch, mit ihm ein Videointerview zu machen.

Ich bin nun im Vorfeld schon hart an ihn rangegangen, weil ich einen frisch ausstudierten Berufsanfänger nicht gerade als Idealbesetzung für einen Krisenmanager sehe.

Daher "zucke" ich jetzt auch einmal zurück und will ihm mal ein paar Wochen Zeit lassen, sich zumindest einzuarbeiten und sich ein Bild zu machen, worauf er sich eingelassen hat.

Es kann ja auch sein, das er schnell merkt, auf welchem sinkenden Schiff er sitzt und dann selber nach einem sinnvollen neuen Job sucht, genauso, wie er es trotz allem gegen das unfähige Präsidium und die untauglichen Delegierten sowie das bisher nur peinlich aufgefallene Hauptamt des DAFV das alles irgendwie in eine positive Richtung drehen kann...

Abstimmen geht trotzdem
Bis dahin möchte ich euch aber zumindest die Möglichkeit geben, abzustimmen darüber, was vom neuen GF zu erwarten ist.

Bleibt so elend wie es ist beim DAFV?

Wirds noch schlimmer (ist das überhaupt vorstellbar?)

Wirds tatsächlich besser (ist das bei dem Betonkoppverband tatsächlich vorstellbar?))

Die Frage also:
Was kann der neue Geschäftsführer beim DAFV erreichen??

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Naja, so richtig enthusiastisch im Hinblick auf eine Verbesserung beim DAFV durch den neuen GF scheints aber auch nicht zu sein/werden...
 

Vanner

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

woher soll der Optimismus auch kommen?

Das frage ich mich auch. Da kommt doch nichts Gutes mehr von denen, freiwillige Auflösung schließe ich jetzt mal aus.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Er kann gar nichts ändern, selbst wenn er ein Sanierer & Reformer wäre.

Das geschäftsführende Präsidium samt Präsidentin hat sämtliche Entscheidungsgewalt, der GF ist im DAFV nichts als eine ausführende Kraft, deswegen spielt es letztendlich gar keine Rolle wer den Job macht (oder ob überhaupt jemand).

Trotzdem wird es noch schlimmer werden;
die letzten LVs mit etwas Verstand verlassen den Laden, ein Finanzloch entsteht, nur noch Betonköpfe & Jubelperser verbleiben und stützen die Präsine & ihre Chaostruppe, mit den bestehenden/möglichen Netzwerkpartnern hat sich Fr. Dr. Hirnlos-Kannix überworfen, in der Politik hat sie nach Jahren des Nixtuns nun erste Schäden hinterlassen,...

Es kann noch schlimmer werden und das wird es auch!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Trotzdem wird es noch schlimmer werden;
die letzten LVs mit etwas Verstand verlassen den Laden, ein Finanzloch entsteht, nur noch Betonköpfe & Jubelperser verbleiben und stützen die Präsine & ihre Chaostruppe, mit den bestehenden/möglichen Netzwerkpartnern hat sich Fr. Dr. Hirnlos-Kannix überworfen, in der Politik hat sie nach Jahren des Nixtuns nun erste Schäden hinterlassen,...

Es kann noch schlimmer werden und das wird es auch!

Sehr schöne Ist-Analyse mit zutreffendem Ausblick in die weitere Entwicklung! #6
 

Ralle 24

User
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Da hat doch tatsächlich einer angekreuzt, es würde beim DAFV besser.....

..........jo, das war ich.:)

Ich hoffe jedenfalls dass der Laden , deren Präsidentin übrigens auf Ihrer HP unter "Ehrenämter" nix von DAFV stehen hat, baldmöglichst vollständig den Bach runtergeht.

Und das ist dann halt besser...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Dann wurde es aber nicht (wie Antwort lautet) BEIM DAFV besser, sondern nur FÜR Angler ;-))
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Da Niedersachsen eeneedlich ausgetreten wird,
mag ich nicht mit abstimmen...
Warum auch, der DAFV ist viel zu unbedeutend. Außer als Kostenfaktor und Streitthema habe ich den Verband, so oder so nie bemerkt.
Selbst bei den Vorgängern, lief es besser und deren Arbeit war schon an der Wahrnehmungsgrenze.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Der neue GF kann kaum Erwartungen enttäuschen:
Es gibt ja keinerlei Erwartung, dass er irgendwas positiv bewegen könnte...

Macht ihm den Start vielleicht leichter...
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

ich hoffe das er als gf auch eine Art probezeit hat und sich nach Ansicht der genauen Lage in Sicherheit bringt. ich würde es ihm wünschen und nicht übel nehmen.
Der fehlende Optimismus gilt dem Rest, über ihn weiß ich ja nichts. daher hab ich erste die Möglichkeit der Umfrage gewählt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Ich wünsch ihm persönlich beileibe auch nix Schlechtes, um Gottes Willen...

Ob er genügend Verstand hat, sich rechtzeitig (Probezeit) in Sicherheit zu bringen oder alternativ genügend Rückgrat, um sich gegen die ewiggestrige Betonkoppmafia im Präsidium und den paar immer noch abnickenden, statt kündigenden LV zu wehren und unter denen (bzw. deren Haupt- und Ehrenamt) aufzuräumen, wird sich ja in nicht allzu langer Zeit zeigen...
 

Jose

Active Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

ich hab mal "Der Geschäftsführer wird wohl eh nicht lange beim DAFV bleiben" gevoted, weil ich selbst als abgefuckter methusalem noch immer an das gute im menschen glaube.

und ich 'besitzende' organisationen eher als unreformierbar erlebt habe, ich als methusalem.

ich kenn den nicht, halte ihm aber alles zugute.

ergo macht er ne zeit und dann zieht er die absehbare konsequenz.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Ich wünsch ihm persönlich beileibe auch nix Schlechtes, um Gottes Willen...

Ob er genügend Verstand hat, sich rechtzeitig (Probezeit) in Sicherheit zu bringen oder alternativ genügend Rückgrat, um sich gegen die ewiggestrige Betonkoppmafia im Präsidium und den paar immer noch abnickenden, statt kündigenden LV zu wehren und unter denen (bzw. deren Haupt- und Ehrenamt) aufzuräumen, wird sich ja in nicht allzu langer Zeit zeigen...

wenn er es schafft und dort aufräumt, sollte er zu einem Art messias der deutschen Angler werden|kopfkrat:q
 

KptIglo

Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

[FONT=&quot]Hmm …ein Berufsanfänger als GF - egal wo, als GF wird der Arbeitsvertrag i.d.R. individuell ausgehandelt inkl. Arbeitsplatz- bzw. Aufgabenbeschreibung. Der Kandidat wird sich daher vorher genug Infos eingeholt haben und unter den bekannten Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, dass er so ganz ohne „Insider/inneninfos“ diesen Job bekommen hat.
Daher denke ich, das Rücksicht hier fehl am Platz ist und m.E. spüre so etwas wie ein Geschmäckle.
Ich würde als Berufsanfänger diese Job entspannter übernehmen, wenn ich sicher wäre das eine schützende Hand über mir wacht. Ich denke daher dass wir noch einige Überraschungen erwarten können.:q[/FONT]
 

tibulski

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Hallo,

noch kein Tag im Amt. Dann diese Fragestelltung kombiniert mit zumindest zwei suggestiven Antwortmöglichkeiten. Die einzige Antwortmöglichkeit, die wohl nicht den Erwartungen entspricht, wird bei laufender Abstimmung öffentlich denunzuiert. Und das alles gegen jemanden, von dem ihr wohl so gut wie nichts wisst (genau wie ich auch nicht).

Was bringt es den Anglern einen Tag vor dem Amtsantritt des neuen GF darüber zu spekulieren das beim DAFV ganz bestimmt alles schlechter wird? Wenn es so wird, kann man das doch gerne mit Argumenten kritisieren. #c

LG,

Olaf
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Das es ******* bleibt beim dafv oder schlimmer wird, werden die meisten wohl kaum dem neuen gf zur last legen. wurde oben ja schon geschrieben ;)
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

@tibulski: Es war ja in der Vergangenheit ALLES "sooo wunderbar gelaufen" beim DAFV, da bestehen doch ABSOLUT keine Gründe, berechtigte Zweifel auch über diesen Neustart zu äußern?

Jetzt mal im Ernst: Hier ( und ja nicht nur hier, wie sie selber ja wissen würden, legten sie ihre "rosa Brille" mal ab ) sehen sie doch auch, wie DEUTLICH die Stimmung ggü dem DAFV ist, und sie machen es jetzt durch ihre Äußerungen keineswegs besser...

Bei allem nötigen Respekt, aber sie gehören auch anscheinend zu den "üblichen Schönrednern", was den DAFV angeht, oder wie darf man ihre letzten Postings zs genommen interpretieren?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV: Was bringt der neue Geschäftsführer?

Was bringt es den Anglern einen Tag vor dem Amtsantritt des neuen GF darüber zu spekulieren das beim DAFV ganz bestimmt alles schlechter wird?
Da sehr viele von uns für den DAFV zahlen (müssen)
und alle, selbst nicht-organisierte Angler, unter dem (Nicht-)Wirken des DAFV leiden,
darf mit gutem Recht spekuliert werden.

Es wäre ja sogar kontraproduktiv die Entwicklung des Bundesverbandes nicht zu beobachten, bzw. sich erst aufzuregen, wenn der Scherbenhaufen größer wird.
Genau das Desinteresse ist (mit-)verantwortlich für Jahrzehnte mieserablen Anglerlobbyismus in Deutschland!

Ob er ... alternativ genügend Rückgrat, um sich gegen die ewiggestrige Betonkoppmafia im Präsidium und den paar immer noch abnickenden, statt kündigenden LV zu wehren und unter denen (bzw. deren Haupt- und Ehrenamt) aufzuräumen, ...
Gedankenspiel:
er ist ein sehr fähiger Sanierer & Reformer, mit dem Willen & Standing richtig was zu bewegen.
Was könnte er denn bewirken?

Verdammt wenig!
Denn die GFs haben im DAFV absolut nichts zu entscheiden, das steht lt. Satzung ausschließlich der Präsidentin und dem (ihr zu 100% folgendem) geschäftsführendem Präsidium zu.
Das Einzige, was machbar wäre, ist durch Vorschläge & Einflussname auf einzelne Personen zu versuchen, Dinge in bestimmte/andere Richtungen zu lenken.

Nun schaut man sich die entsprechenden Akteure mal in Bezug auf Offenheit, Reformbereitschaft, Einsichtsfähigkeit,... an
und stellt sehr schnell fest, dass nicht mal Nostradamus bei denen die Beratungsresistenz überwinden könnte.

Nein, ein einzelner fähiger Reformer & Sanierer ohne Entscheidungsbefugnis, kann überhaupt nichts bei diesen Strukturen & Köpfen bewegen.

Und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er eine solche Person ist,
plus wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ausgerechnet besagte Strukturen & Köpfe sich so jemanden ins Nest holen würden,
darf wohl als verflucht klein eingeschätzt werden.
 
Oben